openPR Recherche & Suche
Presseinformation

bullx B700 DLC: Supercomputer-Generation mit spektakulären Verbesserungen bei der Energieeffizienz

30.11.201116:48 UhrIT, New Media & Software
Bild: bullx B700 DLC: Supercomputer-Generation mit spektakulären Verbesserungen bei der Energieeffizienz

(openPR) bullx B700 DLC: neue Supercomputer-Generation mit spektakulären Verbesserungen bei der Energieeffizienz von Rechenzentren

• Die bullx B700 DLC Supercomputer sind für Großrechenzentren konzipiert. Ihre Leistungsfähigkeit bis hin zu mehreren Petaflops ermöglicht in Industrie und Forschungseinrichtungen wesentliche Fortschritte.


• Die Systeme verfügen über eine revolutionäre direkte Flüssigkühlung. Durch den Einsatz von warmem Wasser für die Kühlung verbessert sich die Energienutzung gegenüber konventionellen Rechenzentren um ca. 40 %, wobei der Wartungsaufwand nicht höher ist als bei luftgekühlten Systemen.
• Die neuen bullx B700 Supercomputer werden auf der kommenden Intel® Xeon® E5 Prozessorserie basieren (Codename Sandy Bridge)

Köln, 30. November 2011 +++ Mit der Einführung der bullx B700 DLC (Direct Liquid Cooling) Supercomputer liefert Bull eine weitere spektakuläre Innovation für HPC-Anwender. Die neuen Blade-Server revolutionieren die Kühlung von Rechenzentren und sorgen für enorme Energieeinsparungen.

Mehr Energieeffizienz durch direkte Flüssigkeitskühlung
Zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz im Rechenzentrum hat Bull den Server von Grund auf so konzipiert, dass die von den Hauptkomponenten erzeugte Abwärme durch eine Flüssigkeit abgeführt wird, die so nahe wie möglich an den Wärmequellen entlang strömt. Das direkte Kühlprinzip (Direct Liquid Cooling, DLC) ist der Kern der neuen bullx B700 DLC Supercomputer. Die Kühlung erfolgt hier direkt im Blade über direkten Kontakt zwischen den wärmeerzeugenden Komponenten (Prozessoren, Speicherchips usw.) und einer Kühlplatte, in der die Wärmetauscher-Flüssigkeit zirkuliert.

Hinzu kommt, dass Wasser mit Raumtemperatur bereits ausreicht, um die mit über 50°C laufenden Prozessoren und die mit über 40°C arbeitenden Speicher und SSD-Platten zu kühlen. Es muss also kein kaltes Wasser mehr erzeugt werden, was enorm viel Energie spart und zu einem PUE [1] von weniger als 1,1 bei normalen Betriebsbedingungen führt.
[[1]: PUE (Power Usage Effectiveness) ist der vom Green Grid™ Konsortium als Standard festgelegte Indikator für die Energieeffizienz. Er misst das Verhältnis zwischen Energiebedarf des gesamten Rechenzentrums und dem der darin befindlichen Server.]

Die DLC-Technologie kann zur Kühlung von bis zu 80 kW pro Rack eingesetzt werden (derzeit 40 kW). Damit können künftige Generationen hochintegrierter Mehrkernprozessoren in die Systeme integriert werden.

Höchste Wartungsfreundlichkeit und Luftfahrttechnologie
Die bullx B700 DLC Systeme sind in Gehäusen untergebracht, die alle internen Geräte für den Kühlzyklus aufnehmen. In diesem Kühlzyklus wird die Abwärme der Blades über einen integrierten Wärmetauscher abgeführt. Das Gehäuse muss nur noch an die normale Wasserleitung vor Ort angeschlossen werden.

Jedes Element (Blades, Gehäuse, integrierte Switches, Netzteile) kann wie ein luftgekühltes Element im laufenden Betrieb in das Gehäuse eingesetzt oder daraus entnommen werden. Das ermöglichen Anti-Tropf-Steckverbinder aus der Luftfahrttechnologie. Im Gegensatz zu verschiedenen anderen integrierten flüssigkeitsgekühlten Systemen werden bei der bullx B700 DLC-Reihe Standard-Prozessoren, -Speichermodule und -Festplatten verwendet.
Überdies ist die bullx B700 DLC Serie wesentlich leiser als luftgekühlte Systeme.

