openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sita knackt zwei Millionen Marke täglich verarbeiteter Flugbetriebsmeldungen

10.08.201112:38 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 10. August 2011 – Die Sicherheit im Flugverkehr hängt entscheidend von diversen Status-Nachrichten ab, die ständig zwischen Flugzeugen und Bodenstationen auf digitalem Weg ausgetauscht werden. Das auf die Kommunikation im Luftverkehr spezialisierte Unternehmen SITA verarbeitet mittlerweile täglich zwei Millionen dieser Nachrichten für über 10.000 Luftfahrzeuge, Flugbetriebszentren, für die Flugverkehrskontrolle sowie für Flugzeug- und Triebwerkshersteller.



Diese sicherheitsrelevanten Meldungen werden in der Flugbranche standardmäßig über ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) übermittelt und von Datenverbindungszentren in Montreal und Singapur sowie durch ein umfassendes Netz aus über 1200 VHF-Bodenstationen unterstützt. Die Piloten und Cockpit-Systeme verwenden ACARS in erster Linie, um mit den Flugbetriebs- und Flugzeugwartungszentren der Fluggesellschaften sowie mit der Flugverkehrskontrolle zu kommunizieren. Durch Controller Pilot Datalink Communications (CPDLC) übermittelt die Flugverkehrskontrolle über FANS (Future Air Navigation) mit ACARS wichtige Streckeninformationen. Die Crew kann zudem die aktuellsten Wetterinformationen oder neue Flugpläne anfordern. Durch die Übermittlung von Daten an die Flugzeug- und Triebwerkshersteller ermöglicht ACARS darüber hinaus die Echtzeit-Überwachung der Triebwerke.

So hat sich die Nachfrage nach den Dienstleistungen von SITA in diesem Zusammenhang in fünf Jahren verdoppelt. Auch die Flugzeuge der neuen Generation, wie zum Beispiel Airbus A380 und Boeing 787, nutzen neben den aktuellen elektronischen Flight Bags noch immer ACARS-Systeme für wichtige flugbezogene Mitteilungen.

Philip Clinch, Vice President für den Bereich Aircraft Communication Services bei SITA, erklärt: „Auch wenn wir kurz vor der Einführung eines neues Kommunikationsnetzwerkprotokolls für Datenverbindungen der Flugverkehrskontrolle sowie IP-Verbindungen für elektronische Flight Bags stehen, ist ACARS derart in der Flugbranche verankert, dass es wohl auch in den nächsten 15-20 Jahren das wichtigste Kommunikationssystem bleiben wird.“ Clinch fügt hinzu: „ACARS nutzt bereits seit 20 Jahren Inmarsat-Satelliten. Nachdem die Federal Aviation Administration nun die Nutzung des Iridium-Satellitenkommunikationssystems für betriebsnotwendige Anwendungen zugelassen hat, dürfte die Nachfrage deutlich steigen. Dadurch können noch mehr Flugzeuge ACARS für die Kommunikation mit der Flugsicherung einsetzen, was einen dichteren und dennoch sicheren Flugbetrieb über Ozeanen ermöglicht. Wir sind überzeugt, die steigende Nachfrage weiterhin erfüllen zu können.“

Die ACARS-Luftfahrtelektronik hat sich in den letzten 30 Jahren entsprechend der Bedürfnisse der Fluggesellschaften weiterentwickelt und wurde kontinuierlich erweitert, um noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Neben ACARS werden neu entwickelte Protokolle wie ICAO-Standard ATN und AIRCOM IP über Breitband-Radioverbindungen implementiert. SITA investiert jährlich über 10 Millionen US-Dollar in die Erweiterung des Netzwerks und die Entwicklung von Anwendungstechnologien, um die Übermittlung von Daten zwischen Flugzeugen und Bodenstationen zu unterstützen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 561260
 84

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sita knackt zwei Millionen Marke täglich verarbeiteter Flugbetriebsmeldungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SITA

