openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Michael Dekker: Symbiose von Urbanität und Energie geologischer Formen

09.12.201114:33 UhrKunst & Kultur
Bild: Michael Dekker: Symbiose von Urbanität und Energie geologischer Formen
Michael Dekker, Singender Arm, Bronze patiniert, 59 x 68 x 44 cm , Foto: Petra Suzuki
Michael Dekker, Singender Arm, Bronze patiniert, 59 x 68 x 44 cm , Foto: Petra Suzuki

(openPR) Meisterschüler von Tony Cragg in der Skulpturengalerie Peristyle in Bonn-Vilich

Im historischen Ambiente der mittelalterlichen Burg Lede in Bonn-Vilich präsentiert die Peristyle Skulpturengalerie mit Michael Dekker einen beachtenswerten jungen Bildhauer: Michael Dekker, 1983 in Ludwigshafen am Rhein geboren und Meisterschüler von Tony Cragg, vereint in seinen Skulpturen aus Bronze oder Aluminium die Dynamik elementarer geologischer Formen aus der Natur mit industriellen und architektonischen Strukturen und Fragmenten. So entstehen spannungsreiche Werke, in denen sich die Energien gigantischer Felsmassive mit Formen vermischen, die an Kühlerrippen oder verwitterte Gebäudeformationen erinnern. Eine Symbiose von Urbanität, Industrie und Natur und zugleich ein formaler Bruch, der den Betrachter irritiert und fasziniert.

Michael Dekker studiert an der Kunstakademie Düsseldorf in der Meisterklasse von Tony Cragg und erhielt dort 2011 das Akademie-Stipendium für Bildhauerei. Seine Begeisterung für die dynamischen Formen der Geologie entdeckte er bereits während seines Zweitstudiums der Geographie und Geologie, das er 2011 erfolgreich abschloss. Michael Dekker lebt und arbeitet in Düsseldorf und Witten und präsentiert seine Arbeiten in der Peristyle Skulpturengalerie in Bonn-Vilich.

Ein Besuch der Peristyle Skulpturengalerie und die Besichtigung der Werke Michael Dekkers ist jederzeit nach vorheriger telefonischer Absprache möglich. Auf der historischen Burg Lede und ihrer weitläufigen Parkanlage sind neben Werken von Michael Dekker auch die 2,42m hohe Maquette „The Grandees“ des bekannten britischen Bildhauers Philip Jackson, Skulpturen des Brasilianers Darlan Rosa, Foto-Installationen von Nanna Helis sowie Skulpturen des Bonner Künstlers Dr. Ralph-Rainer Engel zu sehen.

Michael Dekker
1983: geboren in Ludwigshafen am Rhein
2003: Abitur
2003 - 2005: Ausbildung zum Landwirt
2005: Examen zum staatlich geprüften Landwirt
Seit 2006: Klasse Prof. Tony Cragg, Kunstakademie Düsseldorf
2007-2011: Universität Duisburg - Essen, Studium der Geographie, Diplom

Preise / Stipendien
2009: Publikumspreis "Kunst mit Kunststoffen". Fakuma (Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung), Friedrichshafen am Bodensee
2011: Akademie-Stipendium für Bildhauerei, Kunstakademie Düsseldorf

Michael Dekker lebt und arbeitet in Düsseldorf und Witten.

www.peristyle.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 593117
 1019

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Michael Dekker: Symbiose von Urbanität und Energie geologischer Formen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peristyle Skulpturengalerie

