openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schweiz: Gas Netzentgelte bis Oktober 2012 kalkulieren

24.01.201218:00 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Schweiz: Gas Netzentgelte bis Oktober 2012 kalkulieren
Ralf Ulm, Geschäftsführer SEC Swiss Energy Consulting
Ralf Ulm, Geschäftsführer SEC Swiss Energy Consulting

(openPR) (Zürich, 24.01.2012) Die Öffnung des Schweizer Gasmarktes war bis jetzt keine vordringliche Aufgabe des Bundesamtes für Energie (BfE). Dies wird sich allerdings mit der Verbändevereinbarung 2012 ändern.

„Durch die geplante Verbändevereinbarung 2012 entsteht jedoch die Notwendigkeit für Gasnetzbetreiber, ihre Netzentgelte bis zum Oktober 2012 zu kalkulieren.“ betont Peter Schendel, Geschäftsführer der SEC Swiss Energy Consulting GmbH und ergänzt, „Wir empfehlen unseren Kunden daher bereits heute, sich mit der Kalkulation der Netzentgelte Erdgas zu befassen.“

Für die Bestimmung von transparenten, wirtschaftlichen und vergleichbaren Netzentgelten Erdgas empfiehlt die auf technische und wirtschaftliche Beratung von Unternehmen der Versorgungswirtschaft spezialisierte SEC, diese wie im Strombereich vorzunehmen. Neben der Ermittlung der anrechenbaren internen Kosten ist der Umgang mit den vorgelagerten Netzkosten bisher noch offen.

„Im Niederdrucknetz sind WEKO und Preisüberwacher zuständig, hier ist insbesondere die Festlegung des WACC-Gas durch den Preisüberwacher in der Kalkulation zu beachten.“ erläutert Ralf Ulm, Geschäftsführer der SEC Swiss Energy Consulting GmbH, „Während die Netzbetreiber eine Öffnung des Gasmarktes für Kunden mit einer Anschlusskapazität von > 2‘000 kW vorschlagen, zielen die Interessen der Industrie auf geringere Leistungswerte und damit mehr Kunden ab.“

Ausführliche Hinweise rund um das Thema fasst der aktuelle Newsletter „Netzbetreiberinfo: Entgeltermittlung für den Netzzugang Erdgas“ zusammen. Der Newsletter kann kostenlos von Energieversorgern unter www.sec-energy.ch abonniert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 601703
 1576