SITA-STUDIE: AIRLINES INVESTIEREN IN PERSONALISIERUNG UND MOBILE BEREITSTELLUNG IHRER DIENSTLEISTUNGEN
SITA-STUDIE: AIRLINES INVESTIEREN IN PERSONALISIERUNG UND MOBILE BEREITSTELLUNG IHRER DIENSTLEISTUNGEN
MÜNCHEN, 25. Juni 2013 – Alle Fluggesellschaften wollen innerhalb der nächsten drei Jahre in neue IT-Systeme investieren. Durch den Einsatz von Business-Intelligence-(BI-)-Lösungen sollen die Kundenbedürfnisse besser erforscht werden. Auf Basis der Erkenntnisse lassen sich die angebotenen Dienstleistungen noch stärker personalisieren. Eine große Rolle spielt dabei vor allem die Bereitstellung mobiler Services. Dies geht aus der 15. IT Trends Survey des IT-Dienstleisters SITA und der Zeitschrift Airline Business hervor. Für die Umfrage wurde…
Bild: SITA-Studie Airport IT-Trends: Mobiler Check-in und Self-Service gefragtBild: SITA-Studie Airport IT-Trends: Mobiler Check-in und Self-Service gefragt
SITA-Studie Airport IT-Trends: Mobiler Check-in und Self-Service gefragt
Das Gros aller führenden Flughafenbetreiber (80 Prozent) setzt beim Check-In künftig vornehmlich auf den Self-Service. Das ergab die neue Studie „Airport IT Trends" von SITA. Darüber hinaus beurteilten 52 Prozent der Studienteilnehmer die Einführung elektronischer Dokumente als die entscheidendste Entwicklung für Flughäfen in der kommenden Zeit. Vor allem die Möglichkeit, Barcode-basierte Boarding-Pässe direkt an Mobiltelefone zu senden, forciert den Trend zum papierlosen Reisen. Im Rahmen der sechsten jährlich erscheinenden Studie Airport IT…

