openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Kultur stiften – Begegnung schaffen“ Kulturstiftung gibt beim 4. Stiftertag Einblicke in Stiftungsarbeit

03.11.201115:21 UhrKunst & Kultur

(openPR) Mit dem diesjährigen Stiftertag in den Viehmarktthermen bedankte sich die Trierer Bürgerstiftung bei ihren Förderern und Unterstützern und zog Bilanz über sechs Jahre erfolgreiche Kulturförderung. Mehr als 150 geladene Gäste informierten sich am Dienstagabend über die Stiftungsarbeit sowie deren Erfolge und nutzten den unterhaltsamen, abwechslungsreichen Abend als gesellige Kommunikationsplattform.



Oberbürgermeister Klaus Jensen betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Kulturstiftung Trier und lobte das große Engagement der Trierer Bürgerinnen und Bürger, sich für die großartige Kultur ihrer Stadt einzubringen. Kultur bedeute Lebensqualität und stelle zugleich einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar – dankenswerterweise seien sich viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen und Institutionen dessen bewusst und bereit, hierfür Verantwortung mit zu tragen.
Der Vorstandsvorsitzende der Kulturstiftung Trier, Harry Thiele, und Moderator Dieter Lintz stellten exemplarisch einige der zahlreichen und vielfältigen Projekte der Bürgerstiftung vor, wie das bronzene Stadtmodell, das als sicht- und fühlbares Symbol erfolgreicher Stiftungsarbeit auf dem Kornmarkt zu erleben ist. Das von Künstler Egbert Broerken gestaltete maßstabsgetreue Modell wurde im März dieses Jahres von der Kulturstiftung und dem Lions Club Trier als Schenkung der Stadt Trier übergeben. Zu den weiteren geförderten Kulturprojekten gehörten im vergangenen Jahr unter anderem verschiedene Aktionen Trierer Schulen, Veranstaltungen der Trierer Sängerknaben, des „Sommerheckmeck 2011“ der Tuchfabrik Trier e.V. sowie die „Designfusion 2011“ der FH Trier. Der 7. Constantin-Comedy Preis (KulturRaum Trier e.V.) wurde ebenso gefördert wie die Theatergruppe Kreuz&Quer, das „Trierer Wörterbuch“ oder die Verleihung der Theatermaske Trier 2011.
Vorstandsvorsitzender Harry Thiele sprach gleichfalls Dank und Anerkennung an die KulturEngel aus, die durch die ehrenamtliche Betreuung und Beratung von Kulturschaffenden eine „unsichtbare aber unverzichtbare Arbeit im Sinne kreativer Kulturprojekte“ leisten. Das vermittelte Fachwissen dieser landesweit einzigartigen Förderinitiative sei, so Thiele, nicht hoch genug einzuschätzen.

Mit Künstler Rüdiger Kündgen konnte Co-Moderatorin Hiltrud Zock den sechsten Ramboux-Preisträger vorstellen, der sich für die Kulturstiftung eingebracht, und die aktuelle Edition der handsignierten und limitierten Kulturaktien Trier 2011 geschaffen hat. Kündgen erläuterte seine Arbeiten „Porta“ (50 Euro) und „Trier diesig“ (100 Euro) von der Ideenfindung bis zur Realisierung.
Das exklusive Signet der Kulturstiftung Trier für ausgewähltes Kunsthandwerk, eindrucksvolle Wohnaccessoires und Geschenkideen – wohnKULTUR Trier – wird an herausragende Künstler der Region verliehen. Kleiner Beitrag, große Wirkung: auch die vorgestellte Hörbuch-Produktion „Der Gladiator Valerius“, beinhaltet einen KulturEuro je Hörbuch zur gleichnamigen Erlebnisführung an die Kulturstiftung, ebenso wie die Rahmenstudios in der bastelstube Leyendecker und im Atelier boesner mit der Rahmung der Trierer Kulturaktien und die Tourist-Information Trier mit der Reihe „Trier für Treverer“.

