(openPR) Integrierte End-zu-End-Services, die als Dienstleistung aus der Cloud beziehbar sind, werden in Zukunft zu effizienteren Geschäftsprozessen in der Wirtschaft und mit der öffentlichen Verwaltung führen. Diese Vision ist Gegenstand des 7. COMPARC Fokustag, der am 27. Oktober 2011 vom Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST aus Anlass der Vorstellung des Whitepapers „Cloud-orientierte Service-Marktplätze“ im Rahmen des Aktionsprogramms Cloud Computing der Bundesregierung in Berlin organisiert wird.
Das Fraunhofer ISST entwickelt aktuell in seinen Projekten „Logistics Mall“, „EffizienzCluster LogistikRuhr“ und „goBerlin!“ sichere Architekturen für Cloud-orientierte Service-Marktplätze für die Logistik-Branche und für das eGovernment. Die konzeptionellen Überlegungen sowie erste Erfahrungen dieser Arbeiten sind nun erstmals in einem Whitepaper zusammengefasst, das auf dem 7. COMPARC Fokustag vorgestellt wird.
Als Mitglied des Aktionsbündnisses Cloud Computing beteiligt sich das Fraunhofer ISST aktiv an der Förderung dieses zukunftsweisenden Ansatzes. Mit dem 7. COMPARC-Fokustag sowie dem hier vorgestellten Whitepaper möchten wir einen Rahmen schaffen, um Sie durch Praxisvorträge, Case Studies, Forschungs- und Projektberichte in lockerer Atmosphäre über aktuelle Fortschritte bei der Entwicklung und Gestaltung von Cloud-orientierten Service-Marktplätzen zu informieren und mit Ihnen in einen intensiven Erfahrungsaustausch einzutreten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Weiter Informationen finden Sie unter:
http://comparc.isst.fraunhofer.de/programm
Anmeldung:
Zur besseren Planung melden Sie sich bitte bis zum 21. Oktober 2011 unter
an.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ort der Veranstaltung:
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik, Berlin
Steinplatz 2
10623 Berlin
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST
Britta Klocke
Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Emil-Figge-Straße 91, 44227 Dortmund, Germany
Telefon: +49 (0) 231 / 9 76 77-1 60
mailto:
www.isst.fraunhofer.de
Über das Unternehmen
INSTITUTSDARSTELLUNG
FRAUNHOFER ISST
Das 1992 gegründete Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST entwickelt Standards, Architekturen und Konzepte, die den Aufbau langfristig stabiler komplexer Systeme im IuK-Bereich ermöglichen. Zu den Partnern und Auftraggebern zählen neben den klassischen Nutzern kritischer IT-Systeme vor allem Unternehmen aus dem Gesundheitswe¬sen, der Wohnungswirtschaft und der Versicherungswirtschaft.
Forschungsschwerpunkte am Fraunhofer ISST sind die Informationslogistik mit dem Ziel einer bedarfsgerechten Informationsversorgung sowie der Aufbau evolutionsfähiger IT-Landschaften im Sinne »Vernetzter und verteilter Anwendungen«. Diese Forschungsprämissen bringt das Fraunhofer ISST anwendungsorientiert in folgenden Geschäftsfeldern zum Einsatz:
Das Geschäftsfeld »eHealthcare« widmet sich der Erforschung komplexer Informationsketten, die zum einen im Rahmen der Integrierten Versorgung zwischen Ärzten verschiedener Einrichtungen (Telematik) und zum anderen auch in Arzt-Patienten-Kontakten (Telemedizin) entstehen.
Die Arbeiten im Gesundheitswesen haben in hohem Maße Schnittmengen zum zweiten Kernthema des Fraunhofer ISST, dem »Ambient Assisted Living« (AAL). Hier geht es um eine serviceorientierte Unterstützung für zum Beispiel gesundheitlich beeinträchtigte oder auch ältere Menschen in der eigenen Wohnung mit Hilfe von IT, zum Beispiel mittels Telemonitoring oder Pflegedokumentation. Ein weiterer Aspekt im Rahmen von AAL sind die »Early Warning Systems« - informationslogistische Frühwarnsysteme für die Unwetterwarnung und den Katastrophenschutz.
Das dritte Geschäftsfeld ist die Logistik-IT. Hier unterstützt das Fraunhofer ISST Logistikunternehmen und Logistik-IT-Dienstleister bei der Gestaltung effizienter IT-Landschaften und bei der Entwicklung innovativer IT-Dienste. Zudem werden im Rahmen eines Fraunhofer-Innovationsclusters und in einem Projekt im Spitzencluster »EffizienzCluster LogistikRuhr« des Bundesforschungsministeriums neue Cloud-Computing-Technologien für die Logistik entwickelt.
Um das Wissen um neuste Technologien und Tools zu bündeln, betreibt das Fraunhofer ISST seit einigen Jahren geschäftsfeldübergreifend ein Kompetenzzentrum, das »Competence Center for Processes and Architectures (COMPARC)«. Kunden des Instituts bietet es die Möglichkeit, neuste Entwicklungen aus den Bereichen serviceorientierter Architekturen und Business Process Management vergleichen und bewerten zu lassen.