(openPR) Seesen, 08.09.2005. – Freie Fahrt für den Service: Netleih, Deutschlands erste DVD Online Videothek startet eine Qualitätsoffensive, die ihre Kunden schneller und effizienter in den Genuss guter Filme bringt. Dazu gehören neue Funktionen, wie eine Ampel als Verfügbarkeitsanzeige, eine mitlernende Empfehlungsliste und ein intelligenter Agent, der die richtigen Filme zum passenden Suchprofil findet. Damit will Netleih die Zielgruppe der „Normalseher“ stärker an sich binden: „Wer im Schnitt einen oder zwei Filme pro Woche leiht, der wird bei uns glücklich“, erklärt Geschäftsführer Torsten Wegner.
Es lebe der kleine, feine Unterschied: Bereits im Jahre 2002 ist Netleih als erste deutsche DVD Online Videothek gestartet und hat von der steigenden Nachfrage nach DVDs profitiert. Inzwischen gibt es rund 20 Mitbewerber. Was ihr Angebot unterscheidet, sind oft nur Details. Doch auf die kommt es an, sagt Torsten Wegner und hat für die drei wichtigsten Probleme gleich drei neue Servicedienste parat:
Herausforderung Nr. 1: Die persönlichen Wunschlisten reichen nicht aus
Lieber kurz oder lang? Reichen 10 Titel oder müssen es mindestens 30 sein? Viele Nutzer wissen nicht, wie sie am besten an ihre Favoriten gelangen. Die Netleih-Lösung: Eine Ampel signalisiert dem Kunden auf den ersten Blick, ob ihre Wünsche verfügbar sind. Ist die Liste zu kurz geraten oder enthält nur Neuerscheinungen, steht die Ampel auf rot. Springt sie über gelb auf grün, wissen die User, dass ihre Wunsch-DVDs auf Sendung gehen.
Herausforderung Nr. 2: Bei mehr als 10.000 Filmen im Angebot, verlieren die Nutzer die Übersicht
Wie kommt man auf Filme, von denen man nichts ahnt und die dennoch das Zeug zum Favorit haben? Die Netleih-Lösung speichert das Nutzungsverhalten des Kunden, seine Favoriten sowie Beurteilungen und gleicht diese mit den Bewertungen anderer User ab. So kann der Service dem aktiven Kunden passende, verfügbare Filme empfehlen, die dieser mit einem Klick in seine persönlichen Wunschliste überträgt. Für das Finden der Filme und Füllen der Listen sind auch digitale Assistenten beziehungsweise Agenten zuständig. Diese speichern die Suchergebnisse, aktualisieren sie und informieren die Kunden per Mail über die neuen Treffer.
Herausforderung Nr. 3: Serien kommen nicht chronologisch an.
Wer will schon die zweite Staffel vor der ersten sehen oder die unveröffentlichte Episode vor dem Hauptfilm? Mit der Netleih-Lösung „Serien in Reihe“ sichern sich die Nutzer die chronologische Lieferung.
Über NETLEIH GmbH & Co. KG: Netleih ist Deutschlands erste DVD Online Videothek. Vorbild für die Gründung www.netleih.de im Jahre 2002 war das Geschäftsmodell des US-Marktführers www.netflix.com. Gerade hat der Anbieter unter www.amovie.de ein weiteres Verleihmodell auf den Markt gebracht: Es handelt sich um ein „à la carte“ Programm mit einer variablen Kostenstruktur für Gelegenheitsnutzer.
Garantierte Preise: Wie Netflix verzichtete der deutsche Anbieter auf jegliche Zusatzgebühren und versteckte Kosten: Versandkosten sind in den Preisen inklusive. Leihfristen, Nachgebühren, Kautionen oder Aufpreise für Top-Filme gibt es nicht. Die Nutzer entscheiden sich lediglich, ob sie 4 (Mini-Tarif), 6 (Fun), 8 (Smart) oder 16 (Power) DVDs im Monat leihen wollen. Alle Tarife sind monatlich kündbar und austauschbar.
Große Partner: Hinter Netleih stehen Firmen wie Video Buster, emp und Consell, die über langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz im Leihgeschäft mit Videos und DVDs verfügen.
Gute Programme: Netleih gibt die günstigen Einkaufsbedingungen und vielfältigen Bezugsquellen seiner Partner an die Online-Kunden weiter. Die können sich aus dem Angebot von mehr als 9.000 Filmen, ihre Lieblings-DVDs zusammenstellen. Die Wunschliste wird entsprechend der Verfügbarkeit vom Verleihservice abgearbeitet. Unter dem Menupunkt Verleihvorgänge können die Kunden erkennen, welche Bestellungen an sie wann verschickt wurden und wann ihre Rücksendungen eingetroffen sind.










