openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sächsischer Ministerpräsident Stanislaw Tillich übernimmt Schirmherrschaft für Wettbewerb "Grünes Haus 2012"

06.01.201212:29 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Pobershau, 06. Januar 2012: Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, übernimmt die Schirmherrschaft für den Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“. Mit 42 Prozent stehen Gewerbe und Industrie an zweiter Stelle des Energieverbrauchs, nach dem Verkehr. Das Institut für angewandte Energieeffizienz (IfaE) prämiert mit dem Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ die effizientesten Lösungen für die Nutzung von Abwärme in Industrie- und Gewerbegebäuden.
In Zeiten steigender Energiekosten und schwindender Ressourcen wird ein effizienter Umgang mit Energie immer wichtiger. Hier gibt es zahlreiche Entwicklungen und Erfindungen, um den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß zu reduzieren und dabei Kosten zu sparen.

Aus diesem Grund ruft das IfaE zum zweiten Mal den Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ aus, um besonders energieeffiziente Lösungen im Bereich der Abwärmenutzung mit dem „Grünes Haus – Industrie und Gewerbe Siegel“ auszuzeichnen. Bewerben kann sich jeder, der eine Lösung für eine nachhaltige Abwärmenutzung in Industrie- und Gewerbegebäuden umgesetzt hat.
Die Jury setzt sich aus Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Politik zusammen: Darunter Prof. Clemens Felsmann, TU Dresden, Prof. Georg Frey, Universität des Saarlandes, Dr. Jens Meinert vom Fraunhofer-Institut IFAM Dresden, Dr. Joachim Pfeiffer (CDU), wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, Garrelt Duin, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion sowie Christian Micksch, Sächsischen Energieagentur (SAENA), und Jens Jäger, Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK).

Die Forschungs- und Beratungsgesellschaft IfaE befasst sich mit der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsleistungen, wissenschaftlichen Publikationen, Dienstleistungen zur Unterstützung von Unternehmen in Industrie und Handwerk sowie privaten und öffentlichen Haushalten bei der Anwendung energieeffizienter Lösungen.

Weitere Informationen: www.doebler-pr.de/downloads/GrünesHaus2012.pdf

Institut für angewandte Energieeffizienz GmbH
Stichwort Grünes Haus Wärme Preis 2011
Dorfstraße 22 | 09496 Pobershau
Telefon: +49 (0)3735/6607-52 | Telefax: +49 (0)3735/6680-66
E-Mail: E-Mail | Internet: www.ifae-sachsen.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 597673
 249

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sächsischer Ministerpräsident Stanislaw Tillich übernimmt Schirmherrschaft für Wettbewerb "Grünes Haus 2012"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für angewandte Energieeffizienz GmbH

