(openPR) Köln, 22.12.2011: Die Parlamentariergruppe NRW-Türkei im Landtag Nordrhein-Westfalen traf am gestrigen Mittwoch dem 21. Dezember in Düsseldorf mit dem Präsidenten der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) zusammen um über aktuelle Themen zu sprechen und sich über die Arbeit der TD-IHK zu informieren.
Bei dem Gespräch mit dem Präsidenten der TD-IHK, Dr. Rainhardt Freiherr von Leoprechting, ging es um die Gründe für den Anstieg bei der Zahl der türkischstämmigen Rückkehrer in die Türkei, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und das Thema Visavergabe. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Gelegenheit zur Diskussion und die Möglichkeit, sich gegenseitig über die eigenen Arbeitsschwerpunkte zu informieren.
Die deutsch-türkische Parlamentariergruppe im Landtag NRW bezeichnet sich als „Brückenbauer“ zwischen den Kulturen und unterstützt den politischen Austausch mit der Türkei. Sie fördert die parlamentarischen Kontakte zwischen dem Bundesland Nordrhein-Westfalen und der Republik Türkei und informiert sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen in der Türkei. Die TD-IHK als türkisch-deutscher Unternehmerverband unterstützt dieses Engagement für den politischen Dialog.