openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anlässlich des Welt-Osteoporose Tages am 20. Oktober: Osteoporose Prävention

11.10.201117:41 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Anlässlich des Welt-Osteoporose Tages am 20. Oktober: Osteoporose Prävention

(openPR) Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporose Tag. Als Osteoporose bezeichnet man eine signifikante Verminderung der Knochenmasse und -struktur. Sie beginnt oft schleichend, ohne Schmerzen und Symptome, und wird daher häufig zu spät entdeckt. Aufgrund des demografischen Wandels ist der Knochenschwund zur Volkskrankheit geworden – rund 8 Millionen Menschen leiden in Deutschland daran. Gerade deswegen sollte man schon in jungen Jahren vorsorgen, und zwar durch eine knochenfreundliche Ernährung und ausreichend Sport.



Unsere Knochen befinden sich im Laufe unseres Lebens in einem ständigen Auf- und Abbauprozess. Wird dieses Gleichgewicht gestört, kommt es zu schwerwiegenden Veränderungen der Knochenmasse und -struktur. Als Folge werden die Knochen immer weniger belastbar und brechen schon bei geringer Belastung und kleinen Stürzen. In Deutschland sind 26% der Bevölkerung über 50 Jahren von Osteoporose betroffen, insgesamt 7,8 Millionen Menschen: 6,5 Millionen Frauen und 1,3 Millionen Männer. Da unsere Lebenserwartung steigt, nehmen Krankheiten wie Osteoporose, die vermehrt im Alter auftreten, zu. Aufgrund des demografischen Wandels werden in 10 Jahren knapp 40% der Bevölkerung der über 50jährigen betroffen sein. Besonders gefährdet sind Frauen nach der Menopause, da Östrogenmangel den Knochenstoffwechsel ungünstig beeinflusst.

Typische Symptome der Osteoporose sind Knochenschmerzen, Rundrücken und Knochenbrüche, insbesondere der Wirbelkörper, der Arme sowie Hüftknochenbrüche. Die wichtigste Prophylaxe im Zusammenhang mit der Osteoporose sind Bewegung und eine knochenfreundliche Ernährung. Ebenso wichtig ist das Vermeiden von Stürzen, da diese oft Komplikationen und weitere Brüche nach sich ziehen. Dies kann durch gezielte Bewegungstherapie und Krafttraining erreicht werden. Auch Tanzen ist eine effektive Übung zum Erhalt der Beweglichkeit und schützt damit vor Stürzen.

Eine knochenfreundliche Ernährung versorgt den Körper mit ausreichend Kalzium und Vitamin D und fördert so die Neubildung des Knochengewebes. Ein halber Liter Milch und zwei Scheiben Käse decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen von 1.000 bis 1.500 mg Kalzium. Ebenfalls enthalten ist es in grünem Gemüse wie Brokkoli, Lauch, Grünkohl, Fenchel und Kohlrabi sowie Mineralwasser. Kalziumräuber sind dagegen fette Lebensmittel wie Wurst oder phosphathaltige Lebensmittel wie Cola. Den Genuss solcher Lebensmittel sollte man möglichst einschränken. Vitamin D wird bei Sonneneinstrahlung durch einen chemischen Prozess in unserer Haut gebildet, gerade im Winter sollte man jedoch darauf achten, Vitamin D auch über die Nahrung (empfehlenswert sind hier vor allem Fischsorten wie Makrele, Hering, Lachs oder Aal) oder Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen, da es für den Einbau von Kalzium in den Knochen notwendig ist. Weitere vermeidbare Risiken sind Unterernährung, übermäßiger Alkohol- und Nikotinkonsum, langjährige Kortison-Einnahme, mangelnde Bewegung aber auch einseitiger Hochleistungssport.

