openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Messebau von A bis Z - Jeder Messeauftritt bedeutet Herausforderungen für Aussteller, Messebauer & Co.

(openPR) Jedes Jahr finden in Deutschland zahlreiche Messen rund um Service, Handel und Industrie statt: Allein in München z.B. electronica, Expo Real, eCarTec, Expopharm, Intersolar, IFAT, analytica, opti, ispo oder iba. Hierbei werden unterschiedlichste Branchen und Geschäftszweige bedient, welche wiederum eine entsprechende Plattform für wirtschaftliche und handelsspezifische Kontakte bieten. Um sich innerhalb einer Branche vom Wettbewerb und Umfeld hervorzuheben, ist Know-How im Bereich der Kern- und Fachkompetenz gefragt. Dies stellt nicht nur die Aussteller, sondern auch den Messebau vor individuelle Aufgaben und stetig wechselnde Herausforderungen.



Der erste Eindruck zählt
Sich als Unternehmen auf einer Messe vom Wettbewerb abzusetzen, wird immer anspruchsvoller. Doch mit einem Messestand aufzufallen ist nicht Alles - ein erfolgreicher Messestand sollte Grundvoraussetzungen erfüllen, die generell an Messestände gestellt werden. Messestände dienen neben einer Art Präsentation- und Show-Raum für Produkte, Dienstleistungen & Co. auch als Schauplatz für Beratungen, Verhandlungen und Geschäftsabläufe. So sollte jeder Messebauer diesen Raum bereits im Vorfeld in die Planung und Konzeption mit einbinden. Eine durchdachte Messeplanung und Messeorganisation ist für einen erfolgreichen Messeauftritt essentiell. Dabei bietet ein gut konzipierter Messestand nicht nur eine Form der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch einen Kanal für die direkte Kundenkommunikation. Nichtsdestotrotz ist auch bei Messeständen der erste Eindruck entscheidend, ob der Stand besucht wird oder nicht.

Innovation meets Tradition
Messebauer, wie auch die stand-design GmbH aus München, die über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Messebau verfügt, setzen neben klassischen Varianten auch auf technische und funktionale Neuerungen im Bereich des Messebau. Dies verleiht den Messeständen das „gewisse Etwas“ und macht den Messestand zum echten Highlight - für den Kunden, die Besucher und den Messebauer. Jeder Messeauftritt bietet Ausstellern einen zusätzlichen Kommunikationskanal zu Geschäftspartner, Interessenten und auch Endverbraucher. Um letztendlich eine große Anzahl an Messebesuchern mit einem Messestand zu erreichen, ist es unabdingbar, den Messeauftritt von Anfang an strategisch und konzeptionell zu planen. So ist zu bedenken, dass Messebesucher zahlreichen Reizen und Informationen ausgesetzt sind. Ein entsprechendes Messestand-Konzept sollte daher nicht abschrecken sondern einladend wirken. So erhöhen sich die Chancen, viele und ausgewählte Publikumskontakte zu schaffen und damit einen erfolgreichen Messeauftritt zu verzeichnen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 584066
 553

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Messebau von A bis Z - Jeder Messeauftritt bedeutet Herausforderungen für Aussteller, Messebauer & Co.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

