openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Geiz ist nicht immer geil - gutes SEO lohnt sich auch beim Media Markt

07.02.201217:41 UhrIT, New Media & Software
Bild: Geiz ist nicht immer geil - gutes SEO lohnt sich auch beim Media Markt
SEO PR Agentur Wostbrock Webdesign in Bremen
SEO PR Agentur Wostbrock Webdesign in Bremen

(openPR) Bremen 2012. Der neue Media Markt Onlineshop beweist: Wer bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spart, riskiert wertvolle Positionen in den Rankings. Solide SEO Arbeit ist nachhaltig und letztlich günstiger. Große Aufregung um den neuen Media Markt Onlineshop: Seit der Wiedereröffnung Mitte Januar ist der Shop dramatisch abgerutscht, so Frank Zimmer auf lead-digital.de am 27.01.2012. Der Grund sei, dass entscheidende Optimierungen für die Suchmaschinen nicht erfolgt sind: Prominente Plätze wurden nicht mit wirklich wichtigen Keywordkombinationen befüllt, so Zimmer. Die eingesetzten Schlüsselwörter sind weniger relevant, eine Meta Beschreibung und zusätzliche Texte fehlen ganz, bloggt Marcus Koczy am 19.01.2012 auf akm3.de. Was Kunden verärgert und Suchmaschinenoptimierer verwundert: Alte, ehemals gut gelistete Produktlinks für "digitalkameras" oder "lcd tv" enden nun in Sackgassen. Der Kunde kann alternativ in den Laden gehen. Erfahrene SEOs sehen darin eine Vergeudung wertvoller Linkpower und eine Hauptursache für den Absturz.



Als Branchenriese kann der Elektromarkt die fehlende Präsenz im Netz ausgleichen, indem er massiv Radio, Fernseh- und Printwerbung schaltet. Onlineshops ohne großes Werbebudget und Filialnetz sind auf gutes Ranking in den Suchmaschinen angewiesen, wenn sie nicht ausschließlich über kostenpflichtige Anzeigen gefunden werden. Ein "Relaunch a la Media Markt" wäre folglich eine Katastrophe, denn ein abrupter Rankingverlust schadet dem Neukundengeschäft und leere Seiten verprellen Stammkunden.

Für die Bremer Online Marketing Expertin Sigrid Wostbrock basiert der missglückte Onlinestart des Elektroriesen auf handwerklichen Fehlern und mangelndem Bewusstsein. Solide SEO Arbeit bedeute, das Potential eines Internetangebots richtig auszuschöpfen. Dadurch werden gute Positionen erzielt und langfristig gehalten. Nicht Abschaltung sondern Linkrettung per 301 redirect, das hätte Sigrid Wostbrock dem Media Markt empfohlen.
Die Kritik von Zimmer und Koczy versteht sie gut: "Relevante Inhalte richtig platzieren, das ist das A und O der Suchmaschinenoptimierung. In unserer Bremer Webdesign Agentur optimieren wir thematisch ganz unterschiedliche Shops, die wirklich wichtigen Keywords benötigen aber alle. Title, Description und Content sollten gemeinsam das abbilden, was die Kunden eintippen und für Suchmaschinen Relevanz darstellt."
Mit seinem verfehlten Keyword Targeting und der unklaren Indexierung der Schlüsselbegriffe verschenke der Media Markt Potential für gute Platzierungen, so akm3 Autor Markus Koscy. Das sieht man bei Wostbrock Webdesign genauso. Mit dem Shopsystem der WEBSALE AG bietet die Bremer Webdesign Agentur eine Internetshoplösung an, die SEO unterstützt. Mit dem speziell für die Suchmaschinenoptimierung entwickelten TopRank Tool können alle Title der Produktkategorien unabhängig vom Shopbetrieb bzw. der shopinternen Navigation optimiert werden. Außerdem sind die URLs auf entscheidende Keywords individualisierbar, Suchmaschinen und Internetnutzer wissen das zu schätzen.

