openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Börse - Der primary dealer MF Global ist bereits insolvent

Bild: Börse - Der primary dealer MF Global ist bereits insolvent
actior AG - Hamburg
actior AG - Hamburg

(openPR) Einen regelrechten Einbruch erlebte Euro-Dollar in der letzten Handelswoche. Noch zu Beginn der Woche handelte die Gemeinschaftswährung über 1,41, doch sorgte dann das von Papandreou angekündigte Referendum für einen massiven Abverkauf, der am Dienstag knapp über der 1,36 seinen Tiefpunkt fand. Der Rest der Woche verlief in ruhigeren Bahnen, bis auf die völlig überraschende EZB-Leitzinssenkung, die den Euro aber nur kurz schwächte. Am Freitag beendete die Gemeinschaftswährung den Handel dann knapp unter 1,38.



Das Griechenland-Drama hat den Handel voll im Griff gehabt, zunächst mit dem geplanten Referendum, dann mit dessen Absage. Es ist ein Hin und Her, das schwer zu handeln ist, weil sich die Dinge so rapide ändern, daß Charttechnik nur begrenzt eine Rolle spielt. Eines aber ist einmal mehr klar geworden: Opfer der letzten Entwicklungen ist in jedem Fall die Demokratie. So hat man zunächst, weil man das "Nein" der Griechen fürchtete, das Referendum über die Beschlüsse des EU-Gipfels ummünzen wollen in eine Abstimmung über den Verbleib des Landes in der EU. Doch das war und ist gar nicht das Thema - da wird deutlich, daß Merkel und Sarkozy, wenn es eng wird, auf Volkes Meinung pfeiffen. Politik ist heutzutage offensichtlich ein Krisenmechanismus zur Verhinderung von Unsicherheiten auf dem Finanzmarkt. Man hat einfach keine Zeit, das Volk zu befragen, das im Falle Griechenlands ja einiges zu ertragen haben wird. Der Gedanke aber eines Referendums ist in Griechenland nun nicht mehr aus der Welt zu schaffen, und es ist davon auszugehen, daß die neu zu bildende Übergangsregierung bzw. die später neugewählte Regierung gar nicht mehr anders kann, als abstimmen zu lassen.

Der Fokus verschiebt sich nun mehr und mehr auf Italien. Bereits am Freitag mußte das Land für 10-jährige Anleihen eine Rekordrendite zahlen, heute folgt dann prompt das nächste Renditehoch. Man kann sich vorstellen, wo die Rendite läge, wenn die EZB nicht häufig als Käufer auftreten würde, aber auf Dauer sind die aktuellen Renditen für Italien ohnehin nicht finanzierbar. Vermutlich wird die Berlusconi-Regierung fallen (das Gerücht um seinen Rücktritt sorgte heute schon für eine Ralley), aber was ändert das an der Verschuldungsproblematik?

Die Sache wird mittelfristig so oder so kein gutes Ende nehmen. Daß auch der EFSF keine Rettung bringen kann, zeigte sich in der letzten Woche mit einer versuchten Anleiheemmission von vergleichsweise lächerlichen drei Milliarden Euro, die mangels Nachfrage verschoben werden mußte. Das ist ein Vorgeschmack darauf, wie die Märkte reagieren werden, wenn die Lage mit Italien weiter eskaliert.

Charttechnisch hat sich die Lage für den Euro mit der letzten Handelsoche wieder stark eingetrübt. Die zentrale Unterstützung sehen wir weiterhin bei der 1,3650, und wir gehen immer noch davon aus, daß diese Marke nachhaltig nach unten gebrochen wird, zumal am 8.Dezember vermutlich die nächste Leitzinssenkung der EZB erfolgen wird. Hinzu kommt eine sich abzeichende SSchulter-Kopf-Schulter-Formation, die ihre Nackenlinie bei 1,3650 hat. Auf der Oberseite fungiert die Zone 1,3935-1,3975 als Widerstand, dessen nachhaltiges Überwinden unsere These widerlegen würde.




