openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Baden-Württembergischer Tierschutz-Forschungspreis geht an zwei Forschergruppen

29.11.201118:23 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und sein Landesverband Baden-Württemberg begrüßen die heutige Vergabe des mit 25.000 Euro dotierten Forschungspreises „Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch“ des Landes Baden-Württemberg. Die Auslobung eines derartigen Preises ist eine zentrale Forderung der Verbände an Bund und Länder, um Alternativen zum Tierversuch besser zu fördern. Außer der Bundesregierung vergeben bisher nur Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin entsprechende Preise.



Der Forschungspreis 2011 wurde an folgende Wissenschaftler vergeben:
Dr. Martina Berger, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungslabor von Prof. Ulrich Stock am Universitätsklinikums Tübingen, erhält die Auszeichnung für ein Verfahren zur langfristigen in vitro-Testung künstlicher Herzklappen. Bislang werden diese überwiegend in Schafen getestet. Im Vorfeld zu den Herzklappentestungen wird bei den Schafen experimentell durch Verengung der Hauptschlagader (Aorta) Bluthochdruck erzeugt. Schon bei diesen Voroperationen sterben viele Tiere. Die neue, tierfreie Methode testet Herzklappen in einem künstlichen Gefäßsystem (Pulsreaktor), das u.a. Blutdruckschwankungen nachbilden kann. Dadurch können Experimente an Tieren entfallen.
Martina Zimmermann und Prof. Dr. Ulrich M. Lauer, Leiter der Forschergruppe Molekulare Onkologie der Abteilung Innere Medizin I des Universitätsklinikum Tübingen, haben zur Prüfung von Krebstherapeutika ein in vitro-Modell entwickelt.
Hierzu wird humanes Tumorgewebe in sehr dünne Scheiben geschnitten und anschließend in Kulturen angezüchtet. Die Testsubstanzen werden auf diese Gewebeschnitte aufgetragen. Die therapeutische Wirkung der Prüfsubstanz ist an der Zerstörung der Krebszellen feststellbar. Aktuell wird hierbei mit gentechnisch veränderten Masernviren geforscht, um eine sogenannte Virotherapie zur Behandlung des Krebses zu etablieren. Das Verfahren wurde bereits von anderen Forschergruppen übernommen. Damit können die bisherigen Versuche an Mäusen, die sehr belastend sind, abgelöst werden. Das Projekt wurde mit Forschungsgeldern des baden-württembergischen Förderprogramms unterstützt.

„Beide Verfahren zeigen, dass in vitro-Methoden zielführend sind und Tierleid reduzieren können. Insbesondere wird hier deutlich, dass eine gezielte Förderung von tierfreien Methoden erfolgreich ist“, so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte.

Ingeborg Livadidits, Vorsitzende der Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg, betont: “Baden-Württemberg setzt die richtigen Zeichen für Fortschritt ohne Tierleid. Es ist das einzige Bundesland mit einem Lehrstuhl für tierversuchsfreie Verfahren. Außerdem will die Landesregierung die Reduktion der Tierversuche und die Förderung tierversuchsfreier Forschung verstärken.“

