openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gute Zeiten für einen Berufseinstieg in der Immobilienwirtschaft

18.08.201112:43 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Immobilienwirtschaft sucht Mitarbeiter. Dies hat eine Umfrage der Immobilien Zeitung unter Personalverantwortlichen der Branche ergeben. Besonders gefragt sind Mitarbeiter mit Berufserfahrung, doch auch für Berufseinsteiger werden Stellen vorgehalten. Diesen winken Einstiegsgehälter von 27.600 bis 38.600 Euro.



An der Umfrage im Rahmen der Joboffensive 2011 - einer Initiative unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan - haben 76 Unternehmen teilgenommen. Sie beschäftigen insgesamt knapp 12.000 Mitarbeiter. 55% dieser Firmen planen, ihren Personalbestand in den kommenden zwölf Monaten zu vergrößern. Rund ein Drittel rechnet mit einer gleichbleibenden Mitarbeiterzahl und 9% gehen von einem Personalabbau aus. Expansiv zeigen sich vor allem die Immobilienvermittler (Makler) und die Immobilienverwalter.

Besonders gute Einstiegschancen haben Bewerber, die Berufs- oder Praktikumserfahrungen in der Immobilienbranche mitbringen sowie eine gute Abschlussnote und Englischkenntnisse vorweisen können. Auch ein Hochschulabschluss ist häufig erwünscht. Wer gerne als Immobilienverwalter einsteigen will, sollte unbedingt die Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau absolviert haben, aber auch der Immobilienfachwirt liegt in diesem Segment relativ hoch im Kurs.

Ein Berufseinsteiger kann in der Branche mit durchschnittlich 33.745 Euro Anfangsjahresgehalt (brutto) rechnen. Am spendabelsten zeigen sich die Asset-Manager/Vermögensverwalter (37.400 Euro), am unteren Ende der Skala finden sich die Tätigkeitsfelder Entwicklung/Planung/Bau (30.500 Euro). Dennoch ist der Projektentwickler seit Jahren das beliebteste Berufsziel bei den Studenten der Immobilienwirtschaft.

Nicht nur das Branchensegment, auch die Art der Ausbildung beeinflusst das spätere Gehalt: Berufseinsteiger mit einer absolvierten Lehre erhalten im Schnitt 27.600 Euro. Das höchste Einstiegsgehalt gibt es mit 38.600 Euro für den immobilienspezifschen Master (bzw. Diplom).

Weitere Informationen zu den Chancen auf dem Arbeitsmarkt, den Einstiegsgehältern und den Anforderungen der Arbeitgeber enthält der gerade erschienene Leitfaden IZ-Karriereführer 2011/12 für die Immobilienwirtschaft. Er umfasst zudem die Porträts von rund 160 Personal suchenden Unternehmen, stellt die immobilienwirtschaftlichen Studienmöglichkeiten vor und erklärt einzelne Berufsprofile der Branche. Der IZ-Karriereführer 2011/12 ist bestellbar im Buchshop unter www.immobilien-zeitung.de (Preis: 29 Euro zzgl. Versand, ISBN 978-3-940219-13-8).


Über die Joboffensive für die Immobilienwirtschaft:

Seit 2001 führt die Immobilien Zeitung jährlich die von ihr initiierte Joboffensive für die Immobilienwirtschaft durch. Im Rahmen dieser Initiative werden Unternehmen und Studenten zum Arbeitsmarkt der Branche befragt und die Ergebnisse im "IZ-Karriereführer für die Immobilienwirtschaft" veröffentlicht.
Die Joboffensive 2011 steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan. Unterstützt wird die Initiative darüber hinaus von Bernd Heuer & Partner Human Resources, BNP Paribas Real Estate, DTZ, ECE, Gefma/Die Möglichmacher, IVG Immobilien, KPMG, Messe München/Expo Real, mfi, Patrizia Immobilien, RGM und SEB.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 563421
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gute Zeiten für einen Berufseinstieg in der Immobilienwirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immobilien Zeitung