Frank Zimmer kritisiert, dass im Media Markt Onlineshop relevante Inhalte von den Produkten getrennt wurden. Da Suchmaschinen bekanntlich keine Bilder auslesen können, hat der Text zentrale Bedeutung. Seit dem Google Panda Update 2011 ist er sogar noch wichtiger. Sigrid Wostbrock kann das nur bestätigen. Für ihre Kunden stellt sie qualifizierten, suchmaschinenoptimierten Content bereit. Der wird genau an den Stellen platziert, die für SEO relevant sind. Ferner nutzt die Agentur den Canonical und den Noindex Befehl, damit die Suchmaschinen gezielt Seiten ranken und möglichst keinen DC (Duplicate Content) in den Index aufnehmen. "Gute Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt Handarbeit", resümiert die Online Marketingexpertin.

Patenrezepte helfen also wenig, denn jedes Onlineangebot ist anders. Im Unterschied zur Anzeigenwerbung, zielt solide SEO Arbeit nicht auf kurze Effekte. Vielmehr wird das Ranking allmählich verbessert und erfolgreich gehalten. Wenn der SEO sein Handwerk versteht, dann ist Suchmaschinenoptimierung nachhaltig und für die Kunden letztlich günstiger.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 605436
 952

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Geiz ist nicht immer geil - gutes SEO lohnt sich auch beim Media Markt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wostbrock Webdesign Internetshoplösungen

