(openPR) Der deutsche Bierkongress gilt als eines der wichtigsten Foren der Branche. Österreich war ebenfalls mit Referenten vertreten. Markus Wurzer (myBier.at) und Der Biersepp trugen gemeinsam zum Thema "Online-Vermarktung von Bier" vor.
Der "Spagat" am Biermarkt wird immer abenteuerlicher. Auf der einen Seite Preiskampf und Vereinheitlichung des Biergeschmacks. Auf der anderen immer mehr, zum Teil ausgefallene Spezialitäten und hochpreisige Nischenbiere. Die Online-Vermarktung ist besonders für die wertigeren Sorten interessant.
Markus Wurzer und Daniel Schalhas haben mit http://www.mybier.at ein interessantes Portal zum Internetvertrieb von österreichischen Bieren zum Laufen gebracht. Vor allem kleine und mittelständische Brauereien nutzen diese effiziente Form zur Auslagerung des eigenen Online-Shops.
Am Bierkongress präsentierte Wurzer das Geschäftsmodell und berichtete über die Gründungsgeschichte. Im Rahmen dieses Co-Referats hat Der Biersepp, Bierbuchautor und Chefredakteur der Medien http://www.biertaeglich.eu sowie GENUSS.bier.pur, sieben Thesen für die Zukunft des Biermarktes angeboten und einiges zum Thema der Online-Vermarktung von und der Online-Berichterstattung über Bier vorgetragen.
Wurzer und Wejwar zum Bierkongress: „Ein hohes Niveau, sowohl was die Teilnehmer wie auch die Referenten anbetrifft. Guter Austausch, ausgezeichnete Vorträge“. Umso schöner die vielfachen durchwegs sehr positiven Reaktionen der Kongressteilnehmer auf ihr Referat. Die Plattform, welche erst seit November 2011 besteht, bietet zurzeit rund 70 Produkte von acht Brauereien. Mit vier weiteren Brauereien sind die Gespräche in der Abschlussphase und mit einer Listung von zusätzlichen 50 Produkten ist demnächst zu rechnen.
Die meisten Referenten boten am Bierkongress Rezepte zur Aufwertung des Begriffes "Bier" in der öffentlichen Wahrnehmung und zur Imagesteigerung des uralten und doch so aktuellen Kulturgutes. http://www.mybier.at wurde vom Auditorium, das zum Großteil aus Top-Managern der Branche bestand, als exzellenter Distributionskanal für die im ganzen österreichischen Bundesgebiet verstreute Microbrew-Szenerie und weiteren Nischenbieren von mittelständischen Brauereien angesehen.












