openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der neue John Grisham ist da – Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info

09.09.201117:03 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Im September ist die Wahl für das Buch des Monats auf den neusten Streich von Thriller-Genie John Grisham gefallen. "Das Geständnis" ist randvoll mit knisternder Spannung im Justizmilieu, der man sich nicht entziehen kann. Endlich wieder ein typischer Grisham! Doch auch für Bücherfreunde, die es gerne etwas weniger nervenaufreibend hätten, ist einiges dabei. Beispielsweise eine Sammlung von Reden des vor einigen Tagen unerwartet verstorbenen Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot, der mit Sicherheit allen Freunden des feinen Humors unvergessen bleiben wird. Neben diesen Schmankerln, die nur darauf warten von Ihnen verschlungen zu werden, präsentiert literaturmarkt.info (www.literaturmarkt.info), der literarische Markt in Buchbesprechungen, aktuelle Neuerscheinungen. Viel Vergnügen mit den neuen Büchern!




Das Gefühl des Nichtdazugehörens kennt der Autor Hugo Hamilton sehr gut. Seine Mutter war eine Deutsche, der Vater ein glühender irischer Nationalist. Vielleicht gelingt es ihm deshalb so überzeugend, in „Der irische Freund“ die Nöte des Einwanderers zu schildern. Nach dem von der Kritik einhellig gefeierten Romanmonster "2666" und dem kleinen "Lumpenroman" bringt der Hanser Verlag jetzt die Übersetzung von Roberto Bolaños „Das Dritte Reich“ heraus. Die isländische Autorin Audur Ava Ólafsdóttir offenbart in ihrem nachdenklichen wie berührenden Roman "Weiß ich, wann es Liebe ist?" die wichtigen Fragen des Lebens. Tilman Röhrigs „Der Sonnenfürst“ ist berührend wie eine Liebesgeschichte und spannend wie ein Krimi - der perfekte Mix für kalte Herbstabende, die man mit einem guten Schmöker auf der heimischen Couch verbringen möchte. Für den Vollblut-Musiker Udo Jürgens ist sein "Mann mit dem Fagott" ein Zeitdokument, das von seiner bewegenden Familiengeschichte erzählt. Zudem wurden diese Woche rezensiert: „Das Meer in Gold und Grau“ von Veronika Peters, „Ich gegen dich“ von Jenny Downham und „Alles Land“ von Jo Lendle.

Mit seinem neuesten Thriller „Das Geständnis“ betritt John Grisham (Die Jury", "Die Firma", "Die Akte") wieder vertraute Pfade, nachdem er sich zwischenzeitlich den Genres Sachbuch und Erzählungen zugewandt hatte. Nach Ansicht des studierten Juristen Grisham geht Das Justizwesen in den USA über Leichen. Und so ist der neue Roman einmal mehr ein Plädoyer für die Abschaffung der Todesstrafe. Dass Peter James eine Topadresse für spannungsgeladene Literatur ist, hat der englische Autor schon mehrmals eindrucksvoll bewiesen. Dies zeigt sich auch in seinem neuesten (Psycho-)Thriller "Mein bis in den Tod".

Antje Szillat hat mit ihrem Jugendroman "Solange du schläfst" eine Liebesgeschichte geschaffen, die zu Herzen geht und trotzdem eine große Leichtigkeit in sich trägt. "Der Ring der McCallums" ist dank Autor Christopher Ross ein einzigartiges packendes Abenteuer. In das wunderschöne Bilderbuch von Amanda Noll und Howard McWilliam wird sich jedes Kind in Windeseile verlieben. "Ich brauche mein Monster" ist ein einfallsreicher Spaß, bei dem man der Phantasie freien Lauf lassen darf. In Gertrud Katharina Schmidts Erzählband "Chiara und der geheimnisvolle Leuchtschlüssel" erleben die kindliche Heldin Chiara und ihre Freunde so manch Abenteuer, das sie mit Hilfe ihres Leuchtschlüssels lösen können. Außerdem wurden die Kinderbücher „Tobi Tüftel“ von Barbara Rose und „Gertrud und Gertrud“ von Katja Alves rezensiert.


Am 23.August 2011 starb völlig unerwartet der wohl größte Humorist Deutschlands. Vicco von Bülow alias Loriot wird mit Sicherheit allen Freunden des feinen Humors unvergessen bleiben. Dazu beitragen kann auch seine Sammlung von Reden „Sehr verehrte Damen und Herren ... Bewegende Worte zu freudigen Ereignissen, Kindern, Hunden, weißen Mäusen, Vögeln, Freunden, Prominenten und so weiter“. Der Staat Israel angefangen von seiner Politik bis hin zu den problematischen Beziehungen zu den Anrainerstaaten - stellt ein komplexes Thema dar. Sarah Glidden gelingt mit ihrer Graphic Novel "Israel verstehen in 60 Tagen oder weniger" ein absolut lesenswerter Spagat zwischen Anspruch und Unterhaltung sowie Komik und Ernsthaftigkeit. Iris Hadbawnik stellt in ihrem Sachbuch "Bis ans Limit - und darüber hinaus" Menschen vor, die im Extremsport ihr persönliches Lebenselixier gefunden haben.

