openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausbildungsquote von 5,8 Prozent am Standort Heidelberg/Wiesloch

28.04.200423:29 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Heidelberger Druckmaschinen AG investiert in die Zukunft: 215 neue Auszubildende und Studenten starteten am 1. September 2003

2. September 2003

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) setzt ein positives Signal: Auch in diesem Jahr hat sich die Ausbildungsquote an den deutschen Standorten nicht verringert. Insgesamt 215 junge Menschen haben gestern, am

1. September, eine von 18 verschiedenen Ausbildungen und Studienrichtungen bei Heidelberg aufgenommen. Allein davon 139 Berufsanfänger am Standort Heidelberg/ Wiesloch. Dies entspricht an diesem Standort einer Ausbildungsquote von 5,8 Prozent. Darunter sind 122 Azubis in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektroniker, Mechatroniker, Informatikkaufleute, Fachinformatiker, Technische Zeichner, Drucker, Mediengestalter und Patentanwaltfachangestellte. Außerdem begannen zehn Studenten der Berufsakademie in den Diplomstudiengängen Maschinenbau, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik und dem neuen Studiengang Medieninformatik ihr Studium. Für sieben Trainees startete das studienbegleitende Trainee-Programm. Die Zahlen an den anderen Standorten belaufen sich auf: Amstetten 37, Brandenburg 20, Leipzig acht und Ludwigsburg elf Neueinstellungen.

Innovative Ausbildungsmethoden beim Weltmarktführer der Print Medien Industrie

Bei Heidelberg steht der Nachwuchs für die Zukunft. Als Weltmarktführer der Print Medien Industrie sieht sich das Unternehmen in der Verantwortung, jungen Menschen eine attraktive Berufsperspektive zu bieten. Deshalb sind Ausbildung sowie kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung zentrale Themen. Die deutschlandweite Ausbildungsquote von 6,5 % spiegelt das Engagement von Heidelberg in der Ausbildung wider. Am Standort Wiesloch hat das Thema Ausbildung eine 26 jährige Tradition: Seit 1977 wurden dort über 3.000 junge Menschen ausgebildet.

Ausbildungszentren bei Heidelberg

An den deutschen Standorten Amstetten, Brandenburg, Heidelberg, Leipzig, Ludwigsburg und Wiesloch bildet Heidelberg mehrere hundert junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus. Darüber hinaus bietet das Unternehmen fachliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme, eine internationale Ausbildung und eine duale Hochschulausbildung in Zusammenarbeit mit Berufsakademien und Fachhochschulen.

 

Für weitere Informationen:

Heidelberger Druckmaschinen AG

Unternehmenskommunikation

Christiane Creutzberg

Tel.: 06221 92 50 84

Fax: 06221 92 50 58

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 5862
 2306

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausbildungsquote von 5,8 Prozent am Standort Heidelberg/Wiesloch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heidelberger Druckmaschinen

