openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltminister Frank Kupfer vergibt “European Energy Award®“ 2011

09.11.201114:38 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Dresden, 7. November 2011. Zur 4. Jahrestagung „Kommunaler Energie-Dialog Sachsen“ trafen sich heute 200 Vertreter von Kommunen und Landkreisen, um sich über Wege, Erfahrungen und Erfolge im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz auszutauschen. Höhepunkt dieser Tagung war die Auszeichnung von acht Kommunen mit dem European Energy Award® durch den Sächsischen Umweltminister Frank Kupfer.


„Die Tatsache, dass ich in diesem Jahr acht Kommunen mit dem European Energy Award® auszeichnen kann, zeigt, dass die Förderbedingungen des Freistaates für die Teilnahme an diesem kommunalen Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem greifen“, sagte Umweltminister Frank Kupfer. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Die attraktiven Förderbedingungen des Freistaates sind erst im Juli dieses Jahres noch einmal verbessert worden. „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass mit Chemnitz und Leipzig jetzt auch zwei Großstädte den European Energy Award® bekommen. Beide Städte zeigen mit ihrem Engagement, dass es auch in Kommunen mit vielfältigen Aufgaben und komplexen Strukturen möglich ist, zielgerichtet etwas für die Energieeffizienz im öffentlichen Raum zu tun. Ich hoffe, dass das Beispiel der acht hinzugekommenen Kommunen weitere sächsische Städte, Gemeinden und Landkreise von der Teilnahme am European Energy Award® überzeugen wird.“
Das Interesse der Sächsischen Kommunen am European Energy Award® ist ungebrochen hoch. Ausgezeichnet wurden heute die Städte Bad Schandau, Chemnitz, Freiberg, Leipzig, Oederan, Plauen und die Gemeinden Mildenau und Oßling. Grundtenor bei allen Beteiligten: Klimaschutz und Kosteneinsparung können bei guten Konzepten eine Einheit bilden. Für die Bürger muss spürbar werden, dass Politik und Verwaltung sich den aktuellen Problemen stellen und zukunftsorientiert gehandelt wird.
„Mittlerweile ist klar: Der European Energy Award® führt zu zusätzlichen Einsparungen an Energie sowie zu vermehrten Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Dies bestätigen unsere Erfahrungen als regionale Geschäftsstelle für den European Energy Award® in Sachsen sowie umfassende Evaluierungen aus der Schweiz, wo der eea auch eine große Verbreitung hat “, sagt Christian Micksch, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH. „Die am eea-Programm teilnehmenden Städte, Gemeinden und Landkreise leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung der sächsischen Klimaschutzziele. Wir werden unsere Arbeit als SAENA deshalb auf diesem Kurs halten.“
An dem Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren „European Energy
Award®” (eea) nehmen in Sachsen aktuell 38 Städte und Gemeinden sowie der Landkreis Görlitz und der Vogtlandkreis teil. Mittlerweile leben rund 46 Prozent aller Sachsen in einer eea-Kommune oder einem eea-Landkreis.
Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Städte mindestens 50 Prozent der maximal möglichen Punkte auf der kommunalen Energieeffizienzskala des eea erreicht haben. Ein Ziel, dass die ausgezeichneten Städte und Gemeinden mit einem Ergebnis zwischen 58 und 69 Prozent vorbildlich erreicht haben. Sie können sich somit offiziell „European Energy Award®-Kommune“ nennen.
Die Aktivitäten und Projekte sind dabei so zahlreich und vielfältig wie die Kommunen selbst. Oßling hat beispielsweise seine herkömmliche Heizungsanlage auf Holzpellets umgestellt und spart 203 t CO2. Ein Projekt der Stadt Chemnitz ist die Entlastung des innerstädtischen Verkehrs durch den Ausbau von Radwegen und der gleichzeitigen Verknüpfung mit dem ÖPNV. Leipzig setzt u.a. auf eine umweltverträgliche Stadtentwicklung. Oederan und Freiberg bauen im Passivhausstandard schulische Gebäude. Plauen wird mit dem Pilotprojekt “Mitlaufendes Licht” eine innovative Lösung für kommunale Straßenbeleuchtung in Angriff nehmen. Seit 2009 betreibt Mildenau ein Bürgersolarkraftwerk und unterstützt mit den Erlösen aus der Einspeisevergütung die Umweltbildung der örtlichen Schule. Bad Schandau als Kurort ist dabei, sein Nahverkehrssystem zu optimieren. Dies ist nur ein ganz minimaler Ausschnitt der Bandbreite von Maßnahmen der aktuell ausgezeichneten Kommunen.
Der “European Energy Award®” (eea) ist ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das die Klimaschutzaktivitäten von Landkreisen und Kommunen erfasst, bewertet, Potenziale identifiziert und Maßnahmen umsetzt. Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist die regionale Geschäftsstelle für den European Energy Award® in Sachsen. Offizieller Träger und Förderer ist der Freistaat Sachsen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 585482
 166