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Parkvogel® ist am Flughafen München gelandet: Zusammenarbeit der Global Parking Group mit SITA Airport IT GmbH
Der Parkvogel® ist am Flughafen München gelandet: Zusammenarbeit der Global Parking Group mit SITA Airport IT GmbH
Düsseldorf, 15.10.2015 • In Kooperation mit dem Parkvogel®, einer Marke der SITA Airport IT GmbH, wird das Parkhaus der Global Parking Group am Münchner Flughafen unter der Marke Parkvogel® für Kunden ab sofort buchbar sein • Global Parking bietet Urlaubern und Geschäftsreisenden ein attraktives und seriöses Parkangebot direkt am Münchner Flughafen • Gemeinsam …
Bild: AdmiralDirekt.de bedankt sich beim 100.000. KundenBild: AdmiralDirekt.de bedankt sich beim 100.000. Kunden
AdmiralDirekt.de bedankt sich beim 100.000. Kunden
Nils H. ist der 100.000. Kunde der AdmiralDirekt.de: Geschäftsführerin Sita Schwenzer und Vertriebsleiter Thomas Vogel bedankten sich persönlich bei dem 26-jährigen Mathematik-Studenten, der sein Auto bei der Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherungsgruppe versichert hat. „Mich hat das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Als Internet-Nutzer …
Bild: Secret Love von Simone KaplanBild: Secret Love von Simone Kaplan
Secret Love von Simone Kaplan
… halten. Secret Love ist ein Buch über die Schülerin Brandy die dank Stipendium Einlass in eine renommierte Privatschule erhält. Dort trifft sie auf die indische Lehrerin Sita und beide verlieben sich ineinander. Leider stößt diese Liebe auf Unverständnis und die beiden müssen ihre Liebe geheimhalten . Eine Weile können sie ihre Liebe geheimhalten,doch …
Bundeskartellamt gibt SITA grünes Licht für Einstieg bei BellandVision
Bundeskartellamt gibt SITA grünes Licht für Einstieg bei BellandVision
… verlassen sich mehr als 60.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe ebenso wie zahlreiche Landkreise, Städte und Gemeinden mit insgesamt mehr als 10 Millionen Bürgern. SITA ist einer der größten Partner der dualen Systeme und betreibt außerdem deutschlandweit zahlreiche eigene Sortier-, Aufbereitungs- und Behandlungsanlagen. Das Unternehmen …
evopark startet Zusammenarbeit mit der SITA Airport IT GmbH
evopark startet Zusammenarbeit mit der SITA Airport IT GmbH
evopark startet Zusammenarbeit mit der SITA Airport IT GmbH •In Kooperation mit dem Parkvogel®, einer Marke der SITA Airport IT GmbH, wird das Parkhaus Carlsplatz in der Düsseldorfer Altstadt in Zukunft für evopark Kunden nutzbar. •evopark bietet Autofahrern eine ticketlose Ein- und Ausfahrt, kombiniert mit einer bargeldlosen Zahlung in Düsseldorfer …
Bild: SITA-Kunden profitieren von neuem SchulungsansatzBild: SITA-Kunden profitieren von neuem Schulungsansatz
SITA-Kunden profitieren von neuem Schulungsansatz
Hunderte Kunden in aller Welt schulen zu müssen, kann den raschen Rollout einer neuen Software empfindlich bremsen. SITA hat diese Herausforderung elegant gemeistert – dank eines neuen Ansatzes für den Wissenstransfer und der Entwicklung digitaler Lernobjekte mit der tt knowledge force. Berechnungen zum Ende des Projekts belegen: Die Markteinführung …
Bild: Eco Expo Asia - Asiatischer Markt für Umwelttechnik verspricht weiteres WachstumBild: Eco Expo Asia - Asiatischer Markt für Umwelttechnik verspricht weiteres Wachstum
Eco Expo Asia - Asiatischer Markt für Umwelttechnik verspricht weiteres Wachstum
… Energieeffizienz bei Bauten auf den Weg bringen, mit dem die Treibhausgas-Emissionen um bis zu 30 Prozent reduziert werden sollen. Mit einem Förderprogramm von 56,3 Millionen USD unterstützt die Metropole Hausbesitzer, die die Energiebilanz ihrer Häuser überprüfen lassen. Weitere 37,5 Millionen USD sollen die Nutzung von Elektro-Autos populärer machen. …
Bild: Europäische Ausrichtung: Neuer Marketingleiter bei SitaBild: Europäische Ausrichtung: Neuer Marketingleiter bei Sita
Europäische Ausrichtung: Neuer Marketingleiter bei Sita
Dipl.-Ing. Marcus Scheiber übernahm die Marketingleitung der Sita Bauelemente GmbH in Rheda-Wiedenbrück. Der 44-jährige war langjährig für den weltweit agierenden amerikanischen Konzern Avery Dennison tätig. An verschiedenen Standorten in Deutschland und Europa oblag ihm die Restrukturierung des Spezialitätenbereiches und die Entwicklung von Marketingstrategien …
SITA verstärkt als neuer Mehrheitsgesellschafter der BellandVision den Expansionskurs in Deutschland
SITA verstärkt als neuer Mehrheitsgesellschafter der BellandVision den Expansionskurs in Deutschland
… mehr als 60.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe ebenso wie zahlreiche Landkreise, Städte und Gemeinden mit insgesamt mehr als 10 Millionen Bürgern. SITA betreibt deutschlandweit eigene Sortier-, Aufbereitungs- und Behandlungsanlagen. SUEZ Environment vereint die Dienstleistungen des Wasser- und Abfallmanagements der SUEZ-Gruppe. In Partnerschaft …
Bild: Aero-Domains mit zwei oder drei BuchstabenBild: Aero-Domains mit zwei oder drei Buchstaben
Aero-Domains mit zwei oder drei Buchstaben
… das ihnen die internationale Luftfahrtorganisation IATA zugeordnet hat. Das Kürzel MUC steht zum Beispiel für München, das Kürzel JFK für den John-F.-Kennedy-Airport in New York.SITA hatte bis vor kurzem alle diese Industriecodes aus drei Buchstaben als aero-domains registriert, sofern die Flughäfen diese Codes nicht bereits selbst für sich als aero-domains …
Sie lesen gerade: Sita knackt zwei Millionen Marke täglich verarbeiteter Flugbetriebsmeldungen