openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausgezeichnete Demonstrationbetriebe Ökologischer Landbau

04.01.201212:35 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Ausgezeichnete Demonstrationbetriebe Ökologischer Landbau

(openPR) Domäne Dahlem und Ökodorf Brodowin gewinnen wichtige Preise

„Soziale Ungleichheit und Ernährung“ heißt das Schwerpunktthema des Förderpreises Ernährungskultur, den das Fachgebiet Ökologische Lebensmittelqualität und Ernährungskultur der Universität Kassel zusammen mit der Unternehmensgruppe Johannes Fehr GmbH & Co. KG, Lohfelden, verliehen hat. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.


Mit dem ersten Preis wurde die Stiftung Domäne Dahlem aus Berin, ein Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau, ausgezeichnet. Als Landgut und Museum mit einer 800-jährigen landwirtschaftlichen Geschichte setzt sie das Bildungsziel „Ernährung - viel mehr als Essen“ um. Die Bildungsarbeit in Landwirtschaft und Ernährung für alle Altersstufen wird als Kernziel der Domäne Dahlem formuliert. Täglich erleben Besucher aller Altersstufen „mit Kopf, Herz und Hand“ den Weg von Lebensmitteln „vom Acker bis auf den Teller“. Dr. Peter Lummel, Museumsdirektor in Dahlem, will in Ausstellungen Führungen und Workshops, in Aktionen im pädagogischen Garten und mit Experimenten und Kochaktivitäten Angebote machen, um ein bewussteres Ernährungsverhalten zu entwickeln. „Das gilt für alle Altersgruppen ebenso wie für Personen mit Migrationshintergrund, die durch gemeinsames Ernten, Kochen und Essen das Essen wieder bewusster wahrnehmen und Verbindungen zwischen Verbraucherverhalten und Gesundheit herstellen können“, so Lummel.

Der inzwischen zum achten Mal verliehene Förderpreis Ernährungskultur will deutschsprachige wissenschaftliche oder praxisorientierte Arbeiten sowie Projekte fördern, die einen herausragenden Beitrag zur Erforschung und Verbreitung einer nachhaltigen, zukunftsweisenden Lebensmittelerzeugung und Ernährung leisten.

2. Platz beim Landwirtschaftspreis für Ökodorf Brodowin

Im Rahmen des DKB-Eliteforums Landwirtschaft wurde bereits Ende Oktober der DKB-Landwirtschaftspreis verliehen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Fundamente für eine nachhaltige Entwicklung“. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.
Den 2. Platz belegte der Unternehmensverbund Ökodorf Brodowin in Brandenburg, ein Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau. Das Unternehmen  überzeugte mit seiner Strategie der ökologischen Nachhaltigkeit. Seit der Gründung im Jahr 1991 ist die gesamte Unternehmensstrategie bewusst auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Jury beeindruckte, dass das Unternehmen als einziges unter den Bewerbern auch aktiven Umweltschutz betreibt und in insgesamt zehn eigenen Naturschutzprojekten sensible Biotope in der eigenen Gemarkung schützt.
Ebenfalls punkten konnte Brodowin mit seinem sehr bedachten und nachhaltigen Umgang mit den Mitarbeitern des Unternehmens. Beachtlich und angesichts der Beschäftigungsmisere in den Landkreisen nördlich Berlins besonders lobenswert fand die Jury, dass das Ökodorf Brodowin innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als 20 neue Arbeitsplätze geschaffen hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 597201
 1415

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausgezeichnete Demonstrationbetriebe Ökologischer Landbau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

