openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wintersport mal anders: Pingujet - der Spaß für die ganze Familie

25.08.201117:55 UhrSport

(openPR) Wintersport ist und bleibt eines der wichtigsten Hobbys der Gesellschaft. Jährlich gibt es Neuheiten auf dem Markt, um dem Wunsch nach Trends, Lifestyle und Action gerecht zu werden. Ein innovativer Erfinder aus der Steiermark, Marcel Kump, hat sich dieser Entwicklung angeschlossen und ein völlig neuartiges Sportgerät entwickelt: den Pingujet. Ähnlich einem waschechten Pinguin kann man, auf dem Bauch liegend, die schneereichen Pisten runtersausen. Ein stabiles Brustboard und zusätzliche Bein-Schalen schützen den Körper, während das dreieckige Steuerboard die Richtung vorgibt. Der nächste Winter kann kommen: Spaß garantiert! Die erfinder.at Patentverwertungs GmbH unterstützt Herrn Kump tatkräftig, bei der Vermarktung seiner Erfindung.



Lenken, bremsen, driften und Lift fahren - nichts ist unmöglich
Die Vorbereitung für den innovativen Winterspaß ist einfach: die notwendige Schutzkleidung anlegen, das Steuerboard in die Hand, hinlegen und los geht's. Das breitflächige Brustboard schützt den gesamten vorderen Oberkörper und kann einfach mit elastischen Gurten befestigt werden. Für kurze Strecken ist es kein zwingendes Muss - für längere Fahrten aber auf jeden Fall angenehmer, weil Schlüsselbein, Bauch und Rippen gepanzert sind. Die passenden Beinschalen werden ebenfalls mit Gurten am Oberschenkel befestigt und sorgen dafür, dass die Beine nicht nass werden und die Fahrt auch nicht bremsen. Rillenartige Gleitflächen auf den Schalen sorgen für eine stabile Kurvenlinie und lassen sogar einen spektakulären Kurvendrift zu. Herzstück der Erfindung ist das Steuerboard, das lenken, bremsen und sogar Lift fahren erlaubt. Für die Ellbogen gibt es spezielle Einbuchtungen und zwei Griffe auf dem Dreieck dienen als Lenkung - gebremst wird mittels Hebelwirkung. Einfach das Board ein Stück nach oben ziehen und schon wird die Geschwindigkeit verringert. Zum Lift fahren kann man sich auf das Steuerboard stellen oder knien und ab geht's nach oben. Ist kein Lift vorhanden, dann wird das Steuerboard einfach auf den Rücken geschnallt und kann so einfach bergauf getragen werden.

Aufregendes Fahrgefühl durch bodennahe Perspektive
Sicherheit geht vor, auch wenn der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen soll. Ein sturzsicherer Helm und eine Skibrille sind aber zusätzlich ratsam - schließlich führt die rasante Fahrt mit dem Kopf voraus nach unten. Die Abfahrt kopfüber ist auf Pisten völlig neuartig und erlaubt rasante Geschwindigkeiten. Trotzdem kann das Steuerboard im Notfall auch als Schutzschild benutzt werden und auch die Hände befinden sich immer vor dem Körper. Im Gegensatz zum Skifahren wird der Pingujet nicht mit Gewichtsverlagerung gelenkt und da man eh schon am Boden liegt, besteht auch keine Sturzgefahr mehr. Weitere Sicherheitsmaßnahmen sind die nicht-arretierten Gummigriffe zum Einklappen, Sicherheitspuffer an den Griffen und eine Fangleine, damit das Board nicht alleine den Hang hinunter rutscht. Ein rundum Winterspaß, bei dem an alles gedacht wurde.

Diese lustige Idee kam dem sportlichen Erfinder durch ein Videospiel seines Sohnes in dem man einen Pinguin steuert der auf dem Bauch einen Berg hinunter saust. Die eindrucksvolle Grafik lies erahnen wie es wäre wenn man genau so die Piste hinunter gleiten würde. Das faszinierte ihn so sehr, dass er ein Stück Papier und einen Stift nahm und die ersten Pläne anfertigte.

Bisher gibt es einen funktionstüchtigen Prototypen der Erfindung, die von einigen Personen auch schon mit viel Spaß und Freude ausprobiert wurde. "Kinder und Erwachsene haben eine Heidengaudi beim Pingujet-fahren und es ist richtig lustig zu beobachten, wie die Zuschauer reagieren! Man ist auf der Piste auf jeden Fall ein Blickfang!" So Marcel Kump.

