openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Renaissance der Like-Buttons

02.11.201110:42 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die Renaissance der Like-Buttons
Facebook Gefällt-mir Icon
Facebook Gefällt-mir Icon

(openPR) In seinem Blog TheSoundOfKlee.de beschreibt Sebastian Klee einen Dritten Weg für den Umgang mit der Integration der beliebten Social Network Buttons von Facebook, Twitter, Google+ und Co.

Plumpe Verbote oder die Zwei-Klick-Lösung hält Klee ebensowenig für sinnvoll, wie ein einfaches Weiter so. Denn das Hauptärgernis sieht er nicht im mangelnden Datenschutz, sondern in der Überfrachtung der Webseiten mit unübersichtlichen und immer größeren Scripten, zu Lasten von Bandbreite und Ladezeiten. Deshalb plädiert er für die Renaissance des HTML und zeigt einen altbekannten, aber scheinbar vergessenen, Lösungsweg, der ohne Scripte und Tracking auskommt und deshalb auch den Datenschutz wiederbelebt.

Auszug aus dem Artikel:

"Vor kurzem habe ich sämtliche Buttons rausgeschmissen. Nicht, weil ich die unausgegorene Meinung diverser Norddeutscher Beauftragter für den Datenschutz teilte. Diese Script-Monster, die unendliche Massen zusätzlichen Programmcodes von diversen anderen Adressen quer aus dem Internet nachladen, sind schlicht nichts als ein unnötiger Klotz am Bein."

Der gesamte Artikel ist hier zu finden: http://www.thesoundofklee.de/PRyEV

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 583587
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Renaissance der Like-Buttons“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TheSoundOfKlee.de