Im Sinne des Stiftungsmottos „Bürger für Bürger“ steht auch Dr. Birgit Auernheimers Buch „Inscriptiones Treverenses“, dessen Verkaufserlös sie der Kulturstiftung Trier spendet. Die in fünf Sprachen übersetzten lateinischen Inschriften historischer Trierer Gebäude ermöglichen eine Reise der anderen Art durch die älteste Stadt Deutschlands. Die offizielle Buchvorstellung findet am 27. Oktober, 19.00 Uhr im Frankenturm statt.
Die Spendenübergabe der Residenz am Zuckerberg durch die Leiterin Andrea Cremer bildete ebenfalls einen Programmpunkt – die Erlöse des „4. Trierer Tag der Generationen“ in Höhe von 1.000 Euro fließen in die Stiftungsarbeit und wurden freudig von dem Vorstandsvorsitzenden Harry Thiele entgegen genommen. Andrea Cremer: „Auch den nächsten Tag der Generationen im kommenden Juni werden wir wieder gerne in den Dienst der guten Sache stellen und die Kulturstiftung Trier unterstützen.“ Eine weitere Benefizaktion zu Gunsten der Bürgerstiftung ist die erste Trierer „KulturLounge“, die am 9. November um 18.00 Uhr mit der Signierstunde der Kulturaktien im Nells Park Hotel eröffnet wird.

Einen großen Beitrag zum Wachstum der Stiftung leisten außerdem die Kulturstifter, die als Anerkennung für eine Zustiftung ab 2.500 Euro eine bronzene Stifterplatte erhalten. Zustiftungen fließen in das Stiftungskapital der Bürgerstiftung ein und bleiben somit für die Zukunft erhalten. Die Erträge kommen der Förderung der Trierer Kultur nachhaltig zugute.
Highlights des Abends waren die Präsentationen der Förderinitiative KinderKulturFonds, die bislang über 90 Trierer Kindern und Jugendlichen aus meist sozial schwächerem Umfeld musikalische und künstlerische Förderung ermöglicht hat. In deren Rahmen wurde in diesem Jahr bereits das vierte KinderKulturKlavier ausgeschrieben. Das wie in den Vorjahren von Georg Kern, Musikhaus Reisser, gestiftete Klavier wurde in der Schreinerei Adams für die Gestaltung aufbereitet und im September von Künstler und Kunstpädagoge Stefan Philipps mit Schüler/-innen des Friedrich-Spee-Gymnasiums zum kunstvollen KinderKulturKlavier gestaltet. Strahlende Kinderaugen gab es bei der Übergabe des Klaviers an die Matthias-Grundschule, stellvertretend in Empfang genommen durch Schulleiterin Christina Steinmetz und Kinder der Musical-AG, mit der sich die Schule um das Klavier beworben hatte. Das KinderKulturKlavier ist die jährliche Auszeichnung für das besondere Engagement Trierer Schulen, mehr Raum für Kultur und Musik im Schulalltag zu schaffen.
Glanzvoller Abschluss des Stiftertages und beeindruckende Dokumentation der Begabtenförderung des KinderKulturFonds war der Auftritt von Jasmina Toh, begleitet von Joachim Mayer-Ullmann von der Musical School der Karl-Berg-Musikschule.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 584192
 133

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Kultur stiften – Begegnung schaffen“ Kulturstiftung gibt beim 4. Stiftertag Einblicke in Stiftungsarbeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kulturstiftung Trier

