(openPR) Der Trend zum Wandern ist ungebrochen. Immer mehr Menschen suchen die aktive Erholung in der Natur. Das Romantik Landhotel Knippschild im Sauerland hat sich auf diesen Trend eingestellt und hält attraktive Arrangements für Wander-Gäste bereit. Dazu zählen natürlich auch umfangreiche Informationen und Kartenmaterial zu Wandern in NRW und speziell im Sauerland.
Durch Nordrhein-Westfalen führen mehrere Fernwanderwege, die dem Wanderer die Schönheit und Vielfältigkeit der Landschaft zeigen. Darunter befinden sich sowohl bewährte Klassiker als auch völlig neu konzipierte Wege.
Gleich vier nordrhein-westfälische Fernwanderwege gehören zu den elf „Top Trails of Germany“. Zu dieser Initiative haben sich 2005 die schönsten und erlebnisreichsten deutschen Weitwanderwege zusammengeschlossen. Die Wege zeichnen sich allesamt durch eine besonders naturnahe, attraktive und abwechslungsreiche Wegführung aus, vielerorts auf naturbelassenen Wegen und Pfaden.
Neben diesen „Top Four“ bietet Nordrhein-Westfalen noch eine ganze Reihe weiterer Fernwanderwege, die dem Wanderer ausgedehnte Touren erlauben: Die „Sauerland-Waldroute" verläuft von Iserlohn nach Marsberg. Rund 110 der insgesamt 240 Kilometer führen durch den Naturpark Arnsberger Wald. Das Wahrzeichen der Strecke ist der 35 Meter hohe Lörmecke-Turm in Warstein. In seiner Bauweise aus über Kreuz geführten Douglasienstämmen ist er in seiner Bauweise einzigartig in Deutschland. Zu den Höhepunkten des Weges gehören auch ein zwei Hektar großes „Kyrill-Denkmal“ und ein Klangwald. Der etwa gleich lange „Sauerland-Höhenflug" passiert unter anderem die großen Naturparke Ebbe- und Rothaargebirge. Auf 400 bis 800 Höhenmetern erwarten atemberaubende Weitblicke die Wanderer. Der Weg verläuft fast vollständig auf Bergkämmen, die den Blick auf die umliegenden Täler freigeben.
Im Naturpark Rothaargebirge befindet sich das Quellgebiet von Eder, Lahn und Sieg. Ausgehend von den Quellen verlaufen der 234 Kilometer lange Eder-, der 242 Kilometer lange Lahn- sowie der 140 Kilometer lange Sieghöhenweg entlang der Flüsse bis zur Mündung. Die Niederrheinroute und der Eggeweg zählen zu den elf europäischen Fernwanderwegen.
Einige kürzere und auch für Kinder geeignete Wanderrouten komplettieren das Wegenetz in NRW. Der „kleine Rothaar“ ist so etwas wie der kleine Bruder des Rothaarsteigs und führt rund um Bad Laasphe. Direkten Anschluss an den Premiumweg Eifelsteig hat der etwa 20 Kilometer lange „Eifeler Kräuterpfad“ zwischen Bad Münstereifel und Nettersheim. In Nettersheim wurde auch der noch recht junge rund 68 Kilometer lange „Eifeler Quellenpfad“ vorgestellt.
Die „Top Four“ in NRW:
Der Rothaarsteig gilt als einer der schönsten Höhenwege Europas. Der 154 Kilometer lange „Weg der Sinne“, beginnt in Brilon und führt durch das Sauerland sowie durch die Ferienregion Siegerland-Wittgenstein bis ins hessische Dillenburg. Neben zahlreichen Aussichtspunkten passiert der Weg auch viele naturkundliche oder kulturell und historisch interessante Anlaufpunkte. Er wurde vom Deutschen Wanderinstitut als „Premiumweg“ zertifiziert. Das Hotel Knippschild bietet sich hier als Start oder Endpunkt an - es liegt zwar nicht direkt am Rothaarsteig, dieser ist aber über die Sauerländer Waldroute bestens angebunden
Als „Grand Canyon der Romantik“ wird der Rheinsteig bezeichnet. Wanderer können auf 320 Kilometern gut markierten Pfaden und Waldwegen das Rheintal von Bonn nach Wiesbaden erkunden. Rheinsteiger bewegen sich häufig abseits der bekannten Spazierwege und kommen über Weinbergpfade, schmale Felsenwege und sogar an Seilen zu unbekannten Aussichten.
Der Eifelsteig wurde im April 2009 offiziell eröffnet. Unter dem Motto „Wo Fels und Wasser Dich begleiten" führt er von Aachen bis nach Trier. Auf 313 Kilometern quert er einzigartige Naturräume, darunter die Moorlandschaft des Hohen Venns und den Nationalpark Eifel, auf rheinland-pfälzischer Seite auch die Vulkaneifel mit den „Augen der Eifel“, den Maaren, oder schroffe Dolomitfelsen bei Gerolstein.
Als „Hermannshöhen“ führen der 160 Kilometer lange Hermannsweg und der Eggeweg, die 70 Kilometer lange Fortsetzung, über das Rückgrat des Teutoburger Waldes und des Eggegebirges. Über 100 Jahre alt ist das Wanderwegenetz der beiden traditionsreichen Kammwege, die zu einem Großteil durch die beiden Naturparke TERRA.vita und Teutoburger Wald /Eggegebirge verlaufen - und mit dem Münsterland, dem Sauerland und dem Teutoburger Wald gleich drei Regionen miteinander verbinden.
Weitere mit dem Siegel „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnete Wanderrouten in NRW sind der Viadukt-Wanderweg im Paderborner Land, der Briloner Kammweg, die Winterberger Hochtour, die Olsberger Kneippwanderung und der Hochsauerland-Kammweg. Alle genannten Wanderungen sind mit kurzer Anfahrt bequem vom Wanderhotel Knippschild aus zu erreichen.
Pilgern und Wandern auf dem Jakobsweg hat eine regelrechte Renaissance erfahren. Mehrere Strecken auf dem Weg zum Grab des Apostels Jakobus im spanischen Santiago de Compostela führen auch durch Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gibt es neun Routen. Im Rheinland hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zusammen mit der deutschen Jakobusgesellschaft sechs Routen ausgearbeitet. So können Strecken von Wuppertal über Köln nach Aachen und Belgien, von Köln und Bonn über Trier nach Perl/Schengen, vom Niederrhein und Aachen über Maastricht nach Belgien, von Marburg über Siegen nach Köln und von Dortmund über Düsseldorf nach Aachen erwandert werden. Auch der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat sich an die Erforschung der westfälischen Jakobswege gemacht. Die drei Strecken führen von Osnabrück über Dortmund nach Wuppertal, von Bremen über Vechta nach Osnabrück und von Höxter über Paderborn nach Dortmund. Darüber hinaus sind noch zwei Routen von Minden über Bielefeld nach Lippstadt und von Warendorf über Münster nach Wesel in Planung.
Ihre Wanderexperten für Wandern im Sauerland
http://www.hotel-knippschild.de/das-sauerland/wandern-im-sauerland