Auch der Dax mußte zu Beginn der letzten Handelswoche kräftig Federn lassen. Der Index begann mit einem Abwärtsgap und lag am Montag zwischenzeitlich über sechs Prozent im Minus. Im Gegensatz zum Euro konnte der Dax jedoch die Absage des Griechenland-Referendums in massive Kursgewinne ummünzen und am Mittwoch knapp 400 Punkte steigen. Knapp unter 6200 Punkten war jedoch Schluß, und als dann am Donnerstag Italien in den Fokus geriet, war die Ralley erst einmal vorbei. Am heutigen Montag eröffnete der Dax dann mit einem Abwärtsgap und zeigt eine ähnliche, jedoch weniger impulsive Ralley nach den (inzwischen dementierten Gerüchten) um einen Rücktritt Berlusconis.

Überflüssig zu erwähnen, daß auch der Dax massiv von den Ereignissen um die EU-Schuldenkrise beeinflußt ist. Die Aktienmärkte aber reagieren heftiger als die Devisenmärkte, sie sind vor allem bei positiven Nachrichten recht schnell besoffen und glauben, daß die Probleme nun ein für allemal gelöst seien. Da wird dann von Analystenseite gerne wieder auf die günstigen Bewertungen verwiesen, und überhaupt sei die Vorweihnachtszeit ja immer mit steigenden Kursen gesegnet. Und wenn es diesmal anders kommt?

Günstige Bewertungen finden sich angelich insbesondere bei Banktiteln, aber zufälligerweise schlummern dort auch die größten Risiken. Würden unsere lieben Banken ihre Assets nach Marktwert bilanzieren, wären sie insolvent und dann ein wenig günstiger als derzeit. Das betrifft neben den großen europäischen Banken auch die Bank of America, die in jeder Hinsicht schwer angeschlagen ist und, wie heißt es doch so schön, systemrelevant ist.

Der primary dealer MF Global ist bereits insolvent und damit das erste amerikanische Opfer der europäischen Verschuldungskrise. Wir gehen davon aus, daß MF Global mit seinem Investment in europäische Staatsanleihen der besonderen Güte nicht ganz alleine auf weiter Flur gestanden haben dürfte. Da könnten noch einige Hedgefunds ähnliche Probleme haben, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das dann ans Licht kommen wird. Auf den Rohstoffmärkten war schon die Panik greifbar, weil MF Global dort ein wichtiger Spieler war und möglicherweise schon deshalb andere Firmen mit in den Abgrund reißen wird.

Chartechnisch ist der Dax noch neutral einzustufen, solange die wichtige Unterstützung bei 5750 Punkten hält (wie letzte Woche). Es wird wohl weiter ein volatiles Auf und Ab geben, wobei wir mittelfrsitig davon ausgehen, daß der Dax noch einmal neue Jahrestiefs markieren wird. Auf der Oberseite wartet im Bereich des Hochs der letzten Woche um die 6200er-Marke der vorerst entscheidende Widerstand.


Schreibt Herr Fugmann von der

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 585027
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Börse - Der primary dealer MF Global ist bereits insolvent“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von actior AG

