openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Professioneller Rat zur Nutzung erneuerbarer Energien

25.08.201112:58 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Professioneller Rat zur Nutzung erneuerbarer Energien
RAL Ratgeber Sanieren und Energiesparen
RAL Ratgeber Sanieren und Energiesparen

(openPR) Sicherheit bei Planung, Produkten und Einbau durch RAL Gütezeichen

Sankt Augustin, 25. August 2011 – Nach der Entscheidung der Bundesregierung für den verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien wächst das Interesse an dieser umweltfreundlichen Art der Energiegewinnung. Private Haushalte benötigen 83 Prozent ihres Energiebedarfs für Heizung und warmes Wasser. Erneuerbare Energien senken die dafür anfallenden Kosten und werden zudem staatlich gefördert. Bauherren entscheiden sich daher immer häufiger für Solarenergie und Erdwärme sowie für Materialien zur Senkung des Energieverbrauchs. Genaue Planung und die Beratung durch Experten sind Voraussetzung für den Erfolg solcher Maßnahmen. RAL Gütezeichen geben hier eine sichere Orientierung: Wer darauf achtet, kann zuverlässige Planung, hochwertige Komponenten und fachgerechten Einbau erwarten. RAL Gütezeichen sind mit hohen Anforderungen verbunden und sicher, denn ihre Einhaltung wird regelmäßig von neutraler Seite überprüft.



Solarenergieanlagen – wirtschaftlich und einfach nachzurüsten

Photovoltaik, Stromerzeugung durch Solarzellen, ist in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern besonders populär. Auch zur Unterstützung der Heizung und zur Erwärmung von Wasser wird Solarenergie eingesetzt. Ein großer Vorteil: Solaranlagen können nachträglich eingebaut werden. Experten empfehlen vor der Auftragsvergabe eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen. So sollten die Auftraggeber zwei bis drei Kostenvoranschläge von Fachbetrieben einholen und sich die Anlage der Anbieter anschauen. Wichtig ist ein ausführliches Beratungsgespräch vor Ort, damit die Besonderheiten des Gebäudes berücksichtigt werden können.

Die RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen bietet Interessierten bei Anlagen¬abnahmen und Schadensgutachten auch die Möglichkeit, ihre Anlage durch Fachleute des Vereins prüfen zu lassen. Die Anlage wird durch sachkundige Prüfer der Gütegemeinschaft begutachtet und für den Auftraggeber ein detaillierter Sachstandsbericht im Hinblick auf Mängel und Fehler erstellt. Einsatzfälle einer Anlagenabnahme sind nicht nur bei Schadensfällen oder Mindererträgen der Anlage wichtig, sondern auch bei der Endabnahme nach Errichtung sowie die 2-jährige oder 5-jährige Garantie oder Gewährleistungsabnahme, ab der Forderungen gegen den Errichter verjähren.

Tragen Solaranlagen und damit verbundene Dienstleistungen das RAL Gütezeichen Solarenergieanlagen, können Auftraggeber davon ausgehen, dass sie umfassend beraten werden, die Module hohen Qualitätsanforderungen entsprechen und das Personal qualifiziert ist.

Erdwärme – Heizen unabhängig von Gas, Öl oder Sonne

Geothermische Anlagen nutzen Erdwärme zur Heizung oder zur Erwärmung von Wasser. Die Anlagen haben einen hohen Wirkungsgrad. Eine Erdwärmesonde mit Wärmepumpe erzeugt aus einer Kilowattstunde Strom ein Mehrfaches an Nutzwärme. Darüber hinaus ist Erdwärme unabhängig von Wetter, Tages- und Jahreszeit verfügbar. Die Nutzung ist allerdings immer mit einem Eingriff in Boden und Grundwasser verbunden. Damit die Umwelt geschützt und zugleich die Effizienz der Anlage langfristig sichergestellt wird, sollte auf professionelle Beratung und fachgerechten Einbau geachtet werden.

Das RAL Gütezeichen für Erdwärmesonden von geothermischen Anlagen steht dafür, dass ausschließlich qualifiziertes Personal eingesetzt, umfassende Beratungsgespräche geführt und eine Gewährleistung von mindestens fünf Jahren geboten werden. Gerade bei Erdwärmesonden ist Zuverlässigkeit gefragt, denn nachträgliche Maßnahmen können nur mit hohem Aufwand vorgenommen werden.

Latentwärmespeicher – Raumklimatisierung ohne Energiezufuhr

Strom und Heizkraft aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, ist eine Seite der Medaille, der sparsame Umgang mit Energie die andere. Gerade auf diesem Gebiet haben sich in den vergangenen Jahren neue Möglichkeiten eröffnet. Dazu zählen Materialien wie Latentwärmespeicher, die zur Wärme- und Kältespeicherung eingesetzt werden können. Diese PCM-Materialien (Phase Change Material) werden beispielsweise in Wände und Decken integriert und können die Temperatur regulieren. Sie nehmen die Wärme aus der Raumluft auf, speichern sie verlustfrei und geben sie bei Bedarf wieder ab. Sie entlasten Klimaanlagen beziehungsweise können sie ganz ersetzen.