Die Rolle der Waffen-SS beim Holocaust gehört zu den großen Desideraten der Forschung. Martin Cüppers macht in „Wegbereiter der Shoah: Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung 1939-1945 „ deutlich, dass die Verantwortung für die Shoa nicht allein bei den Bataillonen der Ordnungspolizei und den Einheiten aus Heydrichs Reichssicherheitshauptamt lag, sondern Waffen-SS und Kommandostab ganz wesentlich beteiligt waren. Erich Ludendorff gilt als eine der umstrittensten Figuren der deutschen Geschichte. In seiner Biografie „Ludendorff. Diktator im Ersten Weltkrieg“ versucht Historiker Manfred Nebelin eine politische Annäherung. Leider beschränkt er sich dabei vor allem auf Ludendorffs Rolle im Ersten Weltkrieg. Karl-Heinz Seidls „Kriminalgeschichte der Münchner Strafjustiz“ ist die Geschichte eines Juristen, der sich nicht in theoretische Elfenbeintürme versteigt, sondern für das Gute im Recht - an das er trotz übler Erfahrung glaubt - hartnäckig kämpft.

Die „Ungeduld des Herzens“ ist Stefan Zweigs einziger Roman. Die tragische Handlung spielt vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs im österreichisch-ungarischen Grenzgebiet und ist wohl eines seiner größten Meisterwerke. Die Fälle von Frank Faust und seiner Nichte Luna sind extrem spannend anzuhören – so auch „Das Amulett des Tutanchamun“ von Ralph Erdenberger und Sven Preger. Mit der "Wieso? Weshalb? Warum?"-(Hör-)Buchreihe werden interessante Themen kindgerecht aufgearbeitet und so zu einem kunterbunten Spielplatz des Wissens. "Meine Abenteuer-Hörspiel-Box" bietet spaßige Unterhaltung und kompaktes Wissen in einem. Und Kim Edwards ist mit "See der Träume" ein wunderbares Werk gelungen, das zu Herzen geht.


Neben diesen Buchbesprechungen präsentiert literaturmarkt.info auch in dieser Woche im Magazinteil in gewohnter Art und Weise aktuelle Neuerscheinungen aus dem Bereich Sachbuch sowie die wöchentlichen Bestsellerlisten von "Spiegel" und "Focus".

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 569343
 1013

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der neue John Grisham ist da – Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brentano-Gesellschaft Frankfurt/M. mbH

