openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vertriebsprozesse einfach modellieren - in wenigen Stufen zum Erfolg

Bild: Vertriebsprozesse einfach modellieren - in wenigen Stufen zum Erfolg
Dipl.-Ing. Michael Wentzke
Dipl.-Ing. Michael Wentzke

(openPR) Vertriebsprozesse werden als Standard-Prozess häufig in guter Absicht verkauften CRM-Programmen beigefügt. Prompt werden sie von vielen Nutzern nicht als Muster verstanden, sondern ungeprüft übernommen und richten so einen nicht unbeträchtlichen Schaden an.



Unternehmen neigen eher dazu, sich in ihren Abläufen einer CRM-Software anzupassen, obwohl es genau anders herum notwendig wäre. Softwarehersteller argumentieren gern mit dem Hinweis, Kunden mögen die Vorlage erst einmal einsetzen, ändern könne man sie später immer noch.

Die Glaubwürdigkeit einer CRM-Einführung leidet unnötig und läßt die Unterstützung für den Vertrieb vermissen, wenn dem Hersteller blind vertraut wird, der vorgeschlagene Standard-Vertriebs-Prozess sei schon der richtige. Dies erklärt übrigens den beträchtlichen Frust von CRM-Einführungen in Vertriebsorganisationen. Dabei sind CRM-Werkzeuge eigentlich sehr nützlich: sie können die Fragen beantworten "Wie wird ein Wertbeitrag für den Kunden erzeugt?" und "Wie messen wir diesen Wertbeitrag genau?". Customer Relationship Management bedeutet nicht zuletzt eine an dem Kunden ausgerichtete Strategie. Die Arbeitsabläufe im Vertrieb haben sich daran zu orientieren. Diese werden von CRM-Werkzeugen unterstützt, aber nicht begründet.

Damit wirksame Vertriebsprozesse im Alltag gelebt werden und Wertbeiträge generieren können, müssen sie von den Vertriebsakteuren mit Herz und Verstand entwickelt werden. Und zwar so differenziert, wie es das eigene Vertriebsgeschäft notwendig macht : unterschiedliche Vertriebswege, Kundengruppen, Produkte und Regionen erfordern für den gewünschten Vertriebserfolg eigene, spezifische Prozesse. Am besten von den Mitarbeitern entwickelt, die täglich darin arbeiten sollen.

Vertriebsführungskräfte haben ihren Mitarbeitern die Ziele zu vermitteln und sie in hoher Qualität der Zusammenarbeit in den Teams umzusetzen. Die gemeinsame Vertriebsprozess-Entwicklung ist eine sehr bewährte Maßnahme, Mitarbeiter und Teams auf die (Vertriebs-) Ziele auszurichten und diese in ihrem Tagesgeschäft erreichen zu lassen. In Workshops erarbeiten die Vertriebsteams ihre Kernvertriebsprozesse, die nicht nur Aktivitäten beschreiben, sondern auch benötigte Dokumente, Verfahren und Beteiligte in ihren unterschiedlichen Funktionen vom ausführenden bis hin zum genehmigenden Part.

Erst nach dieser Arbeit wird der Wertbeitrag für den Kunden und die Leistung eines Vertriebsteams transparent und messbar. Diskussionen über Vertriebsergebnisse können dann leichter mit Fakten begründet werden und führen schneller zu Verbesserungen im Prozess und im Vertriebsergebnis.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 594117
 72

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vertriebsprozesse einfach modellieren - in wenigen Stufen zum Erfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lintea Unternehmensberatung

