openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Datenklau in Unternehmen nimmt zu - doch neue Technologie schafft Abhilfe

25.11.201112:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: Datenklau in Unternehmen nimmt zu - doch neue Technologie schafft Abhilfe

(openPR) Mit SafeConsole SE bietet ProSoft eine innovative Lösung für sicheres USB-Device Management

Immer wieder berichten die Medien über Hackerangriffe und Datenklau bei Wirtschaftsunternehmen. Die Anzahl der Fälle geht bereits in die Millionen. Selbst das Pentagon wurde jüngst Opfer einer solchen Hackerattacke. Aber nicht nur von externen Quellen droht Gefahr, auch innerhalb des Unternehmens können Daten von Mitarbeitern veruntreut werden. Vor allem bei USB-Sticks besteht ein hohes Sicherheitsrisiko, sei es durch Verlust oder durch Diebstahl des Sticks.



Doch um die Sicherheit von USB-Device-Zugängen zu gewährleisten, gibt es die Lösung von Blockmaster: SafeConsole SE, das zentrale Device-Management System.

SafeConsole SE erlaubt die zentrale Konfiguration und Verwaltung aller SafeSticks - SafeStick, SafeStick SuperSonic und SafeStick FIPS. Die Kommunikation zwischen SafeConsole SE und den SafeSticks erfolgt verschlüsselt und benötigt keinen Client. Ein eingebauter Logikchip übernimmt für den Stick die sichere Kommunikation mit der Konsole. Auf Basis einer Zertifikatsabfrage sowie derZuordnung im Windows Active Directory wird die Identität des Sticks verifiziert und damit auch sein Besitzer, der sich zuvor mit seinen Zugangsdaten angemeldet hat.

"SafeConsole SE arbeitet in Zusammenspiel mit den SafeSticks wie ein digitales Einsatzzentrum", so Robert Korherr, Leiter Marketing ProSoft "SafeConsole SE erhält permanent Feedback von gerade benutzten Sticks, verteilt Aufgaben oder überträgt vorgegebene Parameter".

Die hardwareverschlüsselten USB-Sticks sind durch ein Passwort geschützt. Standardmäßig arbeitet SafeStick mit einem achtstelligen Passwort inklusive Großbuchstaben und Zahl. Um die Sicherheit so hoch wie möglich zu halten, kann die Passwortstärke zentral definiert und ein Passwortwechsel nach beliebigvielen Tagen oder Logins erzwungen werden.

Sollte ein SafeStick tatsächlich abhanden kommen, kann dieser remote gesperrt oder komplett zurückgesetzt werden. Wenn ein SafeStick sich nicht innerhalb von einer festgelegten Anzahl an Tagen bei der SafeConsole SE meldet, kann dieser als "verloren" markiert oder gesperrt werden. "Verlorene" Sticks werden automatisch freigegeben, wenn sie sich wieder unter dem zugeordneten Windows Benutzer-Account bei der SafeConsole anmelden.

Die Funktion FileLogger von SafeConsole SE gewährleistet die Protokollierung von sämtlichen Datenvorgängen von und auf die SafeSticks. Damit kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Dateien sich auf welchem Stick befinden. Auch das Sperren und Entsperren von SafeSticks wird festgehalten,sowie die korrespondierenden IP-Adressen, um so verlorene oder gestohlene SafeSticks orten zu können.

Durch den ZoneBuilder von SafeConsole SE können vertrauenswürdige Systeme und Vertrauensstellungen von bekannten Teammitgliedern festgelegt werden. Dies ermöglicht gegenseitige Zugriffe auf den öffentlichen Speicherbereich von SafeStick.

SafeConsole SE bietet alle Basisfunktionen für mehr Sicherheit bei USB-Devices, um sich nicht nur vor externem, sondern auch vor internem Datendiebstahl zu schützen. Bis 30.September ist die Lösung besonders günstig über ProSoft erhältlich.

