openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kinderrechte müssen auch für junge Flüchtlinge gelten

(openPR) (ddp direct)Mit der vorbehaltlosen Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention hat Deutschland Kinder unter besonderen Schutz gestellt. Alle Kinder? Nein, für 40.000 Flüchtlingskinder unter 18, bei denen die Behörden noch nicht entschieden haben, ob sie in Deutschland bleiben dürfen oder nicht, gelten diese Rechte nur mit Einschränkungen.

Der Internationale Bund (IB), einer der großen Freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit, betreut minderjährige Flüchtlingskinder in verschiedenen Einrichtungen bundesweit, so auch in einem großen Übergangswohnheim in Berlin-Marienfelde. IB-Präsident Bruno W. Köbele fordert, dass allen Flüchtlingskindern, wie anderen Kindern in Deutschland auch, der uneingeschränkte und gleichberechtigte Zugang zu Bildung gewährt wird. Finanzielle Überlegungen müssen hier hinter dem Grundrecht jedes Kindes auf Bildung zurückstehen.

Flüchtlingskinder müssen häufig überdurchschnittlich lange auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung warten. Kinder im schulpflichtigen Alter sind oft monatelang vom Schulbesuch ausgeschlossen. Staatliche Unterstützung für Schulmaterialien oder Schulausflüge fällt in der Regel deutlich geringer aus als bei anderen Kindern.

Der IB würdigt ausdrücklich die Bemühungen vieler Kommunen, trotz der gesetzlichen Hindernisse, jungen Flüchtlingen die bestmöglichen Startchancen für ihr Leben zu geben. Er fordert jedoch, die Gesetzeslage zu überprüfen, die Diskriminierungen von Flüchtlingskindern zu beenden und jedem Kind in Deutschland die gleichen sozialen Rechte zu gewähren.

Als langjähriges Mitglied der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt der Internationale Bund die Kampagne Jetzt erst Recht(e) für Flüchtlingskinder, die sich für die Verbesserung der Situation von minderjährigen Flüchtlingen einsetzt.

Das Recht auf eine unbeschwerte und sichere Kindheit muss für alle Kinder in Deutschland gelten.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/1pbe3x

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/kinderrechte-muessen-auch-fuer-junge-fluechtlinge-gelten-42485

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 604601
 168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kinderrechte müssen auch für junge Flüchtlinge gelten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internationaler Bund

