(openPR) HSCHARF-Hotellösungen, der unabhängige Hotelberater und -vermittler, und die TrustYou GmbH, der Anbieter des führenden Social-Media-Tools für die Hotellerie, sind eine Kooperation auf dem Berliner Hotelmarkt eingegangen.
Hotels sind daran interessiert, die Meinung der Gäste zu kennen. Und auch potenzielle Gäste greifen bei der Auswahl eines Hotels gerne auf Empfehlungen zurück. Beides ist dank Internet und Web 2.0 heute Alltag: Verbraucher können ihre Erfahrungen mit Hotels austauschen und jeder Hotelier hat die Möglichkeit, im Internet auf die Meinungen seiner Übernachtungsgäste zuzugreifen.
Hoteliers, die diese Online-Bewertungen professionell und systematisch einbinden wollen, stehen jedoch vor der Herausforderung, die Informationen aus den unzähligen Bewertungs- und Buchungsportalen, Blogs oder Reiseforen aufarbeiten zu müssen. Sämtliche Seiten manuell durchsuchen, lesen und analysieren zu müssen, ist äußerst zeitaufwendig.
Abhilfe bietet hier das Online-Tool TrustYou Analytics der Münchner TrustYou GmbH. Dieses gibt Hotelbetreibern eine verständlich aufbereitete Übersicht aller Bewertungen an die Hand und hilft somit, das Reputations- und Qualitätsmanagement zu verbessern. TrustYou Analytics zieht per Metasuche Bewertungen aus allen relevanten Plattformen und Seiten im Internet, auf denen Hotels beurteilt werden. In einer semantischen Analyse werden die Daten dann unter verschiedenen Bewertungskriterien wie beispielsweise Service oder Zimmer zusammengefasst. Das Ergebnis ist eine klare, zum Teil mit Grafiken unterlegte Übersicht über Stärken und Schwächen eines Hotels gemäß der Online-Meinung der Kunden, aus der sich deutliche Handlungsempfehlungen für das Qualitätsmanagement und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ableiten lassen. Der Clou ist dabei, dass die Hotels mit TrustYou Analytics neben ihren eigenen Bewertungen zusätzlich auch die von bis zu neun Mitbewerbern sehen und ein Benchmarking durchführen können.
„Social Media ist heute aus dem Vertrieb und dem Marketing in der Hotellerie nicht mehr wegzudenken“, so Helmut Scharfenort, Inhaber von HSCHARF-Hotellösungen. „Im Gegensatz zu anderen Produkten für das Reputationsmanagement im Internet ist TrustYou Analytics nicht auf ein Portal beschränkt, sondern bietet den Hotelmitarbeitern einen neutralen Überblick über die Bewertungen auf weltweit mehr als 100 Portalen. Somit ist das Produkt in zweierlei Hinsicht effizient: Es wird nur eine Software benötigt, mit der sich alle Online-Bewertungen abrufen lassen.“
HSCHARF-Hotellösungen ist der exklusive Vertriebspartner für TrustYou Analytics auf dem Berliner Hotelmarkt. Neben Einzel- oder Enterprise-Lizenzen für das Produkt bietet HSCHARF-Hotellösungen zudem Anwendungsschulungen und Beratung bei der Datenauswertung und Entwicklung entsprechender Kundenbindungsstrategien.
Darüber hinaus kommt das Tool aber auch den weiteren Kunden von HSCHARF-Hotellösungen zugute, und zwar bei der Suche nach dem bestmöglichen Hotel für Zimmerkontingente oder Veranstaltungen. Hier dient TrustYou Analytics HSCHARF-Hotellösungen als weiterer Baustein in der gezielten Recherche und der persönlichen Konditionsverhandlung, welche in eine transparente Kosten-Nutzen-Analyse münden, die die Kunden bei der Entscheidungsfindung für das richtige Hotel unterstützt.