Wer seinen Energieverbrauch mit Hilfe von PCM senken möchte, sollte Wert auf hohe Wärmeleitfähigkeit, lange Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit legen. Bauherren sind auf der sicheren Seite, wenn sie sich am RAL Gütezeichen Phase Change Material orientieren. Diese Speichermaterialien erfüllen strenge Qualitätsanforderungen. Beispielsweise müssen sie den Vorgang Speichern und Energieabgabe mehr als 10.000 Mal wiederholen.

Zusätzliche Informationen im RAL Ratgeber Sanieren und Energiesparen

Weitere nützliche Informationen für Bauherren und Immobilienbesitzer enthält der RAL Ratgeber „Sanieren und Energiesparen“. Er ist kostenlos erhältlich bei RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., Telefon: 02241/ 16 05 40 oder per E-Mail unter E-Mail. Der Ratgeber kann im Internet unter www.ral-guetezeichen.de herunter geladen werden.

Die Gütegemeinschaften helfen gerne mit Informationen weiter:
• RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e. V., www.ralsolar.de, Tel.: 0178/ 774 0000
• Gütegemeinschaft Geothermische Anlagen e. V., www.sichere-erdwaerme.de, Tel.: 030/ 203 14-553
• Gütegemeinschaft PCM e. V., www.pcm-ral.de, Tel.: 0711/ 976 58-0

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 565082
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Professioneller Rat zur Nutzung erneuerbarer Energien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RAL

