openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die deutsche Mittelschicht: Politisch interessiert und in der Mitte

(openPR) Köln, 22. Dezember 2011 – Der Bundespräsident steht in der Kritik, die Glaubwürdig-keit der Politik ist wieder einmal in der Diskussion. Wir wollten wissen - interessiert sich die deutsche Mittelschicht überhaupt für Politik? Ist sie auch bereit, sich zu en-gagieren? Das wurde in der großen Gothaer Mittelschichtstudie 2011 untersucht, die von Forsa im Auftrag der Versicherung erstellt wurde.

60 Prozent der insgesamt 1.000 Befragten im Alter von über 18 Jahren interessieren sich sehr stark (18 Prozent) oder stark (42 Prozent) für Politik. 40 Prozent interessieren sich we-niger stark (36 Prozent) oder überhaupt nicht (4 Prozent) für Politik. Zwischen den einzelnen Alters- und Regionalgruppen zeigen sich eher geringe Unterschiede in der Stärke ihres Poli-tikinteresses.

40 Prozent der Befragten können sich vorstellen, sich einmal politisch zu engagieren. Etwas häufiger können sich dies die 18- bis 29-Jährigen und die Anhänger der Grünen vorstellen. Allerdings gaben nur 4 Prozent der Befragten an, Mitglied einer politischen Partei zu sein – am ehesten noch die Westdeutschen und die über 60-Jährigen. Für die Mehrheit der Befrag-ten (60 %) käme ein politisches Engagement hingegen nicht in Frage. Insbesondere die Ost-deutschen, Frauen, und die über 60-Jährigen äußern daran kein Interesse.

Die Angehörigen der Mittelschicht rechnen sich auch politisch im Schnitt eher der Mitte zu. Auf einer Skala von 1 bis 10, bei der 1 links und 10 rechts bedeutet, geben die Befragten sich selbst im Durchschnitt einen Wert von 4,7. Die deutlichsten Unterschiede zeigen sich erwartungsgemäß zwischen den Anhängern der einzelnen Parteien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 596034
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die deutsche Mittelschicht: Politisch interessiert und in der Mitte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gothaer

