openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Antworten auf die Existenzbedrohung in der Solar-Branche ...

14.11.201113:39 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Antworten auf die Existenzbedrohung in der Solar-Branche ...
PV-Unternehmer Workshop in Berlin am 06.01.2012 Foto Gert Altmann pixelio
PV-Unternehmer Workshop in Berlin am 06.01.2012 Foto Gert Altmann pixelio

(openPR) EEG-Senkung erfordert existenzsichernde Maßnahmen

Die erhebliche Senkung der Photovoltaik-Einspeisevergütung ab Januar 2012 kann sich bei unvorbereiteten Handwerksbetrieben, Unternehmen und Dienstleistern der Photovoltaik-Branche als durchaus existenz- bedrohend auswirken. Sie macht daher existenzsichernde Maßnahmen bei vielen Unternehmen dringend erforderlich.

In vielen Betrieben stellt sich für das nächste Jahr die Frage, wie man sich auf diese schwieriger werdenden Bedingungen vorbereitet um weiterhin erfolgreich zu bleiben - ohne dass der Dienst am Kunden darunter leidet.

Der Photovoltaik-Verband lädt dazu ein, auf viele wichtige Fragen - kompetente Antworten von Fachleuten - zu erhalten. Diese Ganztages- veranstaltung findet in Berlin statt.

Im Hauptteil des Workshops wird intensiv ergründet, wie eine Gewinn- und Umsatzsteigerung auch im Jahre 2012 möglich ist, bzw. mit welchen unternehmerischen Mitteln es möglich ist, ein größeres Stück vom kleineren "Umsatz-Kuchen“ zu erhalten.

Weitere Top-Themen, die gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet werden, sind:
Energiewende als Umsatzchance. Netzwerk statt Einzelkampf. Stark in einer Gemeinschaft. Richtige Prioritäten setzen. Einkaufskooperation. Absicherung der Außenstände mittels Factoring. Recht bekommen ist keine Frage des Geldes. Unternehmensberatung für kleine Betriebe. Externe Personalabteilung mit Lohn und Gehaltsabrechnungen. Projektfinanzierungen, ganz ohne „Bettelei“. EEG, Seminare, Workshops und Fach-Tagungen. Verbandsmitgliedschaft und Erfolg mittels Nutzen und Entschlossenheit.

Kostenlos ist die Teilnahme für Verbandsmitglieder, Umwelt-und Klimaschutzorganisationen.
Dank Sponsoren beträgt die Teilnahmegebühr für alle anderen, gewerblichen und kommunalen Teilnehmer nur 99,-€ pro Person.

Da es sich hierbei um eine Veranstaltung speziell für gewerbliche Interessenten, Mitglieder und Unternehmer der Photovoltaik- bzw. erneuerbare Energiebranche handelt, ist die Anzahl der kostenlosen Teilnehmer aus Umwelt-und Klimaschutzorgansationen limitiert. Weitere Informationen, Termine und Anmeldeunterlagen werden gerne nach Mailanfrage versandt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 586656
 1067

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Antworten auf die Existenzbedrohung in der Solar-Branche ...“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Photovoltaik-Verband

