(openPR) Die Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen aus Rostock überzeugte am Mittwoch den 24.8.2011 zahlreiche Interessenten mit dem mehrfach ausgezeichneten Konzept der Biogas-Abwärmeverstromung mittels ORC in Wakenstädt / Mecklenburg Vorpommern. Mit dem ORC-Verfahren ist es möglich Abwärme aus Biogasmotoren in elektrische Energie gemäß KWKG und EEG zu wandeln, um die Effizienz von Biogasanlagen zu steigern.
Der Besuchertag am vergangenen Mittwoch auf der Biogasanlage von Familie Tantzen-Dobbehaus lockte wiederholt über 60 Interessenten nach Wakenstädt bei Gadebusch in Mecklenburg-Vorpommern. Seit Februar 2011 betreibt der Milchviehbauer eine ORC-Anlage der GMK zur effizienten Nutzung seiner vorhandenen Biogasmotorenabwärme. Mit einer durchschnittlichen elektrischen Stromleistung von 35 kW kann mehr als die Hälfte des benötigten Eigenbedarfes an elektrischer Energie für den Betrieb der Biogasanlage, des Milchviehbetriebes und des Wohnhauses gedeckt werden. Das ORC-Prinzip für Biogasanlagen sorgt derzeit für reges Interesse bei Planern, Betreibern und Herstellern von Biogasanlagen sowie öffentlichen Beratungsstellen der Bundesländer. So nahmen einige Besucher der Veranstaltung sogar Anreisewege von über 800 Kilometern in Kauf. Besonders lobend erwähnten sie die Betriebsdauer und -sicherheit der Anlage und das damit vermittelte Vertrauen. „Das können wir von vorher besichtigten Alternativkonzepten nicht sagen“, berichteten mehrere interessierte Besucher. Die überzeugende Vorstellung des ORC-Anlagenbetriebes machte die leichte Bedienweise und den damit verbundenen geringen Arbeitsaufwand deutlich und sorgte für Begeisterung unter den Teilnehmern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen mbH
Franziska Albrecht
Unternehmenskommunikation
Tel. (038203) 7758-14
E-Mail:
Über GMK
Die GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen mbH ist ein Tochterunternehmen der Germania Technologieholding GmbH und führend in der Entwicklung und Produktion von innovativen Energie-Effizienz-Technologien. Der Fokus des Unternehmens liegt dabei auf ORC-Anlagen als Komplettlösungen für die Verstromung von geothermischer Wärme und Abwärme aus den Bereichen Industrie und Energietechnik. Auszeichnungen wie der Biogas-Innovationspreis 2011 oder der Ludwig-Bölkow-Technologiepreis 2009 bestätigen die Kernkompetenzen der GMK in den Bereichen Engineering sowie Forschung & Entwicklung bei Umwelt- und Effizienztechnologien.
Weitere Informationen sind verfügbar unter www.gmk.info oder telefonisch unter 038203/77580.
News-ID: 565366
452
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen überzeugt mit ORC-Abwärmenutzung für Biogasanlagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Chemnitz /Rostock
Die Nutzung von Abwärme der Industrie, der Land- sowie der Energiewirtschaft eröffnet das größte bisher ungenutzte Potenzial zur alternativen Erzeugung elektrischer Energie in Deutschland. ORC-Anlagen der GMK eignen sich zur Nutzung verschiedenster Wärmequellen insbesondere im Bereich niederer Temperaturen. Daher sind diese ORC-Anlagen prädestiniert die Wärme aus Abgas- und Kühlwasser von Biogasmotoren sowie kleineren Gasturbinen-Kraftwerken zu nutzen. Sowohl der deutsche Gesetzgeber als auch der ORC-Fachverband e.V. haben…
Die GMK – Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen stellte am 21.09.2011 im Rahmen der Pressefahrt der Agentur für Erneuerbare Energien ihr Konzept zum Thema „Wertschöpfung statt Wirtschaftsflaute: Erneuerbare Energien bringen Zukunftsindustrien in strukturschwache Regionen“ vor. In Mecklenburg-Vorpommern, dem Bundesland mit der geringsten Bevölkerungsdichte, hat sich die GMK als Marktführer im ORC-Anlagenbau für die regenerativen Energieerzeugung erfolgreich etabliert.
