openPR Recherche & Suche
Presseinformation

15 Jahre HBO in Freiburg: Heilen mit Druck und dem "Medikament" Sauerstoff

09.11.201115:10 UhrGesundheit & Medizin
Bild: 15 Jahre HBO in Freiburg: Heilen mit Druck und dem "Medikament" Sauerstoff
15 Jahre HBO in Freiburg: Neue Chancen auf Gesundheit. Cartoon: Plaßmann
15 Jahre HBO in Freiburg: Neue Chancen auf Gesundheit. Cartoon: Plaßmann

(openPR) Druckkammerzentrum Freiburg - Hyperbarmedizinisches Zentrum für Tauch- und Überdruckmedizin erweitert die therapeutischen Möglichkeiten bei Hörstörungen, chronischen Wunden, Knochenerkrankungen, Strahlenspätfolgen und Retinitis pigmentosa


Freiburg, 09.11.2011 - Die Hyperbare Sauerstofftherapie HBO kann manchmal die einzig mögliche medizinische Therapie sein, oft ist sie - nach erfolglosen anderen Therapieansätzen - eine wichtige, weitere Möglichkeit zur Erhaltung bzw. Wiedergewinnung der Gesundheit.

15 Jahre erweitert die HBO bereits in Freiburg die therapeutischen Möglichkeiten bei Hörsturz, Tinnitus und Schalltrauma. Auch Wundheilungsstörungen nach Bestrahlung oder bei Diabetes oder Knochenerkrankungen an Schulter, Hüfte, Knie oder Fußwurzel lassen sich erfolgreich in der Druckkammer behandeln; ebenso Strahlenproktitis und Strahlenzystitis sowie Retinitis pigmentosa. Bei einem Gasbrand oder Tauchunfall kann sie lebensrettend sein und bei einer Rauchgasvergiftung neurologische Spätschäden verhindern.

45.000 Behandlungen bei Hörstörungen, Knochennekrosen, chronischen Wunden und Tauchunfällen

Doch das "Medikament" Sauerstoff wirkt erst unter Druck. Nur in der Therapie-Druckkammer löst sich der Sauerstoff um ein Vielfaches und sorgt im Gewebe oder in Knochen für eine Steigerung des Sauerstoffgehalts um das 4-5 fache. Dadurch werden im Körper enorme Selbstheilungskräfte für die Regeneration von Gewebe und Sinneszellen freigesetzt, ganz ohne Medikamente oder Operationen.

Dies war für eine Gruppe von sechs Ärzten im Jahre 1996 Grund genug, dafür zu sorgen, dass eine Druckkammer nach Freiburg kommt. Dr. med. Hellmuth Sümmerer, der leitende Arzt am Druckkammerzentrum Freiburg, ist von Anfang an dabei: "In über 45.000 durchgeführten Behandlungen hat sich die positive Wirkung der HBO bestätigt. In vielen Fällen konnten lästige Ohrgeräusche gemindert oder beseitigt werden. Neben dem Tinnitus bestand oft auch eine Hörminderung nach einem akuten Hörsturz. Auch hier haben Patienten oft ihr Gehör wieder gefunden oder zumindest verbessert. Geradezu erstaunlich ist die Wirkung des unter Überdruck eingeatmeten Sauerstoffs bei Knochenmarködemsyndromen", weiß der Mediziner zu berichten. In den meisten Fällen wird eine Gelenk-Prothese vermieden und Patienten erleben eine rasche Schmerzreduktion. Wunden in einem vorbestrahlten Gebiet heilen erst durch die HBO. "Selbst im Körperinnern lassen sich so Schäden an Blase und Enddarm zuverlässig heilen. Einschränkungen in der Lebensqualität werden beseitigt", so der Arzt.

Die tauchmedizinische Kompetenz des Druckkammerzentrums Freiburg können Taucher für eine gründliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung, für präventive 50m-Druckkammerseminare zum Erleben des Tiefenrausches und natürlich zur raschen Behandlung von Dekompressionserkrankungen nützen. Berufstauchern steht die G31-Untersuchung zur Verfügung.