Bild: Gütesiegel, Lebensmittel Zertifikate: Weniger ist mehrBild: Gütesiegel, Lebensmittel Zertifikate: Weniger ist mehr
Gütesiegel, Lebensmittel Zertifikate: Weniger ist mehr
(Bremen 2012) "Nicht noch mehr Labels", stöhnte die ZEIT 2012/03. Die Verbraucher seien verwirrt und verunsichert durch die vielen neuen Lebensmittel Gütesiegel und Textil Zertifikate. Wendemarken oder Etikettenschwindel? Eigentlich sollte die deutsche Verbraucherseele jubeln, da sie neuerdings billigen Kaffee, TK Fisch und Discountschokolade nachhaltig kaufen kann. Für faire Arbeitsbedingungen und weitreichenden Umweltschutz musste der Konsument bisher tief in die Tasche greifen. Produkte mit Biosiegel oder Fairtrade Logo sind spürbar teurer…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PR SEO GmbH startet mit Social Media Glossar neue PR-InformationsquelleBild: PR SEO GmbH startet mit Social Media Glossar neue PR-Informationsquelle
PR SEO GmbH startet mit Social Media Glossar neue PR-Informationsquelle
PR SEO GmbH entwickelt dynamisches Online-Nachschlagewerk zum Thema Social Media Marketing (SMM) Eschborn – Oktober 2010. Die PR SEO GmbH startet unter prseo-glossar.de mit dem Social Media Glossar eine neue Informationsplattform für Kunden und Interessenten. Das dynamische Online-Nachschlagewerk ist bereits jetzt eines der umfangreichsten Internet-Kompendien …
Bild: PR SEO GmbH: Finanzdienstleister brauchen professionellen Social-Media-AuftrittBild: PR SEO GmbH: Finanzdienstleister brauchen professionellen Social-Media-Auftritt
PR SEO GmbH: Finanzdienstleister brauchen professionellen Social-Media-Auftritt
PR SEO GmbH: Social Media wichtiger als traditionelle PR-Plattformen Eschborn – November 2010. Die Social Media sind für die digitale Imagepflege längst unverzichtbar – das gilt nach Erfahrung der PR SEO GmbH auch und gerade für Finanzdienstleister. Neue Studien belegen: Unternehmen, die nicht aktiv auf Facebook und in Blogs präsent sind, können auf …
Bild: Effektiv und erfolgreich: Suchmaschinenoptimierung - SEO, SEM und SMMBild: Effektiv und erfolgreich: Suchmaschinenoptimierung - SEO, SEM und SMM
Effektiv und erfolgreich: Suchmaschinenoptimierung - SEO, SEM und SMM
[Bremen, 05.10.11] Auch die einzigartige Entwicklung der Netazmedia Medienagentur besticht durch Professionalität, Qualität und Innovation. Zweifellos wird die Neuentwicklung durch seine besonderen Eigenschaften den Markt in Bewegung bringen. Lesen Sie mehr: Mit Suchmaschinenoptimierung - SEO, Suchmaschinenmarketing - SEM, Social Media Marketing - SMM …
Bild: Trends für Top Web Design und Suchmaschinenoptimierung in 2014Bild: Trends für Top Web Design und Suchmaschinenoptimierung in 2014
Trends für Top Web Design und Suchmaschinenoptimierung in 2014
… München entschieden. „Zu den ganz klaren Trends 2014 hinsichtlich Web Design und SEO gehören Aktivitäten in Form von Suchmaschinenoptimierung, Keyword Werbekampagnen, Werbestrategien in den Social Media Netzwerken und Web- Lösungen für mobile Endgeräte“, sagt Sophie Khan. „Denn diese sorgen dafür, dass Unternehmen Sichtbarkeit im World Wide Web erhalten.“
Bild: Wächter & Wächter betreut Media Markt und SaturnBild: Wächter & Wächter betreut Media Markt und Saturn
Wächter & Wächter betreut Media Markt und Saturn
München, 21. August – Wächter & Wächter. Worldwide Partners, die Agenturgruppe für kreative integrierte Kommunikation, handelt ab sofort im Auftrag der Media-Saturn-Unternehmensgruppe, Europas Nummer Eins im Markt der Electrical Goods Retailer. Die Agentur sicherte sich im Rahmen eines mehrstufigen Pitches das erstmals ausgeschriebene Budget für …
AGP MEDIA - Marketing Solutions liefert wie gewohnt Höchstleistung ab
AGP MEDIA - Marketing Solutions liefert wie gewohnt Höchstleistung ab
[Neufinsing, 24.12.12] Die attraktive Produktpalette von AGP MEDIA - Marketing Solutions wurde erweitert. Die Firma zählt seit vielen Jahren zu den renommiertesten Unternehmen in der Branche. Mit der Präsentation von „backlink-traffic.de “ hat die Firma dies erneut bewiesen. AGP MEDIA - Marketing Solutions bietet eine Fülle an Angeboten, welche die unerschöpfliche …
Bild: Neue Agentur für Adwords Optimierung, SEO und Social Media Marketing in HannoverBild: Neue Agentur für Adwords Optimierung, SEO und Social Media Marketing in Hannover
Neue Agentur für Adwords Optimierung, SEO und Social Media Marketing in Hannover
… die Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords zum Pflichtprogramm. Unterstützt wird das Team von Olaf Kopp durch erfahrene Spezialisten aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. So gehören der Inhaber der SEO Agentur SEO Deutschland Khalil Aghelizadeh und Gorden Wuebbe seines Zeichens Geschäftsführer der Social Media Marketing …
Bild: „P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance MarketingBild: „P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing
„P-MAXX Direktbanken“: ING-DiBa ist Spitzenreiter im Performance Marketing
comdirect bank folgt auf Platz zwei Direktbanken nutzen Performance Marketing-Maßnahmen überwiegend sehr gut / Deutliches Potenzial liegt noch in den Bereichen SEO und Social Media Augsburg, 17. August 2010. Unter den Top-16 Direktbanken ist die ING-DiBa die beste im Performance Marketing. Das Frankfurter Unternehmen zeigt in Summe die größte Präsenz …
Bild: „P-MAXX Drogerie / Parfümerie“: Douglas führend im Performance MarketingBild: „P-MAXX Drogerie / Parfümerie“: Douglas führend im Performance Marketing
„P-MAXX Drogerie / Parfümerie“: Douglas führend im Performance Marketing
… Marketing Agentur explido WebMarketing mit Sitz in Augsburg erstellt wird. Die Studie untersucht die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media. Den zweiten Platz besetzt die französische Marke Yves Rocher, dicht gefolgt von dm-Drogerie Markt auf Platz drei und Rossmann auf Rang vier. …
SEO & Social Media als Trends 2013 im Performance Marketing Netzwerk belboon
SEO & Social Media als Trends 2013 im Performance Marketing Netzwerk belboon
- belboon veröffentlicht Zwischenergebnis seiner Netzwerk-Umfrage - Akteure im Affiliate Netzwerk belboon optimistisch für Werbejahr 2013 - Social Media mit Zukunftspotenzial Berlin, 18.8.2013 - SEO/Linkaufbau und Social Media Marketing sind die Performancetrends bei Publishern und Advertisern im belboon Performance Netzwerk. Das ist das Zwischenergebnis …
Sie lesen gerade: Geiz ist nicht immer geil - gutes SEO lohnt sich auch beim Media Markt