Bild: Erfolgreich digital zusammen arbeitenBild: Erfolgreich digital zusammen arbeiten
Erfolgreich digital zusammen arbeiten
Das Autorenteam mit Jürgen und Patrick Kurz und Marcel Miller hat Ende Juni 2020 das Buch „Erfolgreich digital zusammen arbeiten“ veröffentlicht. Es zeigt des Lesern, wie effiziente Teamarbeit mit Microsoft 365 gelingt. Auf vielen Büro-Computern ist Software für effizientes digitales und mobiles Arbeiten durchaus vorhanden, aber in der Praxis wird von diesem Angebot mit seinen zahlreichen Funktionen oft nur weniger als 20% genutzt. Hinzu kommt, dass die Vielzahl der Tools den Überblick erschwert. Und somit wird die gedachte Effizienzsteigerun…
Bild: First-Class-Vertrieb, den Kunden liebenBild: First-Class-Vertrieb, den Kunden lieben
First-Class-Vertrieb, den Kunden lieben
Der Vertrieb soll Aufträge, Absatz und Umsatz bringen. Ein Vertrieb, den Kunden lieben - das mag in vielen Ohren zu sehr nach Kundengeschenken klingen. Das ist aber nicht gemeint. Häufig ist von der "Kundenfront" die Rede, an der "Preiskriege" und "Rabattschlachten" ausgetragen werden. Das Vokabular der militärischen Auseinandersetzung ist gerade in Marketing und Vertrieb weit verbreitet und deutet auf Konfrontation hin. Das ist sicher keine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Kunden-Akquisition. "Druckvoller" Vertrieb ist kein Garant f…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutschlands erstes Vertriebslabor für digitale ProdukteBild: Deutschlands erstes Vertriebslabor für digitale Produkte
Deutschlands erstes Vertriebslabor für digitale Produkte
… salesbridge GmbH aus Nürnberg zu entwickeln und zu testen. Ist dieser Weg erst einmal ermittelt und validiert, lassen sich dauerhaft skalierbare Vertriebsprozesse etablieren und kann nachhaltiger Neukundenumsatz erzielt werden. Je nach strategischer Ausrichtung können die dann schlagkräftigen Vertriebseinheiten dauerhaft durch salesbridge verantwortet …
Stiftung STUFEN zum Erfolg stiftet Lehrstuhl für die Uni Landau / Lernkonzept wissenschaftlich begleitet
Stiftung STUFEN zum Erfolg stiftet Lehrstuhl für die Uni Landau / Lernkonzept wissenschaftlich begleitet
Mainz/Landau, 16.07.2007 - Die Mainzer Bildungsstiftung STUFEN zum Erfolg und das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau haben einen Stiftungslehrstuhl ins Leben gerufen. Über die Vermittlung der STUFEN-Inhalte an zukünftige Pädagogen soll Schülern die Fähigkeit des Lebenslangen Lernens vermittelt werden. …
Bild: 5-Stufen-Erfolgsformel für den VertriebBild: 5-Stufen-Erfolgsformel für den Vertrieb
5-Stufen-Erfolgsformel für den Vertrieb
… zu pflegen (Aktivitätenbündel "Kundenbeziehung" und "Kundendialog") sowie dem Kunden auf seiner "Entscheidungsreise" die passenden Wertbeiträge zu geben (Vertriebsprozesse), damit der Auftrag gewonnen werden kann. Allein die deutliche Reduktion der Pipeline-Verluste in einem mehrstufigen Vertriebsprozess bringt beträchtliche Kapazitätsentlastungen und …
Bild: Erfolgsfaktor Nr. 1 im Verkauf: effiziente VertriebsprozesseBild: Erfolgsfaktor Nr. 1 im Verkauf: effiziente Vertriebsprozesse
Erfolgsfaktor Nr. 1 im Verkauf: effiziente Vertriebsprozesse
… Vertrieb, nämlich Aufträge zu gewinnen, in entsprechenden Prozessen fristet immer noch ein Mauerblümchen in Unternehmen. Dabei verleihen die Ergebnisse umgesetzter Vertriebsprozesse jeder Vertriebsorganisation neue Flügel in Form deutlich höherer Abschlußquoten, besserer Zusammenarbeit in den Vertriebsteams mit angrenzenden Abteilungen und erheblich …