Neue Maßnahmen zur beruflichen Integration
Neue Maßnahmen zur beruflichen Integration
Jugendliche, die nach der Schule den Weg in eine Ausbildung oder Anstellung verpassen, sind auf dem besten Weg in ein Leben am Rande der Gesellschaft. Langzeitarbeitslosigkeit kann eine Folge davon sein. Ob frustriert, wütend oder resigniert – diese jungen Menschen brauchen Unterstützung, um aus der Sackgasse heraus zu finden und wieder eine Zukunft vor sich zu sehen. Für diesen Personenkreis hat der IB in Pirmasens unterschiedliche Maßnahmen entwickelt, deren Ziel eine neue Orientierung im Leben und bestenfalls ein erfolgreicher Einstieg in…
Betreuungsgeld wäre ein bildungspolitischer Rückschritt
Betreuungsgeld wäre ein bildungspolitischer Rückschritt
(ddp direct) Die vorgeschlagene Einführung des Betreuungsgeldes für Eltern, die ihre Kinder nicht in eine Krippe oder eine Kindertagesstätte geben wollen, schränkt nach Ansicht des Internationalen Bundes (IB) die Wahlfreiheit der Eltern ein, würde die frühkindliche Förderung der Kinder behindern und die Bildungschancen von Kindern aus einkommensschwachen Familien gleich zu Beginn ihres Lebens reduzieren. Das Betreuungsgeld steht im Gegensatz zu einer modernen Bildungs- und Familienpolitik, wie sie die Bundesregierung immer gefordert und bisla…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Menschenrechte kennen keine Grenzen! - Innenminister beraten über Residenzpflicht für FlüchtlingeBild: Menschenrechte kennen keine Grenzen! - Innenminister beraten über Residenzpflicht für Flüchtlinge
Menschenrechte kennen keine Grenzen! - Innenminister beraten über Residenzpflicht für Flüchtlinge
Zusammen mit vielen Flüchtlingsorganisationen fordern die Jugendlichen ohne Grenzen: Sofortige Abschaffung der Residenzpflicht statt kleinlicher Ausnahmen, sowie die vollständige Einhaltung der Kinderrechte nach der Rücknahme des Vorbehalts und ein ganzes Bleiberecht! Am 27. und 28. Mai treffen sich die Innenminister der Länder zu ihrer Frühjahrskonferenz …
Bild: Über 3000 Menschen bei der Bleiberechtsdemonstration in Bremen - Polizei blockiert DemonstrationsrechtBild: Über 3000 Menschen bei der Bleiberechtsdemonstration in Bremen - Polizei blockiert Demonstrationsrecht
Über 3000 Menschen bei der Bleiberechtsdemonstration in Bremen - Polizei blockiert Demonstrationsrecht
… werden. Arbeitsverbot und die Unterbringung in heruntergekommenen Sammellagern bestimmen den Alltag vieler Erwachsener und Jugendlicher. Dies verletzt nicht nur die Menschen- sondern auch die Kinderrechte in extremer Form. Ende dieses Jahres läuft das vorläufige Bleiberecht für rund 30 000 ab. Wer bis dahin die Kriterien für ein Bleiberecht nicht erfüllt, …
Bild: Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in BremerhavenBild: Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven
Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven
… Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven Donnerstag 4. Juni 16 Uhr Kundgebung vor der Großen Kirche „Bürger“ – Fußgängerzone Bremerhaven Gleiche Rechte für Alle! für die UNO-Kinderrechte und die Abschaffung der Residenzpflicht für Bleiberecht und Legalisierung Gleiche Rechte für Alle bestehen in Deutschland leider nur auf dem Papier. Die …
Jugendliche protestieren in Potsdam für Bleiberecht
Jugendliche protestieren in Potsdam für Bleiberecht
Kinderrechte jetzt! Junge Flüchtlinge protestieren bei Innenministerkonferenz 19. bis 23. November 2008 in Potsdam: Mehrtägiges Protestprogramm zur Innenministerkonferenz und dem Tag der Kinderrechte.    Parallel zur Innenministerkonferenz, die am 20. und 21.11.2008 in Potsdam stattfinden wird, veranstalten wir Jugendliche ohne Grenzen (JoG) unsere …
Bild: 11. internationaler Tag der Migranten: Wo bleiben die Menschenrechte?Bild: 11. internationaler Tag der Migranten: Wo bleiben die Menschenrechte?
11. internationaler Tag der Migranten: Wo bleiben die Menschenrechte?
… der Europäischen Union darauf aufmerksam machen. Zusammen rufen die Bündnispartner der Kampagne: Fluchtwege freihalten! Den unerklärten Krieg gegen die Flüchtlinge beenden! Menschen- und Kinderrechte umsetzen! Mit gespielten SOS Signalen im Rahmen einer Theaterinstallation zur Todessituation von Flüchtlingen sowie eine Audioreportage mit Aussagen von …
Bild: Die Bundestagwahlen stehen vor der Tür - und die zweite Runde der Kampagne auchBild: Die Bundestagwahlen stehen vor der Tür - und die zweite Runde der Kampagne auch
Die Bundestagwahlen stehen vor der Tür - und die zweite Runde der Kampagne auch
"Fragen Sie Ihre Bundestagskandidatinnen und -kandidaten, was sie für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik tun wollen!" Dazu fordert das Bündnis „Stimmen für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte“ (kurz stimmen09.de) auf. 14 Organisationen sind hier zusammengekommen, die die Europa- und die Bundestagswahlen im Jahr 2009 dazu nutzen wollen, für eine humane …
Bild: Kampagnenstart von STIMMEN - Für Flüchtlingsschutz und KinderrechteBild: Kampagnenstart von STIMMEN - Für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte
Kampagnenstart von STIMMEN - Für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte
Ein breites Bündnis an NGOs, Menschenrechts-, Flüchtlings- und MigrantInnenverbänden startet „STIMMEN! Für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte“, die Kampagne zur Stärkung der Rechte von Flüchtlingen und Papierlosen im „Doppelwahljahr 2009“ . Den Auftakt der Kampagne bildet das Aktionsbündnis Hier Geblieben! aus "Jugendliche ohne Grenzen“, einer Gruppe …
Bild: Platz der KinderrechteBild: Platz der Kinderrechte
Platz der Kinderrechte
Am 20.11.2008, dem internationalen Tag der Kinderrechte, wurde in Österreich, Wien 20 der europaweit erste und einzige "Platz der Kinderrechte" der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben. Die Kooperation zwischen FICE-Botschaft für Kinderrechte Hrn. Erwin Steinhauer (Schauspieler und Kabarettist), Hrn. BV Hannes Derfler (Bezirksvorstehung Wien 20), Fr. …
Bild: Katholische Pfadfinder fordern gleiche Rechte für alle Kinder in DeutschlandBild: Katholische Pfadfinder fordern gleiche Rechte für alle Kinder in Deutschland
Katholische Pfadfinder fordern gleiche Rechte für alle Kinder in Deutschland
… eine schulische oder berufliche Ausbildung. “Das muss sich ändern!“, erklärt Manuel Rottmann, Bundesvorsitzender der DPSG: „Wir fordern daher die Bundesregierung auf, die Kinderrechte ins Grundge-setzt zu übernehmen.“ Generell sollten alle Kinder und Jugendliche dieselben Bildungsmöglichkei-ten haben, so die Position der DPSG. Dass in Sachen Bildung …
Bild: Bundesweiter Jugendprotest: Für ein sicheres BleiberechtBild: Bundesweiter Jugendprotest: Für ein sicheres Bleiberecht
Bundesweiter Jugendprotest: Für ein sicheres Bleiberecht
… erstrebt. Deshalb fordern wir „Jugendlichen Ohne Grenzen“ von der IMK in Bremen: • ein großzügiges Bleiberecht für Alle • die vorbehaltlose Umsetzung der UNO-Kinderrechte • die Gleichberechtigung von Flüchtlingen • Legalisierung von Menschen ohne Papiere (sog. Illegale) • Chancengleichheit v.a. beim Bildungsrecht / Arbeitsrecht Über eine Berichtserstattung würden …
Sie lesen gerade: Kinderrechte müssen auch für junge Flüchtlinge gelten