Im Rahmen der gestrigen Pressefahrt der Agentur für Erneuerbare Energien…
… Piacentini, Geschäftsführer der GMK, das ORC-Verfahren sowie die in Kleinserie herge¬stellte ORC-Anlage IC60 vor, die speziell für die Nutzung von Abwärme aus Biogasanlagen entwickelt wurde und sorgte damit für reges Interesse bei den Teilnehmern. Mit den vor-gestellten ORC-Anlagen wird ungenutzte Biogas-Motorenabwärme in elektrische Energie gewandelt …
…
Neben den Eröffnungsfeierlichkeiten zur Inbetriebnahme der ORC-Anlage, gaben Industrieexperten im Rahmen einer Diskussion einen Ausblick zum Thema „Effizienz und Kostensenkung von Biogasanlagen in der Zukunft.“ Charlotte Morton, Geschäftsführerin der Biogas und Bioresources Assoziation ADBA: „Stromerzeugung auf Basis von Bioenergie ist ein wichtiger …
… neutrale und technisch sinnvolle Aufnahme der Wärmenutzung durch ORC und Kalina auf die Positivliste des EEG 2012, zu einer Entlastung der Betreiber von Biogasanlagen vom risikobelasteten Abnahmezwang der Abwärme.
Zudem begrüßt der ORC-Fachverband die beschlossene Regelung für kleinere Biogasanlagen auf Güllebasis im Bereich der 75 kWel-Klasse. Mit …
… Kondensationswärme für Heiz- oder Trockenzwecke eignen.
Ebenso wurden bei GMK kleine ORC-Anlagen als Containerlösungen entwickelt, die sich speziell für Betreiber von Biogasanlagen als wirtschaftlichste Lösung zur Steigerung der Energie¬effizienz und Kosteneffizienz erwiesen haben. Diese Anlagen werden aufgrund der hohen Marktakzeptanz in einer Produktionsserie …
Die eigene Entwicklung einer Anlage zur Abwärmenutzung wird in die Positivliste des EEG 2012 aufgenommen. Wirtschaftliche Risiken beim Betrieb von Biogasanlagen werden durch die CONPOWER-Lösung reduziert.
Kaufungen, 28. Juli 2011. Ein weiterer Erfolg für die CONPOWER Technik GmbH & Co. KG aus Kaufungen: Die eigene Entwicklung einer sog. „ORC-Anlage“ …
, einer halben Million Betriebsstunden und einem einzigartigen Wirkungsgrad von 18 %, gehört Triogen zu den führenden Anbietern im Markt für ORC-Module in der Leistungsklasse bis 200 kW. Anwendungsbereiche sind typischerweise stationäre Energieerzeugungsanlagen (Biogas, Deponiegas, Grubengas, Dieselmotoren, etc.) und Anlagen mit Biomassefeuerungen.
… Effizienzsteigerungen reduziert haben, finden zusätzliche Möglichkeiten durch den Einsatz Erneuerbarer Energien. Große Dachflächen können zum Solarkraftwerk ausgebaut werden, moderne Biogasanlagen haben sich zu Industriekraftwerken entwickelt, die sich neben dem Werksgebäude betreiben lassen. Mit neuartigen ORC-Prozessen erschließen sich den Betrieben …
… München bietet erstmalig eine Plattform, um das Potenzial dieser Technologie auch branchenüber-greifend, im stationären und mobilen Bereich, aufzuzeigen.
Im mobilen Bereich sind Motorenentwicklern für Pkw, Lkw, und aus dem Boots- und Schiffsbau, bereits Ansätze zur Effizienzsteigerung durch thermische Recuperation be-kannt. Im stationären Bereich, z.B, …
Die GMK - Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen hat den Biogas-Innovationspreis 2011 auf dem diesjährigen Biogas-Innovationskongress erhalten. Ausgezeichnet wurde das Konzept der Abwärmeverstromung von Biogasmotoren mit dem Organic Rankine Cycle. Mit diesem Verfahren ist es möglich niederkalorische Abwärme aus Biogasmotoren in Elektroenergie umzuwandeln, …
Tagung vom Haus der Technik "CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung für die dezentrale und mobile Nutzung" am 6.11.2014 in München
Die Erschließung bisher ungenutzter Abwärmepotentiale eröffnet neue Möglichkeiten für Primärenergieeinsparungen für dezentrale Stromversorgung und in der Fahrzeugtechnik. Globale Erwärmung, endliche fossile Energiereserven und steigende Energiepreise erfordern immer effizienteres Umgehen mit Energie. Die Einbeziehung bisher ungenutzter Abwärme eröffnet weitere Möglichkeiten zur Primärenergieeinsparung.
D…
Sie lesen gerade: Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen überzeugt mit ORC-Abwärmenutzung für Biogasanlagen