(openPR) Das Workshopangebot der erecon AG zur Zertifizierung von Rechenzentren für den neugeschaffenen ‚Blauen Engel‘ zieht bundesweit Kreise. Weitere Veranstaltungen folgen jetzt in dichtem Abstand.
Erstmals gibt es mit dem ‚Blauen Engel‘ ein staatlich anerkanntes Gütesiegel für die Nachhaltigkeit und die Klimafreundlichkeit der eingesetzten IT eines Unternehmens. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, dem Öko-Institut e.V. und dem Umweltbundesamt hatte die ‚Jury Umweltzeichen‘ im August 2011 das neue Zertifikat entwickelt - den "Blauen Engel für den energiebewussten Rechenzentrumsbetrieb".
In Bremen startete die erecon AG als Mitinitiatorin des Prüfsiegels im Oktober ein erster erfolgreicher Workshop, der den Weg zur Zertifizierung vorzeichnet. Es informiert alle IT-Verantwortlichen eingehend über die Vorteile des Blauen Engels, über den Prozess der Zertifizierung und über staatliche Fördermöglichkeiten.
Die Nachfrage war in Bremen bereits so gewaltig, dass vier Nachfolgeworkshops schon im nächsten Quartal geplant werden mussten: am 30. November 2011 in Hamburg, am 8. Dezember in Berlin, am 14. Dezember in Regensburg und am 12. Januar 2012 in Hannover.
Interessenten, die auch ihrer IT Flügel verleihen möchten, melden sich bitte bei Frau Emilie Semmling (Tel.: 0421-69 49 94 14) an, ganz unabhängig davon, ob sie nun an einem bereits geplanten Workshop teilnehmen möchten oder selbst eine solche Veranstaltung bei sich vor Ort initiieren möchten.
Der nächste Workshop findet am 30. November 2011 in Hamburg statt.
Finden Sie auch einen Termin in Ihrer Nähe.
http://www.erecon.de/termine.html
Ansprechpartner:
erecon AG
Emilie Semmling
Konsul-Smidt-Straße 8h
Tel.: 0421 - 69 49 94 14
Fax.: 0421 - 69 49 94 57
www.erecon.de
Über das Unternehmen
Green IT
Mit Energieeffizienz gewinnen
Die erecon AG ist ein vielfach ausgezeichnetes Bremer Beratungsunternehmen, das sich auf Green IT und Energieeffizienz in Rechenzentren spezialisiert hat. Das herstellerunabhängige und beratungsneutrale Unternehmen ist nicht nur EcoStep-zertifiziert, es ist darüber hinaus mit seinem Rechenzentrum als ‚Best-Practice-Beispiel‘ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ebenso anerkannt wie als ‚Bremer Klimaschutzbetrieb 2009‘.
Im Kern besteht unsere Arbeit darin, Serverarchitekturen und Räumlichkeiten in Rechenzentren zu analysieren und zu bewerten. Wir entwickeln daraus Modelle für effizientere Strukturen, auf deren Basis ein einfacheres, kostengünstigeres und innovativeres IT-System heranwächst, das zugleich globale Klimaziele unterstützt. Mit nachweisbarem Erfolg: In der Regel sind Energieeinsparungen von einem Drittel und mehr erreichbar. Energieeffizienz zu realisieren ist im Übrigen jederzeit möglich, auch im laufenden Migrationsprozess eines Rechenzentrums. Der beste Zeitpunkt für Green IT ist jetzt.
Von Anfang an refinanziert sich unsere Beratungskompetenz. Mit uns haben Sie beim Aufbau neuer Rechnerkapazitäten, bei der Planung von Server-Migrationen, bei der Neu- oder Umstrukturierung bestehender IT-Architekturen oder bei der Nutzung bestehender Fördermöglichkeiten immer die Ökonomie zum Partner. Unser Technologieansatz senkt den Energieverbrauch in konventionellen Rechenzentren und Server-Räumen erheblich. Entsprechend sinken natürlich die Energiekosten in Ihrer Bilanz. Green IT ist jener technische Bereich, in der ökonomische Vernunft und globale Klimaziele Hand in Hand gehen.