Ob einzelne Symptome tatsächlich auf Knochenabbau hindeuten, lässt sich mit einer Messung der Knochendichte feststellen, denn sie ist ein Indikator dafür, wie stabil der Knochen ist. Bei einer Knochendichtemessung wird durch Röntgentechnik der Mineralgehalt des Knochens bestimmt. Dabei durchdringen die Strahlen den Körper und werden je nach Mineralgehalt unterschiedlich stark abgeschwächt. Die DEXA-Messung (Dual Energy X-Ray
Absorptiometry) an Lendenwirbelsäule und Hüfte gilt hier als zuverlässigste Messmethode. Die gemessenen Werte werden mit denen von gesunden Gleichaltrigen (Z-Wert) und gesunden 30-jährigen Testpersonen (T-Wert) vergleichen. Der Grad der Abweichung des T-Werts von der Norm gibt Aufschluss über den Zustand des Knochens. In Kombination mit weiteren
Faktoren wie Alter und Geschlecht lässt sich dann das Knochenbruch-Risiko bestimmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 577867
 176

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anlässlich des Welt-Osteoporose Tages am 20. Oktober: Osteoporose Prävention“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e.V.

Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“
Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“
Das diesjährige Motto des Weltnichtrauchertages, der seit über 20 Jahren alljährlich am 31. Mai statt findet, lautet „Lass Dich nicht anmachen!“. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte diesen Tag erstmals 1987 ins Leben gerufen. Der Fokus in diesem Jahr liegt auf der Tabakwerbung bzw. der Durchsetzung eines umfassenden Tabakwerbeverbotes auch in Deutschland. Bereits 2003 hat sich Deutschland mit der Unterzeichnung des WHO-Rahmenüberein-kommens zur Eindämmung des Tabakkonsums zur Einführung eines konsequenten Tabakwerbeverbotes verpflicht…
Bild: Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt RückenfrustBild: Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt Rückenfrust
Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt Rückenfrust
Jeder dritte von vier Deutschen leidet mindestens ein Mal in seinem Leben an Rückenschmerzen. Im Hinblick auf die Volksgesundheit bedeutet das: Rückenschmerzen gehören zu den am weitesten verbreiteten Volkskrankheiten. Im Laufe eines Jahres leiden 56 Prozent der Männer und 62 Prozent der Frauen an Rückenschmerzen. Sie stellen damit die häufigste Form von chronischen Beschwerden dar. Deshalb werden am 15. März, dem bundesweiten „Tag der Rückengesundheit“, Informationsveranstaltungen und Aktionen durchgeführt, welche die Bevölkerung über das …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Welt-Osteoporose-TagBild: Welt-Osteoporose-Tag
Welt-Osteoporose-Tag
… in Deutschland ein Osteoporose Women Leaders Round Table statt. Hochrangige engagierte Damen haben in Berlin anlässlich des 9. Patientenkongress Osteoporose zum Welt-Osteoporose-Tag über die aktuelle Versorgungssituation der Osteoporose in Deutschland diskutiert. Das Round Table wurde von Nina Ruge moderiert. Teilnehmerinnen waren: Judy Stenmark, International …
Bild: Welt-Osteoporose-Tag: Neue Präventionsprogramme der EU zum Thema KnochenschwundBild: Welt-Osteoporose-Tag: Neue Präventionsprogramme der EU zum Thema Knochenschwund
Welt-Osteoporose-Tag: Neue Präventionsprogramme der EU zum Thema Knochenschwund
… deutlich mehr Frauen betrifft als Männer, jedoch auch diese nicht außen vor lässt und mit ansteigendem Alter für einen Knochenschwund sorgen kann. Am 20. Oktober findet wieder der Welt-Osteoporose-Tag statt, der einst durch eine Initiative der WHO ins Leben gerufen wurde und auch in diesem Jahr zu zahlreichen Aktionen aufruft, die sich rund um das Thema …
20. Oktober - Welt-Osteoporose-Tag - gemeinsam mehr bewegen
20. Oktober - Welt-Osteoporose-Tag - gemeinsam mehr bewegen
… unabhängigen Osteoporose Patientenorganisation und dem Kneipp – Bund e. V., Bundesverband für Prävention und Gesundheitsförderung, der größten unabhängigen Gesundheitsorganisation in Deutschland, die anlässlich der Tagung „Prävention und Gesundheitsförderung – Anspruch und Wirklichkeit“ am 20. Oktober 2010 in Berlin, dem Welt – Osteoporose – Tag vereinbart …
