(openPR) Assessment Center sind im Bereich der Personalauswahl und –beurteilung nach wie vor sehr verbreitet. Dabei kann man aber feststellen, dass der Ruf dieser Methode seit Jahren nicht der beste ist. In der Öffentlichkeit werden ACs häufig als stark belastende bis grausame, oder zumindest willkürlich anmutende, Auswahlverfahren kritisiert.
Der Weiterbildungsträger VIA Qualifizierung geht nun zusammen mit der psychologischen Beratergruppe systemics neue Wege. Im Rahmen des vor drei Wochen gestarteten praxisorientierten Lehrgangs „Management in sozialen Organisationen“, der insgesamt aus 10 jeweils 2-tägigen Modulen besteht, wird am Ende der Reihe ein sogenanntes „Feedback-Center“ stehen, das die Psychologen Thomas Binder und Armin Surma moderieren. Dabei werden die Teilnehmer einen Aufgabenparcours bewältigen, der zwar vordergründig an ein Assessment Center erinnert, die Ergebnisse (individuelle Stärken und ein Kompetenzprofil) werden aber ausschließlich den Teilnehmern persönlich - in Einzelgesprächen - zurückgemeldet. Damit wird der Anspruch verbunden, dieses Verfahren eben eindeutig als individuelles Beratungsinstrument für die Lehrgangsteilnehmer zu nutzen und nicht mehr als Auswahlmethode zur Bewerberselektion.
Pressekontakt:
Dipl.-Psych. Armin Surma
systemics consulting group, Büro Frohnau
Im Amseltal 18, 13465 Berlin
Internet:
www.systemics.net
E-mail:

Tel.: 030 - 40105666
Über das Unternehmen
systemics consulting group:
Ist ein Berliner Beratungsunternehmen mit erfahrenen zweisprachigen Senior-Consultants, die Wirtschaftswissen mit psychologischem Know-how verbinden. Die systemics consulting group ist in den Geschäftsfeldern Organisationsberatung/Change Management, Führungskräfte-Entwicklung, Coaching und Management-Diagnostik tätig. Als Spezialanbieter verfügt die systemics consulting group über einen reichen Erfahrungsschatz sowie spezifisches Know-how und ist mit vielen Beratungsprojekten in Großunternehmen und im Mittelstand tätig. Spezielle Produkte sind Change Management Beratung, das Coachingprogramm PCM (www.pcm-coaching.net), CareerConcepts (www.CareerConcepts.de) sowie das Ich-Entwicklungs-Profil (www.I-E-Profil.de).
Thomas Binder
Dipl.-Kfm., Dipl.-Psych., Supervisor (DGSv), Mediator (BM). Seit 1995 als Organisationsberater mit Schwerpunkt Change Management Beratung und Führungskräfteentwicklung sowie als Supervisor und Coach tätig. Von 1993 bis 1995 Mitarbeiter am Max Planck Institute for Human Development, seitdem Beschäftigung mit entwicklungspsychologischen Ansätzen (www.I-E-Profil.de) und deren praktischer Anwendung im Bereich Management-Diagnostik, Coaching und Führungskräfteentwicklung.
Armin Surma
Als Dipl.-Psychologe ist er seit 1991 Im Bereich Beratung und Training tätig. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Eignungs-Diagnostik, Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung. Nach mehreren Stationen als Berater und Trainer sowie als interner Consultant bei mittelstän¬dischen und internationalen Unternehmen verantwortete er zuletzt bei ETO MAGNETIC den Bereich Personalentwicklung. Seit Ende 2010 als Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Management-Diagnostik und Führungskräfteentwicklungsprogrammen tätig.
Carl E Gross
Dipl.-Psych. (USA). Aufgewachsen in den USA, danach Psychologie-Studium in Deutschland, später Psychotherapieausbildung sowie zahlreiche weitere Fortbildungen. Seit mehr als 25 Jahren tätig im Coaching von Fach- und Führungskräften mit Scherpunkten Selbstmanagement, Stressbewältigung und Umgang mit angstbesetzten Situationen. Entwicklung eines speziellen neuropsychologisch fundierten Coaching-Programms, des Personal Change Managements (www.pcm-coaching.net) sowie einer Coaching-Qualifizierung in diesem Ansatz.
Jason Kay
Dipl.-Psych. (GB). Aufgewachsen in Südafrika absolvierte er dort ein Masterstudium in Psychologie sowie eine systemische Beratungsausbildung. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre in Südafrika und England. Sein Schwerpunkt liegt in der Führungskräfteentwicklung und speziell im Coaching von Führungskräften. Insbesondere arbeitet er mit CareerConcepts™ (www.careerconcepts.de) sowie dem I-E-Profil (www.I-E-Profil.de).