Zukunftssichere Lösungen
Die bullx B700 DLC Serie ist für kommende Technologien gerüstet und bietet ein Höchstmaß an Investitionssicherheit. Insbesondere können die Systeme dank ihrer besseren Wärmeabfuhr geplante Grafikprozessor-Generationen und MIC-Prozessoren von Intel® (sobald verfügbar) aufnehmen. Auch die Vernetzungstechnologie InfiniBand® EDR (Enhanced Data Rate) mit ihren wesentlich höheren Geschwindigkeiten gegenüber der derzeitigen FDR-Technologie (4x25 Gbit/s vs. 4x14 GBit/s) kann genutzt werden.

Verfügbarkeit
Das erste Modell der bullx DLC Serie mit B710 Blades wird im 2. Quartal 2012 verfügbar sein.

Weitere Informationen unter www.bull.de
Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/bull_de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 591518
 179

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „bullx B700 DLC: Supercomputer-Generation mit spektakulären Verbesserungen bei der Energieeffizienz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bull GmbH

Bild: Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-RennenBild: Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen
Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen
Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen Rechenleistung nähert sich der des menschlichen Gehirns an • Die nächste Generation von Supercomputern wird die Aufgabe haben, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu maximieren und gleichzeitig einer Vielzahl von Herausforderungen zu begegnen, die alle gesellschaftlichen Bereiche betreffen – vom Gesundheitswesen über Klimaforschung und Energieerzeugung bis zur industriellen Produktion. Die meisten dieser Herausforderungen liegen an der Schnittstelle zwi…
Bild: Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der WeltBild: Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der Welt
Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der Welt
Bullion ist der leistungsstärkste x86-Server der Welt Paris/Köln 14. November 2014 +++ Die im Juli 2014 angekündigte neue Generation der bullion Serverfamilie hat im internationalen Benchmark SPECint®_rate2006 einen neuen Leistungsrekord aufgestellt. Die Testergebnisse wurden am 22. Oktober veröffentlicht. Der Benchmark, der auf einem bullion-Server in einer 16-Socket-Konfiguration ausgeführt wurde, zeigt das außergewöhnliche Leistungsniveau dieser Systeme: bullion ist der weltweit schnellste Enterprise Server auf Basis der x86-Prozessortec…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-RennenBild: Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen
Bull, ein Unternehmen der Atos Group, übernimmt die Führung im Extreme-Computing-Rennen
… Mit seinem Exascale-Programm bietet Bull Lösungen für die technischen Herausforderungen bei der schnellen Verarbeitung riesiger Datenmengen. • Bull entwickelt seine neue Supercomputer-Generation in Europa und kann bei der globalen Vermarktung von Exascale-Lösungen in den wichtigsten vertikalen Märkten auf die Leistungsfähigkeit und internationale Präsenz …
Bild: Chinesischer Supercomputer stößt mit Knürr Kühlsystemen zur Weltspitze vorBild: Chinesischer Supercomputer stößt mit Knürr Kühlsystemen zur Weltspitze vor
Chinesischer Supercomputer stößt mit Knürr Kühlsystemen zur Weltspitze vor
… und optimalen Serverkühlung trägt zudem die vergleichsweise hohe Kaltwasservorlauftemperatur bei; sie schont die Ressourcen und senkt nachhaltig den Energieverbrauch. Mit der Ausstattung des Kühlungsexperten Knürr wird Chinas neuer Supercomputer den zukunftsorientierten Faktoren Energieeffizienz sowie Verfügbarkeit und Sicherheit voll und ganz gerecht.
Bild: TU Dresden und Bull schließen Vertrag über die Lieferung eines Petaflop-SupercomputerBild: TU Dresden und Bull schließen Vertrag über die Lieferung eines Petaflop-Supercomputer
TU Dresden und Bull schließen Vertrag über die Lieferung eines Petaflop-Supercomputer
… schließen die Exzellenz-Universität und der europäische Hightech-Konzern eine zukunftsorientierte Kooperation für die Entwicklung einer Softwarelösung zur Messung und Optimierung der Energieeffizienz von HPC-Systemen. Köln/Dresden, 12. Dezember 2012 +++ Hochleistungsrechnen gehört zu den Schlüsseltechnologien unserer Zeit und ist in vielen Bereichen von …