Inspiration für den Wunschzettel - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info
Inspiration für den Wunschzettel - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info
Weihnachten steht nun unmittelbar vor der Tür. Wer seinen Wunschzettel noch nicht fertig hat, der sollte sich sputen, damit der Weihnachtsmann das Geschenk noch rechtzeitig besorgen und hübsch verpacken kann. Wer Entscheidungshilfe braucht, sollte sich bei literaturmarkt.info, dem literarischen Markt in Buchbesprechungen, umsehen. Hier ist guter Rat ausnahmsweise mal nicht teuer. In der Rubrik Romane hat eine Lady genug von ihrem englischen Landleben in den 30er Jahren: E.M. Delafields "Tagebuch einer Lady auf dem Lande". Beth McMullen erzäh…
Lesestoff für Pechvögel - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info
Lesestoff für Pechvögel - Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info
Es ist die erste Woche im Dezember und auf literaturmarkt.info, dem literarischen Markt in Buchbesprechungen, bedeutet das, es ist Zeit für ein neues Buch des Monats. Das heißt im Dezember "Pechvogel" und bringt die Lachmuskeln zum Beben. Zu Weihnachten lässt sich es sich sicherlich auch gut verschenken. Die Rubrik Romane stellt in dieser Woche das neueste Werk eines der ganz Großen der Autorenszene vor: "In einer Person" von John Irving dreht sich um das Leben von Billy, der im prüdem Amerika der 50er Jahre und später mit der gesellschaftli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: erlesen.TV im September mit Irving, Grisham und GrassBild: erlesen.TV im September mit Irving, Grisham und Grass
erlesen.TV im September mit Irving, Grisham und Grass
Die internationalen Stars der Literatur sieht man bei erlesen.TV Hamburg, 20. September 2010 – Im September wartet erlesen.TV gleich mit drei Highlights auf. John Irving, John Grisham und Günter Grass, aber auch noch viele weitere namhafte Autoren verkürzen die Wartezeit bis zur Frankfurter Buchmesse mit Lesungen auf erlesen.tv „Die beste Art, die Werke …
Von Dinosauriern und Kunststudenten - neue Rezensionen auf literaturmarkt.info
Von Dinosauriern und Kunststudenten - neue Rezensionen auf literaturmarkt.info
Wie jede Woche präsentiert literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, zahlreiche neue Rezensionen für den Literaturfreund. literaturmarkt.info legt dabei großen Wert auf kritische Reflexion substantieller Beiträge. "Verrisse" werden nicht veröffentlicht, weil Neuerscheinungen, die der Rezensent als wertlos erkennt, nicht zur Fortentwicklung …
Charles Darwin und eine Agenda für das 21.Jahrhundert – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Charles Darwin und eine Agenda für das 21.Jahrhundert – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder neue Rezensionen für Buchbegeisterte und Freunde der Literatur. Ruth Nestvolds Roman "Flamme und Harfe" ist eine Bearbeitung der sagenumwobenen Erzählung von Tristan und Isolde mit phantastischen und historisch fundierten Zügen. "Herzschlag" von …
Buchpräsentation im Leonardo Royal Hotel Berlin: Bestsellerautor Ram Oren stellt bewegendes Zeitdokument vor
Buchpräsentation im Leonardo Royal Hotel Berlin: Bestsellerautor Ram Oren stellt bewegendes Zeitdokument vor
… arbeitet, wird selbst über seine Erfahrungen und Erlebnisse berichten. Ram Oren steht seit Jahren an der Spitze der israelischen Bestsellerlisten und gilt als der israelische John Grisham. Jedes seiner Bücher war sehr erfolgreich und seine Verkaufszahlen liegen allein in Israel bei über 1 Million Exemplaren. Das Leonardo Royal Hotel Berlin liegt in …
Die Rückkehr des POS
Die Rückkehr des POS
… produziert. Ein Umdenken gibt es derzeit bei den großen Verlagen. Randomhouse/Blanvalet und Heyne gehen mit 3-D Aufstellern in den Buchhandel. Autoren wie ‚Stephen King‘ / ‚John Grisham‘ / Tammy Cohen und auch Elizabeth George werden mit besonderen Reliefdisplays im Buchladen beworben. Auch die Lübbe Verlagsgruppe – viele Jahre mit 3-D Display im Handel …
Filme „Made in Mississippi”
Filme „Made in Mississippi”
Im Süden der USA Filmgeschichte hautnah erleben – Auf den Spuren von Bestseller-Autor John Grisham Eingefleischte Amerika-Cineasten sollten in den tiefen Süden der USA reisen, um in Mississippi auf den Spuren von mehr als 50 Film-Produktionen zu wandeln. Auf einer Tour von Drehort zu Drehort lernen Reisende ganz „nebenbei“ den Staat kennen. Filme wie …
Bild: VORAB-BUCHPREMIERE: "WASSERERZÄHLUNGEN" - JOHN VON DÜFFEL IN SEINEM ELEMENTBild: VORAB-BUCHPREMIERE: "WASSERERZÄHLUNGEN" - JOHN VON DÜFFEL IN SEINEM ELEMENT
VORAB-BUCHPREMIERE: "WASSERERZÄHLUNGEN" - JOHN VON DÜFFEL IN SEINEM ELEMENT
… www.hotel-zur-bleiche.com Der EINTRITT ist FREI. ANMELDUNG erbeten unter Tel. 035603-620 / John von Düffel, "Wassererzählungen", etwa 256 Seiten, lieferbar ab 20. Februar 2014; Sperrfrist für Rezensionen: 20. Februar 2014 John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches …
Halberstädter Professor führt Studierende sicher durch den Paragrafendschungel
Halberstädter Professor führt Studierende sicher durch den Paragrafendschungel
… keine Gegensätze sind: „Wichtig ist es, an der Erfahrungswelt der Studierenden anzuknüpfen. Da kann es sich auch anbieten, Berührungspunkte zwischen dem amerikanischen Bestsellerautor John Grisham, der Queen und dem Handelsgesetzbuch aufzuzeigen oder klar zu machen, dass die KG keine Karnevalsgesellschaft ist. In einem normalen Lehrbuch wird man dazu …
Futter für den Bücherwurm – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Futter für den Bücherwurm – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Nach der Vergabe des Literaturnobelpreises, der Verleihung des Deutschen Buchpreises und fünf Messetagen in Frankfurt ist wieder etwas Ruhe eingekehrt …
Bild: Autorenlesung im LeseLustLaden Rixdorf (30. Mai, 20 Uhr): SEBASTIAN FITZEK liest aus "Amokspiel"Bild: Autorenlesung im LeseLustLaden Rixdorf (30. Mai, 20 Uhr): SEBASTIAN FITZEK liest aus "Amokspiel"
Autorenlesung im LeseLustLaden Rixdorf (30. Mai, 20 Uhr): SEBASTIAN FITZEK liest aus "Amokspiel"
… Sebastian Fitzek, der mit seinem Debüt-Krimi "Die Therapie" für Furore sorgte. Mit "Amokspiel" hat der Berliner Autor, bereits als "der deutsche John Grisham" tituliert, ein brillantes zweites Werk nachgelegt - einen rasanten, intelligent konstruierten, bis zur letzten Seite spannenden Pageturner. Eintritt frei, Spende willkommen Reservierung empfohlen!
Sie lesen gerade: Der neue John Grisham ist da – Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info