Bild: Britischer Bildhauer Philip Jackson erstmals in DeutschlandBild: Britischer Bildhauer Philip Jackson erstmals in Deutschland
Britischer Bildhauer Philip Jackson erstmals in Deutschland
Philip Jackson, einer der bekanntesten britischen Bildhauer, ist erstmals auch in Deutschland vertreten. Die Peristyle Skulpturengalerie in Bonn-Vilich zeigt die Maquette der fast 2,5 m hohen Skulptur „Grandees“ aus der Serie „Venezianische Figuren“ von Philip Jackson. Der in Schottland geborene Philip Jackson gehört zu den renommiertesten britischen Bildhauern und ist Mitglied der Royal Society of British Sculptors. Er arbeitet ausschließlich figürlich und in Bronze. Sein Werk besteht aus freien Arbeiten und Auftragsarbeiten wie dem Wallenb…
20.10.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WINAICO mit mehr als 35.000 WST-Modulen bei Hollands größter AufdachanlageBild: WINAICO mit mehr als 35.000 WST-Modulen bei Hollands größter Aufdachanlage
WINAICO mit mehr als 35.000 WST-Modulen bei Hollands größter Aufdachanlage
… damit die größte Aufdachanlage Hollands. Die Umsetzung von Photovoltaikprojekten ist für Royal Dekker der wichtigste Eckpfeiler in ihrem Bestreben nach Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Schon früh setzte Dekker Hout B.V. auch auf ein nachhaltiges Forstkonzept mit FSC-zertifizierten Wäldern. „Wir freuen uns sehr, dass wir Royal Dekker von den …
HAMBURG ENERGIE wird neuer Energiepartner des FC St. Pauli
HAMBURG ENERGIE wird neuer Energiepartner des FC St. Pauli
… ENERGIE ist die Energie aus der und für die Stadt Hamburg und passt somit wunderbar zum FC St. Pauli. Eine lokale Partnerschaft, die eine ideale Symbiose schafft.“ Im Rahmen des Engagements tritt HAMBURG ENERGIE auch in die Sponsorenriege „Kiezkönig“ ein. Die Energiepartnerschaft ist langfristig angelegt. Die Vertragsdauer beträgt zunächst drei Jahre. …
Bild: Schuhtrends Herbst/ Winter 2012-13Bild: Schuhtrends Herbst/ Winter 2012-13
Schuhtrends Herbst/ Winter 2012-13
… Charakteristisch für diese Looks sind softe Materialien und warme Farben, darunter tiefe Rottöne, mittlere Braunnuancen, Grün und Gold. UPDATED Smart, modern, aufgeräumt. Realismus und Urbanität. Das Thema wird dem ausgeprägten Wunsch nach Perfektion und Luxus gerecht. Cleane Formen, reduzierte Dekorationen und der Einsatz bester Materialien folgen dem …
Bild: Ausstellung: OBJECTIONS - Stadt- und Industrielandschaften (19. März - 19. Juni 2011)Bild: Ausstellung: OBJECTIONS - Stadt- und Industrielandschaften (19. März - 19. Juni 2011)
Ausstellung: OBJECTIONS - Stadt- und Industrielandschaften (19. März - 19. Juni 2011)
… städtischer und industrieller Umgebung. Die Arbeiten, teils großformatige Direktdrucke auf bzw. hinter Acrylglas, und in Holz gerahmte Drucke auf barytiertem Papierträger, befassen sich u.a. mit Urbanität, Architektur, Technik und Naturverbrauch. Am Abend der Vernissage steht der Künstler gerne für Fragen zur Verfügung und erläutert seine Arbeiten persönlich.
Bild: DICOTA Design-Wettbewerb an der Hochschule Pforzheim - Die Gewinner stehen festBild: DICOTA Design-Wettbewerb an der Hochschule Pforzheim - Die Gewinner stehen fest
DICOTA Design-Wettbewerb an der Hochschule Pforzheim - Die Gewinner stehen fest
… Notebooktaschen ins Leben. Zeitgeist aus der Tasche Die Nachwuchsdesigner brillierten allesamt durch kreativen und innovativen Umgang mit Formen, Farben, Materialien und Funktionen. Urbanität und digitaler Lifestyle waren dabei unverkennbar zentrale Motive bei der Mehrzahl der Arbeiten. Neben der erstplatzierten Christine Zimmermann prämierten die Juroren* …
Bild: „My name is Sander Dekker“ @ 30worksBild: „My name is Sander Dekker“ @ 30works
„My name is Sander Dekker“ @ 30works
Spontan, direkt und herrlich exzentrisch: Die Bildwelten des niederländischen Fotokünstlers Sander Dekker sprühen vor Lebendigkeit und Esprit. Und sind dabei höchst zugänglich; denn Dekker verzichtet auf ein künstliches Mise-en-scène, aufwändige Props oder artifizielle Beleuchtung. Vielmehr lichtet er seine „Models“, die er bei Instagram & Co. findet, …
Bild: Melanie Dekker - Kanadas "Stimme wie Schokolade" erneut auf Tour im Februar/März 2023Bild: Melanie Dekker - Kanadas "Stimme wie Schokolade" erneut auf Tour im Februar/März 2023
Melanie Dekker - Kanadas "Stimme wie Schokolade" erneut auf Tour im Februar/März 2023
… Februar bis März 2023 willkommen. Sie tritt an Orten auf, die sie selbst als "Wohlfühlorte" bezeichnet, jene Räume, in denen sich Live-Musik "lebendig" anfühlt. Eine Symbiose aus Energie und Emotionen.Warum gerade Deutschland? "Deutschland war schon immer ein großartiger Ort, um von hier zu beginnen. Die Veranstaltungsorte sind einladend und die Musikgeschichte …
Bild: Glaskunstwerke in Bayern auf WanderwegenBild: Glaskunstwerke in Bayern auf Wanderwegen
Glaskunstwerke in Bayern auf Wanderwegen
… der Freizeitanlage alle Blicke auf sich zieht. Auf dem Moorlehrpfad erhält der Spaziergänger Einblick in 5.000 Jahre Naturgeschichte, passende Glaskunstwerke flankieren den Rundweg. Eine Symbiose von Kunst und Natur findet sich auch auf dem rund 3,5 Kilometer langen Klima-Terrain-Weg, der vom Arracher Moor durch einen Weidentunnel zum Energie-Park „Gut …
Bild: “Kunstpreis der Freunde der Blickachsen 2023“ ging an Michael DekkerBild: “Kunstpreis der Freunde der Blickachsen 2023“ ging an Michael Dekker
“Kunstpreis der Freunde der Blickachsen 2023“ ging an Michael Dekker
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung nahm Michael Dekker gestern in Bad Homburg den „Kunstpreis der Freunde der Blickachsen 2023“ entgegen. Der 1983 geborene Künstler erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine bei den Blickachsen 13 ausgestellte Skulptur „Suite“.Der Blickachsen-Preis wird seit der vierten Ausgabe der Skulpturenbiennale …
Bild: Neuerscheinung: Phanhabs Savanna - Wimmelnde Wildnis in der afrikanischen SavanneBild: Neuerscheinung: Phanhabs Savanna - Wimmelnde Wildnis in der afrikanischen Savanne
Neuerscheinung: Phanhabs Savanna - Wimmelnde Wildnis in der afrikanischen Savanne
… Sonnenschein. Das gilt auch für die afrikanischen Savanne, wo der saisonale Wechsel von Regen- und Trockenzeiten die Landschaft und das Verhalten der Tiere prägt. Tanja Dekker nimmt uns in ihrem neuen Wimmelbuch mit in wüstenartige Landschaften, wo viele Tiere angewiesen sind auf permanente Wasserlöcher, die grünen Oasen gleichen. Andere Tiere riechen …
Sie lesen gerade: Michael Dekker: Symbiose von Urbanität und Energie geologischer Formen