(openPR) Ein neuer Kult bringt die Arbeit in den deutschen Büros zum Erliegen. Die Sudoku-Zahlenrätsel aus Japan machen auch aus Nichtmathematikern emsige Zahlenjongleure. Der SudokuMeister meistert die kniffligen Rätsel jetzt auch am PC-Bildschirm.
Was ist Sudoku? Ganz einfach: Diese Zahlenrätsel bestehen aus 3 x 3 Quadraten, die sich jeweils aus neun Feldern zusammensetzen. In jedem Rätsel sind die meisten Felder vorerst noch leer. In einigen Feldern sind allerdings schon Zahlen im Wert von 1 bis 9 abgebildet. Das Ziel ist in jedem Rätsel immer dasselbe. Es gilt, die leeren Felder ebenfalls mit Zahlen zu füllen. Dabei gelten ganz einfache Regeln. In jedem Quadrat aus 9 Feldern darf jede Zahl von 1 bis 9 nur ein einziges Mal vorkommen. Dieselbe Regel gilt aber auch für jede waagerechte und senkrechte Linie, die sich aus jeweils neun neben- oder übereinander stehenden Feldern bilden lässt.
Der Spieler muss also höllisch aufpassen, dass er seine Zahlen so verteilt, dass er waagerecht, senkrecht und auch noch innerhalb eines Quadrats immer nur verschiedene Zahlen unterbringt. Da einige Zahlen ja bereits vom Start weg vorgegeben sind, ist es gar nicht so leicht, die passende Lösung zu finden. Thomas Eisenbarth von der byteplant GmbH: „Das Faszinierende an den Sudoku-Rätseln ist allerdings, dass es tatsächlich immer genau eine Lösung gibt. Das stachelt den Ehrgeiz an. Wer sich erst einmal an einem Sudoku-Rätsel versucht hat, kann damit nicht mehr aufhören.“
Die Sudoku-Rätsel legen den Betrieb in so manchem deutschen Büro lahm. Fast fühlt man sich an die Hypes um die Magische-Auge-Bilder oder ums erste Moorhuhn erinnert. Doch woher kommt das Sudoku eigentlich? In Japan waren die Zahlenrätsel schon immer sehr populär. Der neuseeländische Richter Wayne Gould hat die Sudoku-Rätsel auf einer Japanreise kennen gelernt. Sechs Jahre brauchte er, um eine Software zu entwickeln, die neue Sudoku-Rätsel entwickeln kann. Dann hat der pfiffige Mann seine Rätsel der „Times“ in London angeboten. Die Tageszeitung druckte die ersten Sudoku-Rätsel und trat auf diese Weise eine Sudoku-Lawine in der westlichen Welt los. Inzwischen sind die Rätsel in vielen großen Magazinen zu sehen. Schätzungsweise 100 Millionen Menschen haben weltweit mindestens schon eine Partie Sudoku gespielt, so heißt es.
Die byteplant GmbH bietet nun den SudokuMeister an. Das einfach zu handhabende Programm generiert per Knopfdruck neue Sudoku-Rätsel, die auch tatsächlich immer aufgehen. Der gewünschte Schwierigkeitsgrad lässt sich dabei mit einem Schieberegler vorgeben. Beim Lösen der Rätsel am Bildschirm ist es möglich, die Zahlen von 1 bis 9 mit der Maus in die leeren Felder hineinzustempeln. Dabei misst das Programm die Zeit, die der Anwender zur Lösung seiner neuesten Aufgabe aufwenden muss.
Zieht sich eine Partie zu lange hin, lässt sie sich speichern. Später ist es dann möglich, sie wieder zu laden, um sie zu vollenden. Wer nicht mehr weiterkommt, lässt sich einen Tipp (Hint) geben oder bittet darum, dass die Lösung (Solve) eingeblendet wird. Möglich ist es auch, die eigenen Zahlenwerte noch einmal zu löschen (Clear), um noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Mit „New“ wird ein neues Zahlenrätsel erzeugt. Auf der Homepage (www.sudokumeister.com) der Software lässt sich jeden Tag kostenfrei ein neues Sudoku-Rätsel im SDK-Format herunterladen und in den SudokuMeister importieren.
Der SudokuMeister 1.2.1.3 liegt zurzeit nur in einer englischsprachigen Fassung vor. Die Software läuft ab Windows 98SE und steht auch als Demo (1,9 MB) zur Verfügung. Die uneingeschränkte Vollversion kostet 19,95 Euro. (3365 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Angebot für Redaktionen:
Gerne können Sie den Screenshot der Software (auf dem Presseserver erhältlich) so groß in Ihrem Magazin abdrucken, dass die Leser das dort abgebildete Sudoku-Rätsel auch gleich lösen können. Ein zweites Bild zeigt die entsprechende Lösung. Auch dieses Bild können Sie natürlich gerne mit abdrucken. Benötigen Sie weitere Sudoku-Rätsel für Ihr Medium, so melden Sie sich bitte beim Pressebüro Typemania.
Homepage: www.sudokumeister.com
Screenshots (JPG): http://typemania.de/presse
Der Pressetext als RTF-Datei: http://typemania.de/presse
Informationen zum Anbieter:
byteplant GmbH, Thomas Eisenbarth, Hornschuchpromenade 7, 90762 Fürth
Tel: 0911/971 9246, Fax: 0911/739 9031
E-Mail:
Web: www.byteplant.com
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Pressebüro Typemania GmbH
Gregor Franz, Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0, Fax: 03322-50 08-66
E-Mail:
Web: www.typemania.de/presse