Immobilienverkauf mit vtiger CRM
Immobilienverkauf mit vtiger CRM
… über das neue Online-Tool: „Die vtiger Lösung bietet uns eine passgenaue Plattform für ein effizientes Immobilienmarketing und integriert alle Stufen unserer Vertriebsprozesse in einer Anwendung.“ Vor Inbetriebnahme wurde das CRM ausgiebig getestet, der sehr hohe Datenbestand übernommen sowie Administratoren und Vertriebsmitarbeiter geschult. Penta Real …
Bild: MOVA CONSULTING: Marcello Freys Exklusiver Ansatz für VertriebserfolgBild: MOVA CONSULTING: Marcello Freys Exklusiver Ansatz für Vertriebserfolg
MOVA CONSULTING: Marcello Freys Exklusiver Ansatz für Vertriebserfolg
Marcello Frey, der erfolgreiche Selfmade-Millionär und Vertriebsexperte, hat mit MOVA CONSULTING eine hochmoderne Agentur gegründet, die Unternehmen dabei hilft, ihre Vertriebsprozesse auf ein neues Niveau zu heben. Doch MOVA CONSULTING ist mehr als nur eine gewöhnliche Vertriebsagentur – es ist das Resultat von Marcello Freys eigenen Erfahrungen und …
Bild: Truchseß Sales & HR Consulting relauncht InternetauftrittBild: Truchseß Sales & HR Consulting relauncht Internetauftritt
Truchseß Sales & HR Consulting relauncht Internetauftritt
… Vertriebsprozessoptimierung. „Der Vertrieb ist in jeder Branche ein wichtiges und spannendes Thema, da der langfristige Erfolg eines Unternehmens maßgeblich davon abhängt, welche Vertriebsprozesse in einem Unternehmen stattfinden“, erläutert Sales Consultant Nicole Truchseß. Die richtigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, lautet daher der Ansatz von Truchseß …
Bild: Stiftung STUFEN zum Erfolg gründet eigene AkademieBild: Stiftung STUFEN zum Erfolg gründet eigene Akademie
Stiftung STUFEN zum Erfolg gründet eigene Akademie
Mainz - Die Mainzer Bildungsstiftung STUFEN zum Erfolg hat sich zu ihrem fünften Geburtstag eine eigene Akademie „geschenkt“. Damit soll die Umsetzung des vierstufigen Seminarkonzepts professionalisiert werden. Der Schritt war aufgrund der wachsenden Nachfrage unumgänglich geworden. Sitz der Akademie STUFEN zum Erfolg GmbH ist Mainz, Geschäftsführerin …
Bild: Professionelle Business Apps und individuelle SharePoint-LösungenBild: Professionelle Business Apps und individuelle SharePoint-Lösungen
Professionelle Business Apps und individuelle SharePoint-Lösungen
… Eine revisionssichere Archivierung wird hier durch den windream-Archivserver gewährleistet. Am zweiten Stand der RDS können sich die Fachbesucher über die Chancen der Mobilisierung von Vertriebsprozessen informieren. Neben der Lösung SAP Cloud for Costumer stellt die RDS auch eine eigene Business App vor, die den Sales-Mitarbeiter vielseitig bei der …
Bild: Wollen Sie mehr Erfolg im Vertrieb erreichen?Bild: Wollen Sie mehr Erfolg im Vertrieb erreichen?
Wollen Sie mehr Erfolg im Vertrieb erreichen?
… im Vertrieb liegen auf der Hand: 1. Die Optimierung des Produkt- und Dienstleistungsangebotes. 2. Die Optimierung des Kundenportfolios 3. Die Optimierung der Vertriebsprozesse 4. Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit 5. Verbesserung der Verkaufskompetenz der Mitarbeiter mit Kundenkontakt Um die Verkaufskompetenz der Mitarbeiter zu …
Sie lesen gerade: Vertriebsprozesse einfach modellieren - in wenigen Stufen zum Erfolg