Bild: Herbstputz für den GartenBild: Herbstputz für den Garten
Herbstputz für den Garten
Aktualisierter RAL Ratgeber Garten und Natur mit nützlichen Tipps Bonn, 19.09.2017 – Nicht nur im Frühjahr, auch im Herbst gibt es im Garten eine Menge zu tun. Ob es um das Ausbringen von schützendem Rindenmulch geht oder das alljährliche Zurückschneiden von Sträuchern – wer seinen Garten fit für die kalte Jahreszeit machen möchte, sollte bereits im September die ersten Arbeiten in Angriff nehmen. Im aktualisierten RAL Ratgeber Garten und Natur, der von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung herausgegeben wird, finden Ga…
Bild: Vielseitiger Dämmstoff mit hohem AnspruchBild: Vielseitiger Dämmstoff mit hohem Anspruch
Vielseitiger Dämmstoff mit hohem Anspruch
Das RAL Gütezeichen für Erzeugnisse aus Mineralwolle steht für ein sicheres und umweltschonendes Bauprodukt Bonn, 23. August 2017 – Von der Dachdämmung über die Innendämmung und den Einsatz in Wärmedämmverbundsystemen bis hin zur Schalldämmung für den Fußboden – Mineralwolle ist äußerst vielseitig. Ihre hervorragenden Dämmeigenschaften machen sie zum nahezu unverzichtbaren Baustoff für Sanierungen und Modernisierungen ebenso wie für Neubauten. Produkte, die das RAL Gütezeichen Erzeugnisse aus Mineralwolle tragen, verfügen zudem über gute Br…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leclanché gibt Lancierung der TiBox bekanntBild: Leclanché gibt Lancierung der TiBox bekannt
Leclanché gibt Lancierung der TiBox bekannt
… zunehmen. Im Gegenzug fördert dies die dezentrale Nutzung von Strom und hält den Strom im öffentlichen Netz. Die TiBox wird inzwischen über ein Netz professioneller Installateure vertrieben, die von Leclanché in Europa ausgesucht wurden. Zeitgleich mit der Lancierung ist Leclanché beim sogenannten „StorageDay“ vertreten, der von der SolarAllianz im …
Bild: SolarKlar – Partner – Netzwerk auf WachstumskursBild: SolarKlar – Partner – Netzwerk auf Wachstumskurs
SolarKlar – Partner – Netzwerk auf Wachstumskurs
… Festnetz) E - Mail: Website: www.solarklar.de Zukunftsorientierte Energie-Spar-Konzepte von SolarKlar® Die Gründung des Unternehmens Solarklar® im Jahre 2004 hat zum Ziel, professioneller und ökonomischer auf die gestiegenen Anforderungen von Bauherren, Hausbesitzern, Unternehmern, Planern und Handwerkern einzugehen. Aus der jahrzehntelangen Erfahrung …
Die „Environmental Technologies Fair“ in Izmir startet am 08. Mai 2008
Die „Environmental Technologies Fair“ in Izmir startet am 08. Mai 2008
… statt. Im Vorjahr war Kocaeli der Messestandort. Dieses Jahr findet die Messe nun in der Wirtschaftsmetropole Izmir, der drittgrößten Stadt der Türkei, statt. Erneuerbare Energien als Alternative Bereits 2007 hatte das imap Institut einen Schwerpunkt auf den Bereich der Umwelttechnologie und der erneuerbaren Energien gelegt und in diesem Zusammenhang …
Bild: FHM Fondshaus München startet„Sachwertportfolio 1“Bild: FHM Fondshaus München startet„Sachwertportfolio 1“
FHM Fondshaus München startet„Sachwertportfolio 1“
… Als flexible Fondskomponente kommt das Lombardgeschäft hinzu, also die Vergabe kurzfristiger Darlehen gegen Verpfändung erstklassiger Sicherheiten. ÜberschaubareLaufzeit,klaresKonzept Dank professioneller Anlagestrategie und klarem Konzept ist der Sachwertportfolio1 ein attraktiver Investmentfonds mit überschaubarer Laufzeit und stabiler Renditeerwartung. …
HOMBURGER/BRUNKHORST: Trittin als Gesprächspartner für die Energiepolitik disqualifiziert
HOMBURGER/BRUNKHORST: Trittin als Gesprächspartner für die Energiepolitik disqualifiziert
… Bundesumweltministers erklären die umweltpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Birgit HOMBURGER und die Expertin für erneuerbare Energien der FDP-Bundestagsfraktion, Angelika BRUNKHORST: Beim heutigen Spitzengespräch zwischen Bundeskanzler Schröder und den großen Energieversorgern in Deutschland bleibt Umweltminister …
Bild: Solarenergie soll auch im Jahr 2010 rentabel bleibenBild: Solarenergie soll auch im Jahr 2010 rentabel bleiben
Solarenergie soll auch im Jahr 2010 rentabel bleiben
… Henning Einecke aus Berlin bestätigen kann. Die Gerüchte haben sich mittlerweile aufgelöst und es steht fest, dass laut Union und FDP einer zukünftigen Förderung alternativer Energien nichts im Wege steht. Zudem sucht die Solarbranche derzeit einen Dialog mit der Politik, um sämtliche Möglichkeiten einer Förderung auszuweiten, sodass der Horizont bezüglich …
Bild: Alternative Energiekonzepte nach wie vor aktuellBild: Alternative Energiekonzepte nach wie vor aktuell
Alternative Energiekonzepte nach wie vor aktuell
… wandeln den auf dem Dach gewonnenen Gleichstrom in Wechselstrom um. Der so erzeugte Strom kann in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Laut dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) muss für den Zeitraum von 20 Jahren jede eingespeiste Kilowattstunde durch den örtlichen Stromanbieter vergütet werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der …
Bild: Ministerin Thoben zeichnet 12 Kommunen für effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award ausBild: Ministerin Thoben zeichnet 12 Kommunen für effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award aus
Ministerin Thoben zeichnet 12 Kommunen für effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award aus
… an einem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren zum schonenden Energieeinsatz beteiligt haben. Ziel ist es, durch den eea® den effizienten Umgang mit Energie und die Nutzung erneuerbarer Energien in den Kommunen zu erhöhen. In NRW wurden von den mittlerweile über 75 am eea teilnehmenden Kommunen in den vergangenen Jahren bereits 17 Städte …
Bild: TK-World AG lädt Partner zum 1. Businessfrühstück ein. Thema: Wie schalte ich erfolgreiche Facebook Werbung.Bild: TK-World AG lädt Partner zum 1. Businessfrühstück ein. Thema: Wie schalte ich erfolgreiche Facebook Werbung.
TK-World AG lädt Partner zum 1. Businessfrühstück ein. Thema: Wie schalte ich erfolgreiche Facebook Werbung.
… dieses Mal im Kölner Osman 30. Neben dem Austausch mit den Partnern steht auch eine Schulung auf der Agenda: Diesmaliges Thema ist die Schaltung professioneller Facebook Werbung, vermittelt durch den Experten einer renommierten Kölner Marketingagentur. „Viele unserer Partner haben zwar eine Facebook Präsenz mit zahlreichen Fans, aber in Bezug auf die …
Bild: Umweltbewusster Strom mit Photovoltaikanlagen von Energiepark BrandenburgBild: Umweltbewusster Strom mit Photovoltaikanlagen von Energiepark Brandenburg
Umweltbewusster Strom mit Photovoltaikanlagen von Energiepark Brandenburg
… um den Klimawandel ist "Ökostrom" mit Nutzung der Sonnenenergie (Photovoltaik) aus dem Energiemix nicht mehr wegzudenken. Energiepark Brandenburg stellt sich als professioneller Anbieter mit seinem Solarstrom-Imagefilm vor (Link siehe unten). Photovoltaik steht für die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrischen Strom mittels Solarzellen. Eine …
Sie lesen gerade: Professioneller Rat zur Nutzung erneuerbarer Energien