Im derzeitigen Zustand der Verwertung werden Hersteller und Lizenznehmer gesucht.


Über die Zusendung eines Belegexemplars freuen wir uns!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Plattform:
https://www.patent-net.de/index.php?content=projekt&id=1048


25.08.2011
Kontakt für weitere Informationen:
erfinder.at Patentverwertungs GmbH
Stefanie Flöck
Innsbrucker Bundesstraße 54
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 662 243301
E-Mail
http://www.erfinder.at

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 565203
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wintersport mal anders: Pingujet - der Spaß für die ganze Familie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von erfinder.at Patentverwertungs GmbH

Bild: Erfinderladen auf der Creativ Salzburg Frühjahr 2012Bild: Erfinderladen auf der Creativ Salzburg Frühjahr 2012
Erfinderladen auf der Creativ Salzburg Frühjahr 2012
Creativ ist unser zweiter Name! Gerade eben waren wir noch auf der „Ambiente“ in Frankfurt vertreten, jetzt zeigen wir uns auf der „Creativ Salzburg Frühjahr 2012“, der einzigen Fachmesse für Geschenkideen, Wohnaccessoires und Lifestyleartikel in Österreich. Dabei präsentieren wir dem Fachpublikum vom 02. bis zum 04. März 2012 unsere kreativen Produkte und individuellen Geschenkideen. "Der Erfinderladen bietet unseren Kunden einen ganz wesentlichen Vorteil: innovative, frische Produkte, die nur darauf warten vom Markt entdeckt zu werden. Dab…
Bild: Fliesen-Trenn-Profi: die innovative Wende beim FliesenverlegenBild: Fliesen-Trenn-Profi: die innovative Wende beim Fliesenverlegen
Fliesen-Trenn-Profi: die innovative Wende beim Fliesenverlegen
Staub, Schmutz, Krach, Verschnitt und Materialverlust - das sind bisher die lästigen Nebeneffekte bei der Arbeit mit handelsüblichen Fliesen. Kraftaufwand und voller Körpereinsatz, zum Brechen der Fliesen, waren für Fliesenleger bisher immer eine Herausforderung. Eine kreative Erfinderin, Brita Brendel und ihr Team, aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland, haben nach langer Entwicklungszeit endlich dafür die Lösung: den „Fliesen-Trenn-Profi“. Mit diesem handlichen Gerät lassen sich große und kleine Fliesen einfach und schnell brechen - auch sehr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aus dem Hotelbett direkt auf die PisteBild: Aus dem Hotelbett direkt auf die Piste
Aus dem Hotelbett direkt auf die Piste
… schneesicheren Skigebiets mit einem Kinder-Skischulgelände unmittelbar vor dem Haus. Für einen gelungenen Winterurlaub gehören für Familien neben der guten Lage zur Piste auch kindgerechte Wintersport-Angebote und ein Freizeitprogramm in den skifreien Stunden mit dazu. Besonders Kinder brauchen hier mal eine Abwechslung. Deshalb sollten Eltern darauf achten, dass …
Bild: Winterspaß mit Kamera auf Kopf und HelmBild: Winterspaß mit Kamera auf Kopf und Helm
Winterspaß mit Kamera auf Kopf und Helm
… zu tun haben, als vielmehr mit ambitioniertem Freizeitsport, Familie und aktiver Freizeitgestaltung. Die neuen Kamera Halterungen sind perfekt geeignet für das Filmen beim Wintersport, Radsport, Tourensport, Klettern, Schlittschuh- und Rollschuhlaufen, Schlittenfahren, Motorsport, Modellbau u. v. a. mehr. Kurzum, für einfach alles was Spaß und Freude …
Bild: Wintersport am Wurmberg im Harz. Gäste im Hotel Altes Forsthaus Braunlage sind perfektem Winterurlaub naheBild: Wintersport am Wurmberg im Harz. Gäste im Hotel Altes Forsthaus Braunlage sind perfektem Winterurlaub nahe
Wintersport am Wurmberg im Harz. Gäste im Hotel Altes Forsthaus Braunlage sind perfektem Winterurlaub nahe
Ob Skifahrt, Ski-Langlauf, Snowboard-Spaß oder Rodel-Vergnügen: Der Wintersport-Ort Braunlage, auch „Das Herz des Harzes“ genannt, ist ein echtes Eldorado für Winterurlauber: Mittendrin empfängt das Hotel Altes Forsthaus Braunlage wieder sportbegeisterte Harz-Urlauber. Und das fast schon mit Schnee-Garantie! „Dass Braunlage quasi als schneesicherster …
