openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BMW Group kündigt Erweiterung von US-Werk in South Carolina an

(openPR) Columbia, South Carolina, 12. Januar 2012 - Die BMW Group kündigte an, die Kapazitäten in ihrem US-Werk in Spartanburg, South Carolina,weiter auszubauen. Das Investment in Höhe von 900 Millionen US-Dollar wird voraussichtlich 300 neue Arbeitsplätze schaffen. BMW feierte außerdem einen weiteren Meilenstein: Die Fertigung des zweimillionsten Fahrzeugs seit der Aufnahme der Produktion in den USA im Jahr 1994.



Frank-Peter Arndt, Produktionsvorstand der BMW Group, kündigte dabei in Spartanburgdas Vorhaben des Unternehmens an, die X-Reihe weiter auszubauen: Die Investition und Schaffung neuer Arbeitsplätze sollen die Produktionsstätte auf die Fertigung des neuen X4-Modells vorbereiten.

„Ich freue mich, heute unser Vorhaben bekannt zu geben, in den nächsten drei Jahren rund 900 Millionen US-Dollar in das Werk Spartanburg zu investieren. Mittel- bis langfristig können wir damit in Spartanburg rund 350.000 Fahrzeuge produzieren“, so Arndt. „Damit reagieren wir auf die weltweit steigende Nachfrage nach unseren BMW X Modellen“. Mit der Schaffung von 300 neuen Arbeitsplätzen in diesem Jahr soll die Jahreskapazität des Werks auf 300.000 Fahrzeuge gesteigert werden. Bis Ende des Jahres werden in der rund 370.000 Quadratmeter großen Produktionsstätte in Spartanburg nahezu 7.500 Personen beschäftigt.

„BMW hat erneut unter Beweis gestellt, dass South Carolina ein Beispiel für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung ist“, so die Gouverneurin des Bundesstaates South Carolina, Nikki Haley, im Rahmen der Feier: „Die Partnerschaft zwischen dem Automobilkonzern und South Carolina zeigt, wie wirtschaftliches Wachstum kreiert und ausgebaut werden kann, um nachhaltig Arbeitsplätze zu schaffen.“

Seit der ursprünglichen Entscheidung der BMW Group im Jahr 1992, ihr einziges US-Werk in South Carolina zu bauen, hat das Unternehmen damit fast sechs Milliarden US-Dollar in den US-Bundesstaat investiert. Gleichzeitig stellt die heutige Bekanntgabe die größte Einzelinvestition in das Werk in South Carolina dar.

„Die Produktion von zwei Millionen Fahrzeugen hat unser Team bestens auf die Chancen vorbereitet, die unserem Werk bevorstehen“, bemerkte Josef Kerscher, Präsident des BMW-Werks in Spartanburg: „Wir sehen mit großer Vorfreude dem Bau eines neuen Modells entgegen. Seit fast zwanzig Jahren hat dieses Team seinen stetigen Einsatz bewiesen, qualitativ hochwertige Fahrzeuge für Kunden in aller Welt herzustellen“.

Im Jahr 2011 wurden im Werk Spartanburg 276.065 Fahrzeuge für über 130 Märkte weltweit hergestellt – ein Wachstum von 73 Prozent gegenüber 2010. Siebzig Prozent der Fahrzeuge (192.813) wurden exportiert. Damit ist BMW der größte Fahrzeugexporteur der USA in Märkte außerhalb der NAFTA-Länder.
Arndt zufolge wurden im Jahr 2011 weltweit über 117.000 X3-Fahrzeuge verkauft. Die Verkaufszahlen dieses Modells stellen ein Wachstum in Höhe von 156 Prozent gegenüber seinem Vorgänger dar.

„Ich bin hoch erfreut, heute das zweimillionste hier produzierte Fahrzeug feiern zu können“, so South Carolinas Wirtschaftsminister Bobby Hitt:„Der Einfluss der BMW Group auf die Wirtschaft und allgemeine Wettbewerbsfähigkeit South Carolinas ist es immer wert, gefeiert zu werden. Diese neue wirtschaftliche Investition und Zusage zur Schaffung von Arbeitsplätzen beweisen die Stärke von South Carolina im Bereich der verarbeitenden Industrie. Im letzten Jahr wurden in South Carolina im Automobilsektor Investitionen im Wert von 2,3 Milliarden US-Dollar angeworben und mehr als 4000 Arbeitsplätze geschaffen.