Bild: 14. April um 21 Uhr: SWR-Fernsehpremiere „Handwerkskunst!“ mit Trierer Siebdruck-Künstlerin Anja StreeseBild: 14. April um 21 Uhr: SWR-Fernsehpremiere „Handwerkskunst!“ mit Trierer Siebdruck-Künstlerin Anja Streese
14. April um 21 Uhr: SWR-Fernsehpremiere „Handwerkskunst!“ mit Trierer Siebdruck-Künstlerin Anja Streese
Ein Fernsehteam des SWR hat die Trierer Künstlerin Anja Streese zwei Tage bei ihrer Arbeit im Siebdruckatelier begleitet. In der Serie „Handwerkskunst!“ gibt der SWR regelmäßig Einblicke in Kunsthandwerk und traditionelle Handwerkstechniken. Am 14. April um 21 Uhr sendet der SWR die 45-minütigen Folge, in der Streese zeigt, wie aus dem alten Handwerk Siebdruck ein Kunstwerk entsteht.  Alle Folgen sind nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek verfügbar. Gezeigt werden Handwerkerinnen und Handwerker, die drechseln, hobeln, schmieden, schneid…
11.04.2023
Bild: steffBECKERband feiert neue CD mit BenefizkonzertBild: steffBECKERband feiert neue CD mit Benefizkonzert
steffBECKERband feiert neue CD mit Benefizkonzert
Premierenabend mit Rock, Funk, Soul und Blues im Trierer Brunnenhof Am Freitag, 28. Juli, werden der Trierer Musiker Steff Becker und seine Band mit vielen Musikerfreunden aus der Region ab 20 Uhr ihr brandneues Album vorstellen. Die Einnahmen des Benefizabends fließen ebenso wie der gesamte CD Erlös in den KinderKulturFonds der Kulturstiftung Trier zur Förderung benachteiligter Kinder in der Region. Steff Becker steht seit über 35 Jahren im In- und Ausland auf kleinen und großen Bühnen. Gemeinsam mit seiner „steffBECKERband“ hat er ein n…
17.07.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kulturstiftung Trier ehrt Zustifter und SpenderBild: Kulturstiftung Trier ehrt Zustifter und Spender
Kulturstiftung Trier ehrt Zustifter und Spender
… kulturellen Förderung partizipiert.“ Hiltrud Zock, seit über 11 Jahren mit ihrem Agenturhaus für die Kulturstiftung aktiv, ist begeistert von der vielfältigen Wirkungskraft der Stiftungsarbeit. „Hier machen sich Bürger für Bürger stark, das zählt oft noch mehr als reine finanzielle Unterstützung. Außerdem bekommt kulturelle Bildung eine immer stärkere …
Bild: Bürgerstiftung zieht erfolgreiche JahresbilanzBild: Bürgerstiftung zieht erfolgreiche Jahresbilanz
Bürgerstiftung zieht erfolgreiche Jahresbilanz
… Bürgerengagements Im Kasino am Kornmarkt trafen sich über 120 engagierte Bürger, Kulturstifter und Kulturinteressierte zum gemeinsamen Rückblick auf das vergangene Jahr Stiftungsarbeit. Über 50 kulturelle Projekte wurden finanziell und ideell unterstützt. Der Stiftertag machte als lebhafte Leistungsbilanz deutlich, dass Kultur und kulturelle Bildung …
Bild: Engagierte Bürger fördern Kunst und Kultur in TrierBild: Engagierte Bürger fördern Kunst und Kultur in Trier
Engagierte Bürger fördern Kunst und Kultur in Trier
… die die Bürgerstiftung mit einer Zustiftung oder Spende ab 2.500 Euro unterstützen. Der Kulturstiftung Trier gelingt es zunehmend, Bürger und Unternehmen für die Stiftungsarbeit und das Engagement für die Kulturlandschaft der Moselmetropole zu begeistern. Durch ihren persönlichen Einsatz und ihre finanzielle Unterstützung tragen diese Partner aktiv zur …
Bild: „Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen“Bild: „Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen“
„Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen“
