openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorschläge zur Pflegereform unzureichend

09.11.201115:52 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der gemeinnützige Selbsthilfeverband ALZheimer ETHik e.V. Hamm befürwortet die Absicht mehr für die häusliche Versorgung Demenzkranker zu tun.
Die vorliegende Reform aber ist Stückwerk, sie wird der ganzheitlich komplexen Versorgungsanforderung nicht gerecht.
Sie hilft den betroffenen Familien nicht grundlegend die alltäglichen Organisations- und Betreuungsaufgaben zu bewältigen.
Die Vorschläge zur Pflegereform haben zwar auch Menschen mit Demenz im Fokus, etwas mehr Geld alleine aber regelt die Probleme nicht.
Der Verein fordert endlich den Pflegebedürftigkeitsbegriff neu zu fassen, damit sowohl den Erkrankten wie auch den pflegenden Angehörigen effektiv geholfen werden kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 585731
 2074

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorschläge zur Pflegereform unzureichend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ALZheimer ETHik e.V.

Bild: Beratungstelefon Frühdiagnose Demenz Betroffene für BetroffeneBild: Beratungstelefon Frühdiagnose Demenz Betroffene für Betroffene
Beratungstelefon Frühdiagnose Demenz Betroffene für Betroffene
Ab sofort ist das Selbsthilfeangebot „Beratung Frühdiagnose Demenz, Betroffene beraten Betroffene“ geschaltet. Unter der Telefonnummer 089 71 04 96 98 erreichen Sie einen Anrufbeantworter von Alzheimer Ethik e.V., der regelmäßig von Frau Rohra , Buchautorin und selbst Demenzbetroffene, abgehört wird. Wenn Sie eine Frühdiagnose gestellt bekommen haben und/oder Fragen an Frau Rohra haben, so hinterlassen Sie bitte ihre Telefonnummer und ihr Anliegen auf dem Anrufbeantworter. Frau Rohra ruft Sie, sobald es ihr möglich ist zurück und stellt ihr …
Bild: Helga Rohra und Tom Mandl engagieren sich bei Alzheimer-Ethik e.V.Bild: Helga Rohra und Tom Mandl engagieren sich bei Alzheimer-Ethik e.V.
Helga Rohra und Tom Mandl engagieren sich bei Alzheimer-Ethik e.V.
Bei einem Treffen der Vorsitzenden des Vereins Alzheimer Ethik e.V., Christine Czeloth-Walter und Brigitte Bührlen mit der Buchautorin und Demenzbetroffenen Helga Rohra sowie dem Sänger und Schauspieler Tom Mandel wurden konkrete Schritte zur Zusammenarbeit beschlossen. Tom Mandel engagiert sich aus Überzeugung für Menschen mit Demenz. Helga Rohra setzt sich für wertschätzende Inklusion von Demenzkranken in unserer Gesellschaft ein. Dem Thema „Demenz“ soll die Angst genommen werden. Mit Initiativen und Aktionen will Alzheimer Ethik e.V. bewu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pflegenotstand in Deutschland – BPA Landesgeschäftsstellenleiter Joachim Görtz im InterviewBild: Pflegenotstand in Deutschland – BPA Landesgeschäftsstellenleiter Joachim Görtz im Interview
Pflegenotstand in Deutschland – BPA Landesgeschäftsstellenleiter Joachim Görtz im Interview
… Probleme und laufende Veränderungen im Pflegesektor berichtet. Aktuell steht die in der Politik viel beworbene und in den Medien ebenso häufig aufgegriffene Pflegereform auf dem Prüfstand der Öffentlichkeit. Pflegedienst-online.info hat unter anderem diese Neuerung zum Anlass genommen, die Pflegebranche einer aktuellen Bestandsaufnahme zu unterziehen …
Die SPD hat kein Konzept in der Pflege
Die SPD hat kein Konzept in der Pflege
… stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Gudrun Schaich-Walch, dass der Beitragssatz zur Pflegeversicherung erhöht werden müsse, sowie der anhaltenden Koalitionskontroverse über den Zeitpunkt einer Pflegereform, erklärt der pflegepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel BAHR: Die SPD hat kein Konzept in der Pflege. Wenn Frau Schaich-Walch nach …