Bild: Veranstaltung zur Auszeichnung der Preisträger „Grünes Haus Wärme 2011“Bild: Veranstaltung zur Auszeichnung der Preisträger „Grünes Haus Wärme 2011“
Veranstaltung zur Auszeichnung der Preisträger „Grünes Haus Wärme 2011“
Februar 2011, Berlin/Pobershau: Ein Gebäudetechniker und zwei Architekturbüros erhielten am 3. Februar im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin den Preis „Grünes Haus Wärme 2011“ für hocheffiziente Wärmeversorgung in Wohngebäuden. Unter der Schirmherrschaft von Rainer Brüderle, MdB und Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, hatte das Institut für angewandte Energieeffizienz einen bundesweiten Wettbewerb ausgerufen. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, dass vor allem die intelligente Kombination neuer Technologien den Energieverbrau…
Bild: Strom und Heizung zuhause: Kosten sparen mit erneuerbaren EnergienBild: Strom und Heizung zuhause: Kosten sparen mit erneuerbaren Energien
Strom und Heizung zuhause: Kosten sparen mit erneuerbaren Energien
Februar 2011, Berlin/Pobershau: Ein Gebäudetechniker und zwei Architekturbüros erhielten am 3. Februar im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin den Preis „Grünes Haus Wärme 2011“ für hocheffiziente Wärmeversorgung in Wohngebäuden. Unter der Schirmherrschaft von Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, hatte das Institut für angewandte Energieeffizienz einen bundesweiten Wettbewerb ausgerufen. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, dass vor allem die intelligente Kombination neuer Technologien den Energieverbrauch und d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tillich: Französischen Atomstrom durch deutschen Braunkohlestrom ersetzenBild: Tillich: Französischen Atomstrom durch deutschen Braunkohlestrom ersetzen
Tillich: Französischen Atomstrom durch deutschen Braunkohlestrom ersetzen
Sachsens Ministerpräsident im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich will französischen Atomstrom durch deutschen Braunkohlestrom ersetzen. „Es wäre sehr im Sinne der Energiewende, wenn Tschechen, Polen, Franzosen und Belgier weniger Atomstrom produzieren und stattdessen Braunkohlestrom aus …
Sächsischer Ministerpräsident besucht Aktion Zivilcourage e.V.
Sächsischer Ministerpräsident besucht Aktion Zivilcourage e.V.
Am Dienstag, 05.05.2009, besuchte der Sächsische Ministerpräsident, Stanislaw Tillich, die Aktion Zivilcourage e.V. in Pirna. Ministerpräsident Tillich sagte: "Die Arbeit der Aktion zeigt genau das bürgerschaftliche Engagement, welches wir brauchen und das in unserem gemeinsamen Interesse liegt. Es macht die Region reicher, vielfältiger und trägt zum …
Tillich: Investitionsstau der Bahn im Osten ist „nicht akzeptabel“
Tillich: Investitionsstau der Bahn im Osten ist „nicht akzeptabel“
… wie Fernverkehr müssen absoluten Vorrang haben. Bahnchef Grube hat den Nachholbedarf eingeräumt. Ich fordere ihn auf, schnellstens zu handeln“, betont der Ministerpräsident. In Sachsen seien die etwa 170 Kilometer umfassenden eingleisigen Schienenstrecken unter Landesaufsicht bereits komplett mit dem automatischen Bremssystem PZB ausgestattet worden, …
Sächsischer Unternehmer wird slowenischer Honorarkonsul
Sächsischer Unternehmer wird slowenischer Honorarkonsul
… 12.06.2012 wurde Martin Bergmann senior zum Honorar-Konsul der Republik Slowenien ernannt. Gleichzeitig wurde in Dresden das Konsulat der Republik Slowenien durch den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich sowie den Botschafter der Republik Slowenien, Herrn Mitja Drobnic, eröffnet. Künftig hat es seinen Sitz im QF-Quartier, an der Frauenkirche …
Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist Schirmherr der Tanz-WM
Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist Schirmherr der Tanz-WM
Die Tanz-Elite Profi Latein misst sich in Leipzig Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich übernimmt die Schirmherrschaft für die Tanz-Weltmeisterschaft Profi Latein, die am 3. November 2012 in der Leipziger Messe ausgetragen wird. In insgesamt fünf Tänzen – Cha-Cha-Cha, Jive, Paso doble, Samba und Rumba – messen sich die 30 besten internationalen …
Ministerpräsident Stanislaw Tillich verleiht „Sachsens VereinsGold 2008“
Ministerpräsident Stanislaw Tillich verleiht „Sachsens VereinsGold 2008“
Dritte Auflage wieder unterstützt von Sternquell Brauerei und RADIO PSR Sachsen. 04. Juli 2008. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich wird beim „Tag der Sachsen 2008“ in Grimma herausragende Vereinsarbeit mit „Sachsens VereinsGold“ auszeichnen. Die Auslobung des Vereinspreises geht auf eine gemeinsame Initiative der Sächsischen Staatskanzlei, …
Bild: Knappschaft in Sachsen: Geschichte und Tradition jetzt online - Zwei neue Publikationen im InternetBild: Knappschaft in Sachsen: Geschichte und Tradition jetzt online - Zwei neue Publikationen im Internet
Knappschaft in Sachsen: Geschichte und Tradition jetzt online - Zwei neue Publikationen im Internet
… Chemnitz der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) mit Mitarbeitern, Freunden und Weggefährten das Doppel-Jubiläum gefeiert. Ehrengast und Festredner ist Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich gewesen. Seine bemerkenswerte Fest-Ansprache findet sich ebenso im Heft wie die Reden von Ulrich Freese, dem KBS-Vorstandsvorsitzenden, …
"Hier jammert keiner, hier wird etwas unternommen"
"Hier jammert keiner, hier wird etwas unternommen"
Ministerpräsident Stanislaw Tillich besuchte Rösl Gewerbepark Taucha. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) besuchte am Montag, den 25. Mai, den Rösl Gewerbepark an der B87. Vor Ort verschaffte er sich einen Überblick über angesiedelte Firmen, sprach mit Firmeninhabern und wurde mit einem Rahmenprogramm unterhalten. Mit drei Salutschüssen …
Sächs. Ministerpräsident Tillich übernimmt Schirmherrschaft für Lausitzer Anradeln und Kamenzer Blütenlauf
Sächs. Ministerpräsident Tillich übernimmt Schirmherrschaft für Lausitzer Anradeln und Kamenzer Blütenlauf
… Blütenlauf, dem Radrennen „5. Lausitzer 100er“ und dem 1. Kamenzer Duathlon geben und einen Sonntag mit dem 5. Lausitzer Anradeln für Familien- und Freizeitradler. Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist Schirmherr der Gesamtveranstaltung. Das 1. Lausitzer Anradeln fand 2006 statt. Der Anlass war die Eröffnung des neu geschaffenen Radwegenetzes durch die …
Ministerpräsident Stanislaw Tillich kommt nach Taucha
Ministerpräsident Stanislaw Tillich kommt nach Taucha
Taucha. Am Montag, den 25. Mai 2009 besucht der Landesvorsitzende der CDU, Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich den Gewerbepark der Firma Rösl in Taucha. Von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr wird der Politiker vor Ort sein, um sich ein Bild von der Wirtschaftskraft an der B87 zu machen. Zu diesem Termin sind alle Pressevertreter herzlich eingeladen. Im …
Sie lesen gerade: Sächsischer Ministerpräsident Stanislaw Tillich übernimmt Schirmherrschaft für Wettbewerb "Grünes Haus 2012"