„Dein sorgenfreier Moment“: Gothaer startet digitale Imageaktion
„Dein sorgenfreier Moment“: Gothaer startet digitale Imageaktion
Köln, 02. September 2016 – Die Gothaer Versicherung hat sich das Thema Digitalisierung auf die Fahne geschrieben. Dazu gehört natürlich auch modern und digital zu kommunizieren und damit auch die junge Zielgruppe verstärkt anzusprechen. Am 5. September startet deshalb die Imageaktion „Dein sorgenfreier Moment“. Vom Smartphone ins Netz: Gothaer macht sorgenfreie Momente bewusst "Wir möchten unsere Kommunikation grundsätzlich noch stärker auf digitale Kanäle ausrichten und die junge Zielgruppe über das Netz erreichen. Insbesondere bei den Jung…
Gothaer Umfrage zur Pflege: Der Staat wird schon zahlen
Gothaer Umfrage zur Pflege: Der Staat wird schon zahlen
• Thema Pflege ist bei den Deutschen angekommen • Bei den Kosten baut die Mehrheit auf staatliche Leistungen • Beschäftigung mit dem Thema Pflege bei der jungen Generation eher zurückhaltend Köln, 18. April 2016 – Das Thema Pflege ist bei den Deutschen zwar präsent, bei der Deckung der Kosten vertraut die Mehrheit jedoch auf den Staat. Nur eine Minderheit hat sich privat ab-gesichert, obwohl fast allen klar ist, dass die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung nicht ausreichen werden. Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer aktuel…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Europa Konsumbarometer 2012 - Mittelschicht früher und heuteBild: Europa Konsumbarometer 2012 - Mittelschicht früher und heute
Europa Konsumbarometer 2012 - Mittelschicht früher und heute
Europas Mittelschicht gilt als wichtigster Wachstumsmotor. Trotz der aktuellen Wirtschaftslage kann sie ihr Konsumverhalten an die veränderten Bedingungen auf dem Markt anpassen und ihre Kaufkraft unter Beweis stellen. Diese Aussage trifft das Europa Konsumbarometer 2012, eine Studie der Commerz Finanz GmbH. „Die wirtschaftlichen Turbulenzen stellen …
Nautifonds setzt diesen Herbst verstärkt auf den stark wachsenden Immobilienmarkt in Indien
Nautifonds setzt diesen Herbst verstärkt auf den stark wachsenden Immobilienmarkt in Indien
… Geschäftsprozessen an spezialisierte Dienstleister) fand das Land seit Mitte der 90er Jahre Anschluss an die Weltwirtschaft. Mit der wirtschaftlichen Dynamik wächst auch eine indische Mittelschicht heran. Nach Einschätzungen von Experten zählen derzeit rund 250 Millionen Menschen dazu. Es sind genau die Menschen, die aktiv nach Apartments gehobenen …
direct/ FAZ: Köhler sorgt sich um "verunsicherte Mittelschicht"
direct/ FAZ: Köhler sorgt sich um "verunsicherte Mittelschicht"
Bundespräsident Horst Köhler hat sich besorgt über die Lage der Mittelschicht in Deutschland geäußert, die von zunehmender Verunsicherung gekennzeichnet sei. In einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstagausgabe) sagte er, die Verteilung der Einkommen und Vermögen in Deutschland entwickele sich auseinander. Vergleichsweise wenige …
Bild: Der Hamburger Elbvorort Rissen und die Volkspartei SPDBild: Der Hamburger Elbvorort Rissen und die Volkspartei SPD
Der Hamburger Elbvorort Rissen und die Volkspartei SPD
… eine sozialdemokratische Berufskrankheit sei. Dabei würden in den meisten Citylagen ganz überwiegend entweder Reiche oder Arme leben, was so oder so von der Mittelschicht finanziert werde, die aber selber herzlich wenig davon habe. Sowohl im Berliner Willy-Brandt-Haus als auch im Hamburger Kurt-Schumacher-Haus sei jeweils die sozialdemokratische Sicht …
Bild: Unsere Politik beschkleunigt den Niedergang der Mittelschicht.Bild: Unsere Politik beschkleunigt den Niedergang der Mittelschicht.
Unsere Politik beschkleunigt den Niedergang der Mittelschicht.
Ausplünderung der Mittelschicht Nur noch 59% der Bevölkerung in Deutschland zählt man zur Mittelschicht. Die Mittelschicht wird definiert durch das Nettoeinkommen, welches zwischen 70% und 150% des durchschnittlichen Einkommens liegt. Nach Aussagen des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaft) wächst die Kluft zwischen Arm und Reich in allen Industrieländern, …
Kathrin Hartmann: »Solidarität war gestern – Leben in einem gespaltenen Land«
Kathrin Hartmann: »Solidarität war gestern – Leben in einem gespaltenen Land«
… der Arbeitswille abgesprochen. Die Intellektuellen gewöhnen sich an, die Verlierer der entfesselten Konkurrenz nach ästhetischen Kriterien („Billigkonsum“ und „Unterschichten-TV“) abzuurteilen. Die abstiegsbedrohte Mittelschicht übernimmt diese Sicht. Dabei ist die Armut – die heute natürlich ein anderes Gesicht hat als früher – längst in dieser Mitte …
Wer soll das bezahlen? – Die deutsche Mittelschicht schrumpft
Wer soll das bezahlen? – Die deutsche Mittelschicht schrumpft
… Bevölkerung vorbeigegangen zu sein. Am 2. März 2008 titelte die Welt am Sonntag http://www.welt.de: „Die geprellte Mitte der Gesellschaft“. Tenor des Artikels: Die Mittelschicht ist der große Verlierer der deutschen Steuerpolitik in den vergangenen Jahren. Während sich sowohl Reiche als auch Geringverdiener über Erleichterungen freuen konnten, kamen …
Bild: Agenda News – Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ohne politische BildungBild: Agenda News – Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ohne politische Bildung
Agenda News – Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ohne politische Bildung
… Europäischen Union zu sein. Politiker aller Couleurs wollten sparen, Haushalte konsolidieren, investieren, subventionieren und Schulden abbauen. Armut, die Unterschicht, ein Teil der Mittelschicht und des Mittestandes Leben unterhalb der Armutsgrenze von netto 979 Euro oder in deren Einzugsbereich und werden wachsen. Würden die Menschen/Wähler über …
Bild: Ein teurer Irrtum: »Warum benimmt sich die Mittelschicht so irrational?«Bild: Ein teurer Irrtum: »Warum benimmt sich die Mittelschicht so irrational?«
Ein teurer Irrtum: »Warum benimmt sich die Mittelschicht so irrational?«
Die deutsche Mittelschicht schrumpft. Gleichzeitig werden Reiche immer reicher. Der Protest bleibt aus. Stattdessen betreiben Handwerker, Beamte und Angestellte sogar noch ihren eigenen Abstieg, indem sie klaglos zulassen, dass die sogenannten Eliten immer weniger Steuern zahlen. Wie kann das sein? Die Antwort: Die Mittelschicht sieht sich selbst als …
Vom Wachstum in Indien profitieren
Vom Wachstum in Indien profitieren
… 25 Jahre alt und gut ausgebildet. Bekannt sind beispielsweise die hochqualifizierten Computerexperten in Bangalore. In dieser 5-Millionen-Stadt fehlen für die wachsende Mittelschicht viele Wohnungen. In ganz Indien wird der Wohnungsmangel auf über 20 Millionen Wohneinheiten geschätzt. Für ausländische Investoren erleichtert die Amtssprache Englisch …
Sie lesen gerade: Die deutsche Mittelschicht: Politisch interessiert und in der Mitte