Kontakt und Fotos von der Verleihung:
Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg: Vorsitzende Ingeborg Livaditis,
Tel.: 07031 – 652015, E-Mail: E-Mail
Bundesverband Menschen für Tierrechte: Pressereferentin Stephanie Elsner,
Tel.: 05237 – 2319790, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 591264
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Baden-Württembergischer Tierschutz-Forschungspreis geht an zwei Forschergruppen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 02.09.2014 Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Ka…
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hessischer Tierschutz-Forschungspreises: drei Forschergruppen geehrt
Hessischer Tierschutz-Forschungspreises: drei Forschergruppen geehrt
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 11.09.2012 Hessischer Tierschutz-Forschungspreises: drei Forschergruppen geehrt Der Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt die heutige Vergabe des Hessischen Tierschutz-Forschungspreises. Die Auslobung eines solchen Preises erfüllt eine Forderung des Verbandes …
Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis
Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 11.12.2007 Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis: Menschen für Tierrechte drängen auf schnellere Anerkennung tierversuchsfreier Methoden Der Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt die heutige Vergabe des mit 15.000,- Euro dotierten 26. Tierschutz-Forschungspreises …
Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis
Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 02.12.2013 Bundesregierung verleiht Tierschutz-Forschungspreis Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verleiht heute zum 32. Mal den mit 15.000 Euro dotierten Tierschutz- Forschungspreis für Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch. …
Bild: Heel unterstützt neuen weltweiten Forschungspreis für Integrative MedizinBild: Heel unterstützt neuen weltweiten Forschungspreis für Integrative Medizin
Heel unterstützt neuen weltweiten Forschungspreis für Integrative Medizin
Baden-Baden - Die Europäische Gesellschaft für Integrative Medizin (ESIM) hat mit der Unterstützung von Heel erstmals einen neuen weltweiten Forschungspreis für Integrative Medizin ausgeschrieben: den "Excellence in Integrative Medicine Research Award". Bewerber können Ihre Unterlagen noch bis 31. Mai 2012 einreichen. "Der internationale Forschungspreis zeichnet fortschrittliche und herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Integrativen Medizin aus und fördert damit die Kooperation von Schul- und Komplementärmedizin", beton…
NRW versagt Förderung tierversuchsfreier Verfahren
NRW versagt Förderung tierversuchsfreier Verfahren
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 14.12.2007 Mit den Stimmen der CDU und FDP hat gestern der Forschungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags eine besondere Förderung von Ersatzverfahren zum Tierversuch abgelehnt. Beim Bundesverband Menschen für Tierrechte stößt dies auf völliges Unverständnis. Diesen Methoden gehöre die Zukunft, aber offenbar wolle die Regierungskoalition Wissenschaftler bei der Entwicklung neuer Technologien im Land nicht sonderlich unterstützen. Die SPD-Fraktion im NRW-…
Bild: Neuer bundesweiter Forschungspreis: 1 Mio. für KinderheilkundeBild: Neuer bundesweiter Forschungspreis: 1 Mio. für Kinderheilkunde
Neuer bundesweiter Forschungspreis: 1 Mio. für Kinderheilkunde
… Deutschen Forschungspreis für Kinderheilkunde“, erläuterte Dr. von Hirschhau-sen anlässlich der Vorstellung des neuen Preises. Bewerben können sich Forscherinnen und Forscher sowie Forschergruppen medizinischer Fakultäten in ganz Deutschland, die ihr Vorhaben im Bereich Kinderheilkunde und im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Medizinischen Fakultät …
Verwendung von Studiengebühren - Studiengebühren müssen ein StudiumPlus bewirken
Verwendung von Studiengebühren - Studiengebühren müssen ein StudiumPlus bewirken
… ein StudiumPlus bewirken!" Verwendung von Studiengebühren (Stuttgart) Auch nach der Einführung von Studiengebühren in Höhe von 500 Euro pro Semester gibt es massive Proteste baden-württembergischer Studierender. Im Zentrum der Kritik steht nun die Verwendung der Gelder an den Hochschulen. Bei einem mehrtägigen Seminar auf Schloss Weitenburg in Starzach …
Bild: Wüstenrot-Chef Bernd Hertweck übernimmt Vorsitz der ARGEBild: Wüstenrot-Chef Bernd Hertweck übernimmt Vorsitz der ARGE
Wüstenrot-Chef Bernd Hertweck übernimmt Vorsitz der ARGE
Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse, ist seit Juli 2017 neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen (ARGE). Die ARGE widmet sich durch Vorträge und Initiativen relevanten Themen für Immobilienbesitzer und künftige Eigentümer. Die Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen …
Bild: Ausschreibung Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2018 / Thema: Photonische Technologien für das digitale LaborBild: Ausschreibung Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2018 / Thema: Photonische Technologien für das digitale Labor
Ausschreibung Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2018 / Thema: Photonische Technologien für das digitale Labor
… Fertigungsverfahren in den Life Sciences • Probenpräparation • Usability 1. Auswahlkriterien und Begutachtung Mit dem Kaiser-Friedrich-Forschungspreis prämiert die Firma Stöbich Brandschutz Wissenschaftler oder Forschergruppen für richtungsweisende Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Photonischen Technologien im digitalen Labor. Die eingereichte Arbeit soll …
Menschen für Tierrechte: Dank an EU-Kommissar Verheugen
Menschen für Tierrechte: Dank an EU-Kommissar Verheugen
Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und sein Landesverband Baden-Württemberg würdigen Günter Verheugen zum Ende seiner Amtszeit als EU-Kommissar für seinen zuverlässigen Einsatz für Tierschutz. Sein Nachfolger müsse insbesondere den Bereiche Ersatzverfahren für Tierversuche so vehement angehen wie er. Günter Verheugen hat sich bereits als Bundestagsabgeordneter aktiv für den Schutz der Tiere eingesetzt. Schon in den 90er Jahren unterstützte er die Initiative des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte „Tierschutz ins Grundgesetz“ und …
Sie lesen gerade: Baden-Württembergischer Tierschutz-Forschungspreis geht an zwei Forschergruppen