Bild: Lebensqualität erhalten – Osteoporose verstehenBild: Lebensqualität erhalten – Osteoporose verstehen
Lebensqualität erhalten – Osteoporose verstehen
Am 6. Oktober 2012 ist Welt-Osteoporose-Tag! Paderborn - Osteoporose, oft auch als Knochenschwund bezeichnet, gilt immer noch als typische Erkrankung älterer Frauen und wird häufig als persönliches Schicksal abgetan, gegen das man ohnehin nichts ausrichten kann. „Ein weit verbreiteter Irrtum!“ berichtet die bundesweit arbeitende Organisation für Patientenkompetenz, …
Bild: „Osteoporose kennt keine Grenzen“Bild: „Osteoporose kennt keine Grenzen“
„Osteoporose kennt keine Grenzen“
… der Osteoporose ist projektiert, erarbeitet, gestaltet und umgesetzt vom Netzwerk-Osteoporose e.V., Organisation für Patientenkompetenz, Paderborn, (NWO). Die Ausstellung wird unter anderem anlässlich des 10. Deutschen Seniorentages vom 3.5. bis 5.5. 2012 im Congress Centrum Hamburg auf dem Osteoporose Parcours des Netzwerk- Osteoporose e.V. in Halle …
Bild: Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober: Neue Broschüre informiert Migranten über Volkskrankheit KnochenschwundBild: Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober: Neue Broschüre informiert Migranten über Volkskrankheit Knochenschwund
Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober: Neue Broschüre informiert Migranten über Volkskrankheit Knochenschwund
… und Osteologie in Bad Camberg ist hessenweit die einzige Rehabilitationsklinik mit dem Zertifikat „Klinisch osteologisches Schwerpunktzentrum DVO“, das vom Dachverband Osteologie vergeben wird. Der Welt-Osteoporose-Tag findet auf Initiative der WHO jedes Jahr am 20. Oktober statt. Ziel dieses Tages ist es, über die Möglichkeiten der Früherkennung und …
Bild: Einladung: 9. Patientenkongress Osteoporose, Urania, BerlinBild: Einladung: 9. Patientenkongress Osteoporose, Urania, Berlin
Einladung: 9. Patientenkongress Osteoporose, Urania, Berlin
Am Samstag, 17. Oktober 2009 findet anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages der 9. Patientenkongress Osteoporose – eine Informationsveranstaltung für Patienten und Interessierte statt. Veranstaltungsort ist die Urania, An der Urania 17. Die Tagung findet von 09.00 – 18.00 statt und ist für Besucher kostenfrei. Der Kongress bietet vielfältige Informationen …
Einer ist genug – Ihr erster Bruch sollte zugleich ihr letzter sein
Einer ist genug – Ihr erster Bruch sollte zugleich ihr letzter sein
… Kuratorium Knochengesundheit e.V. bietet auf seiner Homepage www.osteoporose.org zahlreiche Informationen zur Osteoporose, zur Diagnostik, zur Prävention und Therapie. Anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages am 20. Oktober 2012 haben wir für Interessierte und Betroffene weiterführende Informationen bereitgestellt. Klicken Sie einfach auf den Button „Einer …
Bild: Erfolgreich älter werden trotz OsteoporoseBild: Erfolgreich älter werden trotz Osteoporose
Erfolgreich älter werden trotz Osteoporose
Am 8. Oktober ist Weltosteoporosetag! Osteoporose, oft auch als Knochenschwund bezeichnet, gilt immer noch als typische Erkrankung älterer Frauen und wird häufig als persönliches Schicksal abgetan, gegen das man ohnehin nichts ausrichten kann. Ein weit verbreiteter Irrtum! Auch wenn überwiegend Frauen nach den Wechseljahren an einer Osteoporose erkranken, …
Bild: Dr. Marianne Koch: Medienpreis Osteoporose 2009Bild: Dr. Marianne Koch: Medienpreis Osteoporose 2009
Dr. Marianne Koch: Medienpreis Osteoporose 2009
… seit vielen Jahren. Sie moderiert regelmäßig Osteoporose Informationsveranstal-tungen, unter anderem auch mehrmals den Patientenkongress Osteoporose des BfO anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages. Darüber hinaus hält Dr. Marianne Koch Vorträge zur Osteoporose und widmet in Ihrer wöchentlichen Rundfunksendung „Gesundheitsgespräch“ des Bayerischen Rundfunks …
Sie lesen gerade: Anlässlich des Welt-Osteoporose Tages am 20. Oktober: Osteoporose Prävention