Bild: Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“Bild: Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“
Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“
NaturErlebnisHof Hausen auf der Grünen Woche ausgezeichnet Der NaturErlebnisHof Hausen im Wipfratal bei Erfurt ist "Bio- Hof des Jahres 2011". Die Sarah Wiener Stiftung prämiert mit diesem Titel einen der Bio-Bauernhöfe, den die Stiftung im Rahmen des Projektes „Öko-Landbau zum Anfassen“ mit Kindern besucht hat. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Sarah Wiener,…
Bild: Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnetBild: Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet
Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet
30 Bauern aus ganz Bayern hat der Bayrische Umweltminister Marcel Huber Ende November als "Bayern-Arche-Betriebe" ausgezeichnet. Dabei wurden auch zwei Mitglieder im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe für ihr herausragendes Engagement im Naturschutz und in der Landschaftspflege ausgewählt: Ludwig Scherm vom Biohof „Beim Schuster“ aus Höllmannsried in Niederbayern und Werner Schwarz vom Naturland-Hof Schwarz in Kallmünz in der Oberpfalz. Zur Teilnahme aufgerufen waren Betriebe, die am Vertragsnaturschutz teilnehmen und sich für gefährdete Ti…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sächsischer Umweltpreis 2017 für Bio-Düngemittel von HTW Dresden-Startup
Sächsischer Umweltpreis 2017 für Bio-Düngemittel von HTW Dresden-Startup
Das HTW Dresden-Startup grünerdüngen GmbH und die Professur Ökologischer Landbau der HTW Dresden sind mit dem Sächsischen Umweltpreis 2017 ausgezeichnet worden. --- Der mit 9.000 Euro dotierte Preis wurde am 28. Oktober 2017 vom Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt an die Preisträger Dr. Beate Wunderlich, Simon Scheffler …
Bio-Erlebnistag 2006 in Berlin auf dem Potsdamer Platz
Bio-Erlebnistag 2006 in Berlin auf dem Potsdamer Platz
… Seite, damit am Ende auch jedes Kind sein eigenes frisches Brot in den Händen hält. Der Bio-Erlebnistag ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Veranstalter des Berliner Bio-Erlebnistages ist die Födergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V.. …
Pflanzenschutz im ökologischen Weinbau: Endspurt für Projektskizzen
Pflanzenschutz im ökologischen Weinbau: Endspurt für Projektskizzen
Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in der BLE sucht noch bis zum 15. Januar 2018 Interessenten, die Projektskizzen für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Gesunderhaltung von Reben im ökologischen Anbau einreichen wollen. Besonders gefragt sind Ideen, wie man Ertragsausfälle durch Rebenperonospora …
Bild: Alles dreht sich um Bio...Bild: Alles dreht sich um Bio...
Alles dreht sich um Bio...
Alles dreht sich um Bio … in der Wanderausstellung Ökologischer Landbau, die vom 8. Juli bis 20. Juli in Backnang Station macht. Unterhaltsam und informativ präsentiert sich die Ausstellung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Als Partner vor Ort übernimmt Hofgut Hagenbach die Organisation der „Schau zum Mitmachen“ …
Bild: Demonstrationsbetrieb für Bildungsarbeit ausgezeichnet Koordinationsstelle gratuliert Stiftung Domäne DahlemBild: Demonstrationsbetrieb für Bildungsarbeit ausgezeichnet Koordinationsstelle gratuliert Stiftung Domäne Dahlem
Demonstrationsbetrieb für Bildungsarbeit ausgezeichnet Koordinationsstelle gratuliert Stiftung Domäne Dahlem
… Kulissen und zeigt, was ökologischer Landbau bedeutet. Im Mittelpunkt der Informations- und Bildungsarbeit steht der Prozess, in dem unsere Lebensmittel produziert werden. Die ausgezeichnete Mitmach-Ausstellung wird Teil der KinderDomäne mit Bio-Bauernhof sein, der unter dem Motto „Vom Acker bis auf den Teller“ ein innovatives Verständnis für Ernährung …
Land stärkt Ökolandbau: Neues Forschungsprogramm & Kompetenzzentrum an Uni Hohenheim
Land stärkt Ökolandbau: Neues Forschungsprogramm & Kompetenzzentrum an Uni Hohenheim
… Verabschiedung des Landeshaushaltes beschloss der Landtag von Baden-Württembergs deshalb die zugehörige Forschung durch zwei bedeutende Bausteine zu stärken: Ein neues Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau an der Universität Hohenheim in Stuttgart sowie ein Forschungsprogramm. Dafür stehen künftig jährlich rund 750.000 Euro zur Verfügung. „Die ökologische …
Bild: Alles dreht sich um BioBild: Alles dreht sich um Bio
Alles dreht sich um Bio
… in der Wanderausstellung Ökologischer Landbau, die vom 22. Juni bis 6. Juli in Heidelberg Station macht. Unterhaltsam und informativ präsentiert sich die Ausstellung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Als Partner vor Ort übernimmt Fair & Quer die Organisation der „Schau zum Mitmachen“ und freut sich auf …
Bild: Das Recht des ökologischen LandbausBild: Das Recht des ökologischen Landbaus
Das Recht des ökologischen Landbaus
München, 26. März 2010 - Ökologischer Landbau ist keine Rückkehr zur traditionellen Landbewirtschaftung, sondern eine moderne Form der Landwirtschaft, die sich parallel zur konventionellen Betriebsweise entwickelt hat. "Bio", "artgerecht Tierhaltung" und "Schonung der Umwelt" lauten nur einige Schlagworte für ein Lebensmittelangebot, das sich einer stark …
Bild: Ein köstliches Bio-Menü aus fünf BundesländernBild: Ein köstliches Bio-Menü aus fünf Bundesländern
Ein köstliches Bio-Menü aus fünf Bundesländern
… Wurst aus eigener Schlachtung. Zu Kürbiscappuccino mit Feta lud die Wulksfelder Gutsküche aus Schleswig Holstein ein, ebenfalls ein Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Deftige Mecklenburger Küche mit einer Suppe von Himmel und Erde und dazu ein selbst geräuchertes Schweinefilet mit Erbsenpüree, als Dessert handgemachtes …
Bild: Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“Bild: Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“
Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“
… Kindern besucht hat. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Sarah Wiener, der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser (BMELV) und Corinna Dahmen (Bundesanstalt für Landwirtschaft …
Sie lesen gerade: Ausgezeichnete Demonstrationbetriebe Ökologischer Landbau