(openPR) Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Dresden vermitteln zusammen mit ihren Frankfurter Kollegen im Exklusivauftrag der JASIKA Holding, Hamburg, erfolgreich den Verkauf eines modernen Seniorenpflegeheimes mit über 100 Pflegeplätzen im Dresdner Stadtteil Plauen. Investor ist ein international agierender Spezialfonds für Pflegeeinrichtungen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Bereits zum Jahreswechsel vermittelte AENGEVELT Frankfurt an den gleichen Investor eine weitere prominente Senioren¬residenz im Großraum Frankfurt.
Beide Pflegeheime wurden 2006 errichtet, verfügen über jeweils mehr als 100 Pflegeplätze und werden langfristig von großen, erfahrenen Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland (Stationäre Pflege, Ambulante Pflege und Betreutes Wohnen) mit aktuell jeweils mehr als 20 Einrichtungen gemanagt.
Bundesweiter Investmenttrend
Insgesamt hat AENGEVELT 2011 in den bundesweiten Ballungskernen zahlreiche Liegenschaften dieses Asset-Typs vermittelt. „Aufgrund der bekannten demographischen Entwicklung der Gesellschaft werden anspruchsgerechte Seniorenresidenzen in den deutschen Ballungszentren immer mehr zu „Investmentklassikern“. Sie sind aus Sicht der sachwert- und renditeorientierten Investoren zukunftssicher und absolut konjunkturunabhängig. Voraussetzung ist aber immer auch ein professioneller, seriöser und langfristig verpflichteter Betreiber“, erläutert Andreas Heinen, Investmentprofi aus der AENGEVELT-Niederlassung Frankfurt, der bei beiden Abschlüssen den Erwerber betreut hat, und führt weiter aus: „Wir betreuen eine Reihe von Family Offices sowie private und kleinere bis mittlere institutionelle Anleger, die insbesondere in Hannover, Berlin, Frankfurt Seniorenresidenzen in der Größenordnung von 100 bis 250 Zimmern zur rentierlichen Kapitalanlage suchen. Neben anspruchsgerechten Standorten werden Verzinsungen von 6,5% bis 7,8% erwartet.“
Heinen sieht eine Fortsetzung dieses Trends völlig unabhängig von Verschuldungs- und Eurokrise auch für die kommenden Jahre. Dies sei Herausforderung und Chance für Projektentwickler, Architekten und Immobilienmakler zugleich, da neue Standorte – vor allem in den Wachstumsregionen und Ballungskernen – durch Grundstücksarrondierungen, Entmietungen, Abbruch von Altsubstanzen etc. zielgerichtet „produziert“ und mit dem richtigen Betreiber ausgestattet werden müssen. „Gerade darin“, so Heinen weiter, „liegt zukünftig die große Chance: Anstelle des zufällig am Markt Verfügbaren zielgenau zukunftsfähige Investmentprodukte gemäß Bedarf und Nachfrage schaffen – eine Spezialität von AENGEVELT.“
AENGEVELT IMMOBILIEN ist Mitbegründer von Deutschlands bedeutendstem Maklerverbund DIP - Deutsche Immobilien-Partner.










