(openPR) Ungeachtet aller Bedenken hinsichtlich der begrifflichen Unschärfe ist das Thema „Nachhaltigkeit“ auch im abgelaufenen Jahr eines der Leitthemen in der Facility-Management-Branche gewesen. „Jeder von uns weiß, dass Nachhaltigkeit und Facility Management untrennbar sind“, betonte etwa der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Verbandes für Facility Management (Gefma), Otto Kajetan Weixler, anlässlich des FM-Tags der Verbände auf der Expo Real im Oktober 2011. Der jetzt veröffentlichte Report „Facility Management 2011/2012“ des Europäischen Wirtschaftsdienstes analysiert vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsdebatte die Trends im Facility Managements im abgelaufenen Jahr und richtet den Blick auf die zu erwartetenden Entwicklungen.
Grundlage der Publikation sind Berichte, Artikel sowie Tabellen und Graphiken aus dem 14-täglich erscheinenden Brancheninformationsdienst EUWID Facility Management, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden. Die Redaktion hat hierzu aus rund 2.000 im Berichtszeitraum publizierten Nachrichten diejenigen Meldungen ausgewählt, die grundlegende Trends aufzeigen und die Weiterentwicklung der Branche dokumentieren.
Der Report „Facility Management 2011/2012“ befasst sich mit den wachsenden Anforderungen an die Branche, die sich aus dem Klimawandel und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit auch im Gebäudebereich ergeben. Den Themen Energieeffizienz, Energiedienstleistungen sowie Smart Grids und Smart Metering ist vor diesem Hintergrund im diesjährigen Report ein besonderes Gewicht beigemessen.
Im Blickpunkt steht unverändert aber auch das allgemeine Marktgeschehen im Bereich der FM-Unternehmen und Gebäudedienstleister. Der Report stellt die einschlägigen Marktanalysen zum FM-Markt in Deutschland zusammen und wirft zudem einen Blick auf die FM-Trends in Österreich und der Schweiz. Breiten Raum nimmt die Berichterstattung über die Strategien der führenden Dienstleister ein. Sonderbereiche befassen sich darüber hinaus mit den Entwicklungen im Bereich der Industrieservices und am Markt für öffentlich-private Partnerschaften (PPP).
Abonnenten des Brancheninformationsdienstes EUWID Facility Management können je ein Exemplar der Sonderpublikation „Facility Management 2011/2012“ kostenlos anfordern. Nichtabonnenten haben die Möglichkeit, den Report zum Einzelpreis von 28 € zzgl. MwSt. und Versandkosten zu erwerben. Alternativ bietet EUWID Neukunden die Option, den Report gemeinsam mit einem Halbjahresabonnement von EUWID Facility Management (12 Ausgaben) zum Preis von 95 € zzgl. MwSt. und Versand zu bestellen. Weitere Informationen zu EUWID Facility Management finden sich im Internet unter www.euwid-facility.de.











