openPR Recherche & Suche
Presseinformation

eCarTec: Ziehl-Abegg mit Hybrid-Lösung für Omnibusse

06.10.201113:44 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Die Leitmesse für Elektromobilität, die eCarTec in München, gibt einen Überblick über Elektrofahrzeuge, Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik. Mit dabei: der Künzelsauer Motorenhersteller Ziehl-Abegg mit einem Antrieb, der direkt in der Mitte des Rades sitzt und ohne Getriebe auskommt.

„Wir zeigen einen Radnabenmotor, der in Verbindung mit einem kleinen Dieselmotor zum Aufladen der Akkus die Spritkosten um die Hälfte reduziert“, sagt Ralf Arnold, Geschäftsbereichsleiter Antriebstechnik bei Ziehl-Abegg. Diese Hybridlösung lässt den Dieselmotor stets im optimalen Drehzahlbereich arbeiten, unabhängig von Steigungen oder der Fahrgeschwindigkeit. Dabei handelt es sich um keine Studie, sondern eine praktikable Lösung für Hybridfahrzeuge. „In den Beneluxländern sind bereits Omnibusse unterwegs, die von Ziehl-Abegg-Motoren direkt an der Radnabe angetrieben werden“, betont Ralf Arnold.

Die eCarTec richtet sich an Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand. Ein Fachkongress zum Thema Elektromobilität rundet die Veranstaltung ab. Zudem gibt es ein Testgelände, auf dem Endverbraucher die neuesten Elektrofahrzeuge testen und sich mit der Technologie vertraut machen können.

Die eCarTec findet vom 18. bis 20. Oktober 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 576413
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „eCarTec: Ziehl-Abegg mit Hybrid-Lösung für Omnibusse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ziehl-Abegg AG