Seit Eröffnung des BMW Werks im Jahr 1994 wurde das Werk Spartanburg bereits vier Mal erweitert und produzierte sechs verschiedene BMW Modelle (318i, Z3, Z4, X5, X6, X3) in ihren verschiedenen Varianten. Die Zahl der Beschäftigten wuchs von anfangs 500 Mitarbeitern auf aktuell über 7.000.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 599668
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BMW Group kündigt Erweiterung von US-Werk in South Carolina an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von State of South Carolina Europabüro

Röchling Automotive erweitert Standort South Carolina
Röchling Automotive erweitert Standort South Carolina
Columbia, South Carolina – 10. Dezember 2015 – Röchling Automotive USA LLP, die Nordamerika-Tochter der Röchling Automotive Group, wird ihren Standort im Landkreis Spartanburg, South Carolina erweitern. Das Unternehmen investiert 5,8 Millionen US-Dollar in seinen Nordamerika-Hauptsitz und schafft damit 25 neue Arbeitsplätze in Duncan, South Carolina. Die Röchling-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim wurde im Jahr 1822 gegründet. Der Geschäftsbereich Automobil-Kunststoffe versorgt Automobilhersteller und Systemlieferanten auf der ganzen Welt mit…
GKN Aerospace eröffnet neue Produktionsstätte in South Carolina
GKN Aerospace eröffnet neue Produktionsstätte in South Carolina
Columbia, South Carolina – 17. Juni 2015 – GKN Aerospace gab heute bekannt, dass das Unternehmen ein neues, hochmodernes Werk für die Produktion von Einlauflippen-Außenhäuten für den Einsatz in den Boeing-Modellen 737 MAX und 777X errichten wird. Das Unternehmen wird über 20 Millionen US-Dollar in die neue Produktionsstätte investieren und mehr als 75 neue Arbeitsplätze im Landkreis Orangeburg schaffen. Die neue, rund 11.700 Quadratmeter umfassende Produktionsstätte grenzt an das bestehende GKN-Werk in Orangeburg an. Dort sollen ein- bzw. z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Reifenhersteller Bridgestone Corp. erweitert sein Produktionswerk in South Carolina
Der Reifenhersteller Bridgestone Corp. erweitert sein Produktionswerk in South Carolina
… der Gouverneurin Nikki Haley, Wirtschaftsminister Bobby Hitt sowie dem Landkreis Aiken für ihren kontinuierlichen Einsatz für das richtige Geschäftsumfeld, welche eine solche Erweiterung inklusive der Schaffung von Arbeitsplätzen Realität werden lässt.“ Die Werkserweiterung soll im vierten Quartal dieses Jahres beginnen, im dritten Quartal 2012 soll …
E&I Engineering siedelt US-Werk mit 250 Arbeitsplätzen in South Carolina an
E&I Engineering siedelt US-Werk mit 250 Arbeitsplätzen in South Carolina an
Columbia, South Carolina – 23. Mai 2014 – E&I Engineering Ltd., ein Anbieter für Schaltgeräte und Stromversorgungslösungen in Großbritannien und Europa, wird 17 Millionen US-Dollar in die Gründung seiner ersten US-Niederlassung investieren. Die Investition wird im Lauf der nächsten fünf Jahre voraussichtlich 250 neue Arbeitsplätze schaffen. E&I …
Bild: Draexlmaier Automotive of America LLC gibt Expansion im Landkreis Spartanburg (South Carolina) bekanntBild: Draexlmaier Automotive of America LLC gibt Expansion im Landkreis Spartanburg (South Carolina) bekannt
Draexlmaier Automotive of America LLC gibt Expansion im Landkreis Spartanburg (South Carolina) bekannt
… Kunden gerecht zu werden und uns für zukünftiges Wachstum zu positionieren“, so Ulrich Eichler, leitender Geschäftsführer (COO) der Region Nordamerika Dräxlmaiers. Der Bau der Gebäudeerweiterung ist seit Anfang März in Gang und wird voraussichtlich Mitte September abgeschlossen werden. Die Erweiterung wurde von der deutschen DELTA ImmoTec GmbH entworfen.
