openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wettlauf geschädigter DCM Anleger auf beschlagnahmte Vermögenswerte in Höhe von 26,7 Millionen Euro in vollem Gange

Bild: Wettlauf geschädigter DCM Anleger auf beschlagnahmte Vermögenswerte in Höhe von 26,7 Millionen Euro in vollem Gange
Logo des BSZ® e.V.
Logo des BSZ® e.V.

(openPR) Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat im Ermittlungsverfahren gegen Hermann Drittenpreis mitgeteilt, welche Vermögenswerte sie zum Zwecke der Geltendmachung von Schadensersatz-Ansprüchen sichergestellt hat. Geschädigte Anleger sollten jetzt so schnell wie möglich per Arrest auf diese Vermögenswerte zugreifen



Mit Rundschreiben vom 31.08.2005 hat die Staatsanwaltschaft Augsburg alle DCM-Geschädigten angeschrieben und bekannt gegeben, welche Vermögenswerte sie im Rahmen der Zurückgewinnungshilfe sichern konnte. Die Staatsanwaltschat hat u.a. darüber informiert, dass im Rechtshilfeweg mit der Schweiz beantragt worden war, die Guthaben der Konten der Financial Management Corporated AG (Gossau) bis zu einer Höhe von € 26,7 Mio. zu arrestieren. Mit Eintretungsverfügung vom 18.08.2005 ist die Schweiz dem staatsanwaltschaftlichen Ersuchen nachgekommen.

Bereits im Juni waren die DCM-Anleger darüber informiert worden, dass sie höchst wahrscheinlich Opfer eines gewerbsmäßigen Anlagebetrugs sind. Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg teilte damals mit, dass gegen den Beschuldigten Hermann Drittenpreis in 1731 Fällen ermittelt wird.

Für die DCM-Anleger ist nun höchste Eile geboten. Das sichergestellte Vermögen wird nicht automatisch an die Geschädigten ausgekehrt. Im Gegenteil: Nur im Wege der Zwangsvollstreckung kann der einzelne Anleger auf die vorläufig gesicherten Vermögenswerte Zugriff nehmen.

Das bedeutet Folgendes: Da nur ein sog. Titel zu Zwangsvollstreckungsmaßnahmen berechtigt, müssen sich die Geschädigten jetzt in einem Gerichtsverfahren so schnell wie möglich einen solchen besorgen. Im Zwangsvollstreckungsrecht gilt aber das Prioritätsprinzip: Entscheidend ist ganz allein die Reihenfolge, in welcher auf das sichergestellte Vermögen zugegriffen wird. Aus dem „Wettlauf der DCM-Geschädigten“ wird nur derjenige als Sieger hervorgehen und Befriedigung erlangen, der schnell reagiert und rechtlich sachkundig beraten ist. Die ersten Geschädigten haben bereits im Arrestverfahren einen Titel erwirkt.

Die BSZ® e.V. Interessengemeinschaft „DCM Capital Management Inc.“ bietet Geschädigten die Möglichkeit, von BSZ® -Rechtsanwälten ihre Ansprüche sichern zu lassen.

Die Aufnahme in die BSZ® e.V. Interessengemeinschaft kostet einmalig 75,00 Euro. Dieser Betrag deckt die Verwaltungsgebühren des BSZ® e.V. ab. Die weitere Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft ist beitragsfrei. Die erste Anspruchsprüfung des Falles durch die Rechtsanwälte löst keine gesonderten Kosten aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 59091
 1999

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wettlauf geschädigter DCM Anleger auf beschlagnahmte Vermögenswerte in Höhe von 26,7 Millionen Euro in vollem Gange“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.

Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"Bild: ,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
,,Geschlossene Fonds: Geschädigte können ihre Beteiligung unter Umständen schlicht widerrufen"
Bekanntermaßen verlaufen viele Investments in geschlossene Fonds für ihre Zeichner seit vielen Jahren wirtschaftlich sehr enttäuschend. Die Palette an gescheiterten Schiffs-, Immobilien-, Flugzeug-, Medien-, Leasing- oder auch Filmfonds wächst bis heute kontinuierlich. Betroffene Anleger müssen bei diesen Fonds teilweise erhebliche Wertabschläge ihrer Beteiligungen bis hin zur Wertlosigkeit hinnehmen, teilweise sehen sie sich sogar noch Ansprüchen der Fondsgesellschaften oder des Insolvenzverwalters auf Rückzahlung ihrer früher erhaltenen ,…
Bild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden VerlusteBild: Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Lebensversicherungsreform: So vermeiden Altkunden Verluste
Dieburg, 03. Juli 2014. Noch in diesem Monat soll die umstrittene Reform des Lebensversicherungsrechts in Kraft treten. Durch das Eiltempo könnten die betroffenen Altkunden nicht mehr die verschlechterten Bedingungen mittels Vertragskündigungen vermeiden, so der Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein® e. V. (BSZ®). Dennoch gibt es Alternativen zur Kündigung, die unter bestimmten Voraussetzungen die vollständige Rückzahlung der Prämien ermöglichen. Verbraucherschützer, Anwälte aus dem Kapitalanlagerecht und Kunden von Kapitallebensver…

Das könnte Sie auch interessieren:

DCM Inc.: Protokoll eines klassischen Kapitalanlagebetrugs
DCM Inc.: Protokoll eines klassischen Kapitalanlagebetrugs
Geschädigte Anleger müssen selbst aktiv werden, um auf die von der Staatsanwaltschaft Augsburg beschlagnahmten Vermögenswerte der Kapitalanlagebetrüger zugreifen zu können. Unumgänglich ist ein Titel und den haben bis jetzt die wenigsten Geschädigten! Nirgendwo wird Unwissenheit so bestraft wie in Geldangelegenheiten. Jedes Jahr verlieren Anleger in …
Anleger der DCM Capital Management Inc. können Rückzahlungsansprüche geltend machen
Anleger der DCM Capital Management Inc. können Rückzahlungsansprüche geltend machen
… mit dem Titel die Zwangsvollstreckung betrieben werden. Im Zwangsvollstreckungsrecht gilt das sog. Prioritätsprinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es ist der in Betrugsfällen typische Wettlauf der Gläubiger zu befürchten. Wer zu spät kommt läuft hierbei Gefahr, leer auszugehen. Anleger solten jetzt handeln, damit schnell ein Titel erwirkt werden …
DCM AG startet zweiten Wohnimmobilien-Fonds Anleger können über zwei Beteiligungsvarianten vom Aufschwung Berlins profitieren
DCM AG startet zweiten Wohnimmobilien-Fonds Anleger können über zwei Beteiligungsvarianten vom Aufschwung Berlins profitieren
… in vier attraktive Standorte der Bundeshauptstadt Berlin investieren, nämlich in Zehlendorf, Charlottenburg, Köpenick und Prenzlauer Berg. Dem Fonds, der ein Beteiligungsvolumen von 34 Millionen Euro und eine Mindestbeteiligungssumme von 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio hat, können Anleger in zwei Beteiligungsvarianten beitreten. Bei der Variante S …
direct/Dr. Steinhübel & von Buttlar: DCM - Staatsanwaltschaft Augburg sichert Vermögenswerte
direct/Dr. Steinhübel & von Buttlar: DCM - Staatsanwaltschaft Augburg sichert Vermögenswerte
DCM: Staatsanwaltschaft Augburg sichert Vermögenswerte Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat im Ermittlungsverfahren gegen Hermann Drittenpreis mitgeteilt, welche Vermögenswerte sie zum Zwecke der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen sichergestellt hat. Geschädigte Anleger sollten jetzt so schnell wie möglich per Arrest auf diese Vermögenswerte …
DCM / Hermann Drittenpreis: Beschlagnahmte Vermögenswerte in Höhe von 26,7 Mio. Euro???
DCM / Hermann Drittenpreis: Beschlagnahmte Vermögenswerte in Höhe von 26,7 Mio. Euro???
Die Pressemitteilung des Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V. vom 02.09.2005 („Wettlauf geschädigter DCM Anleger auf beschlagnahmte Vermögenswerte in Höhe von 26,7 Millionen Euro in vollem Gange“) ist bedenklich. Die Überschrift der Pressemitteilung vermittelt dem Leser den Eindruck, als verfüge die betrügerische DCM Capital Management …
S&K-Gruppe/ SHB Fonds
S&K-Gruppe/ SHB Fonds
… und weitere Beschuldigte vorläufig festgenommen. Gegen ca. 50 Beschuldigte wird weiter ermittelt. Bei der Aktion konnten im Rahmen der Vermögensabschöpfung Vermögenswerte von über 100 Millionen Euro sichergestellt werden. Die Durchsuchungen wurden von der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen …
Bild: S&K: Schaden viel höher als vermutetBild: S&K: Schaden viel höher als vermutet
S&K: Schaden viel höher als vermutet
… Anlegern gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, ihre Forderungen geltend zu machen und ihren Schaden zu reduzieren“, erklärt Fachanwalt Cäsar-Preller. Auf die sichergestellten Vermögenswerte könne im Rahmen der Zwangsvollstreckung zugegriffen werden. Dazu ist ein vollstreckbarer Titel oder dinglicher Arrest nötig. „Allerdings ist durch die Vermögenswerte …
Veruntreute Gelder der DCM Inc. wiedergewonnen
Veruntreute Gelder der DCM Inc. wiedergewonnen
… der Rückgewinnungsversuche der – zuweilen durch angeblich spezialisierte Kanzleien vertretenen - Anleger konzentrierten sich auf die von der Staatsanwaltschaft Augsburg beschlagnahmten Vermögenswerte des Herrn Drittenpreis und der DCM Inc. Da diese Vermögenswerte lediglich einen kleinen Bruchteil der veruntreuten Anlegergelder in Höhe von insgesamt …
S&K Immobilien: Schlagzeilen sorgen bei Anlegern für Verunsicherung
S&K Immobilien: Schlagzeilen sorgen bei Anlegern für Verunsicherung
… der Deutschen Sachwert Emissionshaus AG; Asset Trust AG; MIDAS Mittelstandsfonds GmbH & Co. KG; DCM-Fonds der DCM AG. Zurzeit ist es fraglich, ob Vermögenswerte überhaupt bestehen und inwieweit Anleger auf Vermögenswerte der S&K-Gruppe zugreifen können, denn ein Großteil der Anlegergelder sollen laut Vermutungen der Staatsanwaltschaft mitunter …
Rechtsschutz für Anleger der DCM Capital Management Inc.
Rechtsschutz für Anleger der DCM Capital Management Inc.
… vorhanden ist, gilt es für betroffene Anleger, ihre Rückzahlungs- bzw. Schadensersatzansprüche schnellstmöglich geltend zu machen und durchzusetzen. Der Zugriff auf noch vorhandene Vermögenswerte kann sich zum einem auf die von der Staatsanwaltschaft Augsburg angeblich gesicherten Vermögenswerte richten, welche laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft den …
Sie lesen gerade: Wettlauf geschädigter DCM Anleger auf beschlagnahmte Vermögenswerte in Höhe von 26,7 Millionen Euro in vollem Gange