Weitere Informationen zu ProSoft, USB sperren, USB Stick verschlüsseln und zur Lösung SafeConsole SE finden Sie unter: http://www.prosoft.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 590320
 659

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Datenklau in Unternehmen nimmt zu - doch neue Technologie schafft Abhilfe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ProSoft Software Vertriebs GmbH

Bild: ProSoft und SecurEnvoy vereinbaren PartnerschaftBild: ProSoft und SecurEnvoy vereinbaren Partnerschaft
ProSoft und SecurEnvoy vereinbaren Partnerschaft
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung SecurAccess erweitert ProSoft sein Portfolio im Bereich IT-Security. Der Distributor bietet Unternehmen ab sofort eine sichere Identifizierung ohne Token. Geretsried – Der unabhängige Distributor ProSoft hat mit dem Authentifizierungsspezialisten SecurEnvoy zum 1. April ein Distributions-, Marketing- und Support-Abkommen geschlossen. Mit der Partnerschaft baut ProSoft als offizieller Distributor für SecurAccess in der Region DACH sein Angebot für Reseller im Bereich IT-Security aus. Interessierte …
Bild: IT-Security Trends 2013 – Datensicherheit und Identitätsmanagement stehen im FokusBild: IT-Security Trends 2013 – Datensicherheit und Identitätsmanagement stehen im Fokus
IT-Security Trends 2013 – Datensicherheit und Identitätsmanagement stehen im Fokus
Angriffe auf marktführende mittelständische Unternehmen nehmen 2013 zu, um in den Besitz von Know-how und Innovationen zu gelangen. Meist stehen dort aber keine ausreichenden Sicherheitsstrukturen dagegen. ProSoft sieht dadurch einen erhöhten Sicherheitsbedarf, um sensible Daten innerhalb und außerhalb von Unternehmensnetzwerken zu schützen. Geretsried – Im vergangenen Jahr zielten Hackerangriffe weniger auf große Konzerne, sondern mehr und mehr auf staatliche und nicht staatliche Organisationen (CIA, UNO) sowie Industrieanlagen (FLAME). Auß…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NT-AG Umfrage: Erst 19% setzen auf VDIBild: NT-AG Umfrage: Erst 19% setzen auf VDI
NT-AG Umfrage: Erst 19% setzen auf VDI
Die Februar Umfrage der NT-Anwendergruppe Eine Umfrage auf der Website und dem 42. Anwendertreffen der NT-Anwendergruppe (Europas größte Microsoft Technologie Usergroup) ergab, dass Unternehmen im deutschsprachigen Raum nicht so stark an Virtual Desktop Infrastructure (VDI) interessiert sind. Auf die Frage: „Kommt nach dem Server der Client dran? Wie …
Bild: Profi-Software gegen Datenklau zum kostenfreien DownloadBild: Profi-Software gegen Datenklau zum kostenfreien Download
Profi-Software gegen Datenklau zum kostenfreien Download
… Sicherheitsspezialist Applied Security GmbH zeigt Datendieben jetzt die rote Karte und verschenkt professionelle Schutzsoftware an alle. Stockstadt, 18. März --- Datenklau trifft Unternehmen und Privatanwender gleichermaßen. Laut aktuellen Studien sind über zwei Drittel aller Viren, Würmer und Trojaner dazu programmiert, vertrauliche Informationen wie Passwörter, …
Privacy-Boxen für mehr Privatsphäre und Sicherheit im Internet sind im Kommen
Privacy-Boxen für mehr Privatsphäre und Sicherheit im Internet sind im Kommen
… Methoden, sich gegen sie zu schützen. Vor allem normalen Internetnutzern fällt es immer schwerer, ihre Geräte und damit auch sich selbst ausreichend gegen Schadsoftware und Datenklau zu sichern. Abhilfe können sogenannte Privacy Boxen wie die RelaxBox vom Berliner Startup RelaxInternet schaffen, die einfach an den WLAN-Router angeschlossen werden. So können …
Bild: Stoppt die VorratsdatenspeicherungBild: Stoppt die Vorratsdatenspeicherung
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung
… der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt, Fabian Ettrich: Das Beispiel Telekom beweist, dass im Übermaß gesammelte Daten auch von vermeintlich seriösen inländischen Unternehmen nicht vor unbefugtem Zugriff geschützt werden können. Vorratsdatenspeicherung wirkt dann wie staatlich verordnete Beihilfe zum Datenklau. FDP und JuLis fordern …
PROFILON® SD von HAVERKAMP - Neue Folie schützt vor Abhör- und Datenlauschangriffen
PROFILON® SD von HAVERKAMP - Neue Folie schützt vor Abhör- und Datenlauschangriffen
… zu stehlen. „Wir kennen allzu genau die Risiken, die mit kabelloser und anderer frei möglicher Kommunikation einhergehen, und denen Regierungseinrichtungen und Unternehmen tagtäglich ausgesetzt sind“, betont Ulrich Haverkamp, Geschäftsführer von HAVERKAMP. Wichtig zu wissen: Nahezu alle elektronischen Geräte übertragen RF-Signale. Entweder, weil dies, …
certgate gewinnt Best Practices Award
certgate gewinnt Best Practices Award
… renommierte Beratungshaus Frost & Sullivan der Nürnberger certgate GmbH den begehrten “New Product Innovation Award 2011”. Mit der Preisverleihung würdigt das Consulting-Unternehmen nicht nur die innovative Technologie der von certgate entwickelten hardwarebasierten Sicherheitslösung für mobile Geräte, sondern auch deren hohe Relevanz für eine sichere …
Bild: Gesichtserkennung via Smartphone: Innovation des biometrischen Applikationszugriffs auf der it-sa in NürnbergBild: Gesichtserkennung via Smartphone: Innovation des biometrischen Applikationszugriffs auf der it-sa in Nürnberg
Gesichtserkennung via Smartphone: Innovation des biometrischen Applikationszugriffs auf der it-sa in Nürnberg
… Oktober an Stand 505 in Halle 12 zu sehen sein. Neben der sicheren Authentifizierung sind die geringen Anschaffungskosten von Vorteil, denn ein Gros der Unternehmen hat bereits Smartphones im Einsatz. Schätzungsweise 10% aller kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind in Deutschland bereits Opfer von Hacking-Attacken geworden. Und auch die mediale …
Bild: Problem Datenklau - Wie Sie mit Verschlüsselung bares Geld sparen.Bild: Problem Datenklau - Wie Sie mit Verschlüsselung bares Geld sparen.
Problem Datenklau - Wie Sie mit Verschlüsselung bares Geld sparen.
… den Kosten von Datenklau hat im Jahr 2010 erneut wachsende Kosten für gestohlene Daten zu Tage gefördert. Das Ergebnis: Pro Vorfall ergaben sich 2010 für die betroffenen Unternehmen durchschnittlich Kosten in Höhe von 3,4 Millionen Euro. 2009 waren es noch 2,6 Millionen, es gab also eine Steigerung von fast 31% innerhalb eines Jahres! Dabei entstehen …
Bild: Datenklau nimmt weiter zuBild: Datenklau nimmt weiter zu
Datenklau nimmt weiter zu
… sind laut einer Studie der Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft (ASW) die größten Bedrohungen für die deutsche Wirtschaft. Noch zu wenige Unternehmen verfügen über geeignete Sicherungsmaßnahmen, so die Experten. Die Ergebnisse einer Befragung von Sicherheitsexperten bestätigen eine weitere Verschärfung der Sicherheitslage: 79 Prozent der …
Bild: 10 Jahre Applied Security GmbH - Mit Sicherheit zum ErfolgBild: 10 Jahre Applied Security GmbH - Mit Sicherheit zum Erfolg
10 Jahre Applied Security GmbH - Mit Sicherheit zum Erfolg
… ihrem Team innovative Software-Produkte und individuelle IT-Sicherheitslösungen in den Bereichen Verschlüsselung, Digitale Signatur und Authentifizierung entwickelt. Auch als Beratungsunternehmen stellt „apsec“ großen und kleinen Unternehmen Expertenwissen zur Verfügung. Und das zunehmend international… Den gemeinsamen Kampf gegen Sicherheitslücken und …
Sie lesen gerade: Datenklau in Unternehmen nimmt zu - doch neue Technologie schafft Abhilfe