openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5fotografen5tage: „Wo ich heute bin, kannst Du morgen nicht mehr sein“ - Vernissage

13.09.201111:17 UhrKunst & Kultur
Bild: 5fotografen5tage: „Wo ich heute bin, kannst Du morgen nicht mehr sein“ - Vernissage
Filippo Zambon, The Gang of Kathmandu, 2010
Filippo Zambon, The Gang of Kathmandu, 2010

(openPR) 6 aufeinanderfolgende Ausstellungen. 10 Fotografinnen und Fotografen. 1 Ort.
14.10.2011 bis 18.10.2011.

FILIPPO ZAMBON & CHRISTIAN HERRNBECK

Vernissage: Mittwoch, der 14.09. 2011, 19.00 Uhr Finissage: Sonntag, den 18.09.
2011, 19.00 Uhr



Filippo Zambon wurde 1981 in Florenz geboren und lebt heute in Helsinki, wo er an der Kuvataideakatemia Fotografie studiert. Zambon sieht sich selbst in der Tradition der “Humanistischen Fotografie”. Ihm geht es darum, Geschichten zu erzählen über jene Menschen, die an den Rändern der Gesellschaft leben. Dieses Erzählen steht für ihn in Opposition zu Versuchen objektiver Dokumentation. Im Erzählen vollzieht sich der Übergang von Dokumentarfotografie zu einer Mischung aus Kunst, Anthropologie und Journalismus. Bilder, Texte und kleinere Gegenstände, die mit den dargestellten Menschen in Beziehung stehen, verbinden sich in der Präsentation zu Collagen. Die Ausstellung zeigt zwei Projekte des Fotografen.
“The Gang of Kathmandu” (2010) ist eine Serie über Straßenkinder, die ihm erlaubten, sie für längere Zeit auf ihren Wegen durch die Stadt zu begleiten. Sie gehen ihrer Arbeit nach und bekämpfen ihre Ängste durch das Schnüffeln von Klebstoff. Zambon beeindruckte vor allem „ihre gegenseitige Solidarität und Brüderlichkeit; meine Arbeit ist eine Hommage an diese Kinder und ihre Freiheit.”
Das Projekt “On the Road” hingegen bezieht sich auf eine persönlich empfundene innere Freiheit. Als 18-Jähriger erkundete Zambon mit zwei Freunden wochenlang sein Heimatland Italien. Keiner von den Dreien hatte eine Kamera dabei. Seit einigen Jahren sucht Zambon mit seinen Freunden immer wieder Orte auf, an denen sie damals waren. Diesmal ist die Kamera dabei. “Es stellte sich schnell heraus”, so Zambon, “wie schwierig es ist, eine visuelle Sprache zu entwickeln, die die damaligen emotionalen Erfahrungen darstellen kann.”

Christian Herrnbeck wurde 1966 in München geboren und lebt heute in Berlin. Sein fotografisches Interesse galt ursprünglich der Architektur. Begegnungen mit Menschen, Landschaften und Geschichten veränderten seine Themen. Herrnbecks Zugang zur Fotografie ist in der Präsentationsform ablesbar. Es sind in der Regel drei Bilder, die durch Aneinanderreihung in einen unmittelbaren Zusammenhang gestellt werden. Der Titel jeder Reihe wird auf einer vierten Fläche benannt, die einen gleichwertigen, sprachlichen Teil der Reihe darstellt. Damit wird das fotografische Bild grundsätzlich als kontextbezogen und kontextabhängig vorgestellt. Den Kontext bilden sowohl andere Bilder als auch textuelle Kommentare. Das mehrteilige Präsentationskonzept wirkt wiederum auf Herrnbecks fotografisches Praxis zurück: Der Entscheidung für ein bestimmtes Motiv folgt die Suche nach ergänzenden Bildern.
Die gezeigten Bildreihen stammen aus verschiedenen fotografischen Projekten. Einige entstanden 2003 in Belgrad, Serbien und 2010 an unterschiedlichen Orten des Kosovo. Sie zeigen Lebensbedingungen von Roma, für welche die 2002 und 2010 abgeschlossenen Rückführungsabkommen mit den jeweiligen Ländern eine besondere Härte darstellen, da die Roma in ihren Heimatländern nach wie vor zu den verfolgten Minderheiten gehören. Andere Bildreihen sind auf die Fotografie selbst bezogen. „Die Auswahl“, so Herrnbeck, „stellt den Versuch dar, auf die Themenvorgabe des Ausstellungsprojektes zu antworten“; eine erzählende Fotografie, die das Potential hat, sich selbst zu reflektieren.