energiepolitischer Supergau - offene Fragen an die Verantwortlichen
energiepolitischer Supergau - offene Fragen an die Verantwortlichen
... ist das die Wende von der Energiewende? Erinnern wir uns an das Szenario vor knapp zwölf Monaten, bezüglich FDP, Atomausstieg und Energiewende. Scharf kritisierte H. Geißler den damaligen, liberalen Bundeswirtschafts- minister Rainer Brüderle. (Süddeutsche.de vom 26.3.2011) Zum Atomausstieg gebe es keine Alternative, "höchstens eine Brüderle-FDP-Alternative", sagte Geißler, der dazu den Nobelpreisträger Albert Einstein zitierte: "Es gibt nur zwei Dinge, die sind unendlich, das Weltall und die Dummheit mancher Politiker." Geißler s…
Bild: Energiewende retten ...Bild: Energiewende retten ...
Energiewende retten ...
"Energiewende retten - Rösler stoppen", so lautete ein Appell unter campact.de. Weiter heisst es dazu: "Die Energiewende wird nur gelingen, wenn Energie weit effizienter als bisher genutzt wird. Die EU-Kommission hat einen mutigen Vorschlag für eine Energieeffizienz-Richtlinie mit verbindlichen Zielen vorgelegt. Doch Wirtschaftsminister Rösler will diese bis zur Unkenntlichkeit verwässern. Bisher tritt nur Bundesumweltminister Norbert Röttgen Röslers Klientelpolitik für die Energiekonzerne energisch entgegen..." Wie soll die Photvoltaikver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Top50-Solar startet Wissensplattform mit renommierten ExpertenBild: Top50-Solar startet Wissensplattform mit renommierten Experten
Top50-Solar startet Wissensplattform mit renommierten Experten
… Firmenverzeichnis, Preisvergleich und dem Newsportal bietet Top50-Solar nun auch Expertenwissen rund um die Solarenergie und Erneuerbare Energien an. Ausgewählte Experten geben qualifizierte Antworten Die Beiträge werden nicht, wie meist üblich, anonym beantwortet. Im Gegensatz zu anderen öffentlichen Internetforen beruht Top50-Solar Experts ausschließlich auf der …
Corona-Blitzumfrage: Kunststoffindustrie erholt sich nur langsam / Ist die Talsohle schon erreicht?
Corona-Blitzumfrage: Kunststoffindustrie erholt sich nur langsam / Ist die Talsohle schon erreicht?
… hinten verschieben. 52 Prozent der Befragten rechnen durch die neuen Maßnahmen mit negativen Folgen für die weiteren Geschäfte. 3 Prozent sehen in ihm sogar eine Existenzbedrohung. 46 Prozent hingegen erwarten, dass der „Lockdown light“ keine Auswirkungen auf ihr Geschäft haben wird. Immerhin 32 Prozent, also gut ein Drittel, der befragten Unternehmen …
Marktforschungsbericht 2025 für verteilte Energieressourcen-Managementsysteme von World Solar
Marktforschungsbericht 2025 für verteilte Energieressourcen-Managementsysteme von World Solar
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht über den Markt für Solar-PV-verteilte Energieressourcen-Managementsysteme an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten Marktwachstum beitragen. Ein 180-seitiger Bericht enthält Informationen zu wichtigen Markteinblicken für verteilte Solarressourcen-Managementsysteme für Solar-PV, einschließlic…
Bild: tschüss Solarenergie ... ?Bild: tschüss Solarenergie ... ?
tschüss Solarenergie ... ?
… Aschermittwoch. Agenda 21 und Rio 1992. Vergessen? Akzeptiert die gefährliche, weltweite CO² - und Temperaturerhöhung. Wieder einmal mehr zugunsten der alten, klimakillenden Technologien. Und, was macht die Solar-Branche. Den Kopf in den Sand stecken? Der Photovoltaik-Verband, seine Mitglieder und Partner stellen sich dieser Herausforderung. Anlässlich …
NRG Solar wählt Solar Frontier als Partner für CIS-Dünnschicht-Module
NRG Solar wählt Solar Frontier als Partner für CIS-Dünnschicht-Module
Solar Frontier hat im Dezember 2011 einen Vertrag mit NRG Solar über die Lieferung von 13,2 Megawatt (MW) Solar Frontier CIS-Dünnschicht-Module unterzeichnet. NRG ist einer der größten Solarentwickler in den Vereinigten Staaten. Die CIS-Module von Solar Frontier werden diesen Monat an NRG geliefert. NRG Solar besitzt und betreibt einige der größten Solarkraftwerke in den USA und arbeitet derzeit an der Entwicklung und Realisierung von Solarprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 2.000 MW im Südwesten des Landes. NRG Solar ist eine T…
Dagmar Vogt wird Vorsitzende des neu gegründeten Berlin Solar Network e.V.
Dagmar Vogt wird Vorsitzende des neu gegründeten Berlin Solar Network e.V.
Berlin, 14. Juli 2010. Gegenwärtige Auseinandersetzungen hinsichtlich der geplanten Absenkung der Einspeisevergütung durch die Bundesregierung zeigen die Relevanz der schnellen und abgestimmten Einflussnahme auf politische, wirtschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen. Auch vor dem Hintergrund, ein handlungsfähiges Netzwerk in der Solarbranche zu initiieren, wurde am 7. Juli 2010 – als Interessensvertretung der Berliner Solarbranche – das Berlin Solar Network gegründet. Das Leitmotiv des Netzwerks ist die Bündelung der Ressourcen der Akt…
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
… Geschäftspartnern ist. Sehr interessant ist zu erfahren, welche Hersteller von Photovoltaikmodulen, Wechselrichtern und Montagesystemen die Installateure ihren Kunden empfehlen. Zudem gibt es Antworten auf die Frage, welche Unterstützung die Installateure von den Herstellern erwarten. Die EU PVSEC bietet mit ihrem umfangreichen Konferenzprogramm und ihrer hohen …
Bild: Auszeichnung durch FOCUS Business: Solar Direktinvest ist wachstumsstärkstes Unternehmen Bild: Auszeichnung durch FOCUS Business: Solar Direktinvest ist wachstumsstärkstes Unternehmen
Auszeichnung durch FOCUS Business: Solar Direktinvest ist wachstumsstärkstes Unternehmen
Marktführer für Photovoltaik Investments ist Wachstumschampion 2024 - Platz 1 in der Energie-Branche   Die Solar Direktinvest wurde vom Focus Business Magazin als Wachstumschampion 2024 ausgezeichnet. Die Nürnberger Firmengruppe wurde erstmals von FOCUS und Statista in einer branchenübergreifenden Erhebung als einer der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Der Umsatz- und Mitarbeiterzuwachs seit dem Jahr 2019 sind ausschlaggebende Kriterien zur Aufnahme in die finale Top-Liste von FOCUS. Mit einer Wachstumsrate von 38…
Bild: personal total: Sonnige Aussichten für Jobs in der Windenergie – Solar-Branche mit GegenwindBild: personal total: Sonnige Aussichten für Jobs in der Windenergie – Solar-Branche mit Gegenwind
personal total: Sonnige Aussichten für Jobs in der Windenergie – Solar-Branche mit Gegenwind
München, 23. August 2012 – Die Nachfrage nach neuen Mitarbei-tern in der deutschen Solar-Branche ist in den letzten drei Quartalen deutlich gesunken, gleichzeitig steigt der Bedarf bei Windkraft-Unternehmen kontinuierlich an. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der Personalberatung personal total AG auf Basis von AnzeigenDaten.de. So stieg …
Bild: Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-MarktBild: Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-Markt
Neue Studie zeigt Wege zum Erfolg im Photovoltaik-Markt
… optimistisch in die Zukunft München 01.04.2015; Muehlhausen Marketing und Kommunikation hat seine neue Studie „Markterfolg in der Photovoltaik“ veröffentlicht. Basierend auf den Antworten von über 160 Solar-Installateuren analysiert die Studie das Öko-System der Installationsunternehmen und gibt wichtige Hinweise, wie Hersteller von Modulen, Wechselrichtern, …
Sie lesen gerade: Antworten auf die Existenzbedrohung in der Solar-Branche ...