openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Histamin-Intoleranz: Wenn Weihnachtsleckereien Juckreiz und Quaddeln auslösen

25.10.201112:49 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Nüsse, Glühwein, Mandarinen und Plätzchen mit Weihnachtsgewürzen - in der Adventszeit ist es erlaubt, ein wenig mehr zu naschen. Bei vielen Menschen führen diese Lebensmittel jedoch zu einer allergischen Reaktion. Doch nicht immer muss dies eine Nahrungsmittelallergie bedeuten; es kann auch eine Histamin-Intoleranz vorliegen. Histamin ist ein Eiweißstoff, der von unserem Körper selbst produziert wird. Auch in bestimmten Lebensmitteln kommt Histamin vor: in leicht verderblichen tierischen Lebensmitteln wie z. B. Fisch, aber auch in Käse, Wurst, Hefeextrakt, Wein und Bier sowie in einigen Obst- und Gemüsesorten.

Die Symptome einer Histamin-Intoleranz können ganz unterschiedlich sein. Einige Patienten haben Hitzewallungen und Kopfschmerzen, andere leiden unter Magenkrämpfen, Durchfall sowie Erbrechen und wieder andere spüren äußerlichen Juckreiz oder Atemnot. "Eine Nahrungsmittelallergie und eine Histamin-Intoleranz machen sich oft durch die gleichen Anzeichen bemerkbar", sagt Dr. Johannes Müller-Steinmann, ärztlicher Direktor des Hautarztzentrums Kiel. Ob eine Histamin-Unverträglichkeit vorliegt, klären Ärzte beispielsweise mit einem Bluttest. Dazu messen sie den Anteil des Enzyms DAO im Blut. Dieses Enzym baut Histamin ab. "Je weniger DAO im Blut enthalten ist, desto schlechter vertragen die Patienten bestimmte Nahrungsmittel wie Nüsse, Rotwein und Zitrusfrüchte", erklärt Müller-Steinmann.

Um die Beschwerden zu lindern, sollten Betroffene histaminreiche Nahrung meiden. Dazu erhalten sie bei ihrem Arzt eine spezielle Beratung. Auch Medikamente wie ASS, ACC oder bestimmten Antibiotika können Unverträglichkeiten auslösen. Patienten sollten sich bei ihrem Apotheker nach Alternativen erkundigen.

Information für die Presse:
Dr. Johannes Müller-Steinmann, Facharzt für Dermatologie, Allergologie, steht Ihnen als ärztlicher Direktor des Hautarztzentrums Kiel nach Absprache gern für Interviews zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 581500
 1497

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Histamin-Intoleranz: Wenn Weihnachtsleckereien Juckreiz und Quaddeln auslösen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hautarztzentrum Kiel