Bild: Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer FormBild: Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer Form
Industriepreis für Ventilator Cpro aus neuartigem Verbundwerkstoff in bionischer Form
Der Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat beim Industriepreis 2013 die Auszeichnung „Best of 2013“ im Bereich Produktionstechnik & Maschinenbau erhalten. Mit dem Industriepreis werden die fortschrittlichsten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit besonders hohem ökologischen, ökonomischen und technologischen Nutzen ausgezeichnet. Über 1.200 Unternehmen hatten sich 2013 für den Preis beworben, der gemeinsam vom Huber Verlag für Neue Medien und der Initiative Mittelstand vergeben wird. Das Künzelsauer Industrieunternehmen hat…
Bild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-AusstoßBild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Das süddeutsche Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Künzelsau/Baden-Württemberg) ist in den Niederlanden mit einem Energy Globe Award ausgezeichnet worden. Die Jury unter Vorsitz von Maneka Gandhi begründet die Verleihung des nationalen Umweltpreises wie folgt: „Der Elektroantrieb von Ziehl-Abegg für Nutzfahrzeuge wie Omnibusse oder Müllfahrzeuge reduziert sowohl Lärm wie auch Schadstoffemissionen fast zur Gänze.“ Die Preisverleihung hat in Apeldoorn in den Niederlanden stattgefunden, wo der Sitz des niederländischen Entwicklungspartners e-Trac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg ausBild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
„Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
Ziehl-Abegg ist jetzt im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Entwickler des Künzelsauer Industrieunternehmens Ziehl-Abegg haben einen extrem effizienten Ventilator entwickelt, der leise und energiesparend seinen Dienst verrichtet: ein Paradebeispiel für zukunftsorientiertes Handeln und Nachhaltigkeit. …
Ziehl-Abegg unverändert auf Rekordkurs: Erste drei Quartale mit 17 Prozent Umsatzplus – 364 neue Mitarbeiter
Ziehl-Abegg unverändert auf Rekordkurs: Erste drei Quartale mit 17 Prozent Umsatzplus – 364 neue Mitarbeiter
Das größte Künzelsauer Industrieunternehmen vermeldet weiter ein Rekordergebnis: Der Umsatz bei Ziehl-Abegg ist in den ersten drei Quartalen auf 269 Mio. Euro gestiegen. Dies sind gut 38 Mio. Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Um dieses Wachstum von 17 Prozent bewältigen zu können, sind seit Jahresbeginn 364 zusätzliche Mitarbeiter in …
Bild: Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in MünchenBild: Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München
Ziehl-Abegg kritisiert Preisverleihung bei der eCarTec in München
Der Elektromotorenhersteller Ziehl-Abegg AG lobt Organisation und Fachpublikum bei der diesjährigen eCarTec. Geschäftsbereichsleiter Ralf Arnold, Bereichsleiter Antriebstechnik beim Industrieunternehmen Ziehl-Abegg, kritisiert allerdings die Vergabe des „Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität“ in der Kategorie „Antriebstechnologie, Systemelektrik, …
Bild: Ziehl-Abegg automatisiert neuen Axialventilatoren-Katalog mit crossbaseBild: Ziehl-Abegg automatisiert neuen Axialventilatoren-Katalog mit crossbase
Ziehl-Abegg automatisiert neuen Axialventilatoren-Katalog mit crossbase
Produkte der süddeutschen Firma Ziehl-Abegg setzen weltweit Standards bei Zuverlässigkeit, Effizienz und Energieeinsparung. Das Unternehmen, 1910 in Berlin gegründet, ist Qualitäts- und Technologieführer in der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Der erste markante Durchbruch ist Ziehl-Abegg in den 50er Jahren gelungen: mit dem Einsatz des Außenläufermotors …
Bild: Ziehl-Abegg: Harald Ludescher leitet Automotive-VertriebBild: Ziehl-Abegg: Harald Ludescher leitet Automotive-Vertrieb
Ziehl-Abegg: Harald Ludescher leitet Automotive-Vertrieb
Harald Ludescher hat die Vertriebsleitung beim Elektromotorenbauer Ziehl-Abegg Automotive übernommen. Das Künzelsauer Unternehmen (Baden-Württemberg) hat auf der IAA in Hannover der Nutzfahrzeugbranche einen neuartigen Radnabenantrieb für Omnibusse vorgestellt, der völlig ohne Differential und Getriebe auskommt und daher besonders effizient ist. Ludescher …
Bild: Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffenBild: Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen
Ziehl-Abegg AG wächst in Marcali um 5.600 Quadratmeter: 100 Arbeitsplätze im Jahr 2011 geschaffen
Der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenbauer Ziehl-Abegg hat Anfang November 2011 mit der erneuten Erweiterung des Werks in Marcali (Ungarn) begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Dabei ist die jüngste Erweiterung der Produktionsfläche für 2,5 Millionen Euro erst im Herbst 2009 abgeschlossen worden. Im laufenden Jahr hat …
Bild: Ziehl-Abegg mit Nutzfahrzeug-Elektromobilitätslösung für Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis nominiertBild: Ziehl-Abegg mit Nutzfahrzeug-Elektromobilitätslösung für Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis nominiert
Ziehl-Abegg mit Nutzfahrzeug-Elektromobilitätslösung für Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis nominiert
Das Künzelsauer Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Baden-Württemberg) ist für den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis 2012 nominiert worden. Dieser Award zeichnet besondere Innovationen und Erfolge im grenzüberschreitenden Geschäft aus. Er wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben und gilt als renommierteste Auszeichnung auf diesem Gebiet. Die …
Bild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-AusstoßBild: Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Energy Globe Award für Ziehl-Abegg: Stadtbusse ohne CO2- und ohne NO2-Ausstoß
Das süddeutsche Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (Künzelsau/Baden-Württemberg) ist in den Niederlanden mit einem Energy Globe Award ausgezeichnet worden. Die Jury unter Vorsitz von Maneka Gandhi begründet die Verleihung des nationalen Umweltpreises wie folgt: „Der Elektroantrieb von Ziehl-Abegg für Nutzfahrzeuge wie Omnibusse oder Müllfahrzeuge reduziert …
Bild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg ausBild: „Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
„Land der Ideen“ zeichnet herausragende Leistung der Ingenieure bei Ziehl-Abegg aus
Ziehl-Abegg ist jetzt im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Entwickler des Künzelsauer Industrieunternehmens Ziehl-Abegg haben einen extrem effizienten Ventilator entwickelt, der leise und energiesparend seinen Dienst verrichtet: ein Paradebeispiel für zukunftsorientiertes Handeln und Nachhaltigkeit. …
Bild: Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China ausBild: Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China aus
Ziehl-Abegg weitet Motorenfertigung in China aus
Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg (Künzelsau) wird im Herbst die Motorenproduktion in China ausbauen. Im Oktober feiert das Unternehmen die zehnjährige Fertigung am Standort in Shanghai. Schon in den 90-er Jahren hatte der deutsche Ventilatorenbauer in China erfolgreich eine Vertriebsgesellschaft installiert. „Wir starten im Herbst die Produktion …
Sie lesen gerade: eCarTec: Ziehl-Abegg mit Hybrid-Lösung für Omnibusse