(openPR) Ein Fünftel der Bevölkerung in Deutschland hat ausländische Wurzeln, und der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund wird weiter steigen. Für Jugendliche mit Migrationshintergrund gestaltet sich der Übergang von Schule in Studium und Ausbildung schwieriger als für junge Menschen ohne Migrationshintergrund.
Angesichts dieser Entwicklung veranstalten die Deutsche Bank, Siemens und das IfT Institut für Talententwicklung am 19. Oktober 2011 von 13-18 Uhr die TALENTUM-Tagung für Berufsorientierung im exklusiven Siemens Forum in München.
Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft beleuchten das Thema "Berufsorientierung und Berufseinstieg für die Kinder von Einwanderer-Familien“ aus verschiedenen Gesichtspunkten und stellen es zur Diskussion.
Ein Grußwort trägt Thomas Kreuzer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vor.
Personal- und Ausbildungsleiter/innen, Lehrer/innen, Personalrefenten/-innen, Studienberater/innen, Fachleute aus Verwaltung und Politik aus Süddeutschland werden zu dieser Veranstaltung erwartet. Das Ziel ist es, den Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Schulen, Ausbildungsbetrieben und Hochschulen sowie Politik und Verwaltung zu fördern. ??
Eine vorherige Anmeldung via Antwortfax oder E-Mail ist bei Kristina Lindner (Kontaktdaten s.u.) erforderlich. Anmeldeschluss: 12. Oktober 2011.
Ort: Siemens Forum München
Oskar-von-Miller-Ring 20, Gebäude 22 (Auditorium)
80333 München
Programm:
13.00 Uhr Begrüßung
Dr. Hans-Georg Kny, Leiter Marketing Berufsausbildung, Siemens AG
13.10 Uhr Grußwort
Thomas Kreuzer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Teil 1: Konzeptionelle Grundlagen
13.30 Uhr Prof. Dr. Michael Heister, Leiter Abteilung Förderung und Gestaltung der Berufsbildung, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
"Brauchen wir eine spezifische Berufsorientierung für Jugendliche mit Migrationshintergrund?" - anschließend Diskussion
14.15 Uhr Felizitas Graute, Referatsleiterin Personalqualifizierung,
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg
"Vielfalt als Chance - Vielfalt beim Bund" - anschließend Diskussion
15.00 Uhr Kaffeepause
Teil 2: Beispiele aus der Praxis
15.30 Uhr Uwe Regitz, Ausbildungsleiter Region Süd, Siemens AG, München
"Auszubildende mit Migrationshintergrund - Chancen zum Einstieg in die Berufsbildung bei Siemens" - anschließend Diskussion
16.15 Uhr Stefan Scholer, Leitung Aus- und Fortbildung, Landeshauptstadt München "Ausbildung bei der Landeshauptstadt München - Interkulturelle Kompetenz erwünscht!" - anschließend Diskussion
17.00 Uhr Imbiss
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Den Veranstaltungsflyer inklusive Antwortfax können Sie unter http://www.erfolg-im-beruf.de/talentum/muenchen.html abrufen.











