(openPR) Jede Woche präsentiert das Deutsche Literaturfernsehen (deutsches-literaturfernsehen.de) als Literaturforum aktuelle Autorenlesungen. Dabei versteht sich das Deutsche Literaturfernsehen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Seit heute finden Sie "Verdrehte Welt" von Gertrud Pauly im Deutschen Literaturfernsehen.
Rüttelscheime – pardon, Schüttelreime gehören bekanntlich zu den beliebtesten Formen des humorigen Dichterhandwerks. Laut Definition handelt es sich hierbei um eine Reimform, bei welcher die Konsonanten der betonten Silben vertauscht werden. Was hinterfragt und analysiert so nüchtern klingt, sorgt in der dichtenden Praxis bekanntlich für Vergnügen ohne Ende. Wer kennt nicht den klassischen Reim "Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen"? Kurz gesagt: Bei Schüttelreimen bleibt kein Auge trocken, und derjenige, der sich ihnen entziehen kann, muss wohl noch geboren werden!
Insgesamt 54 humorige Verse – mal kurz und knackig, mal etwas umfangreicher – sind in "Verdrehte Welt" zu finden. Der geneigte Leser wird schnell bemerken, dass nicht alle von ihnen klassische Schüttelreime sind, denn Pauly scheut nicht davor, selbst ein wenig Spaß mit der spaßigen Reimform zu haben. Denn dass es noch mehr Kurzweil bringt, die Regeln zu brechen, wenn man sie auch wirklich kennt, weiß doch jeder! Doch eines ist sämtlichen Gedichten gemein: Sie sorgen dafür, dass das Bändchen seinem Namen wahrlich alle Ehre macht. Jedes Gedicht lässt auf wunderbar humorvolle Weise die Welt Kopf stehen. Buchstaben, Silben, ganze Worte, alles wird mit schier grenzenloser Phantasie durcheinandergewürfelt und auf lachmuskelstimulierende Art und Weise neu angeordnet. In der vorliegenden Lesung finden Sie eine bunte, reichhaltige Auswahl aus der humorigen Vielfalt des Gedichtbändchens.
Gertrud Pauly
Verdrehte Welt. Verse und Schüttelreime
August von Goethe Literaturverlag
503 S., € 27,80
ISBN: 978-3-8372-0762-0












