openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum ist ein BMW in rosa falsch? Warum kaufen wir nicht Funktion, sondern Sinn und Bedeutung?

18.11.201112:02 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Warum ist ein BMW in rosa falsch? Warum kaufen wir nicht Funktion, sondern Sinn und Bedeutung?
Warum ist ein BMW in rosa falsch?
Warum ist ein BMW in rosa falsch?

(openPR) Antworten auf diese spannenden Fragen gibt das Buch "Der Zukunftscode – Evolutionäre Strategien für Marketing, Design, Technik" von Prof. Dr. Gerdum Enders und Dirk Hampel.
Der Zukunftscode entschlüsselt die geheimen Codes unserer Märkte und erklärt, wie aus Unternehmen zukunftsstarke Marken werden. Die Autoren zeigen auf, wie man Marktprozesse semiotisch versteht und systematisch Unternehmen, Produkte und Kommunikation codieren kann.



75 % der neu platzierten Produkte am Markt floppen; drei von vier Innovationen "überleben" nicht. Das ist die harte Marktwirklichkeit. Wie spielen Marketing, Design und Technik zusammen, wie kann man z.B. Erfolg in Produkte "einprogrammieren"? Ein Ansatz, der bislang so noch nicht thematisiert wurde.
Im ZUKUNFTSCODE steckt die 20-jährige Praxiserfahrung und wissenschaftliche Erkenntnis der Autoren, die mit der Methode Systemcoding® Zukunftsorientierung in puncto Strategie und Umsetzung geben wollen.
Detailliert beschriebene und illustrierte Case-Studies und Tools zeigen, wie die Methodik funktioniert: visuell, inspirierend, praktisch.
Das Buch ist fundiert wissenschaftlich recherchiert, kurzweilig geschrieben und gut illustriert. Es bietet eine Fülle unkonventioneller Gedanken und beschreibt die vielfältig einsetzbare Methode Systemcoding®, denn „in Zukunft geht es um Sinn und Bedeutung, nicht um Ware und Funktion“, so der Zeichenforscher Prof. Dr. Gerdum Enders.

Virtuelle Leseprobe:
http://www.semiothek.de/media/pageflipdata/pageflip.html

Original-Töne zum Buch
"… ein spannendes Buch das ich in meine Vorlesungen einbeziehen werde …" …"ich habe schon oft mit großem Gewinn darin gelesen …." "…Ich habe eine große Zuneigung zu solcher Art klar und didaktisch vereinfachenden, aber gut und genau gemachten Büchern. Das Buch jedenfalls zählt zu diesen doch eher seltenen Beispielen einer ebenso anschaulichen wie anregenden und intellektuell genauen Erörterung".
DER ZUKUNFTSCODE richtet sich an Unternehmer, Marketer, Designer, Techniker, Macher, Wissbegierige und Strategen aller Couleur, die anders denken, anders handeln und managen wollen. Denn darum geht es in Zukunft. Alles ist Zeichen und alles hat Bedeutung! Der Zukunftscode ist ab sofort unter www.semiothek.de erhältlich.

DER ZUKUNFTSCODE – Evolutionäre Strategien für Marketing, Design, Technik
Prof. Dr. Gerdum Enders und Dirk Hampel
- Format: 23,5 x 26 cm; 197 Seiten
- durchgängig 4-farbig, broschiert
- ISBN: 978-3-941295-08-7
- Preis: 39,90
- durchgängig 4-farbig, 200 Seiten

Die Autoren
Prof. Dr. Gerdum Enders forscht an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, HAWK Hildesheim. Sein Forschungsinteresse gilt der angewandten Semiotik. Er ist Gründer des Expertennetzwerks Global Mind Network in Kassel und Stiftermitglied im German Design Council.

Dirk Hampel ist Mediensemiotiker und Spezialist für Marketing-Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Film- und Internetproduktionen.

Global Mind Network GmbH ist ein Spezialisten-Netzwerk für Marken und Innovationen mit Sitz in Kassel. Das Team arbeitet transdisziplinär: Marketing, Design und Technik werden methodisch entwickelt und integriert umgesetzt. Seit über 15 Jahren betreut das Unternehmen namhafte Kunden, wie z.B. Swatch, Vobis, Glaskoch/Leonardo.