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltminister Frank Kupfer vergibt “European Energy Award®“ 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Connie Hedegaard: „Energiedienstleistungen haben wichtige Rolle beim Klimaschutz in Europa“
Connie Hedegaard: „Energiedienstleistungen haben wichtige Rolle beim Klimaschutz in Europa“
EU-Klima-Kommissarin zeichnet fünf europäische Energiedienstleister und Projekte mit dem European Energy Service Award aus • Erstmals auch Media-Award für Berichterstattung rund um Energiedienstleistungen vergeben • EU-Projekt EESI will Energiedienstleistungen auf europäischer Ebene weiter voranbringen Brüssel, 13. September 2010 – EU-Klimakommissarin …
Bild: Messe Husum und Deutsche Messe nominieren drei Unternehmen für den Windallianz Technologie AwardBild: Messe Husum und Deutsche Messe nominieren drei Unternehmen für den Windallianz Technologie Award
Messe Husum und Deutsche Messe nominieren drei Unternehmen für den Windallianz Technologie Award
… gesellschaftliche Nutzen.   „Die Bewerbungen waren breit gefächert“, erklärt Jurymitglied Dr. Klaus Rave, Präsident des Global Wind Energy Council (GWEC) und Vize-Präsident der European Wind Energy Association (EWEA). „Sie reichten von neuen Anlagenkonzepten und Verfahrenstechniken bis hin zu Speicherlösungen und Messsystemen.“   Schallschutz für Meerestiere: …
CO2-Bilanzierungs-Software für Kommunen geht an den Start
CO2-Bilanzierungs-Software für Kommunen geht an den Start
… ECO2-Region (Version smartDE) berechnen. ECO2-Region (smartDE) wurde von der Schweizer Firma Ecospeed zusammen mit dem Klima-Bündnis und der B.&S.U. mbH (für die European Energy Award®-Kommunen) entwickelt. „Die Software verbindet die Erfahrungen der Firma Ecospeed mit denen der CO2-Monitoring-Arbeitsgruppe im Klima-Bündnis“, sagt Ulrike Janssen, …
Bild: Ministerin Thoben zeichnet 12 Kommunen für effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award ausBild: Ministerin Thoben zeichnet 12 Kommunen für effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award aus
Ministerin Thoben zeichnet 12 Kommunen für effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award aus
Gelsenkirchen/Düsseldorf. Gleich zwölf Kommunen aus Nordrhein-Westfalen erhielten heute (7. November) von Wirtschaftsministerin Christa Thoben im Gelsenkirchener Wissenschaftspark den European Energy Award für ihre beispielhaften Anstrengungen zur Reduzierung des kommunalen Energieverbrauchs. Preisträger waren Borgentreich, Burscheid, Dortmund, Emmerich, …
Sachsens „Beste energieeffiziente Sanierung“ gesucht
Sachsens „Beste energieeffiziente Sanierung“ gesucht
Umweltminister Frank Kupfer startet sachsenweiten Bauherrenwettbewerb Dresden, 24. Oktober 2011. Sachsens Umweltminister Frank Kupfer hat heute in Dresden den Wettbewerb „Beste energieeffiziente Sanierung" innerhalb der landesweiten Informationskampagne „Mach mit. Bau nachhaltig" gestartet. Im Rahmen des Besuchs einer Passivhausbaustelle in Dresden rief …
Das eea-Netzwerk wächst - der CO2-Ausstoß sinkt.
Das eea-Netzwerk wächst - der CO2-Ausstoß sinkt.
… Prozess für die kommunale Energiepolitik ist. Ich freue mich ganz besonders, dass eine sächsische Kommune als 300. Kommune dem eea beitritt, denn der Freistaat Sachsen, das Umweltministerium und die SAENA haben sich in den letzten Jahren sehr um die Verbreitung und die qualitative Weiterentwicklung des eea verdient gemacht. Hierfür möchten wir uns ganz …
Bild: Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende GenerationenBild: Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen
Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen
Bremerhaven, 9. Februar 2012 Bremerhaven erhält den European Energy Award und ist ab sofort europäische Energie- und Klimaschutzkommune. Doch damit nicht genug: Die Verantwortlichen reichen die Auszeichnung symbolisch an die Schülerin Lione Stienecke weiter und verpflichten sich hiermit einerseits gegenüber nachfolgenden Generationen, die noch ausstehenden …
Die Stadtregion Münster erhält als erste Region in Deutschland das eea-Label Energie- und Klimaschutzregion
Die Stadtregion Münster erhält als erste Region in Deutschland das eea-Label Energie- und Klimaschutzregion
… sie im Herbst 2014 gemeinsame Klimaschutzziele, die in konkrete interkommunale Maßnahmen überführt werden. Am 19.06.2015 verlieh Leonhard Meyer von der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award im Beisein von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und weiterer Bürgermeister zur Anerkennung dieser engagierten Zusammenarbeit das eea-Label „Energie- …
Gegendarstellung zur Unzuverlässigkeit von Jägern, Artikel vom 14.8.2011
Gegendarstellung zur Unzuverlässigkeit von Jägern, Artikel vom 14.8.2011
Gegendarstellung: "Sie behaupten, dass Umweltminister Frank Kupfer "die Unzuverlässigkeit der Jäger" sowie "dass Jäger das Gesetz in die eigene Hand nehmen" einräumt. Diese Behauptung ist falsch. Das verwendete Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Das Zitat bedeutet nicht, "dass der Minister einräumt, dass Jäger das Gesetz in die eigene Hand nehmen". …
Bild: GeoTHERM bestätigt MarktpositionBild: GeoTHERM bestätigt Marktposition
GeoTHERM bestätigt Marktposition
… konstatierte. Die gemeinsame Vorgehensweise wird auf der GeoTHERM diskutiert, vorangetrieben und abgestimmt", so Knapek. Geothermie ist die Erneuerbare Energie, die alles kannUmweltminister Franz Untersteller eröffnete die Veranstaltung mit einem Bekenntnis zum Beitrag der Geothermie zur Energiewende. „Wir wollen den Anteil der erneuerbaren Energien …
Sie lesen gerade: Umweltminister Frank Kupfer vergibt “European Energy Award®“ 2011