Bild: Die actior AG veröffentlicht ihren Strategy Trader 2 für FuturesBild: Die actior AG veröffentlicht ihren Strategy Trader 2 für Futures
Die actior AG veröffentlicht ihren Strategy Trader 2 für Futures
Der neue actior Strategy Trader 2 ist da – die neue Dimension des Tradens im Futuresbereich. Jetzt noch schneller und mit verbesserter Tradingoberfläche. Der a.s.t. 2 wurde von Berufshändlern mitentwickelt bzw. optimiert, dadurch ist er praxisgerecht und einfach aufgebaut, dabei bestens strukturiert und intuitiv bedienbar, vor allem aber auch wieder in deutscher Sprache. Der a.s.t. 2 ist eine der wenigen wirklichen kompletten Neuentwicklungen am Markt und bietet als Novum für Sie eine Mehrkernprozessoren optimierte und dadurch performanceo…
Bild: Table-Dancers Bernanke erfreut die Aktienmärkte mit bester HoffnungBild: Table-Dancers Bernanke erfreut die Aktienmärkte mit bester Hoffnung
Table-Dancers Bernanke erfreut die Aktienmärkte mit bester Hoffnung
Nach einem Start knapp über 1,25 pendelte der Euro in der letzten Handelswoche zunächst seitwärts. Echte Dynamik kam dann erst am Freitag auf, nachdem das französische EZB-Direktoriumsmitglied Coeure die Absicht der EZB bestätigte, kurzlaufende Anleihen der europäischen Krisensaaten zu kaufen. Nichts Neues eigentlich, gleichwohl nahmen die Marktteilnehmer diese doch eher allgemeine Aussage - die Draghi bereits auf der letzten Pressekonferenz kundgetan hatte - zum Anlaß, den Euro über die 1,26 und damit über den wichtigen Widerstand bei 1,2590…

Das könnte Sie auch interessieren:

Heute 381% Neuvorstellung: Gold Hot Stock schürft 10 Mrd. $ Schatz - 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 381% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear
Heute 381% Neuvorstellung: Gold Hot Stock schürft 10 Mrd. $ Schatz - 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 381% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear
… Basismetallen aus Minenabraum Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) ein kleines Vermögen von bis zu 127.778 EUR. Aktuell wird Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) an der Börse mit rund 302 Mio. EUR bewertet. Das ist rund fünf mal soviel als der aktuelle Börsenwert unseres Gold Aktientips EnviroGold Global Limited. Die Aktien von Wettbewerber …
341% Gold Hot Stock verdoppelt Ressource - 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 341% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear Resources ($GBR)
341% Gold Hot Stock verdoppelt Ressource - 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 341% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear Resources ($GBR)
… Basismetallen aus Minenabraum Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) ein kleines Vermögen von bis zu 127.778 EUR. Aktuell wird Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) an der Börse mit rund 256 Mio. EUR bewertet. Das ist mehr als vier mal soviel als der aktuelle Börsenwert unseres Gold Aktientips EnviroGold Global Limited. Die Aktien von Wettbewerber …
Bild: Rosinger Index beendet 2021 mit 3010,29 Indexpunkten und mehr als 3 Milliarden Euro IndexkapitalisierungBild: Rosinger Index beendet 2021 mit 3010,29 Indexpunkten und mehr als 3 Milliarden Euro Indexkapitalisierung
Rosinger Index beendet 2021 mit 3010,29 Indexpunkten und mehr als 3 Milliarden Euro Indexkapitalisierung
… Investment Index" (ROSGIX) am heutigen 30. Dezember 2021, dem letzten Handelstag des Jahres 2021, mit einem Indexstand von 3.010,29 Indexpunkten und einer von der Wiener Börse errechneten Indexkapitalisierung von mehr als 3 Milliarden Euro geschlossen hat.In der Langzeitbetrachtung über die letzten 7 Jahre erzielte der Rosinger Index ein Plus von mehr …
378% Gold Hot Stock macht Riesendeal perfekt - 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 378% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear Resources ($GBR) - AC
378% Gold Hot Stock macht Riesendeal perfekt - 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 378% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear Resources ($GBR) - AC
… Basismetallen aus Minenabraum Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) ein kleines Vermögen von bis zu 127.778 EUR. Aktuell wird Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) an der Börse mit rund 345 Mio. EUR bewertet. Das ist rund sechs mal soviel als der aktuelle Börsenwert unseres Gold Aktientips EnviroGold Global Limited. Die Aktien von Wettbewerber …
Hot Stock startet Produktion von Batteriemetallen und Edelmetallen in 2022. 110 Mio. Profit in 2024. Neuer 417% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear Resources ($GBR
Hot Stock startet Produktion von Batteriemetallen und Edelmetallen in 2022. 110 Mio. Profit in 2024. Neuer 417% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit Great Bear Resources ($GBR
… Basismetallen aus Minenabraum Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) ein kleines Vermögen von bis zu 127.778 EUR. Aktuell wird Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) an der Börse mit rund 421 Mio. EUR bewertet. Das ist rund acht mal soviel als der aktuelle Börsenwert unseres Gold Aktientips EnviroGold Global Limited. Die Aktien von Wettbewerber …
direct/ Citigroup emittiert erstes Immobilien Protect Zertifikat
direct/ Citigroup emittiert erstes Immobilien Protect Zertifikat
Voraussichtlich 100% Partizipation an der Entwicklung des "Immo Index" - Deutsche Börse entwickelt und berechnet Immo Index exklusiv für Citigroup - 6,5 Jahre Laufzeit - Kapitalschutz am Laufzeitende - Zeichnungsfrist vom 24. April bis 29. Mai 2006 Frankfurt, 24. April 2006 - Heute startet der "Immo Index", den die Deutsche Börse exklusiv für Citigroup …
Analyst hebt Kursziel für diese Gold-Aktie auf 0,80 CAD$. Riesendeal perfekt. 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 329% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit G
Analyst hebt Kursziel für diese Gold-Aktie auf 0,80 CAD$. Riesendeal perfekt. 110 Mio. $ Profit in 2024. Massives Kaufsignal. Neuer 329% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit G
… Basismetallen aus Minenabraum Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) ein kleines Vermögen von bis zu 127.778 EUR. Aktuell wird Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) an der Börse mit rund 308 Mio. EUR bewertet. Das ist rund fünf mal soviel als der aktuelle Börsenwert unseres Gold Aktientips EnviroGold Global Limited. Die Aktien von Wettbewerber …
direct/ Börse Hannover (DE) - Börse Hannover lanciert globalen Nachhaltigkeitsindex
direct/ Börse Hannover (DE) - Börse Hannover lanciert globalen Nachhaltigkeitsindex
… Unternehmen im Fokus - Orientierung an sieben Handlungsfeldern - Erste Indexprodukte von NORD/LB und NORDCON Hamburg, 3. September 2007 - Heute präsentieren die Börse Hannover und oekom research den Global Challenges Index. Dieser ist auf sieben globale Herausforderungen dieses Jahrtausends ausgerichtet, denen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gegenüberstehen: …
direct/ Titan Global Entertainment kündigt Notierung an der Frankfurter Börse an, um Anlegerbewusstsein zu erhöhen
direct/ Titan Global Entertainment kündigt Notierung an der Frankfurter Börse an, um Anlegerbewusstsein zu erhöhen
MIAMI, FL -- (MARKET WIRE) -- 04/26/2006 -- Titan Global Entertainment, Inc. (OTC: TGLE) (Frankfurt: T6G) kündigte heute an, dass das Unternehmen nun an der Frankfurter Börse unter dem Kürzel T6G notiert ist. In einer Stellungnahme zu der Ankündigung sagte Jim Pugh, Vizepräsident und Geschäftsführer von Titan Global Entertainment: "Wir freuen uns sehr, …
Gold Hot Stock erhält 5 Mio. CAD$ für Produktionsstart. 83,5% Rückgewinnung von 634.000 Unzen Gold - 110 Mio. Profit in 2024. Neuer 329% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit G
Gold Hot Stock erhält 5 Mio. CAD$ für Produktionsstart. 83,5% Rückgewinnung von 634.000 Unzen Gold - 110 Mio. Profit in 2024. Neuer 329% Gold Aktientip nach 8.025% mit GT Gold ($GTT) und 58.420% mit G
… Basismetallen aus Minenabraum Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) ein kleines Vermögen von bis zu 127.778 EUR. Aktuell wird Metals X Limited (OTC:MLXEF, #MLXEF, $MLXEF) an der Börse mit rund 395 Mio. EUR bewertet. Das ist rund sechs mal soviel als der aktuelle Börsenwert unseres Gold Aktientips EnviroGold Global Limited. Die Aktien von Wettbewerber …
Sie lesen gerade: Börse - Der primary dealer MF Global ist bereits insolvent