(openPR) Die Olympus Europa Holding hat gestern ihr neues Trainingszentrum, die ENDO CLUB Academy, auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) eröffnet. Mit dabei: Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz. In seiner Eröffnungsrede würdigte Scholz das Engagement von Olympus und hob die Verbesserung der Patientenversorgung in Hamburg sowie die damit verbundene Stärkung des Gesundheitswirtschaftsstandortes in der Metropolregion hervor.
Seit 2008 betreibt Olympus bereits eines der modernsten Schulungszentren, das Olympus Medical Training Centre (OMTC), in Hamburg – dem europäischen Hauptsitz von Olympus. Mit der Eröffnung des neuen Trainingsgebäudes, der ENDO CLUB Academy, unterstreicht Olympus sein Engagement in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. „Wir ermöglichen Ärzten, Pflegepersonal und auch unseren Mitarbeitern ein intensives Training an unseren Geräten außerhalb des Klinikalltages“, sagt Dr. Harald Dremel, General Manager Gastroenterology & Respiratory Endoscopy, bei der Olympus Europa Holding. „Der direkte Austausch der Teilnehmer mit unseren Mitarbeitern hier vor Ort ist äußerst wichtig für die Weiterentwicklung unserer Produkte“.
Eine Besonderheit ist die Live-Zuschaltung in die gastroenterologische Abteilung des Klinikums. „Mit unserem Videomanagement ENDOALPHA können wir uns während eines Kurses direkt in die Endoskopie des UKE’s schalten, um beispielsweise eine Live-Intervention vor Ort zu verfolgen“, erklärt Dremel.
Gemeinsam mit Dr. Thorsten Lüdtke, General Manager European Training und Education der Olympus Europa Holding, bildet Dr. Dremel einen Teil des wissenschaftlichen Beirats des Zentrums. Ergänzt wird dieser durch Professor Dr. Thomas Rösch, Direktor der Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Professor Dr. Friedrich Hagenmüller, Chefarzt der 1. Medizinischen Abteilung der Asklepios Klinik Altona und Priv.- Doz. Dr. Siegbert Faiss, Chefarzt der III. Medizinischen Abteilung, Gastroenterologie und Hepatologie der Asklepios Klinik Barmbek. „Mit der Eröffnung der ENDO CLUB Academy unterstreicht Olympus seine Partnerschaft mit den Kliniken. Mitarbeiter des UKE und der Asklepios Kliniken Altona und Barmbek können die Räumlichkeiten für Forschung und eigene Trainings in Anspruch nehmen“, so Rösch.
Bei den jährlich über 40 Kursen werden ca. 600 Teilnehmer aus aller Welt erwartet, der Schwerpunkt der Lehrgänge liegt in den Bereichen Gastroenterologie und Bronchoskopie. Die 280 qm große ENDO CLUB Academy bietet an sechs Arbeitsstationen Platz für bis zu 30 Personen.
Mit seinem Namen „ENDO CLUB Academy“ unterstreicht Olympus die enge Verbindung zum ENDO CLUB NORD, der weltweit größten Endoskopie Live-Veranstaltung, die vom 4. - 5. November 2011 wieder in Hamburg stattfindet. Mit seinen mittlerweile über 2.500 Besuchern hat sich der Kongress bei den internationalen Teilnehmern zu dem Endoskopie Highlight des Jahres entwickelt.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten.