Bild: Winterspaß mit der großen Capri-Sonne: Das perfekte Getränk für die PisteBild: Winterspaß mit der großen Capri-Sonne: Das perfekte Getränk für die Piste
Winterspaß mit der großen Capri-Sonne: Das perfekte Getränk für die Piste
Ob Skifahren, Rodeln oder Eislaufen – Wintersport gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Oft wird dabei jedoch vergessen, Flüssigkeit zu sich nehmen. Darunter leiden Leistung und Spaß. Sommer wie Winter, die große Capri-Sonne ist der perfekte Durstlöscher für unterwegs: In den 0,33-Liter-Trinkpack passt viel Getränk. Der Beutel ist leicht und …
Bild: THE SNOW MUST GO ONBild: THE SNOW MUST GO ON
THE SNOW MUST GO ON
snowstars.net: Das deutschsprachige Wintersportportal bietet die coolsten Bilder von Menschen im Schnee und dazu jede Menge Infos zum Skifahren und Snowboarden. AlpinTeam Marketing+Services in München startete zur Wintersaison 2007/2008 mit snowstars.net das erste umfassende, interaktive Wintersportportal der Alpen und bietet seitdem eine ganz neue …
Bild: Familienurlaub im Hochpustertal im Hotel - Südtirol Winterurlaub online planenBild: Familienurlaub im Hochpustertal im Hotel - Südtirol Winterurlaub online planen
Familienurlaub im Hochpustertal im Hotel - Südtirol Winterurlaub online planen
Ein beeindruckendes Alpenpanorama, schneebedeckte Landschaften, zahlreiche Möglichkeiten für große und kleine Gäste im Hotel Südtirol im Hochpustertal für Wintersport und romantisch verschneite Orte mit weihnachtlichen Märkten zum Schlendern und genießen machen den Familienurlaub in Südtirol im Hochpustertal zu einem Erlebnis. Familien erwartet im Hochpustertal …
Bild: Start der Wintersportsaison bei Center ParcsBild: Start der Wintersportsaison bei Center Parcs
Start der Wintersportsaison bei Center Parcs
Köln, 29. Oktober 2015. Der Winter steht vor der Tür und damit bieten zahlreiche Anlagen von Center Parcs den idealen Ausgangspunkt für Wintersportliebhaber. Passend zur kalten Jahreszeit laden die nahe an den Parks gelegenen Wintersportgebiete und Schneehallen dazu ein, sich tagsüber auf den Skipisten zu verausgaben und den Abend gemeinsam mit der Familie …
Sterne stehen für Sicherheit und Qualität - auch im Wintersport
Sterne stehen für Sicherheit und Qualität - auch im Wintersport
… Bei Kindern ist Leihmaterial fast generell preiswerter. In der Theorie gut gedacht, doch nicht immer Realität. Um ihren Gästen möglichst große Freude am Wintersport zu ermöglichen, hat die Wintersport-Arena Sauerland ganz bestimmte Qualitätsstandards geschaffen und ihre Betriebe daraufhin geprüft. 18 Verleiher der Region haben das Wintersport-Arena-Qualitätssiegel …
Bild: Wintersport bei brands4friendsBild: Wintersport bei brands4friends
Wintersport bei brands4friends
… Trends und die dazu passende Ausstattung vorgestellt. Was auf den Schneepisten angesagt ist, erfahren brands4friends Mitglieder jedoch schon früher: Denn in der kommenden WIntersport – Verkaufsaktion von brands4friends finden sich stylische Freeride Snowskates von decept. Passend zu den Snowskates, sorgt brands4friends für schützendes Equipment von Kramer …
Bild: Sicherheit auf Pisten und Loipen - und die Freude am Wintersport bleibt gesund erhaltenBild: Sicherheit auf Pisten und Loipen - und die Freude am Wintersport bleibt gesund erhalten
Sicherheit auf Pisten und Loipen - und die Freude am Wintersport bleibt gesund erhalten
Die Wintersportsaison ist noch in vollem Gange und lockt tausende kleine und große Schneefans auf die Pisten und Loipen. Schneereiche Landschaften, viel frische winterklare Luft und noch mehr Spaß sind beim Skifahren, Rodeln oder Langlaufen fast schon garantiert. Doch oft genug endet der Spaß mit einem langen Krankenhausaufenthalt oder dem wochenlangen …
Sie lesen gerade: Wintersport mal anders: Pingujet - der Spaß für die ganze Familie