(openPR) Köln, 10. Oktober 2011 – Mit dem eigenen Geschäftsbericht 2009 legte die DocCheck AG neben der Bilanz auch eine kreative Bestleistung hin: Beim Annual Report Competition Award (ARC), New York, wurde der von der Tochtergesellschaft antwerpes ag gestaltete Bericht mit Gold ausgezeichnet. Ebenfalls glänzen konnten die dazugehörigen Illustrationen. Sie wurden von der Jury mit Bronze prämiert. Zusätzlich erhielt der Bericht im Rahmen einer Festveranstaltung in New York den "Best of Show" des ARC Awards in der Kategorie „Non Traditional Annual Report“ und gewann damit in einer Kategorie über alle Branchen.
„Zu viele Geschäftsberichte haben den Unterhaltungswert eines Telefonbuchs. Wir freuen uns, dass unser Versuch Business und Zahlen attraktiv zu verpacken, Anerkennung gefunden hat“, kommentiert Dr. Frank Antwerpes, Vorstandsvorsitzender der DocCheck AG, den dreifachen Award-Gewinn.
Für den Geschäftsbericht wurde das 20-jährige Unternehmensjubiläum textlich und gestalterisch als „Geriatrischer Bericht“ umgesetzt. Die Darstellung des operativen Geschäfts wird dabei ironisch in den Alltag eines Seniorenheims eingebettet: So führen die Vorstands-Senioren mit Rollator und Krücke durch die Flure ihres Werbe-Alltags und stellen dabei die Geschäftsbereiche ihres Pflegepersonals vor.
Seit 1987 prämiert die Jury der International Academy of Communication Arts and Sciences/MerComm, Inc. jährlich internationale Geschäftsberichte. Kriterien für die Verleihung sind unter anderem die grafische Gestaltung sowie die Art und Weise, wie Finanzinformationen und erzählende Texte zusammenspielen.
In diesem Jahr wurden 2.100 Geschäftsberichte aus 31 Ländern eingereicht. Damit ist der ARC Award international der älteste und größte Wettbewerb für Annual Reports. Für den Geschäftsbericht 2009 der DocCheck AG ist dies nicht die erste Auszeichnung. Er gehört zu den Finalisten unter anderem bei dem New York Festivals, dem CREA-Award sowie dem iF Communication Design Award.