Automobilzulieferer Hengst gibt dritte Erweiterung seiner US-Tochter in South Carolina bekannt
Automobilzulieferer Hengst gibt dritte Erweiterung seiner US-Tochter in South Carolina bekannt
… Unternehmen wurde 1958 gegründet und beschäftigt heute über 3.000 Mitarbeiter an zehn Standorten in sechs Ländern auf vier Kontinenten. ZITATE „Wir freuen uns über diese Erweiterung unserer Distributionstätigkeiten in South Carolina und sind überzeugt davon, dass das kontinuierliche Wachstum dieser Region eine treibende Kraft für die Automobilindustrie sein …
EuWe Eugen Wexler gründet US-Tochterunternehmen in South Carolina
EuWe Eugen Wexler gründet US-Tochterunternehmen in South Carolina
Columbia, South Carolina – 16. April 2015 – Die EuWe Eugen Wexler Group gründet mit EuWe Eugen Wexler US Plastics Inc., eine neue Produktionsstätte im Landkreis Anderson, South Carolina. Der Automobilzulieferer wird in die Gründung seines ersten US-Tochterunternehmens in der Upstate-Region South Carolinas 11.1 Millionen US-Dollar. Die Investition wird …
Schaeffler Group USA expandiert in South Carolina
Schaeffler Group USA expandiert in South Carolina
… auch weiterhin Investitionen wie diese an. Und sie haben unseren Bundesstaat zum besten Ort im Süden der USA für Unternehmensgründung, -ansiedlung und -erweiterung gemacht“. „Die heutige Bekanntgabe beweist wieder einmal South Carolinas Stärke im Automobilsektor“, so South Carolinas Wirtschaftsminister Bobby Hitt. „Die Entscheidung der Schaeffler Group …
Eberspächer Nordamerika gibt neues Werk in Greenville County bekannt
Eberspächer Nordamerika gibt neues Werk in Greenville County bekannt
Columbia, South Carolina – 2. Juni 2010 – Das Wirtschaftsministerium von South Carolina und die Greenville Area Development Corporation gaben bekannt, dass Eberspächer North America plant, ein Automobilfertigungswerks im Landkreis Greenville zu eröffnen. Das 5 Millionen Dollar umfassende Investment soll in der Region dreißig neue Arbeitsplätze schaffen. …
BMW Group erweitert US-Werk in South Carolina – Investition in Höhe von einer Milliarde US-Dollar
BMW Group erweitert US-Werk in South Carolina – Investition in Höhe von einer Milliarde US-Dollar
… Unternehmen sein Werk im Landkreis Spartanburg, South Carolina ausbauen wird. Die Investition in Höhe von einer Milliarde US-Dollar wird voraussichtlich 800 neue Arbeitsplätze schaffen. Zur Erweiterung gehört auch die neue Produktion des X7 und die Erhöhung der Produktionskapazität von 350.000 auf 450.000 Autos jährlich. Damit soll das Werk in Spartanburg …
Boeing investiert 1 Milliarde US-Dollar in Ausbau des Werks in South Carolina
Boeing investiert 1 Milliarde US-Dollar in Ausbau des Werks in South Carolina
Columbia, South Carolina – 9. April 2013 – Charleston, South Carolina – Der US-Flugzeugbauer Boeing gab am Dienstag die Pläne des Unternehmens bekannt, eine weitere Milliarde US-Dollar in den Ausbau seines Werks in North Charleston zu investieren und innerhalb der nächsten acht Jahre zusätzliche 2.000 Arbeitsplätze zu schaffen. Künftig sollen im Werk …
Meter Bearings Group wird erste US-Produktionsstätte in South Carolina ansiedeln
Meter Bearings Group wird erste US-Produktionsstätte in South Carolina ansiedeln
Columbia, South Carolina – 9. Juli 2014 – Meter Bearings Group, ein mittelständischer Hersteller von Wälzlagern wie Kugellager, Zylinderrollenlager, Stützrollen und Drehverbindungen wird seine erste US-Produktionsstätte im Landkreis Colleton, South Carolina ansiedeln. Die Investition in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar wird voraussichtlich 50 neue Arbeitsplätze …
Sie lesen gerade: BMW Group kündigt Erweiterung von US-Werk in South Carolina an