Bild: bullx supercomputer suite unterstützt jetzt auch SUSE Linux Enterprise ServerBild: bullx supercomputer suite unterstützt jetzt auch SUSE Linux Enterprise Server
bullx supercomputer suite unterstützt jetzt auch SUSE Linux Enterprise Server
… zur Verfügung, ergänzt durch die Unterstützung von btrfs (B-Tree file system) und die Integration von Linux-Containern (LXC), die für HPC-Applikationen erhebliche Performance-Verbesserungen bringen. Unternehmen, die für ihre HPC-Lösung SUSE Linux Enterprise Server gewählt haben, profitieren nun von der enormen Skalierbarkeit und Performance der bullx …
Bild: Cray präsentiert schnellsten Supercomputer seiner GeschichteBild: Cray präsentiert schnellsten Supercomputer seiner Geschichte
Cray präsentiert schnellsten Supercomputer seiner Geschichte
Cray® XC50™ erreicht Spitzenleistung von 1 Petaflop in einem einzigen Cabinet Frankfurt, 14. November 2016 – Auf der Supercomputing Conference 2016 in Salt Lake City, Utah, sorgt Cray Inc. (Nasdaq: CRAY) für Aufruhr unter den Experten: Der Weltmarktführer stellt mit dem Cray® XC50 den schnellsten Supercomputer seiner Geschichte vor – ein System, das in einem einzigen Cabinet eine Spitzenleistung von 1 Petaflop erreicht. Der Cray XC50-Supercomputer bewältigt sämtliche Anforderungen, die im Bereich des Hochleistungsrechnens (HPC) an die Anwe…
Bild: Knürr stattet in Shanghai Supercomputer mit Kühlsystemen ausBild: Knürr stattet in Shanghai Supercomputer mit Kühlsystemen aus
Knürr stattet in Shanghai Supercomputer mit Kühlsystemen aus
… energiesparend sind. Die von Knürr implementierten Wasserkühlsysteme stellen daher die optimale Wahl dar. Mit Knürr CoolTherm, das in puncto Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz entscheidende Maßstäbe setzt, wird die optimale Temperatur jederzeit gewährleistet. Um den IT-Bereich ökologisch zu gestalten, muss ein gut aufeinander abgestimmtes Lüftungs- …
Bild: Französische Wettervorhersagen und Klimaforschung mit Bull SupercomputernBild: Französische Wettervorhersagen und Klimaforschung mit Bull Supercomputern
Französische Wettervorhersagen und Klimaforschung mit Bull Supercomputern
… einer optimierten CO2-Bilanz des französischen Meteorologischen Instituts bei. Paris, Köln, 8. November 2012 +++ Météo France hat sich für die Anschaffung von Superrechnern des Typs bullx B700 DLC von Bull entschieden. Die Systeme sollen ab dem 1. Quartal 2013 am Standort Toulouse von Météo France installiert werden, im Herbst 2013 dann am Standort …
Bild: Bull ebnet mit neuen bullx-Supercomputern den Weg für Extreme ComputingBild: Bull ebnet mit neuen bullx-Supercomputern den Weg für Extreme Computing
Bull ebnet mit neuen bullx-Supercomputern den Weg für Extreme Computing
… weitere Marktanteile gewonnen hat - besonders in den vergangenen zwei Jahren. Die neue bullx-Architektur von Bull ist durch die hohe Skalierbarkeit und Energieeffizienz für die Anforderungen der Benutzer optimal ausgelegt. Die bullx-Systeme sichern höchste Performance der Anwendungen und stehen damit im Fokus unserer Aufmerksamkeit.“ Intel Richard Dracott, …
Bild: Jenoptik mit innovativen Hybrid-DLC-Beschichtungen zur Sensor + Test 2012Bild: Jenoptik mit innovativen Hybrid-DLC-Beschichtungen zur Sensor + Test 2012
Jenoptik mit innovativen Hybrid-DLC-Beschichtungen zur Sensor + Test 2012
Die Jenoptik-Sparte Optische Systeme stellt in Nürnberg die neue Produktlinie der multispektral einsetzbaren Hybrid-Diamond-Like-Carbon-(DLC-)-Beschichtungen vor. Jenoptik eröffnet damit eine neue Technologie-Generation von sehr umweltresistenten optischen Schichten und Komponenten. Sie vereint die hervorragende Belastbarkeit von DLC-Schutzschichten …
Bild: Eni startet den weltweit schnellsten industriellen SupercomputerBild: Eni startet den weltweit schnellsten industriellen Supercomputer
Eni startet den weltweit schnellsten industriellen Supercomputer
… zwischen Dell Technologies und Eni markiert eine neue Ära in puncto Nachhaltigkeit: Der HPC5, der im Green Data Center von Eni steht, ist auf größtmögliche Energieeffizienz ausgelegt und nutzt Solarenergie. Frankfurt am Main, 12. Februar 2020 - Der italienische Gas- und Erdölkonzern Eni hat den weltweit schnellsten Supercomputer in Betrieb genommen, …
Sie lesen gerade: bullx B700 DLC: Supercomputer-Generation mit spektakulären Verbesserungen bei der Energieeffizienz