(openPR) Deutschlands Unternehmer wissen zu wenig über die Künstlersozialabgabe! Die ersten 750 eingegangenen Fragebögen bestätigen dies.
Um die Informationen gezielter in die Unternehmen zu transportieren, möchte WerbeCheck.de im Rahmen einer Umfrage im Internet mehr über den Wissensstand in den deutschen Firmen zum Thema Künstlersozialabgabe in Erfahrung bringen. Die Umfrage erfolgt in anonymer Form und bedarf etwa fünf Minuten Zeit.
Wer sich bis zum 31.10.2005 daran beteiligt, kann sich im Anschluss an die Umfrage das Skript „Künstlersozialkasse – Die große Unbekannte in Agenturen und Unternehmen“ kostenlos im Internet unter www.WerbeCheck.de herunter zu laden. Es informiert auf 36 Seiten in verständlicher, nichtjuristischen Sprache über das Thema Künstlersozialabgabe und liegt derzeit in der 2. Auflage vor. Wissen, auf das kein Unternehmer verzichten sollte.
„Es gibt erheblichen Nachholbedarf an Informationen für Unternehmen seitens der Künstlersozialkasse. Die ersten Ergebnisse der Umfrage zeigen es deutlich, die Künstlersozialkasse lässt die Unternehmen ins offene Messer rennen“, so Andreas Frank von WerbeCheck.de. „Wer Abgaben erhebt, der hat auch die Pflicht, die betroffenen Unternehmen umfassend und fortlaufend darüber aufzuklären.“
Um ein möglichst repräsentatives Bild über den Wissensstand in den Unternehmen zu bekommen, fordert WerbeCheck.de alle Unternehmen auf, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Die Ergebnisse werden nach der Auswertung veröffentlicht und der Künstlersozialkasse übergeben. Es werden im Rahmen dieser Umfrage keine persönlichen Daten wie Namen, Adresse, eMail etc. erhoben oder weitergeleitet.
Zum Hintergrund:
Wer künstlerische oder publizistische Leistungen von selbständigen Designern, Grafikern, Textern oder Fotografen für seine werblichen Aktivitäten verwendet, ist ein so genannter Verwerter und muss in den meisten Fällen eine Abgabe an die Künstlersozialkasse leisten. Das Problem ist, die meisten Verwerter wissen nichts von ihrer Abgabepflicht!
Links zur Umfrage und zum kostenlosen Download des Infoskripts gibt es unter www.WerbeCheck.de/ksk.
Informationen über WerbeCheck.de:
WerbeCheck.de ist das unabhängige Kompetenzzentrum für effizienten Einsatz von Werbeausgaben.
Seit 1998 werden durch das WerbeCheck®-Scoring Honorare und Produktionskosten der deutschen und österreichischen Werbebranche unabhängig und neutral ermittelt und im ROTSTIFT veröffentlicht. Mehrere tausend Agenturen, Freelancer und werbetreibende Unternehmen kalkulieren mit dem ROTSTIFT zuverlässig und schnell Angebote und Werbebudgets.
Weitere Publikationen von WerbeCheck.de sind beispielsweise der DruckkostenCheck, welcher regelmäßig über 500 Druckereien überprüft, die Veröffentlichung über die Künstlersozialabgabepflicht für Unternehmen und verschiedene Checklisten und Leitfäden für Werbeagenturen und werbetreibende Unternehmen.
Kontakt:
WerbeCheck.de
Ansprechpartner: Andreas Frank
Hermann-Weller-Str. 13
73479 Ellwangen
Telefon 07961-560 550
Telefax 07961-560 551