Heidelberg auf dem Druckforum in Stuttgart am 18. Januar 2003
Heidelberg auf dem Druckforum in Stuttgart am 18. Januar 2003
Erfolg ist machbar - Prozesse schrittweise verbessern 19. Dezember 2002 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zeigt am 18. Januar 2003 ab 10.00 Uhr auf dem Druckforum im Haus der Wirtschaft in Stuttgart, wie die Integration von Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung schrittweise verbessert werden kann - gerade auch für Klein- und Mittelbetriebe. Neue technische Lösungen und Schnittstellenstandards mit erheblichem Einfluss auf Rüstzeiten und Qualität bilden entscheidende Voraussetzungen für langfristigen Erfolg. So referiert Wolf…
Heidelberger Druckmaschinen AG besetzt Leitung Unternehmenskommunikation neu
Heidelberger Druckmaschinen AG besetzt Leitung Unternehmenskommunikation neu
12. Februar 2003 - Dr. Friedmar Nusch, 52, leitet ab Mitte Februar 2003 die Unternehmens-kommunikation der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Die Position war seit einem Jahr nicht besetzt. Sein Aufgabengebiet umfasst die internationale Wirtschafts- und Fachpressearbeit sowie die interne Kommunikation des Konzerns. In seiner Position berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Bernhard Schreier. Zuletzt war Dr. Nusch als Leiter Corporate Communications bei Aventis in Straßburg/Frankfurt für die weltweite Unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Logistics Group International GmbH (LGI) und Heidelberger Druckmaschinen AG – 1 Jahr erfolgreiche Kooperation
Logistics Group International GmbH (LGI) und Heidelberger Druckmaschinen AG – 1 Jahr erfolgreiche Kooperation
Böblingen, 02. April 2008 – Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit über 40 Prozent Marktanteil im Bogenoffsetdruck der international führende Lösungsanbieter für gewerbliche und industrielle Anwender in der Printmedien-Industrie. Vor drei Jahren begann Heidelberg im Rahmen eines globalen Supply Chain Projektes mit der Optimierung der …
Vom grauen Karton zur bunten Faltschachtel – Der Erfolg des Familienunternehmens Freund ist aus Pappe
Vom grauen Karton zur bunten Faltschachtel – Der Erfolg des Familienunternehmens Freund ist aus Pappe
… Geschichte unseres Familienunternehmens bewegt sich zwischen den Polen Handwagen und Markenwelten“. Heute, 100 Jahre nach Firmengründung, beschäftigt die Freund-Gruppe an den vier Standorten Georgsmarienhütte, Krefeld, Dresden und Nordhausen rund 300 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 44 Millionen Euro. Begonnen hat alles mit einem Geschäft für …
Heidelberger Druckmaschinen-Chef Schreier - „Deutschland muss weiterhin Erzeugerstaat sein“
Heidelberger Druckmaschinen-Chef Schreier - „Deutschland muss weiterhin Erzeugerstaat sein“
Bekenntnis zum Standort D, zur Gründermentalität und zur Tradition Bonn/Wiesloch – Tradition wird bei der Heidelberger Druckmaschinen AG heidelberg.com groß geschrieben. Immerhin kann man auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblicken. Mit einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent ist das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich Bogenoffset-Druckmaschinen …
Business Intelligence 2.0 - Information Builders lädt zur diesjährigen Benutzerkonferenz ein
Business Intelligence 2.0 - Information Builders lädt zur diesjährigen Benutzerkonferenz ein
Eschborn, 22. September 2008 - Information Builders, einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, veranstaltet am 15. und 16. Oktober in Wiesloch bei Heidelberg seinen diesjährigen Kundentag. Business Intelligence 2.0 - "(Y)our Road to Success": So lautet das Motto der Benutzerkonferenz von Information Builders am 15. und 16. Oktober im Palatin Kongresshotel in Wiesloch bei Heidelberg. Besucher der Veranstaltung erfahren, wie Information Builders Kundenanforderungen und Markttrends in seine Lösungen integriert. …
Bild: SCRAEGG feiert einjähriges Bestehen mit Investition in die ZukunftBild: SCRAEGG feiert einjähriges Bestehen mit Investition in die Zukunft
SCRAEGG feiert einjähriges Bestehen mit Investition in die Zukunft
… und -management im Frühjahr 2019 ist nun der Grundstein für das weitere Wachstum und den Ausbau der Produktionskapazitäten gelegt. Andreas Leonhard: „Das klare Bekenntnis zum Standort ist eine logische Konsequenz unseres nachhaltigen Ansatzes. Hier vor Ort fertigen unsere Mitarbeiter die Geräte von Hand. Und hier vor Ort entwickeln unsere Lebensmitteltechnologen …
Bild: Der Garten des Apothekers. Ein Wiesloch-RomanBild: Der Garten des Apothekers. Ein Wiesloch-Roman
Der Garten des Apothekers. Ein Wiesloch-Roman
Anfang des 19. Jahrhunderts ist Wiesloch ein kleines Amtsstädtchen, in dem das Leben beschaulich dahinplätschert. Damit ist es vorbei, als der junge Johann Philipp Bronner eine Stelle beim Stadt­apotheker Märklin annimmt. Im Sturm erobert er das Herz der Apothekerstochter und tritt die Nachfolge seines Schwiegervaters an. Unter den Bürgern ist er schnell wohlgelitten, macht sich aber nicht nur Freunde. Um die wirtschaftliche Situation des Städtchens zu verbessern, beschäftigt sich Bronner intensiv mit Weinbau. Davon wollen die Stadtbewohner…
Klagen allein hilft nicht – Die Förderung von Fachkräften beginnt schon in der Schule
Klagen allein hilft nicht – Die Förderung von Fachkräften beginnt schon in der Schule
… Voraussetzungen wird es selbst für einen Weltmarktführer schwer, an das geeignete Personal zu gelangen. Heidelberger Druckmaschinen ist als technisches Unternehmen am Standort Wiesloch in der Nähe von Heidelberg angesiedelt. Im dortigen Ausbildungszentrum befinden sich derzeit rund 450 junge Menschen. Deutschlandweit hat der Druckmaschinenhersteller …
Technische Lösungen müssen betriebswirtschaftlich abgesichert sein
Technische Lösungen müssen betriebswirtschaftlich abgesichert sein
… http://www.heidelberg.com den Nutzen für den Anwender in den Mittelpunkt stellen. Dies betonte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, bei der Pre Drupa-Pressekonferenz am Standort Wiesloch-Walldorf. Die internationale Fachpresse war an einem ungewöhnlichen Ort zusammengekommen, nämlich in einem Teilbereich der neuen Halle 11, in der die …
Print ist nicht tot – Druckbranche unternimmt Maßnahmen gegen drohenden Fachkräftemangel
Print ist nicht tot – Druckbranche unternimmt Maßnahmen gegen drohenden Fachkräftemangel
Ausbildungsquote ist hoch Bonn/Langenfeld – In der deutschen Druckbranche droht ein Fachkräftemangel. Die Ausbildungsquote ist hoch, sie liegt zwischen acht und zehn Prozent, gemessen an den rund 180.000 statistisch erfassten Beschäftigten der Branche in Deutschland. „Trotzdem sind wir am Beginn eines Fachkräftemangels, gerade bei den Berufen Drucker …
Bild: Heinrich IT expandiert: Neuer Standort in WieslochBild: Heinrich IT expandiert: Neuer Standort in Wiesloch
Heinrich IT expandiert: Neuer Standort in Wiesloch
Heilbronn und Wiesloch, 04.07.2005. Die Heinrich IT-Service GmbH eröffnet einen neuen Standort in Wiesloch. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Heilbronn und weiteren Niederlassungen in Konstanz, Leonberg und Stuttgart gehört zur Stuttgarter EXCELSIS Business Technology AG. Mit dem neuen Standort investiert das auf Kanzleien spezialisierte Systemhaus in …
Sie lesen gerade: Ausbildungsquote von 5,8 Prozent am Standort Heidelberg/Wiesloch