JLL behauptet sich als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft
JLL behauptet sich als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft
JLL ist erneut zum Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft gewählt worden. Das Makler- und Beratungsunternehmen erlangt diesen Titel damit zum vierten Mal in Folge. Auf den Plätzen 2 und 3 rangieren der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger bzw. der Asset-Manager Corpus Sireo. Die Immobilien Zeitung, eine Beteiligung der dfv Mediengruppe, befragte für das Ranking 428 Studierende branchenbezogener Fächer nach ihrem Wunscharbeitgeber. JLL punktet vor allem mit seiner Internationalität. Grundsätzlich spielt für die Nachwuchskräfte jedoch …
Schneller vermieten, schneller verkaufen
Schneller vermieten, schneller verkaufen
Neue IZ-Wohnmarktanalyse liefert objektive Daten zur realistischen Preisermittlung. Überzogene Preisvorstellungen verzögern den Verkaufs- bzw. Vermietungsprozess. Mit der neuen IZ-Wohnmarktanalyse können Eigentümer, Makler und Verwalter anhand objektiver Daten realistische Preise ermitteln und das Vermarktungstempo ihrer Immobilien erheblich steigern. Dadurch lassen sich Kapitalverluste etwa durch längeren Leerstand sowie ergebnislose Besichtigungen deutlich mindern. Die Daten können für jeden Standort in Deutschland ermittelt werden. Eigen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilienunternehmen brauchen Strategien
Immobilienunternehmen brauchen Strategien
16. Handelsblatt Jahrestagung "Immobilienwirtschaft 2009." am 5. und 6. Mai 2009, The Ritz Carlton, Berlin Frankfurt/Berlin, Februar 2009. Die Immobilienbranche sucht in Zeiten der Wirtschaftskrise nach Strategien. Es fehlt an Liquidität, und die Investoren warten auf den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg in den Markt (Handelsblatt 06.02.2009). …
Am Puls der Immobilienwirtschaft
Am Puls der Immobilienwirtschaft
Ab dem Wintersemester 2017/2018 bietet die International School of Management (ISM) in Hamburg ein Master-Studium im Bereich Immobilienwirtschaft an. Der Studiengang M.Sc. Real Estate Management wurde in Kooperation mit Ernst & Young Real Estate erarbeitet und verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche. --- In …
Bild: Recruiting in der ImmobilienwirtschaftBild: Recruiting in der Immobilienwirtschaft
Recruiting in der Immobilienwirtschaft
… der HAWK in Holzminden verraten. In ihrem Bericht „Our changing the world: Let‘s be ready“ formuliert die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) sechs Trends, die die Immobilienwirtschaft in Zukunft prägen werden. Einer dieser Trends ist der „War for talents“, der Kampf um die besten Nachwuchskräfte. Und der wird bereits mit einem Blick auf …
Bild: Frisch von der Uni in den ersten JobBild: Frisch von der Uni in den ersten Job
Frisch von der Uni in den ersten Job
Bielefeld. Die Chance auf einen raschen Berufseinstieg nach Abschluss des Studiums hat sich gerade für Hochschulabsolventen in den letzten Jahren stark verbessert. Auch für Geistes- und Sozialwissenschaftler werden die beruflichen Zeiten rosiger. Ein attraktiver Arbeitgeber ist für diese Zielgruppe die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, …
Themenspecial zur Hannover Messe Industrie: Weiblicher MINT-Nachwuchs
Themenspecial zur Hannover Messe Industrie: Weiblicher MINT-Nachwuchs
… in Ausbildung, Studium und Beruf in den Ingenieurwissenschaften, Links zu relevanten Netzwerken, Studien und praxisnahe Tipps für Schülerinnen und Studentinnen für einen erfolgreichen Studien- und Berufseinstieg zusammengestellt. Das vollständige Themenspezial finden Sie hier: http://www.komm-mach-mint.de/Service/Themenspecial/Themenspecial-HMI-2012
400 Immobilienjobs auf dem IZ-Karriereforum 2013 in Frankfurt
400 Immobilienjobs auf dem IZ-Karriereforum 2013 in Frankfurt
… für Berufserfahrene, 50 Stellen für Berufsein­steiger und zahlreiche Praktikumsplätze - bringen die 34 ausstellenden Unternehmen zum IZ-Karriereforum 2013 mit. Die Jobmesse für die Immobilienwirtschaft findet am 15. Juni in Frankfurt am Main statt. Studenten, Absolventen und Young Professionals können sich dort über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in …
PROBIS Expert auf der Plattform des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen
PROBIS Expert auf der Plattform des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen
… Plattform.“ Stefan Stenzel, Cushman & Wakefield: „Die EU hat mit der Ankündigung, eine Taxonomie auszuarbeiten, nach welcher in Zukunft ESG-Richtlinien für die Immobilienwirtschaft geschaffen werden sollen, ein starkes Signal für zukünftige Entwicklungen gegeben. Nachhaltigkeitsrichtwerte werden künftig nicht mehr nur im Bereich CO2-Emission eine …
Jobmesse der Immobilienwirtschaft feiert in Frankfurt Premiere
Jobmesse der Immobilienwirtschaft feiert in Frankfurt Premiere
… auf die Immobilienbranche ausgerichtet ist, Premiere. Initiator ist das Fachblatt Immobilien Zeitung. Das "IZ-Karriereforum 2010" ist Teil der umfassenden "Joboffensive für die Immobilienwirtschaft", für die die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, die Schirmherrschaft übernommen hat. Seit neun Jahren unterstützt die …
Vielfältige Karrierechancen und neue Jobs in der Immobilienbranche
Vielfältige Karrierechancen und neue Jobs in der Immobilienbranche
… Weiterbildung richtet sich insbesondere an arbeitsuchende Personen, die bereits kaufmännisch oder technisch ausgebildet sind oder über Berufspraxis in der Bau- und/oder Immobilienwirtschaft verfügen. Sie sollten sicher mit Zahlen umgehen können, gern organisieren und über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten verfügen. Und auch eine dienstleistungsorientierte …
Bild: 450 Bewerber bereit für den Einstieg in die ImmobilienbrancheBild: 450 Bewerber bereit für den Einstieg in die Immobilienbranche
450 Bewerber bereit für den Einstieg in die Immobilienbranche
… Professionals besuchten am vergangenen Samstag das IZ-Karriere­forum auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt. Im Rahmen der Jobmesse für die Immobilienwirtschaft trafen sie auf zahlreiche Unternehmensvertreter und informierten sich über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Insgesamt verzeichnete das IZ-Karriereforum 650 Teilnehmer und damit …
Sie lesen gerade: Gute Zeiten für einen Berufseinstieg in der Immobilienwirtschaft