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schweiz: Gas Netzentgelte bis Oktober 2012 kalkulieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Strom & Gas: Das Märchen von der PreisgarantieBild: Strom & Gas: Das Märchen von der Preisgarantie
Strom & Gas: Das Märchen von der Preisgarantie
… enthüllt eine ganze Liste von Fällen, in denen diese Garantien eben nicht gelten. Diese Sonderfälle betreffen keine Nebensächlichkeiten, sondern häufig alle Steuern, Umlagen und Abgaben. Ebenso die Netzentgelte. Was der Kunde meist nicht auf den ersten Blick sieht: Diese Posten machen meist den Löwenanteil des Preises aus. Nur noch 21 % des Strompreises …
Bild: Überhöhte Renditen der Netzbetreiber müssen ein Ende habenBild: Überhöhte Renditen der Netzbetreiber müssen ein Ende haben
Überhöhte Renditen der Netzbetreiber müssen ein Ende haben
… einen entsprechenden Festlegungsentwurf zur weiteren Ausgestaltung der Praxis der Anreizregulierung vorgelegt. „Aus unserer Sicht bleiben das Vorgehen gegen überhöhte Netzentgelte und die Verhinderung von Quersubventionierungen die wichtigsten Zielsetzungen der Regulierung“, erklärte Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. Außerdem …
Bild: HanseWerk: HanseGas senkt Netzentgelte Gas für 2024: Für Privatkunden rund 2,6 Prozent weniger als im VorjahrBild: HanseWerk: HanseGas senkt Netzentgelte Gas für 2024: Für Privatkunden rund 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr
HanseWerk: HanseGas senkt Netzentgelte Gas für 2024: Für Privatkunden rund 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr
… resultiert aus sinkenden Kosten der vorgelagerten Netzbetreiber Mitte Dezember hat HanseGas - Tochterunternehmen von HanseWerk und Gasnetzbetreiber in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns - seine Netzentgelte Gas für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sinken die Kosten für den Netzbetrieb. So zahlt ein durchschnittlicher Privatkunde …
Verbraucher sorgen sich um gestiegene Heizkosten
Verbraucher sorgen sich um gestiegene Heizkosten
… mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh entspricht dies einem Preisanstieg von etwa 3 %. Die jährliche Mehrbelastung liegt bei 35 Euro. Stärkerer Strompreisanstieg anhand der Netzentgelte sind denkbar. Dies heißt jedoch nicht, daß es bei diesem Anstieg bleibt. Durch steigende Netzentgelte sowie neue Abgaben können die Strompreise im nächsten Jahr sehr …
Bild: Beim Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg sinken vorläufige Netzentgelte Strom für Haushaltskunden um 20% Bild: Beim Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg sinken vorläufige Netzentgelte Strom für Haushaltskunden um 20%
Beim Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg sinken vorläufige Netzentgelte Strom für Haushaltskunden um 20%
Die vorläufigen Netzentgelte von E.DIS sinken für Haushaltskunden um 20 % ab 2025, was etwa 100€ Ersparnis bedeutet. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de Fürstenwalde/Spree. Die BNetzA hat per Festlegung die Verteilung der Mehrkosten für die Netzintegration von Strom aus erneuerbaren Energien mit Wirkung ab 1.1.2025 …
Bild: Energie: Strom und Gas werden zum Jahreswechsel wieder teurerBild: Energie: Strom und Gas werden zum Jahreswechsel wieder teurer
Energie: Strom und Gas werden zum Jahreswechsel wieder teurer
… unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) werden pünktlich zum Jahreswechsel zahlreiche Strom- und Gasversorger höhere Preise von ihren Endkunden verlangen. Strom: EEG-Umlage und Netzentgelte treiben Stromkosten bei über 180 Versorgern in die Höhe Für die ersten Monate des kommenden Jahres haben bislang 184 Versorger angekündigt, …
Bild: NordseePower: Was auf Strom- und Gaskunden 2020 zukommtBild: NordseePower: Was auf Strom- und Gaskunden 2020 zukommt
NordseePower: Was auf Strom- und Gaskunden 2020 zukommt
… im europäischen Vergleich bereits hoch. Nun sieht es so aus, als könnten sie noch weiter steigen. Denn sowohl die EEG-Umlage zur Förderung von Erneuerbaren Energien als auch die EWE Netzentgelte steigen zum 1. Januar 2020 spürbar. Das kommt auf Strom- und Gaskunden zu: Die EEG-Umlage bei Strom beträgt ab Januar 2020 netto 6,756 Cent pro kWh und ist …
HAMBURG ENERGIE steigt ins Gasgeschäft ein
HAMBURG ENERGIE steigt ins Gasgeschäft ein
… ist es uns wichtig, dass die Geschäftsbedingungen absolut verbraucherfreundlich gestaltet sind“, erklärt Michael Beckereit, „unsere Preisgarantie umfasst deshalb auch die Netzentgelte“. Wie beim Strom setzt HAMBURG ENERGIE auch beim Gasgeschäft auf eine ökologische und zukunftsweisende Energieerzeugung. Dementsprechend haben beide Produkte des städtischen …
Bild: Nuon senkt Preis für wakker Gas um bis zu 11,4%Bild: Nuon senkt Preis für wakker Gas um bis zu 11,4%
Nuon senkt Preis für wakker Gas um bis zu 11,4%
… andere Standorte. Die Preisgestaltung in Berlin wird gerade berechnet und in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Die unterschiedlichen Tarife kommen auf Grund der verschiedenen Netzentgelte und Gebühren in den jeweiligen Marktgebieten zustande. Für Neukunden gewährt Nuon jetzt wieder an allen Vertriebsstandorten einen Treuebonus in Höhe von 50,- Euro auf …
Bild: Gaspreise um 6,1% in einem Jahr gestiegenBild: Gaspreise um 6,1% in einem Jahr gestiegen
Gaspreise um 6,1% in einem Jahr gestiegen
… gestiegen. ? Preisveränderung für Gaskunden im Einfamilienhaus mit 20.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch: – Anstieg der Kosten für Beschaffung und Vertrieb um 10% auf 3,07 ct/kWh – leichter Anstieg der Netzentgelte um 1% auf 1,55 ct/kWh – Steuern und Abgaben steigen um 5% auf 1,57 ct/kWh So setzen sich die Gaspreise 2019 zusammen: Mit 50% ist der größte …
Sie lesen gerade: Schweiz: Gas Netzentgelte bis Oktober 2012 kalkulieren