Bild: Prekäre BildungBild: Prekäre Bildung
Prekäre Bildung
In seinem Blog TheSoundOfKlee.de beschreibt Sebastian Klee die deutsche Bildungsmisere und ruft zur Selbstbefreiung der Schule und zum Ende der Gleichmacherei auf. Auszug aus dem Artikel: Bildung ist Deutschlands einziger Schatz. Und in Zeiten der Dekadenz werden Schätze verheert. Eine Streitschrift über die pervertierte Definition der Bildung im post-aufgeklärten Deutschland und ihre daraus resultierende schlechte allgemeine Verfassung. Bildung wird landauf und –ab als Ressource, Rohstoff definiert. Das ist grundlegend falsch. Bildung ist…
Bild: CDU Erfurt verleugnet Realität – ein FaktencheckBild: CDU Erfurt verleugnet Realität – ein Faktencheck
CDU Erfurt verleugnet Realität – ein Faktencheck
In seinem Blog TheSoundOfKlee.de kommentiert Sebastian Klee die Situation der CDU Erfurt nach deren Wahldebakel bei den Oberbürgermeisterwahlen am 22.04.2012. Er führt anhand der Meldungen des Landeswahlleiters Thüringen die Historie des gescheiterten CDU-Kandidaten Michael Pnase auf. Klee schlußfolgert, daß mit diesem Kandidaten keine Wahl gewonnen werden kann und daß er als Berufspolitiker gescheitert ist. Auszug aus dem Artikel: 2004 übernahm Pnase den Wahlkreis von Bernhard Vogel und verlor zum Einstand 17,9 Prozentpunkte im Vergleich z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „I Like“-Buttons bei Facebook: Online-Shops verschenken Potenzial bei der eigenen Social-Media-DarstellungBild: „I Like“-Buttons bei Facebook: Online-Shops verschenken Potenzial bei der eigenen Social-Media-Darstellung
„I Like“-Buttons bei Facebook: Online-Shops verschenken Potenzial bei der eigenen Social-Media-Darstellung
Emsdetten, 3. Mai 2011 - Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat auf der Unternehmens-Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. In diesem wird aufgezeigt, dass Online-Shops, welche „I Like“-Buttons von Facebook auf Ihrer Website einbinden, viele Feinheiten nicht nutzen, um gezielt Fans zu generieren und so Neukunden zu gewinnen. Facebook kann von Online-Shops genutzt werden, um Besucher der eigenen Website zu Fans und somit zu Multiplikatoren werden zu lassen. „Online-Shops haben die Möglichkeit „I Like“-Buttons oder …
Bild: Erste Gerichtsentscheidung: Like-Button ohne Datenschutzerklärung ist nicht wettbewerbswidrig, ABER…Bild: Erste Gerichtsentscheidung: Like-Button ohne Datenschutzerklärung ist nicht wettbewerbswidrig, ABER…
Erste Gerichtsentscheidung: Like-Button ohne Datenschutzerklärung ist nicht wettbewerbswidrig, ABER…
Kollege Solmecke berichtet, dass das Landgericht Berlin einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung wegen der Nutzung des Like-Buttons ohne Aufklärung der Seitenbesucher in einer Datenschutzerklärung abgelehnt hat (LG Berlin, Entscheidung vom 14.03.2011, Az. 91 O 25/11). Mit einem solchen Ergebnis war meines Erachtens zu rechnen. Wie ich im …
Bild: one by one nutzt den Google + 1 Button – Mundpropaganda ist und bleibt die beste WerbungBild: one by one nutzt den Google + 1 Button – Mundpropaganda ist und bleibt die beste Werbung
one by one nutzt den Google + 1 Button – Mundpropaganda ist und bleibt die beste Werbung
Die one by one EDV-GmbH aus Berlin, einer der führenden Seminaranbieter bundesweit, nutzt seit Neuestem auch den Google + 1 Button. Der Google + 1 Button ist das perfekte Pendant zum I Like Button von Facebook. Mit Hilfe dieses Buttons erhält der Google-User Empfehlungen seiner Freunde und kann solche weiter geben, ohne diese zu kontaktieren. Bei der Google-Suche nach Produkten oder Webseiten sieht der User, welche Seiten auch von seinen Freunden präferiert werden. Durch das Hinzufügen des Buttons auf der eigenen Seite erscheint ein +1 nebe…
Bild: open Dislike-ButtonBild: open Dislike-Button
open Dislike-Button
… yiid.com Feeds. Im darauf folgenden Release wird diese Dislike-Information auch an andere Seiten wie Facebook gesendet und dort sichtbar sein. Facebook hat den globalen like Button etabliert und Yiid.com ergänzt diesen Gedanken durch den Launch des Dislike-Buttons. Nach dem Release am 29. April ist der Dislike-Button unter www.opendislike.org zu finden.
Bild: Like-Button: Den Gerichten gefällt das nicht – Jetzt handeln!Bild: Like-Button: Den Gerichten gefällt das nicht – Jetzt handeln!
Like-Button: Den Gerichten gefällt das nicht – Jetzt handeln!
Das Landgericht Düsseldorf hat heute entschieden, dass die auf Webseiten oft anzutreffenden „Gefällt mir-Buttons“ oder „Like-Buttons“ von Facebook rechtswidrig sind. Zur datenschutzkonformen Verwendung wäre es nämlich erforderlich, dass der betroffene Nutzer, der die Seite im Web ansteuert vorab darüber vollständig und ausdrücklich informiert wird, dass …
Neu & nur bei EASYCHECK: Die One-Click-Empfehlung
Neu & nur bei EASYCHECK: Die One-Click-Empfehlung
Jetzt verbreiten sich Empfehlungen wie ein Lauffeuer: Mit dem Like-Button kann man Fundstücke ganz easy und schnell mit Freunden teilen Erfurt, 03.11.2011 – Nach einer Testphase geht es bei EASYCHECK nun ordentlich ans Empfehlen: Gefällt einem Kunden ein Unternehmen, so kann er dies bei EASYCHECK direkt durch Klicken des Gefällt-mir-Buttons kundtun. Mit solch einem spontanen Facebook-Like kann die Bewertung eines Unternehmens in Echtzeit beeinflusst werden. So ergeben sich Bestenlisten, die sich aus den geschriebenen Empfehlungen von Kunden…
Bild: Die Zulässigkeit der Nutzung des „Facebook Like-Buttons“Bild: Die Zulässigkeit der Nutzung des „Facebook Like-Buttons“
Die Zulässigkeit der Nutzung des „Facebook Like-Buttons“
… Mainzer Rechtsanwalt Florian Decker, Fachanwalt für IT-Recht bei Res Media – Kanzlei für IT-Recht, Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz – hin. Bei der Verwendung von „Like-Buttons“ werden Daten des Nutzers an die Facebook Inc. in den USA weiter gegeben, was letztlich ohne die vorherige, datenschutzrechtliche Einwilligung des Nutzers unzulässig sein …
Bild: Rechtliche Anforderungen des Social Media MarketingBild: Rechtliche Anforderungen des Social Media Marketing
Rechtliche Anforderungen des Social Media Marketing
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. sind aus der heutigen Medienlandschaften kaum noch wegzudenken. So verwundert es nicht, dass diese Plattformen auch von Unternehmen genutzt werden, um Marketing zu betreiben. Doch wann bewegen sich diese Unternehmen mit dem so genannten Social Media Marketing im rechtlich zulässigen Bereich? Die Rechtsanwälte von www.jurawerk.de haben sich die wichtigsten Funktionen für Websites genauer angeschaut. Oft genutzte Funktion im Social Media Marketing ist die Verlinkung mit Hilfe des „Like“-Button („…
Bild: Urteil zum Like-Button bestätigt – Wettbewerber können nicht abmahnenBild: Urteil zum Like-Button bestätigt – Wettbewerber können nicht abmahnen
Urteil zum Like-Button bestätigt – Wettbewerber können nicht abmahnen
… Berlin (LG Berlin, Entscheidung vom 14.03.2011, Az. 91 O 25/11) berichtet. In diesem Fall ging es um die Abmahnung eines Wettbewerbers wegen der Verwendung des Like-Buttons ohne eine Datenschutzerklärung. Das Landgericht lehnte den Antrag ab und sagte, dass die maßgebliche Datenschutzvorschrift nach derzeitiger Rechtslage nur Individuen Schützt und nicht …
Bild: EuGH Urteil: Das müssen Shopbetreiber jetzt wissenBild: EuGH Urteil: Das müssen Shopbetreiber jetzt wissen
EuGH Urteil: Das müssen Shopbetreiber jetzt wissen
… eingeholt wurde. Facebook beteiligte sich auf der Seite von Fashion ID an dem Verfahren, konnte die umfassende Niederlage in Luxemburg aber auch nicht abwenden. Nur Facebook Like-Buttons? Das Urteil bezieht sich auf den Like-Button von Facebook und dessen Einbindung in Websites. Die gerichtlichen Vorgaben gelten aber für alle Plugins und Tools, bei denen …
Sie lesen gerade: Die Renaissance der Like-Buttons