Wirkung und optimaler Einsatz der HBO ist zwar erforscht, aber auch bei Ärzten noch zu wenig bekannt

"Sauerstoff ist bekanntermaßen lebensnotwendig. Therapeutisch wirksam wird er erst in der Druckkammer. Alle anderen Anwendungen von Sauerstoff, also die Anwendung unter normalem Druck, sind in ihrer Wirkung nicht erforscht und der HBO deutlich unterlegen" betont Sümmerer und bedauert: "Trotz der guten Behandlungserfolge wird in der täglichen ärztlichen Routine nicht immer oder nicht rechtzeitig an den Einsatz der HBO gedacht. Aus diesem Grunde biete ich Kollegen, aber auch Patienten, eine sorgfältige Beratung an, welche Vorteile die HBO im konkreten Krankheitsfall bietet."
Dass diese Beratung zukünftig noch intensiver genutzt wird, ist der erklärte "Jubiläums-Wunsch" des Arztes: "Oft ist der richtige Zeitpunkt der Behandlung Voraussetzung für deren Erfolg. Bei Hörsturz oder Tinnitus muss sie möglichst rasch erfolgen. Grundsätzlich ist der Einsatz der HBO immer dann sinnvoll, wenn Standardtherapien oder die bisherigen Maßnahmen nicht oder nur unzureichend gewirkt haben."
Weitere Informationen für Patienten und Mediziner: www.hbo-freiburg.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 585604
 1454

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „15 Jahre HBO in Freiburg: Heilen mit Druck und dem "Medikament" Sauerstoff“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Druckkammerzentrum Freiburg GmbH / HBO2-Tagesklinik