Bild: Jo-Jo-Effekt ade: Die neue HCG-Diät baut Fett nachhaltig ab und erhält MuskelmasseBild: Jo-Jo-Effekt ade: Die neue HCG-Diät baut Fett nachhaltig ab und erhält Muskelmasse
Jo-Jo-Effekt ade: Die neue HCG-Diät baut Fett nachhaltig ab und erhält Muskelmasse
Eine Diät ohne Hungergefühl, bei gleichbleibender gute Laune und Energie - das gibt es nicht? Doch, mit der neuen HGC-Diät ist es möglich, Gewicht verlieren und sich dabei gut zu fühlen. Die meisten Diäten wirken nur kurzzeitig und oft wiegen Abnehmwillige schon nach ein paar Wochen so viel wie zuvor. Auf Dauer steigt ihr Gewicht immer mehr und jeder Versuch abzunehmen wird mühseliger. Mit der neuen HCG-Diät können sie diesen Teufelskreis durchbrechen und das positive Lebensgefühl einer schlanken Figur auf Dauer genießen - ohne Hunger und sch…
Bild: Haare mit Laser entfernen - Krankenkasse trägt Kosten bei bestimmten ErkrankungenBild: Haare mit Laser entfernen - Krankenkasse trägt Kosten bei bestimmten Erkrankungen
Haare mit Laser entfernen - Krankenkasse trägt Kosten bei bestimmten Erkrankungen
Stoppeln am Kinn und auf der Oberlippe, ein dunkler Bartschatten auf den Wangen - besonders Frauen und transsexuelle Menschen leiden darunter, wenn Gesichtshaare selbst nach dem Rasieren noch sichtbar sind. Für Betroffene sind die Haare nicht nur lästig, sondern stellen eine erhebliche psychische Belastung dar. Eine Möglichkeit sie dauerhaft zu entfernen, ist die Haarentfernung mit dem Laser. "Bei der Behandlung richten wir energiereiches, rotes Licht auf die gewünschten Körperstellen. Dieses dringt tief bis zu den Haarwurzeln vor", erklärt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Charité-Studie für Patienten mit Nesselsucht (Urtikaria)Bild: Neue Charité-Studie für Patienten mit Nesselsucht (Urtikaria)
Neue Charité-Studie für Patienten mit Nesselsucht (Urtikaria)
… Wirksamkeit von alpha-Fluoromethylhistidin (FMH) bei der Behandlung von chronischer Urtikaria untersucht werden. Die körpereigene Substanz Histamin ist bei der Nesselsucht dafür verantwortlich, dass Juckreiz, Quaddeln und evtl. Schwellungen auftreten. Der Wirkstoff FMH hemmt das Enzym, das für die Bildung von Histamin verantwortlich ist. Damit besitzt FMH …
Bild: Warum Weihnachtsleckereien Juckreiz verursachen könnenBild: Warum Weihnachtsleckereien Juckreiz verursachen können
Warum Weihnachtsleckereien Juckreiz verursachen können
… allergieähnliche Symptome, Hautkrankheiten oder sogar Atemnot können auftreten. Doch nicht immer muss dies eine Nahrungsmittelallergie bedeuten, sondern es kann sich auch um eine Histamin-Intoleranz handeln. Histamin ist ein Eiweißstoff, der von unserem Körper selbst produziert wird. Auch in bestimmten Lebensmitteln kommt Histamin vor. Beispiele sind …
Histamin-Intoleranz: Welche Lebensmittel sind gut verträglich?
Histamin-Intoleranz: Welche Lebensmittel sind gut verträglich?
… histaminreicher Speisen zahlreiche unterschiedliche Beschwerden: Probleme im Magen-Darm-System, Kreislaufbeschwerden, Hautkrankheiten, Asthma, Migräne und auch allergieartige Symptome sind typische Symptome. Die Histamin-Intoleranz: Ursache und Therapie Histamin ist ein biogenes Amin, das in den Zellen des Körpers gespeichert wird. Kommt es zu einer …
Histamin-Intoleranz: Eine Betroffene erzählt
Histamin-Intoleranz: Eine Betroffene erzählt
Etwa jeder hundertste Europäer leidet an einer Histamin-Intoleranz. Der folgende Erfahrungsbericht zeigt auf, wie schwierig es sein kann, die richtige Diagnose zu stellen und welche Auswirkungen dieser Umstand auf die Betroffenen hat. Die Histamin-Intoleranz In den Schleimhäuten unseres Körpers sitzen Mastzellen. Kommt es zu einer allergischen Reaktion, …
Bild: Nesselsucht von Weihnachtsgebäck - Allergie oder Histamin-Intoleranz?Bild: Nesselsucht von Weihnachtsgebäck - Allergie oder Histamin-Intoleranz?
Nesselsucht von Weihnachtsgebäck - Allergie oder Histamin-Intoleranz?
Es ist wieder so weit: In den Supermärkten stapeln sich viele bunte Weihnachtsleckereien und überall duftet es nach Zimt und Glühwein. Wer sich nach dem Verzehr von Plätzchen und Grog unwohl fühlt, beispielsweise Quaddeln auf der Haut oder Bauchschmerzen bekommt, der leidet vielleicht an einer Nahrungsmittelallergie. Aber: Oft ist auch eine Histamin-Intoleranz …
Bild: Histamin IntoleranzBild: Histamin Intoleranz
Histamin Intoleranz
ien aufgegriffen. Allerdings wird selten, verständlich über das Thema berichtet. Im folgenden Artikel wird das Thema Histamin Intoleranz von einem bekannten Biologen und Humandiagnostikexperten dargestellt und erläutert. Link zum Histamin Itoleranz Artikel: http://www.arzt-oeffnungszeiten.de/news/histamin-intoleranz/
Bild: Histaminintoleranz auf Rotwein und Schinken für immer verzichten?Bild: Histaminintoleranz auf Rotwein und Schinken für immer verzichten?
Histaminintoleranz auf Rotwein und Schinken für immer verzichten?
… Allergie. Histamin- Unverträglichkeitsreaktionen • Magen- Darm- Beschwerden z.B. Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen • Kopfschmerzen bis hin zu Migräneattacken • Hautauschlag, Juckreiz, Quaddelbildung • Asthma, Atembeschwerden • Übelkeit, Herzklopfen, Schwindelgefühl • eine verstopfte, oder laufende Nase weitere Ursachen für eine Histamin- …
Bild: Krank durch HistaminBild: Krank durch Histamin
Krank durch Histamin
… das Salatdressing und die Pizza an ihrer Übelkeit Schuld waren, ahnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erst als der Hausarzt eine Histamin-Intoleranz diagnostizierte, wurden ihr die Zusammenhänge klar. „Die Histamin-Intoleranz ist nach Laktose- und Fructose-Intoleranz die am weitesten verbreitete Nahrungsmittel-Unverträglichkeit in Europa“, so Thilo …
Histamin-Intoleranz: Wenn der Überschuss zur Gefahr wird
Histamin-Intoleranz: Wenn der Überschuss zur Gefahr wird
… freigesetzt. Eine Zufuhr von außen erfolgt durch das Essen oder mittels Medikamenten. Histamin kommt in beinahe jedem Lebensmittel vor. Ursache und Wirkung der Histamin-Intoleranz Die Histamin-Intoleranz oder Histaminose beschreibt eine chronische Abbaustörung des Histamins. Normalerweise baut das Enzym Diaminoxidase das Histamin im Körper ab. Ist dieses …
Histamin-Intoleranz – wenn der Körper überreagiert
Histamin-Intoleranz – wenn der Körper überreagiert
Sich gesund und fit fühlen trotz Histamin-Intoleranz? Schwerin im September 2017. Viele können Hartkäse, Salami, Sauerkraut oder ein Glas Wein ohne Reue genießen. Wer jedoch nach dem Verzehr Kopf- und Magenschmerzen, Bluthochdruck oder juckende Hautausschläge hat, leidet möglicherweise an Histamin-Intoleranz. Meist ist diese Unverträglichkeit nicht angeboren, …
Sie lesen gerade: Histamin-Intoleranz: Wenn Weihnachtsleckereien Juckreiz und Quaddeln auslösen