mmd live.design konzipiert den Messeauftritt namhafter Kunden vom 03. - 06.02.2013 auf der ISPO Munich 2013.
mmd live.design konzipiert den Messeauftritt namhafter Kunden vom 03. - 06.02.2013 auf der ISPO Munich 2013.
… 10.12.2012 – das spezialisierte Messedesign und Messebau Unternehmen mmd live.design sorgt auch auf der ISPO 2013 in München für einen erfolgreichen Messeauftritt namhafter Aussteller der internationalen Sport-Business Leitmesse. Die ISPO ist die weltgrößte internationale Sport-Fachmesse und präsentiert auf der Neuen Messe München die aktuellen Angebote …
Bild: Messestand FFF – Form Follows FunctionBild: Messestand FFF – Form Follows Function
Messestand FFF – Form Follows Function
Ob München, Stuttgart, Berlin, Hannover & Co. – die Anforderungen von Fachmessen, Ausstellern und Fachpublikum an die Messebauer und Standarchitekten steigen kontinuierlich an. Neben dem besagten „ersten Eindruck“ steht verstärkt auch Lifestyle in Kombination mit Präsentation, Kommunikation und Marketing hoch im Kurs. Dabei wird der Anspruch an Qualität, …
Messebau ist nicht gleich Messebau
Messebau ist nicht gleich Messebau
… besonders zu Beginn einer Zusammenarbeit auf eine zuverlässige Aussage des jeweiligen Messebauers angewiesen. Die falsche Auswahl kann viel Zeit, Nerven und bei einem verpatzten Messeauftritt vor allem Geld kosten. Dieses Risiko lässt sich jedoch minimieren. Fragen Sie nach einer Auswahl an Referenzkunden, die dem Anbieter bereits über längere Zeit …
Bild: Recherche leicht gemacht - Messebauer suchenBild: Recherche leicht gemacht - Messebauer suchen
Recherche leicht gemacht - Messebauer suchen
… einfache Lösung bietet beispielsweise das unabhängige Ausschreibungsportal „messe1X1“ (www.messe1X1.de). Hier können Messe-Aussteller Ihre Vorstellungen, Daten und Anforderungen für Ihren Messeauftritt eintragen. Kostenfrei! Matching ist das Schlüsselwort dafür: Der Aussteller erhält dann ohne sein weiteres Zutun den Kontakt zu passenden Messebau-Dienstleistern, …
Bild: Messebau: Wie passen ein gelungener Messeauftritt und Fliegenfischen zusammen?Bild: Messebau: Wie passen ein gelungener Messeauftritt und Fliegenfischen zusammen?
Messebau: Wie passen ein gelungener Messeauftritt und Fliegenfischen zusammen?
… (Reihen-, Eck-, Kopf- oder Blockstand) oder Art des Standes (Image- oder Produktstand). mac berät seine Kunden umfassend – von der Festlegung der Ziele für den Messeauftritt über die Planung und Umsetzung des Messekonzepts bis hin zur fundierten Analyse. „Unsere Kunden erhalten jede Unterstützung, die sie für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung …
Bild: Messestände von Profis errichten lassen und die passende Messebau Firma online findenBild: Messestände von Profis errichten lassen und die passende Messebau Firma online finden
Messestände von Profis errichten lassen und die passende Messebau Firma online finden
… Ausschreibung auf dem Vermittlungsportal pimu finden Aussteller jetzt schnell und unkompliziert passende Messebau Firmen. Mit der passenden Baufirma den perfekten Messestand realisieren Ein wirkungsvoller Messeauftritt ist wichtig, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und Kunden zu binden. Als Unternehmen sollte man aus mehreren Gründen den Messebau auslagern …
Bild: Vermittlungsportal führt Aussteller und Messebau Firmen aus der Region Stuttgart zusammenBild: Vermittlungsportal führt Aussteller und Messebau Firmen aus der Region Stuttgart zusammen
Vermittlungsportal führt Aussteller und Messebau Firmen aus der Region Stuttgart zusammen
… Auch für den Austausch mit Spezialisten aus der Branche und zur Findung von neuen Ideen und die Beobachtung von Trends werden Messen gerne genutzt. Zu einem Messeauftritt gehört vor allem ein ansprechender Messestand, der zum Unternehmen passen und die Philosophie des Unternehmens repräsentieren sollte. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken …
Bild: Messestand und Messebau kostenlos ausschreibenBild: Messestand und Messebau kostenlos ausschreiben
Messestand und Messebau kostenlos ausschreiben
… Ausschreibung teilnehmen dürfen. Die Ausschreibung dient nicht einem Preisvergleich sondern der Leistungsoptimierung. Der Messeaussteller muss vorab ein ca. Budget für seinen Messeauftritt mitteilen, damit auch die richtigen Messbauunternehmen an der Ausschreibung teilnehmen. Es gibt die Möglichkeit speziell Systembau oder konventionellen Messebau anzufragen. Nur …
Bild: Ein starker Messeauftritt ist wichtig – auch in wirtschaftlich schwierigen ZeitenBild: Ein starker Messeauftritt ist wichtig – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
Ein starker Messeauftritt ist wichtig – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
01.10.2009: Aufgrund der Wirtschaftskrise wird in Sachen Messeplanung, Messeservice, Messeauftritt und Messeorganisation schnell der Rotstift angesetzt. Entsprechende Budgets werden heruntergefahren oder gar komplett gestrichen. Oftmals mit fatalen Folgen. Grundsätzlich ist eine gut durchdachte Messeplanung und Messeorganisation essentiell für den …
Die Zeit ist reif: Hand in Hand mit der „Konkurrenz“ - Kraus Messebau geht neue Wege...
Die Zeit ist reif: Hand in Hand mit der „Konkurrenz“ - Kraus Messebau geht neue Wege...
… Gemeinsam mit anderen Messebauern richten wir seit geraumer Zeit geografisch sinnvolle Messeplanung aus und können somit unseren Kunden weiterhin einen speziellen Messeauftritt gewährleisten. Wir unterstützen uns gegenseitig und besprechen gemeinsam den Aufbauverteilung der jeweiligen Messen. Somit werden unnötige Doppelfahrten und zusätzliche Übernachtungskosten …
Sie lesen gerade: Messebau von A bis Z - Jeder Messeauftritt bedeutet Herausforderungen für Aussteller, Messebauer & Co.