(openPR) Ado Nolte, zuletzt Geschäftsleiter Marketing & Visual Merchandise bei Takko Fashion in Telgte, gründet zusammen mit Daniel Rieck das „KundenbüroHH“ in Hamburg, eine auf Cross-Channel-Management spezialisierte Marketing- und Unternehmensberatung.
Der Name ist Programm: Nolte und Rieck wollen mit dem Thema „Cross-Channel-Marketing“ aus Kundensicht detaillierte und medienunabhängige Konzepte und Lösungen entwickeln und implementieren, um vor allem dem stationären Einzelhandel sein Überleben im Zeitalter des eCommerce zu ermöglichen. Die Konzepte basieren dabei auf 2 Grundsätzen: (1) Der Kunde macht was er will, wann er will und wo er will. (2) Der Kunde denkt, lebt und kauft bereits Multi-Channel.
Händler und Marken müssen somit ihre Vertriebs- und Kontaktkanäle verzahnen und ihre ureigene Stärke herausarbeiten, die sie aus Kundensicht wahrnehmbar differenziert. Nolte und Rieck entwickelten hierfür das »X-Factor-Prinzip« des Cross-Channel-Managements. Erst durch die erfolgreiche Definition und Implementierung dieses »X-Factors« entsteht langfristig erfolgreicher Handel 2.0 .
„Viele aktuelle Diskussionen und Studien nennen 2012 das Jahr der Entscheidung für den filialisierten Einzelhandel. Denn durch die effizienten Pure-Player wächst der Kostendruck stetig. Wir aber glauben fest an ein vom Kunden her gedachtes stationäres Vertriebskonzept – nicht anstatt sondern neben dem Online-Shop. Doch dies muss und wird anders aussehen, als viele heute existierende Geschäfte. Es wird dem Kunden ein begeisterndes Einkaufserlebnis bieten, da es die Vorteile des Online-Shoppings konsequent mit den Vorteilen des Stationärhandels verbindet. So wird aus einer Filiale eine Cross-Channel-Filiale oder besser: der »X-Store«, erzielt durch Cross-Channel-Konzepte vom KundenbüroHH“ so Nolte.
Ado Nolte hat sich während seiner beruflichen Laufbahn umfassendes Handels-Know-How angeeignet. So war er Leiter Phasenvermarktung und Category Leader bei Tchibo Non Food, Leiter Marketing & Markenführung bei Conrad Electronic, einem der ältesten deutschen Multi-Channel-Händler, sowie zuletzt Geschäftsleiter Marketing & Visual Merchandise beim schnell wachsenden Value-Fashion-Retailer Takko Fashion.
Daniel Rieck ist ebenfalls Handels-Kommunikations-Spezialist. Er war über 10 Jahre als Kreativer in der Werbung tätig, zuletzt als CD bei Vasata Schröder Florenz, wo er u.a. Becks, OBI, Plus und vor allem Conrad Electronic über 4 Jahre lang betreut hat. Dabei stand zuletzt die Verzahnung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle, konkret Katalog / Filialen / Onlineshop, im Fokus seiner Tätigkeit.
Das Angebot des KundenbüroHH richtet sich somit primär an Entscheider von Handelsunternehmen und Marken im Multi-Channel aber auch an Agenturen und Unternehmensberatungen, die sich projektbezogen konzeptionell verstärken möchten. Das KundenbüroHH versteht sich somit als konzeptioneller Katalysator zwischen Händler/Marke und Agentur.