Pflegereform muss menschenwürdige Pflege gewährleisten, und zwar ohne Finanzierungsvorbehalt
Pflegereform muss menschenwürdige Pflege gewährleisten, und zwar ohne Finanzierungsvorbehalt
… von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, erklärt zu den aktuellen streitigen Diskussionen über mögliche Beitragssteigerungen in der Pflegeversicherung: Offensichtlich gerät die anstehende Pflegereform immer mehr in den Sog der Erörterungen ökonomischer Erwägungen, statt vorrangig die dringend gebotenen inhaltlichen Verbesserungen in den Pflegesystemen zur …
Pflegeheime - Pflege konkret verbessern
Pflegeheime - Pflege konkret verbessern
… zusätzlich das Thema „Entbürokratisierung in der Pflege“ anstehen. Wir wollen uns dann – hoffentlich mit zahlreichen engagierten Gästen – auch für eine Pflegereform einsetzen (demonstrieren), die diesen Namen verdient. Es ist im Übrigen vorgesehen, die den Neusser Pflegeeinrichtungen unterbreiteten Vorschläge demnächst auch bundesweit bekannt zu machen. …
Pflegereform – Vorrang muss die Diskussion über den Inhalt der anstehenden Reform haben
Pflegereform – Vorrang muss die Diskussion über den Inhalt der anstehenden Reform haben
Neuss, den 23.09.2011 - Pflegereform – Vorrang muss die Diskussion über den Inhalt der anstehenden Reform haben Zu den vielfältigen und sehr unterschiedlichen Vorstellungen, wie eine Pflegereform finanziert werden kann / soll, erklärt der Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, Werner Schell: Im Vordergrund aller Überlegungen und Erörterungen …
Beauftragter für die Belange pflegebedürftiger Menschen (Ombudsmann-/frau)
Beauftragter für die Belange pflegebedürftiger Menschen (Ombudsmann-/frau)
… und für Abstellung einzutreten. Dies könnte sinnvollerweise durch eine Beauftragtenstelle im Sinne der gemachten Vorschläge geschehen. Unabhängig davon sieht Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk eine Pflegereform, die diesen Namen verdient, als notwendig an. Dabei müssen solidarische Erwägungen im Mittelpunkt stehen. Werner Schell, Dozent für Pflegerecht
Pflege-Kompromiss völlig untauglich
Pflege-Kompromiss völlig untauglich
… aufzugeben, um Hilfebedürftige zuhause zu versorgen. Als Alternative käme nur die Heimunterbringung infrage. Daran wird auch der neue Pflegekompromiss nichts ändern.Pflegereform oder Pflegekompromiss? Speziell im Hinblick auf die wachsende Zahl Demenzkranker sollte die Pflegereform 2011 Verbesserungen bringen. Stattdessen lässt sich der vorliegende Gesetzesentwurf …
VDAB: Pflegereform mit finanzieller Kosmetik statt zukunftsweisendem Konzept
VDAB: Pflegereform mit finanzieller Kosmetik statt zukunftsweisendem Konzept
… Koalition in den Eckpunkten zur Pflegeversicherungsreform vorgesehenen Änderungen der Pflegeversicherung geben keine Antwort auf die zentralen Herausforderungen der Pflegebranche. "Anspruch einer echten Pflegereform muss sein, dass jeder in Zukunft die Pflege erhält, die er braucht!" so Stephan Baumann, Bundesvorstandsvorsitzender des VDAB. „Bei den von …
Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine …
Hermann Gröhe neuer Bundesgesundheitsminister
Hermann Gröhe neuer Bundesgesundheitsminister
… Bundesgesundheitsminister steht vor großen Herausforderungen - Es gilt vor allem, für die kranken, behinderten und pflegebedürftigen Menschen eine in die Zukunft tragende Pflegereform zu gestalten. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk begrüßt die Ernennung des Neusser Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe zum Bundesgesundheitsminister und wünscht ihm für die politische …
Sie lesen gerade: Vorschläge zur Pflegereform unzureichend