(openPR) Heidelberger Druckmaschinen AG investiert in die Zukunft: 215 neue Auszubildende und Studenten starteten am 1. September 2003
2. September 2003
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) setzt ein positives Signal: Auch in diesem Jahr hat sich die Ausbildungsquote an den deutschen Standorten nicht verringert. Insgesamt 215 junge Menschen haben gestern, am
1. September, eine von 18 verschiedenen Ausbildungen und Studienrichtungen bei Heidelberg aufgenommen. Allein davon 139 Berufsanfänger am Standort Heidelberg/ Wiesloch. Dies entspricht an diesem Standort einer Ausbildungsquote von 5,8 Prozent. Darunter sind 122 Azubis in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektroniker, Mechatroniker, Informatikkaufleute, Fachinformatiker, Technische Zeichner, Drucker, Mediengestalter und Patentanwaltfachangestellte. Außerdem begannen zehn Studenten der Berufsakademie in den Diplomstudiengängen Maschinenbau, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik und dem neuen Studiengang Medieninformatik ihr Studium. Für sieben Trainees startete das studienbegleitende Trainee-Programm. Die Zahlen an den anderen Standorten belaufen sich auf: Amstetten 37, Brandenburg 20, Leipzig acht und Ludwigsburg elf Neueinstellungen.
Innovative Ausbildungsmethoden beim Weltmarktführer der Print Medien Industrie
Bei Heidelberg steht der Nachwuchs für die Zukunft. Als Weltmarktführer der Print Medien Industrie sieht sich das Unternehmen in der Verantwortung, jungen Menschen eine attraktive Berufsperspektive zu bieten. Deshalb sind Ausbildung sowie kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung zentrale Themen. Die deutschlandweite Ausbildungsquote von 6,5 % spiegelt das Engagement von Heidelberg in der Ausbildung wider. Am Standort Wiesloch hat das Thema Ausbildung eine 26 jährige Tradition: Seit 1977 wurden dort über 3.000 junge Menschen ausgebildet.
Ausbildungszentren bei Heidelberg
An den deutschen Standorten Amstetten, Brandenburg, Heidelberg, Leipzig, Ludwigsburg und Wiesloch bildet Heidelberg mehrere hundert junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus. Darüber hinaus bietet das Unternehmen fachliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme, eine internationale Ausbildung und eine duale Hochschulausbildung in Zusammenarbeit mit Berufsakademien und Fachhochschulen.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Christiane Creutzberg
Tel.: 06221 92 50 84
Fax: 06221 92 50 58