Ambulante HBO-Therapie auch für gesetzlich Versicherte möglich
Ambulante HBO-Therapie auch für gesetzlich Versicherte möglich
Gerichtsurteil: Ambulante HBO-Therapie auch für gesetzlich versicherte Diabetes-Patienten möglich Hyperbarer Sauerstoff verhindert Amputation des Diabetischen Fußes: Kostenfreie Informationsveranstaltung am 29. April 2014 um 18 Uhr im Druckkammerzentrum Freiburg Schon kleine Verletzungen wie eine Schnittwunde beim Fußnägelschneiden oder ein kleines Druckgeschwür können sich bei Diabetikern zu nicht heilenden Wunden entwickeln. Der Grund: Der chronisch überhöhte Blutzuckerwert bei Diabetes mellitus führt auf Dauer zu einem Verschluss der …
Bild: Bei Knochenmarködemsyndrom, Hüftkopf- oder Fußwurzelnekrose und Morbus Ahlbäck: In die Sauerstoff-DruckkammerBild: Bei Knochenmarködemsyndrom, Hüftkopf- oder Fußwurzelnekrose und Morbus Ahlbäck: In die Sauerstoff-Druckkammer
Bei Knochenmarködemsyndrom, Hüftkopf- oder Fußwurzelnekrose und Morbus Ahlbäck: In die Sauerstoff-Druckkammer
Warten, bis ein neues Gelenk fällig wird? Sauerstoff in der Therapie-Druckkammer hilft, Gelenkersatz zu vermeiden. In der Regel kann das geschädigte Gelenk an Schulter, Hüfte, Knie oder Fußwurzel in der Druckkammer unter Hyperbarer Sauerstofftherapie (HBO) abheilen. Freiburg, 05.07.2011 – „Der medizinische Fortschritt ist nicht aufzuhalten“, so Dr. med. Hellmut Sümmerer, Leitender Arzt am Druckkammerzentrum. Überall da, wo dem Körper Sauerstoff zur Regeneration fehlt, ist die Druckkammer indiziert.“ Riskante Gelenk-Operationen werden überfl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nicht nur für Taucher: Die Druckkammer der Tagesklinik SöflingenBild: Nicht nur für Taucher: Die Druckkammer der Tagesklinik Söflingen
Nicht nur für Taucher: Die Druckkammer der Tagesklinik Söflingen
… Stuttgart und München betreut die Tagesklinik Söflingen bereits seit knapp zehn Jahren Patienten aus der Region und Süddeutschland mit der so genannten Hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO). Besonders hilfreich ist diese Überdruck-Behandlung mit 100 Prozent Sauerstoff bei Menschen, die beispielsweise an den Folgen einer Strahlentherapie oder einem Hörsturz …
HBO: Hoffnung für Borreliose Geschädigte?
HBO: Hoffnung für Borreliose Geschädigte?
Nach einer erfolglosen Antibiotika-Therapie kann der Einsatz von Hyperbarem Sauerstoff das Krankheitsbild positiv beeinflussen Freiburg, 17. März 2010 - Manch einer wundert sich, weshalb er plötzlich antriebsarm oder sexuell inaktiv geworden ist, oder völlig überraschend unter Herzbeschwerden leidet. Ein sportlicher Leistungsknick kommt hinzu. Zwar …
Spätfolgen einer Bestrahlungstherapie lassen sich lindern
Spätfolgen einer Bestrahlungstherapie lassen sich lindern
Hyperbarer Sauerstoff (HBO) bei Strahlenproktitis und Strahlenzystitis: HBO kann geschädigtes Gewebe in Blase und Enddarm regenerieren Traunstein, 25.3.2010 - Die Bestrahlungstechnik hat große Fortschritte gemacht. Sie erfolgt heute erheblich zielgenauer und schonender für das gesunde Gewebe. Trotzdem gibt es Betroffene, die nach einer Bestrahlungsserie …
Knochenerkrankungen und chronische Wunden heilen
Knochenerkrankungen und chronische Wunden heilen
Der Druck macht"s: Gesund mit O2. Arztvortrag am 14.2.2011, 18 Uhr, in Freiburg Freiburg, 07.2.2011 - Die Hyperbare Sauerstofftherapie, kurz HBO, hilft bei vielen Beschwerden. Nur in der Therapie-Druckkammer, unter Überdruckbedingungen eingeatmet, vermehrt sich Sauerstoff um ein Vielfaches und unterstützt Zellen, Sinneszellen und Gewebe bei der Regeneration. …
Bild: Bei Knochenmarködemsyndrom, Hüftkopf- oder Fußwurzelnekrose und Morbus Ahlbäck: In die Sauerstoff-DruckkammerBild: Bei Knochenmarködemsyndrom, Hüftkopf- oder Fußwurzelnekrose und Morbus Ahlbäck: In die Sauerstoff-Druckkammer
Bei Knochenmarködemsyndrom, Hüftkopf- oder Fußwurzelnekrose und Morbus Ahlbäck: In die Sauerstoff-Druckkammer
Warten, bis ein neues Gelenk fällig wird? Sauerstoff in der Therapie-Druckkammer hilft, Gelenkersatz zu vermeiden. In der Regel kann das geschädigte Gelenk an Schulter, Hüfte, Knie oder Fußwurzel in der Druckkammer unter Hyperbarer Sauerstofftherapie (HBO) abheilen. Freiburg, 05.07.2011 – „Der medizinische Fortschritt ist nicht aufzuhalten“, so Dr. med. …
Tinnitus durch Knalltrauma: Bleibende Erinnerungen an Silvester-Böller?
Tinnitus durch Knalltrauma: Bleibende Erinnerungen an Silvester-Böller?
… muss möglichst rasch durch einen HNO-Arzt behandelt werden", rät Dr. med. Hellmuth Sümmerer, Facharzt am Druckkammerzentrum Freiburg. Oft helfen die Durchblutung fördernde Medikamente und Cortison. Dienstbereite HNO-Ärzte über die Feiertage sind in Freiburg unter der Telefon-Nummer 0761/8099800 zu erfragen. Weitere Informationen finden Betroffene auf …
"Hyperbare Sauerstofftherapie sollte in das Behandlungskonzept für Diabetiker einbezogen werden"
"Hyperbare Sauerstofftherapie sollte in das Behandlungskonzept für Diabetiker einbezogen werden"
Chronische Wunden und Diabetisches Fußsyndrom: In Karlsruhe diskutierten Fachärzte und Überdruckmediziner über die Hyperbare Sauerstofftherapie als zusätzliche Behandlung bei nicht heilenden Wunden Freiburg/Karlsruhe/Altensteig, 22.04.2010 - In Deutschland werden circa siebzig Prozent aller Amputationen bei Diabetikern durchgeführt. Rund 28.000 Füße …
Neue Heilungschancen für Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom
Neue Heilungschancen für Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom
Gesundheitsministerium gibt grünes Licht für Zusatzbehandlung mit Hyperbarem Sauerstoff: Eine große Zahl von Amputationen kann vermieden werden / VDD fordert Ausweitung des Beschlusses auf ambulante Behandlung für gesetzlich Versicherte Traunstein, 25.11.2008 - In Deutschland werden circa siebzig Prozent aller Amputationen bei Diabetikern durchgeführt. …
Bild: Therapie in der DruckkammerBild: Therapie in der Druckkammer
Therapie in der Druckkammer
… ist in Halle zu finden. Diese Druckkammer ist einmalig für ganz Sachsen-Anhalt. Rund 100 Patienten im Jahr werden mit der Überdruck-Sauerstoff-Therapie (hyperbarte Oxygenation = HBO) an der Universität in Halle behandelt. Die medicalpicture Reportage zeigt den Ablauf einer typischen Behandlung - http://bilddatenbank.medicalpicture.de/suche/sauerstofftherapie Oberarzt …
Ambulante HBO-Therapie auch für gesetzlich Versicherte möglich
Ambulante HBO-Therapie auch für gesetzlich Versicherte möglich
Gerichtsurteil: Ambulante HBO-Therapie auch für gesetzlich versicherte Diabetes-Patienten möglich Hyperbarer Sauerstoff verhindert Amputation des Diabetischen Fußes: Kostenfreie Informationsveranstaltung am 29. April 2014 um 18 Uhr im Druckkammerzentrum Freiburg Schon kleine Verletzungen wie eine Schnittwunde beim Fußnägelschneiden oder ein kleines …
Sie lesen gerade: 15 Jahre HBO in Freiburg: Heilen mit Druck und dem "Medikament" Sauerstoff