Gesucht wurden fotografische Beiträge, die sich unter einem Begriff von Autorenfotografie fassen lassen: Sie beziehen sich auf Momente im Raum und in der Zeit und sie erzählen von Themen, die nicht den Regeln und der Auswahl von Auftraggebern unterworfen sind. Sie zeugen von dem Bedürfnis der eigenen Annäherung, eines eigenen subjektiven Zugangs. Sie wagen einen Beginn, ohne dass sie das Ende der Erzählung zu diesem Zeitpunkt bereits mitgedacht haben und knüpfen damit an die Tradition des Essaywritings an. Sie wagen zu scheitern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 569921
 808

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5fotografen5tage: „Wo ich heute bin, kannst Du morgen nicht mehr sein“ - Vernissage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Raumerkundung I: 'KOSMOS' von Barbara MüllerBild: Raumerkundung I: 'KOSMOS' von Barbara Müller
Raumerkundung I: 'KOSMOS' von Barbara Müller
Vernissage: Freitag, 15. Januar 2016, 19.30 Uhr Ausstellungsdauer: 16. Januar bis 14. Februar 2016 Finissage mit Künstlergespräch: Sonntag, 14. Februar 2016, 19.30 Uhr Der Kunstverein Neukölln freut sich, den neuen Standort in der Mainzer Str. 42 mit der fünfteiligen Aus-stellungsreihe „Raumerkundungen“ zu eröffnen. Hierfür sind insgesamt sechs Künstle Den …
Bild: Einladung zur Vernissage „Frida Kahlo: Beautiful Minds“ am 12. Mai 2012Bild: Einladung zur Vernissage „Frida Kahlo: Beautiful Minds“ am 12. Mai 2012
Einladung zur Vernissage „Frida Kahlo: Beautiful Minds“ am 12. Mai 2012
Wir möchten alle Kunstinteressierte zu einer Vernissage einladen anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung: "Frida Kahlo: Beautiful Minds". Die Vernissage findet am Samstag, 12. Mai um 11:00 im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden. Diese Sonderausstellung wird 58 Gemälde von 16 Künstlern aus Luxemburg zeigen, deren Bilder durch die Arbeit …
Bild: Kunst meets ARTclubbing in Nürnberg-Gostenhof: die GALERIE ARTELIER präsentiert Sabine Schuster - ProzacBild: Kunst meets ARTclubbing in Nürnberg-Gostenhof: die GALERIE ARTELIER präsentiert Sabine Schuster - Prozac
Kunst meets ARTclubbing in Nürnberg-Gostenhof: die GALERIE ARTELIER präsentiert Sabine Schuster - Prozac
Vernissage: Freitag, 15. Januar 2010 ab 19.00 Uhr Ausstellungsdauer: 15. Januar bis 14. Februar 2010 Zum Jahresbeginn präsentiert die GALERIE ARTELIER in der Knauerstraße 3 in Nürnberg-Gostenhof die Nürnberger Künstlerin Sabine Schuster mit der Mixed Media Ausstellung „Prozac“. Gezeigt werden Photographien, Frottagen und Aquarelle. Moderne Gegenwartskunst …
Bild: Gemeinschaftsausstellung "We are the world" Installation von Robert Brambora und Georg WeißbachBild: Gemeinschaftsausstellung "We are the world" Installation von Robert Brambora und Georg Weißbach
Gemeinschaftsausstellung "We are the world" Installation von Robert Brambora und Georg Weißbach
… den Arbeiten Robert Bramboras und Georg Weißbachs beschäftigen, aber auch mit den Künstlern selbst. Ziel dieser unkonventionellen Zusammenarbeit, die jeden Montagabend zu einer neuen Vernissage avancieren lässt, ist am Ende ein gemeinsamer Katalog von Robert Brambora, Georg Weißbach und den eingeladenen Künstlern. So gelingt es den Künstlern durch die …
Bild: CAROLA PASCHOLD zeigt ihre ausdrucksstarke und farbdominante Malerei im Neuen Schloss Meersburg am Bodensee.Bild: CAROLA PASCHOLD zeigt ihre ausdrucksstarke und farbdominante Malerei im Neuen Schloss Meersburg am Bodensee.