Pressekontakt: Bettina Cremer
Global Mind Network GmbH | Garde-du-Corps-Straße 5 | D-34117 Kassel
Telefon: +49 (0) 561 81 04 80 | E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 588436
 2113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum ist ein BMW in rosa falsch? Warum kaufen wir nicht Funktion, sondern Sinn und Bedeutung?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Global Mind Network GmbH

Bild: Viel zu viel eingepackt und kein Platz mehr für den Grill.Bild: Viel zu viel eingepackt und kein Platz mehr für den Grill.
Viel zu viel eingepackt und kein Platz mehr für den Grill.
Macht nichts, der Mobile BBQ im Rucksackformat löst jedes Grillproblem – überall. Der smarte Mini-Grill Mobile BBQ ist der praktische Begleiter für leidenschaftliche Grillfans und "der" Geschenktipp für die Outdoor-Saison! Mobile BBQ ist in Sekunden einsatzbereit, ganze 750 Gramm leicht und im A4-Format. Dies clevere Feuertool für Trekking-Fans, Wanderer, Wohnwagen- und Wohnmobil-Freunde und alle Garten-Grillierer bringt echtes Outdoor-Feeling. Die Grillfläche aus robustem Edelstahl lässt sich stufenlos höhenverstellen und leicht vom Feuer …
Bild: Dinge, die uns nerven. Produkte, die unpraktisch sind. Design, das keiner brauchtBild: Dinge, die uns nerven. Produkte, die unpraktisch sind. Design, das keiner braucht
Dinge, die uns nerven. Produkte, die unpraktisch sind. Design, das keiner braucht
Das kennt doch jeder: Die Suche nach sinnhaften Geschenken, Mitbringsel oder wirklich inspirierenden Dingen ist nur allzu oft zum Verzweifeln. Langweilige, nichtssagende Produkte gibt es reichlich, aber wirklich Individuelles oder Einzigartiges ist, wenn überhaupt, nur mit viel Zeitaufwand zu finden. Und die Reizüberflutung auf Standard-Einkaufsplattformen ist auch nicht wirklich hilfreich. "Inspirierendes, Bedeutungsvolles, Zeichenerforschtes" verheißen hingegen die Experten für Marketing, Innovation und Kommunikation aus Kassel in ihrem ne…

Das könnte Sie auch interessieren:

"Premium ist tot - Es lebe Premium"
"Premium ist tot - Es lebe Premium"
… sogar um 80 Prozent auf 14,2 Millionen Euro (Handelsblatt, 19.08.2008). Löhrer, der seit Juni 2008 an der Spitze des Unternehmens steht, spricht über die Bedeutung eines markengerechten Auftritts im Fachhandel und die zunehmende Internationalisierung des Geschäfts. Design ist immer ein Stück Luxus. Doch das Angebot von Design-Produkten im Niedrigpreissegment …
Bild: The next Big Thing in Marketing - Neuromarketing Kongress beleuchtet den Haptik-Effekt®Bild: The next Big Thing in Marketing - Neuromarketing Kongress beleuchtet den Haptik-Effekt®
The next Big Thing in Marketing - Neuromarketing Kongress beleuchtet den Haptik-Effekt®
… definieren unsere Beziehungen über Berührungen. Nichts ist uns näher als die eigene Haut. Jede Berührung löst Emotionen, Bewertungen, Bilder aus – auch Bewegungen sind mit Bedeutung codiert. Unbewusst und in Bruchteilen von Sekunden fällt unser Hirn sein sinnlich-emotionales Urteil – 200 Mal schneller als die nachgelagerte Ratio reagieren kann. Der Bauch …
Bild: „Das meistverkaufte Premiumfahrzeug der Welt kommt aus der Oberpfalz“- Regionalmarketing besucht BMWBild: „Das meistverkaufte Premiumfahrzeug der Welt kommt aus der Oberpfalz“- Regionalmarketing besucht BMW
„Das meistverkaufte Premiumfahrzeug der Welt kommt aus der Oberpfalz“- Regionalmarketing besucht BMW
… die wir an Kunden auf der ganzen Welt ausliefern – der BMW 3er ist damit sicher auch ein toller Botschafter für die Oberpfalz“, so Stöcker. Auf die Bedeutung von BMW für die Oberpfalz ging auch Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin und 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz, in ihren Begrüßungsworten ein: „BMW ist der größte Arbeitgeber der …
Bild: Projektmanagement verbindet - Can Do schlägt Brücken beim PM Forum 2014Bild: Projektmanagement verbindet - Can Do schlägt Brücken beim PM Forum 2014
Projektmanagement verbindet - Can Do schlägt Brücken beim PM Forum 2014
… Projektmanager von einem Heavy Metal-Star lernen können und Prof. Dr. Marco Gercke, Direktor des Cybercrime Research Institute, spricht über Cybersecurity und deren Bedeutung für Projektmanager. Neben den Keynotes werden in 8 Streams verschiedene Facetten von Projektmanagement beleuchtet, u.a. „Zukunft und Trends des Projektmanagements“, „Erfolgreich …
Bild: Reuthers Reisen ab sofort auch mit BMW Motorrädern: "Deutsche Technik trifft deutsche Präzision"Bild: Reuthers Reisen ab sofort auch mit BMW Motorrädern: "Deutsche Technik trifft deutsche Präzision"
Reuthers Reisen ab sofort auch mit BMW Motorrädern: "Deutsche Technik trifft deutsche Präzision"
… nun ein neues Reisekapitel. Hermann Reuther sieht diesen neuen Schritt als ideale Kooperation. Als weltweit tätiges deutsches Unternehmen, macht es für Reuthers ausgesprochen viel Sinn mit deutschen Partnern - insbesondere mit BMW Motorrad - zusammenzuarbeiten, um Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Leistung zu bieten. "Deutsche Technik trifft Deutsche …
Bild: EBF stellt BMW CONNECTOR auf BMW IT-Messe 2011 vorBild: EBF stellt BMW CONNECTOR auf BMW IT-Messe 2011 vor
EBF stellt BMW CONNECTOR auf BMW IT-Messe 2011 vor
… Rahmen der hauseigenen BMW IT-Messe (19./20. Oktober 2011) hat EBF den BMW CONNECTOR im Innovationsforum vorgestellt, welcher auf Basis des EBF.CONNECTORS 6.1 und dessen neuen Funktionen basiert. Im aktuellen Release wurde dieser erstmals auf Apple iOS 5 Geräten (iPhone & iPad) gezeigt. Die Entwicklung des BMW CONNECTORS ist in enger Zusammenarbeit …
Bild: Noch schneller am Ziel - Reiseplanungsservice von ViaMichelin jetzt auf Knopfdruck im BMW an BordBild: Noch schneller am Ziel - Reiseplanungsservice von ViaMichelin jetzt auf Knopfdruck im BMW an Bord
Noch schneller am Ziel - Reiseplanungsservice von ViaMichelin jetzt auf Knopfdruck im BMW an Bord
… Knopfdruck von der ViaMichelin-Webseite an das bordeigene Navigationssystem schicken und so direkt die Fahrt zum Ziel beginnen. Ganz einfach zum Wunschziel: Mit der neuen Funktion „Sent to BMW“ können BMW-Fahrer die Adressdaten von der ViaMichelin-Webseite direkt in das Fahrzeug übertragen. Aufwendiges Eingeben der Zielkoordinaten wird so überflüssig. …
Bild: Nachrüstbare Dachsteuerung für das neue BMW 6er CabrioBild: Nachrüstbare Dachsteuerung für das neue BMW 6er Cabrio
Nachrüstbare Dachsteuerung für das neue BMW 6er Cabrio
… sofort ist die nachrüstbare SmartTOP Dachsteuerung des Herstellers Mods4cars für das neue BMW 6er Cabrio F12 lieferbar. Sie ermöglicht die Betätigung des Verdecks dank One-Touch Funktion mit nur einem kurzen Tastendruck. Zudem wird das Öffnen und Schließen des Verdecks mit der bestehenden Fahrzeug-Fernbedienung aus einer größeren Distanz und ebenfalls per …
BMW Group stärkt Markenführung im Unternehmen
BMW Group stärkt Markenführung im Unternehmen
… der drei Konzernmarken weiter gestärkt. Zum 1. Januar 2004 etabliert das Unternehmen jeweils einen eigenständigen Markenverantwortlichen, unter dessen Leitung alle relevanten Marketingfunktionen zusammengefasst werden. In der neuen Organisationsform wird Torsten Müller-Ötvös (43) die Verantwortung für die Marke BMW übernehmen, Dr. Kay Segler (48) für …
Bild: GLASHAUS 06_BRAND X. Franken ArchitektenBild: GLASHAUS 06_BRAND X. Franken Architekten
GLASHAUS 06_BRAND X. Franken Architekten
… ist. „Corporate Architecture, die Übersetzung einer Unternehmensidentität in gestalteten Raum, ist ein Arbeitsfeld, das in der Architektur in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat“, so DAZ-Direktorin und Kuratorin Kristien Ring. „Mit Franken Architekten präsentiert GLASHAUS_06 ein Büro, das nicht nur immer wieder überzeugende und maßgeschneiderte …
Sie lesen gerade: Warum ist ein BMW in rosa falsch? Warum kaufen wir nicht Funktion, sondern Sinn und Bedeutung?