Kulturstiftung Trier gibt beim 3. Stiftertag Einblicke in die Stiftungsarbeit Mit dem diesjährigen Stiftertag in den Viehmarktthermen bedankte sich die Trierer Bürgerstiftung bei ihren Förderern und Unterstützern und zog Bilanz über fünf Jahre erfolgreiche Kulturförderung. Rund 200 geladene Gäste ließen sich am Dienstagabend über die Stiftungsarbeit …
Bild: „Kultur ist Lebenswert“ - Positive Zwischenbilanz der Kulturstiftung Trier beim zweiten StiftertagBild: „Kultur ist Lebenswert“ - Positive Zwischenbilanz der Kulturstiftung Trier beim zweiten Stiftertag
„Kultur ist Lebenswert“ - Positive Zwischenbilanz der Kulturstiftung Trier beim zweiten Stiftertag
… Suzuki-Geigenschüler der Städtischen Musikschule und Auftritten von Startenor Thomas Kiessling, begleitet von Pianist Joachim Meyer-Ullmann, gab der Abend einen lebendigen Einblick in die Stiftungsarbeit und Projekte. Durch das kulturelle Abendprogramm führte Moderator Dieter Lintz. Die Künstler Bernhard Maria Müller von der Treveris Handpresse (Edition 2006), Manfred …
Bild: Unternehmen und Bürger engagieren sich für Kunst und Kultur in TrierBild: Unternehmen und Bürger engagieren sich für Kunst und Kultur in Trier
Unternehmen und Bürger engagieren sich für Kunst und Kultur in Trier
… die die Bürgerstiftung mit einer Zustiftung oder Spende ab 2.500 Euro unterstützen. Der Kulturstiftung Trier gelingt es zunehmend, Bürger und Unternehmen für die Stiftungsarbeit und das Engagement für die Kulturlandschaft der Moselmetropole zu begeistern. Durch ihren persönlichen Einsatz und ihre finanzielle Unterstützung tragen diese Partner aktiv zur …
Bild: MünchnerStiftungsFrühling vom 15. bis 22. März 2013Bild: MünchnerStiftungsFrühling vom 15. bis 22. März 2013
MünchnerStiftungsFrühling vom 15. bis 22. März 2013
… Öffentlichkeit. Die gesamte Bandbreite der Stiftungslandschaft ist vertreten, gewährt einen Blick hinter die Kulissen und macht greifbar, welch tragenden Anteil die Stiftungsarbeit für das gesellschaftliche Zusammenleben hat. Über die ganze Woche verteilt wird den Besuchern ein abwechslungsreiches, dezentrales Programm geboten. Zusätzliche „Themeninseln“ …
Bild: Engagierte Bürger fördern Kunst und Kultur in TrierBild: Engagierte Bürger fördern Kunst und Kultur in Trier
Engagierte Bürger fördern Kunst und Kultur in Trier
… die die Bürgerstiftung mit einer Zustiftung oder Spende ab 2.500 Euro unterstützen. Der Kulturstiftung Trier gelingt es zunehmend, Bürger und Unternehmen für die Stiftungsarbeit und das Engagement für die Kulturlandschaft der Moselmetropole zu begeistern. Durch ihren persönlichen Einsatz und ihre finanzielle Unterstützung tragen diese Partner aktiv zur …
MünchnerStiftungsFrühling vom 15. bis 22. März 2013
MünchnerStiftungsFrühling vom 15. bis 22. März 2013
… Öffentlichkeit. Die gesamte Bandbreite der Stiftungslandschaft ist vertreten, gewährt einen Blick hinter die Kulissen und macht greifbar, welch tragenden Anteil die Stiftungsarbeit für das gesellschaftliche Zusammenleben hat. Über die ganze Woche verteilt wird den Besuchern ein abwechslungsreiches, dezentrales Programm geboten. Zusätzliche „Themeninseln“ …
Bild: „Bürger für Bürger“: Kultur verbindetBild: „Bürger für Bürger“: Kultur verbindet
„Bürger für Bürger“: Kultur verbindet
… übergeben. Benefizaktionen wie die Trierer Küchenparty, bei der im März u.a. Günther Jauch den Ausschank für sein Weingut selbst übernahm, leisten einen wichtigen Beitrag zur Stiftungsarbeit. Auch die vierte fabri-Casinonacht setzte die Tradition der Spende eines Teilerlöses an die Kulturstiftung fort. Mit der „KulturLounge“ im Nells Park Hotel Trier …
Sie lesen gerade: „Kultur stiften – Begegnung schaffen“ Kulturstiftung gibt beim 4. Stiftertag Einblicke in Stiftungsarbeit