CAROLA PASCHOLD zeigt ihre ausdrucksstarke und farbdominante Malerei im Neuen Schloss Meersburg am Bodensee.
Die Düsseldorfer Künstlerin Carola Paschold präsentiert Exponate aus der Werkreihe "Portrait XXL" und "Performance Or Life?" auf der Vernissage Künstlermesse im Neuen Schloss Meersburg. EINLADUNG zur Vernissage im Neuen Schloss Meersburg, Freitag, 25. April 2014, 19-21 Uhr Neues Schloss Meersburg Schlossplatz 12 88709 Meersburg Sehr geehrte Damen und …
Bild: Einladung zur Vernissage „Frida Kahlo: Beautiful Minds“Bild: Einladung zur Vernissage „Frida Kahlo: Beautiful Minds“
Einladung zur Vernissage „Frida Kahlo: Beautiful Minds“
Wir möchten Sie zu einer Vernissage einladen anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung: "Frida Kahlo: Beautiful Minds „Die Vernissage findet am Samstag, 12. Mai um 11:00 im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden statt. Als Tradition für das Kunstmuseum Gehrke-Remund werden, während der Vernissage, Tequila und exotische Fruchtsäfte serviert. Diese …
Bild: Künstler und Fotografen veranstalten Vernissagen in FirmenBild: Künstler und Fotografen veranstalten Vernissagen in Firmen
Künstler und Fotografen veranstalten Vernissagen in Firmen
Die internationale online Galerie vernissage-art ist vor drei Monaten online gegangen (www.vernissage-art.com) Inzwischen haben sich mehr als 500 Künstler eingetragen, die in 50 Ländern und 3500 Standorten Vernissagen in Firmen veranstalten. Weiters arbeiten 205 freie Mitarbeiter für die Seite und knüpfen Kontakte für die Künstler. Bei vernissage-art …
Bild: VernissageTV berichtet über die Kunstmessen Art Basel, Liste, Voltashow und Design Miami BaselBild: VernissageTV berichtet über die Kunstmessen Art Basel, Liste, Voltashow und Design Miami Basel
VernissageTV berichtet über die Kunstmessen Art Basel, Liste, Voltashow und Design Miami Basel
Basel, Schweiz, 16. Juni 2006 Die aktuellen und kommenden Videobeiträge auf Vernissage TV Internet TV behandeln folgende Themen: >> Art 37 Basel: Die internationale Kunstmesse präsentiert 290 Galerien aus der ganzen Welt. VernissageTV zeigt Bilder von der Vernissage und Interviews mit Künstlern und Galeristen. >> Liste 06 - The Young Art …
Bild: Über 750 Beiträge auf Vernissage TV, dem Kunstfernsehen im InternetBild: Über 750 Beiträge auf Vernissage TV, dem Kunstfernsehen im Internet
Über 750 Beiträge auf Vernissage TV, dem Kunstfernsehen im Internet
Aktueller Schwerpunkt: Art Basel Miami Beach und die Privatsammlungen in Miami Basel, 3. Januar 2008 - Seit über zwei Jahren öffnet Vernissage TV Fenster zur Kunstwelt. Der Pionier des Kunstfernsehens im Internet hat mittlerweile über 750 Videobeiträge online gestellt. Auch der Jubiläumsbeitrag ist ein typisches Vernissage TV-Video, es nimmt den Betrachter …
Bild: Staufer Galerie im WäscherschlossBild: Staufer Galerie im Wäscherschloss
Staufer Galerie im Wäscherschloss
Ein abwechslungsreiches Programm bietet die Staufer Galerie im Wäscherschloss in diesem Jahr. Neun Vernissagen hat Galerist Rüdiger Wolff organisiert! Diana Marsch aus Göppingen zeigt einzigartige Foto-grafien zu „Mein Berg“, Vernissage Mi.,5. April um 19.30 Uhr. Die Künstlergruppe artERHALT aus Langenzenn (Fürth) stellt Kunstwerke diverser Stilrichtungen …
Sie lesen gerade: 5fotografen5tage: „Wo ich heute bin, kannst Du morgen nicht mehr sein“ - Vernissage